Wer ist stärker? Vader oder Anakin?

ach quatsch mit soße. so toll is vader ja au net das er so was machen könnte. vader und anakin sind doch ein und dieselbe person, aber dennoch glaub ich dass anakin gewinnen würde weil de vader ja wieder gut wird und anakin wird böse...
vader: böse zu gut
anakin: gut zu böse
also ich finde das reicht schon als guter grund dass anakin gewinnt und das liegt net daran dass ich anakin-vergötterin bin hihi also...
mfg Mrs.Darth*Vader
möge die macht mit euch sein!!!!
 
Mrs.Darth*Vader schrieb:
ach quatsch mit soße. so toll is vader ja au net das er so was machen könnte.
Anakin schöpft aber seine Macht noch nicht voll aus. Als Vader hat er weitaus mehr Umgang und Erfahrung mit der Macht. Er kämpft kontrollierter. Er hat bereits Niederlagen eingesteckt und kennt seine stärken und schwächen weit aus besser - und vor allem kennt er sich und damit ja den jungen Anakin wahrscheinlich besser als er es tat als er noch Anakin war.
Vader hat einfach alle Vorteile auf seiner Seite.
 
Fullshred schrieb:
Ich habe bereits etliche Argumente angeführt, die entweder vollkommen ignoriert oder mit sinnlosen Annahmen ausgeschlagen wurden.

hmmmm, wenn du mir sagt, wo ich deinen etlichen argumente finde, gehe ich gerne auf sie ein..... hab letztlich nur zwei gefunden....

1. GL hats gesagt
davon halte ich nicht viel
2. dann hätte vader palps auch alleine stürzen können
darüber könnte man sikutieren, gibt aber IMHO nicht weniger schlüssige möglichkeiten das zu erklären...

Fullshred schrieb:
Wo glaubst Du zu lesen, dass ich Fragen des Machtverständnisses mit Potenzial gleichsetze?

unter anderem daraus:
Fullshred schrieb:
Das Wissen um die Macht war - ja, jeder, der lesen kann, sollte es verstanden haben - ein Beispiel unter vielen, die für die Machtbegabung verantwortlich sind.

obwohl ich mich da wohl nicht genau ausgedrückt habe. du sagtest ja nur, daß "wissen um die macht" eine voraussetzung für potential sei. obwohl ich diese aussage auch für etwas fragwürdig halte.

Fullshred schrieb:
Und nur weil Dir jetzt nur zwei Kriterien bezüglich der Machtbegabung einfallen, heißt es nicht, dass es auch nur wirklich zwei gibt.

hab ich ja auch nie behauptet, ich bin schlicht und einfach auf deine beispiele eingegangen. wir können aber gerne auch über andere aspekte reden.

Fullshred schrieb:
Offensichtlich scheint neben dem Wissen um die Macht und nebem dem Midichlorianwert auch das Medium, nämlich der Körper, eine gewichtige Rolle zu spielen.

well, für mich ist es nicht "offensichtlich", ich weiß auch nicht in welcher szene das so eindeutig gezeigt wird.
und wenn du den körper als medium bezeichnest sind wieder beim medichlorianerwert, das kann man nicht trennen.

Fullshred schrieb:
Wie ich bereits sagte, handelt es sich bei "georgy-boys" Argumente nicht um eine Interpretation sondern um eine Intention.

die intention eines regisseur muß sich in seinen werk zeigen, nicht in seinen erklärungen dazu

Fullshred schrieb:
Ich glaube nicht, dass Beweise (wo gibt es im Star Wars-Universum überhaupt Beweise für irgendetwas?) nötig sind, wenn George sagt, dass Vaders Verhältnis zur Macht durch seine Verletzungen geschwächt wurde.

ganz einfach, was er sagt ist erst mal unerheblich, wichtig ist nur, was er ihn seinen filmen zeigt.
ich hab ja kein problem damit, wenn vader einen teil seiner macht verloren hat/seines machtpotential/seine potential nicht voll ausnutzt...... ich denke nur, daß die filme etwas anderes zeigen. wenn mir jemand eine in sich schlüssige theorie auszeigt, bin ich gerne bereit sie zu akzeptieren, nur eben nichts diese "GL-hats-gesagt-zeug"!!!
 
Wo habe ich jemals behauptet, dass Wissen um die Macht eine Voraussetzung für das Potential eines Jedis sei??? Ich sagte, dass das Wissen um die Macht neben dem Midichlorianwert auch ein wichtiger Faktor für die Stärke eines Machtnutzers ist, aber ich habe niemals behauptet, dass zum einen Wissen in Verbindung mit Potential steht und zum anderen Wissen eine Voraussetzung wäre!

Sorry, mir geht hier gleich einer ab

"ganz einfach, was er sagt ist erst mal unerheblich, wichtig ist nur, was er ihn seinen filmen zeigt.
ich hab ja kein problem damit, wenn vader einen teil seiner macht verloren hat/seines machtpotential/seine potential nicht voll ausnutzt...... ich denke nur, daß die filme etwas anderes zeigen. wenn mir jemand eine in sich schlüssige theorie auszeigt, bin ich gerne bereit sie zu akzeptieren, nur eben nichts diese "GL-hats-gesagt-zeug"!!!"

Was würdest Du denn als schlüssig erachten? Was verstehst Du unter schlüssig in einem Märchen?
 
Wäre Anakin nicht von Obi besiegt worden und hätte nicht solche schweren Verletzungen davongetragen, wäre er ohnehin der mächtigste aller Zeiten geworden!!

TJa..wäre er nur kontrollierter gewesen wäre er ein guter Jedi geblieben und wäre mächtiger als Palpatine geworden...schade das er einen schwachen Geist hatte...

Anakin vs. Vader -> schwere Entscheidung -> zwar kämpft der Anakin in Ep 3 am besten aber er ist weiterhin einfach zu übermütig, Vader kämpft ruhiger und lässt sich nicht beeinflussen.... ich kann mich nicht entscheiden.

P.S Vader und Blitze..ähm er hat 2 Roboterarme...Elektrizität und Metall..*autsch*
 
Arrghh sperrt diesen User...:D!
Nee, mal im Ernst, die Umfrage ist etwas sinnlos, aber wenn man das rein hypothetisch bterachten würde, einfach fiktiv, dann würd' ich mal auf Anakin tippen...
 
Hi,

eine Maschine kann vieles ersetzen, aber keine Jedireflexe. Damit ist klar, Anakin würde gewinnen.

mfg:
Der debatierende Obi Wan​
 
In meinen Augen würde Darth Vader gewinnen.
kA, ich halte ihn für viel standhafter und kräftiger als Anakin. Außerdem scheint mir so die Macht viel stärker.
 
Ich würde auch sagen, Vader gewinnt, da Kanzler Palpatine mächtiger als Obi-Wan ist. Deswegen wird Vader automatisch mächtiger als Anakin.

STAR.png
 
Ich würde auch sagen, Vader gewinnt, da Kanzler Palpatine mächtiger als Obi-Wan ist. Deswegen wird Vader automatisch mächtiger als Anakin.

Ich muss sagen, auch ich verstehe hier nur Bahnhof und sehe hier keinen Zusammenhang^^
Die Ursprungsfrage war ja:

Ich habe gehört Vader habe sein Potenzial verloren, welches er als Anakin hatte.
Stimmt das?

Ich sehe das nicht so. Ehrlich gesagt sehe ich es genau andersrum, gerade nachdem ich die Romanreihe "Darth Bane" gelesen habe.
Im Grunde genommen glaube ich ja, dass Sith sehr viel mehr Macht haben als die Jedi. Das liegt vor allen Dingen daran, dass Sith sich keine Gedanken zu machen brauchen, welche Machtfähigkeiten eigentlich "böse" sind und welche nicht. Jedi hingegen, weigern sich gewisse Fähigkeiten zu erlernen. Wissen der Sith ist streng verboten. So dürfte ein Jedi strenggenommen niemals einen Würgegriff anwenden, geschweige denn von den Machtblitzen.
Steigert man das, landet man unweigerlich bei der sog. "Gedankenbombe", die Lord Kaan in der Schlacht von Ruusan anwendet. Ein Jedi hätte sowas nie getan, ein Sith schon, weshalb ich Sith generell für stärker halte als Jedi und somit auch Vader über Anakin stelle, in der Hinsicht.

Was man aber natürlich berücksichtigen muss, neben der Anwendung der Macht, ist die körperliche Fähigkeit das Schwert zu führen. Vader ist in seine Rüstung eingesperrt, als Anakin war er da also deutlich freier unterwegs. Dieses Defizit konnte Vader aber in meinen Augen durch die schiere Macht, die er hatte ausgleichen. Meistens jedenfalls. Auch er unterliegt irgendwann Luke, seinem eigenen Sohn, in Episode VI. Allerdings hatte er zu dem Zeitpunkt schon seit der Order 66 unzählige Jedi abgeschlachtet.

Die Frage ist also so einfach gar nicht zu beantworten. Einerseits ja, Vader hatte mehr Macht als vorher, andererseits zeigt sich im Alter dann doch, wie schwach er geworden ist.

Abgesehen davon ist dieser Thread 18 Jahre alt....

Da sehe ich im übrigen kein Problem. Ist doch spannend nach 18 Jahren nochmal darauf zurückzukommen? Besser als Monatelang hier kein Thema im Prequel/OT Forum zu haben, wo man was schreiben könnte.
 
Hmm... Ich glaube weder noch. Ein Anakin war in seiner Prime schon sehr mächtig. Wäre er nicht zu dem lebendigen Äquivalent eines BBQ geworden? Ich glaube dann wäre er stärker gewesen, als Vader es war. Ich habe schon oft gelesen, dass die Implantate von Vader dazu dienten, dass selbiger geschwächt wurde. Gehen wir also als Gegner von einem Anakin aus, der gesund ist, dann würde ich sagen Anakin gewinnt. Gehen wir von dem aktuellen Höhepunk von Anakin aus, also dem Zeitpunkt an dem den Kampf gegen Obiwan hatte? Dann sollte Vader auf Grund der größeren Erfahrung stärker sein.
 
Man sieht halt ein sehr zwiespältiges Bild von Vader. In ANH wirkt er recht schwach, in Rogue One dagegen extrem stark. Und die zwei Filme spielen kurz hintereinander. Und ich kann mich an alte Comics aus den 90ern erinnern, in denen Vader die verbliebenen Jedi jagte und extrem stark und keineswegs durch seine Rüstung geschwächt wirkte.

Ich denke über kurz oder lang hätte Vader seine körperlichen Hürden überwunden. Yoda hat ja eigentlich bewiesen dass das physische gar nicht wichtig ist. Ich stell mir gerne vor dass Vader irgendwann ein so mächtiger Machtnutzer geworden wäre dass er sein Lichtschwert gar nicht mehr gebrauchen muss. Immer vorausgesetzt natürlich der Imperator lässt dies zu. Vielleicht wenn Luke sein Angebot in Cloud City angenommen hätte und sie gemeinsam den Imperator gestürzt hätten. Dann wäre es nur drauf angekommen wie lange Vader überleben kann bis Luke stark genug ist um ihn selbst zu stürzen.
 
Ich mag den Kampf, aber beide Kämpfer wirkten nicht mehr auf der Höhe. Und da Vader deutlich jünger ist als Obi-Wan hätte er eigentlich spielend mit ihm fertig werden müssen. Wurde er aber nicht.
 
Prime Anakin vs Prime Vader (bevor er in der Rüstung landet) würde, in meinen Augen, wohl eher Vader gewinnen. Laut Yoda ist die dunkle Seite verführerischer und schneller. Zudem haht Vader die moralischen Fesseln, die einen Jedi zurückhalten, nicht, und kann demzufolge aus dem Vollen schöpfen.
 
Ich mag den Kampf, aber beide Kämpfer wirkten nicht mehr auf der Höhe. Und da Vader deutlich jünger ist als Obi-Wan hätte er eigentlich spielend mit ihm fertig werden müssen. Wurde er aber nicht.
Na ja... Er wurde in einen Anzug gesteckt, der ihn einbremsen soll... Heißt es passt sogar wie die kämpfen. Obi Wan ist alt geworden. Vader gestraft mir einem minderwertigen Anzug und Implantaten. Man sollte auch bedenken, das Obi Wan Anakin auf Mustafar besiegen konnte. Obi Wan war einer der besten Duellanten der Jedi.

Prime Anakin vs Prime Vader (bevor er in der Rüstung landet) würde, in meinen Augen, wohl eher Vader gewinnen. Laut Yoda ist die dunkle Seite verführerischer und schneller. Zudem haht Vader die moralischen Fesseln, die einen Jedi zurückhalten, nicht, und kann demzufolge aus dem Vollen schöpfen.
Ja und nein. Die optischen Veränderungen von bspw. Palpatine kommen dadurch, dass die dunkle Seite deinen Körper auf dauer auch in Mitleidenschaft zieht. Es ist wie eine Droge. Richtig dosiert ist es richtig übles Doping. Es macht nur so abhängig, dass du es irgendwann übertreibst und selbst eigentlich so schwach wirst, dass du dich mit der dunklen Seite selbst immer wieder hoch pushen musst um deine Macht zumindest zu erhalten.

So ist zumindest meine Theorie was die Nachteile der dunklen Seite sein könnten. Auch so erkläre ich mir in meinem Head-Canon, dass Vader in Episode 4-6 deutlich schwerfälliger ist als noch in Rogue One oder eben als andere Cyborgs im SW universum.
 
Zurück
Oben