Wer ist stärker? Vader oder Anakin?

Fullshred schrieb:
Ok, ich hab's in diesem Forum zwar schon unzählige Male geschrieben, aber ich mach's nochmal der Aufklärung Willen ^^.
Das Statement, dass Vader nach seinen Verletzungen schwächer als vorher ist, kommt von oberster Stelle - also von George Lucas persönlich! Jeder, der mir nicht glaubt, sollte sich mal das Audiokommentar der Empire-DVD zu Rate ziehen


naja, das argument wird ja auch besser, wenn man es öfter zitiert!!!
georgy-boy hat etwas geschaffen, ein paar ganz nette filme. diese sind einfach erst mal da und sprechen ihre eigene sprache. ob sie aber genau das aussagen, was er beabsichtigte, und ob seine interpretation die einzige richtige ist, das steht auf einem ganz anderen blatt!!!!


Fullshred schrieb:
Und mit dieser von Lucas angesprochenen Schwäche ist nicht etwa seine Bewegungseingeschränkheit sondern tatsächlich seine Fähigkeiten in der Macht (genau so sagt es Lucas) gemeint.

mag sein, daß er das so sieht, andeutige beweise gibt es dafür allerdings nicht...


Fullshred schrieb:
Dieses Statement mag für viele vielleicht erstmal ein Schock sein, da es das komplette Bild ihres Vader auf den Kopf stellt, aber im Grunde löst es auch viele Fragen auf. Unter anderem wollte er seinen eigenen Sohn auf der Dunklen Seite wissen, damit dieser mächtig genug ist, um den Imperator zu töten, weil Vader selbst nicht mehr dazu in der Lage und sozusagen dazu verdammt ist, den gehorsamen Untergegeben zu spielen.

bleibt immer noch die frage, ob er es jemals war. außerdem ist vader ja auch nicht blöd. vielleicht ist ihm auch nur bewußte, daß der ausgang, falls er es allleine versucht, offen ist. oder er weiß, daß er das imperium alleine nicht regieren könnte und dafür seinen sohn braucht....

Fullshred schrieb:
Das klärt natürlich auch die Frage, weshalb Vader, obwohl er denn immer als so stark erachtet wurde, nie den Imperator selbst getötet und immer nach seiner Pfeife getanzt hat. Dieses Verhalten würde jeglicher Sith-Logik entsagen, die durch Eigennutz, Verrat und Mord beschrieben ist.

stimmt auch nicht ganz. es kommt zwar vor, daß sith ihre meister töten, ist aber noch lange nicht die regel


Fullshred schrieb:
Nein, der Imperator will Luke, weil dieser durch seinen unversehrten Körper mit Sicherheit mächtiger ist bzw. durch seinen Wechsel zur Dunklen Seite werden kann als es sein Vater jemals war. Luke bietet sich als neuer Schüler eben nur sehr gut an, da er wohl einen ähnlich hohen Midichlorianwert wie sein Vater haben sollte.

vielleicht liegt es auch einfach daran, daß palps die spielereien mit vader zeitweise unterhaltsam fand, auf dauer aber keinen lehrling möchte, der versucht ihn zu hintergehen...

Fullshred schrieb:
Denkt mal nach, glaubt Ihr wirklich, dass Vader, wenn er wirklich jemals sein volles Potenzial jemals ausgeschöpft hätte, auch nur einen Finger hätte krumm machen müssen, um seine Widersacher zu töten? Wofür bräuchte der Imperator eigentlich einen Schüler, der beispielsweise so beweglich ist wie Darth Maul, wenn es keine Widersacher wie Jedis mehr gibt, die zur ihrer Vernichtung solche physischen Fähigkeiten beanspruchen?


mal überlegen, vieleicht weil maul eine niete war???
 
Smoker schrieb:
mag sein, daß er das so sieht, andeutige beweise gibt es dafür allerdings nicht...
Natürlich gibt es Beweise dafür, weil es sein eigener Wortlaut ist ;)
George sagt "Vader musste durch seine Verletzungen viele Fähigkeiten in der Macht einbüßen"...und bevor jetzt wieder irgendein ABER von einem anderen user kommt, sollte er es sich wirklich zu Gemüte ziehen, doch mal das Audiokommentar zu aktivieren.
Smoker schrieb:
mal überlegen, vieleicht weil maul eine niete war???
Was ist das denn für eine komische Anwort?! Ich wollte nur ausdrücken, dass viele Fans mit der Annahme, dass Palpatine Vader durch Luke ersetzen wollte, weil dieser nicht über so viel Beweglichkeit verfügt, falsch liegen, weil man daher schlussfolgernd davon ausgehen müsste, dass Vader immer noch im Vollbesitz seiner Kräfte ist, und wenn er das denn WÄRE, dann hätte Vader wohl seine Gegner einfach nur durch eine Handbewegung zerfetzt. Folglich hätte er nie solche akrobatischen Fähigkeiten nötig gehabt. Hätte der Imperator daher Vader nur durch seine Bewegungseinschränkungen ersetzen wollen? Ist etwas unlogisch, nicht wahr?
 
Fullshred schrieb:
Natürlich gibt es Beweise dafür, weil es sein eigener Wortlaut ist ;)
George sagt "Vader musste durch seine Verletzungen viele Fähigkeiten in der Macht einbüßen"...und bevor jetzt wieder irgendein ABER von einem anderen user kommt, sollte er es sich wirklich zu Gemüte ziehen, doch mal das Audiokommentar zu aktivieren.

sorry, aber der audiokommentar ist kein beweis, sondern nur eine weitere interpretation!!!! wenn sich GL sich auf einmal hinstellt und behauptet, luke und leia wären doch keine geschwister, so wird die aussage nicht richtiger, nur weil sie von ihm stammt!!!
die machtverlust-these widerspricht z.B. dem medichlorianer-sch.... aus epIII
 
Smoker schrieb:
sorry, aber der audiokommentar ist kein beweis, sondern nur eine weitere interpretation!!!! wenn sich GL sich auf einmal hinstellt und behauptet, luke und leia wären doch keine geschwister, so wird die aussage nicht richtiger, nur weil sie von ihm stammt!!!
die machtverlust-these widerspricht z.B. dem medichlorianer-sch.... aus epIII
Die Geschwister-Sache ist auch nicht damit zu vergleichen. Im Gegensatz dazu hat George nie behauptet, dass Vader stärker als der Imperator ist bzw. wurde es in der alten Trilogie nie erwähnt. Insofern ist es vollkommen akzeptabel und widerspricht sich in keinster Weise mit den Filmen. Außerdem ist es keine "Interpretation" in dem Sinne sondern eine Intention! Die Absicht, dass Vader schwächer als der Imperator ist, war schon von Anfang an da und wurde nicht erst später einfach so hinzugefügt. Und es ist etwas völlig anderes, ob das jetzt irgendein Fan oder George Lucas persönlich sagt.

Und die Machtverlustthese widerspricht auch nicht dem Medichloriansch....! Die Medichlorianwerte sind nur zum teil dafür ausschlaggebend, wie mächtig ein Nutzer der Macht werden kann. Es gibt noch etliche andere Dinge, die das bestimmen (beispielsweise allein das Wissen um die Macht und wie sie angewandt wird).

So langsam kommt's mir wirklich so vor, als ob hier ein riesiges Halligalli aus Georges Kommentar bezüglich der Schwäche Vaders in Relation zum Imperator gemacht wird. George hat es gesagt, und damit sollte es eigentlich bei jedem Fan angekommen sein. Weiterhin ist es eine Antwort auf viele Rätsels Fragen, die sich jedem halbwegs intellektuellen SW-Fan seit Episode 6 gestellt haben müssten.
 
Machtpotential einfach mit ein paar im Blut herumschwirrenden Amöben zu erklären... Die Midichlorianer waren einfach die dümmste Idee der neuen Episoden :-( und haben viel von dem "mystischen Zauber" der Macht genommen.

Ich finde den Ansatz der lebendigen Macht sehr viel schöner. Daraus ergibt sich, wenn ein Wesen Teile seines lebendigen Körpers verliert, verliert er auch an Einfluss auf die Macht. Macht mit Formeln (Potenzial = Volumen*Konzentration) berechnen zu wollen... brrrrr! ;)
 
Ich denke Vader würde gewinnen.
Vader hat den Umgang mit der Dunklen Seite perfektioniert und ist unter Umständen noch srupelloser als Anakin in der "Übergangsphase" zu Darth Vader. Dies dürfte die eventuell schlechtere Beweglichkeit von Vader IMO kompensieren.
 
Fullshred schrieb:
Und die Machtverlustthese widerspricht auch nicht dem Medichloriansch....! Die Medichlorianwerte sind nur zum teil dafür ausschlaggebend, wie mächtig ein Nutzer der Macht werden kann. Es gibt noch etliche andere Dinge, die das bestimmen (beispielsweise allein das Wissen um die Macht und wie sie angewandt wird).

na das argument is ja noch besser, anakin/vader verliert also "wissen" um die macht" als er, unter anderen, seine beine verliert....... ja ne, is klar.... und erfahrung sammelt er in den nächsten 20 jahren auch nicht......

Fullshred schrieb:
George hat es gesagt, und damit sollte es eigentlich bei jedem Fan angekommen sein. Weiterhin ist es eine Antwort auf viele Rätsels Fragen, die sich jedem halbwegs intellektuellen SW-Fan seit Episode 6 gestellt haben müssten.

nochmal, es ist vollkommen unerheblich wie laut georgy-boy sein sollte, es ist nämlich nicht vollkommen schlüssig.


Qui-Gon-JinnMachtpotential einfach mit ein paar im Blut herumschwirrenden Amöben zu erklären... Die Midichlorianer waren einfach die dümmste Idee der neuen Episoden :-( und haben viel von dem "mystischen Zauber" der Macht genommen. Ich finde den Ansatz der lebendigen Macht sehr viel schöner. Daraus ergibt sich schrieb:
da gebe ich dir vollkommen recht, hab auch fast einen rastelli bekommen, als ich die szene zum ersten mal gesehen habe. georgy-boy wollte damit eben auch dem letzten unwissenden klarmachen, wie mächtig anakin mal werden könnte.....
aber so ganz sinnig wäre es auch nach der "lebendigen-macht-theorie" nicht, daß ein wissen zugang zur macht verliert, nur weil es eben z.B. nur noch mit einem arm das leben bestreiten muß....
 
Es ist wohl normal wenn man in seine Einzelteile zerlegt wird und ein Invalide wird das man nich wie davor so stark ist und sich schon gar nicht so geschmeidig bewegen kann wie damals :konfus: .. also ich finde das logisch :D
 
JARLAXE schrieb:
Es ist wohl normal wenn man in seine Einzelteile zerlegt wird und ein Invalide wird das man nich wie davor so stark ist und sich schon gar nicht so geschmeidig bewegen kann wie damals :konfus: .. also ich finde das logisch :D

es schwer zu beurteilen, ob cyberimplantate ein wesen stärker oder schwächer machen, es sind durchaus beide möglichkeiten denkbar. da muß man wohl schauen, wie es in dem jeweiligen "universum" geregelt wurde.
es geht hier aber auch vielmehr darum, ob vader als jedi/machtnutzer/sith schwächer geworden ist!!!
 
Smoker schrieb:
na das argument is ja noch besser, anakin/vader verliert also "wissen" um die macht" als er, unter anderen, seine beine verliert....... ja ne, is klar.... und erfahrung sammelt er in den nächsten 20 jahren auch nicht......



nochmal, es ist vollkommen unerheblich wie laut georgy-boy sein sollte, es ist nämlich nicht vollkommen schlüssig. ....
Das Wissen um die Macht war - ja, jeder, der lesen kann, sollte es verstanden haben - ein Beispiel unter vielen, die für die Machtbegabung verantwortlich sind. Das heißt nicht zwangsläufig, dass das Wissen um die Macht durch Vaders Schwächung betroffen wurde. Jetzt stellt sich natürlich mir die Frage, wie oft Du entweder den Deutsch-Unterricht geschwänzt hast oder wann Du von der Grundschule abgegangen bist, um eine so hoch entwickelte und differenzierte Auffassungsgabe bezüglich fremder Texte vorweisen zu können.

Weshalb sollte Georges Argumentation nicht schlüssig sein? So etwas bescheuertes habe ich noch nie in diesem Forum gelesen, indem jemand glaubt, George himself mit seiner Betrachtungsweise der Filme widersprechen zu können.
 
Fullshred schrieb:
Das Wissen um die Macht war - ja, jeder, der lesen kann, sollte es verstanden haben - ein Beispiel unter vielen, die für die Machtbegabung verantwortlich sind. Das heißt nicht zwangsläufig, dass das Wissen um die Macht durch Vaders Schwächung betroffen wurde. Jetzt stellt sich natürlich mir die Frage, wie oft Du entweder den Deutsch-Unterricht geschwänzt hast oder wann Du von der Grundschule abgegangen bist, um eine so hoch entwickelte und differenzierte Auffassungsgabe bezüglich fremder Texte vorweisen zu können.

das is ja mal niedlich..... einfach mal anfangen dem gegenüber jegliche qualifikation absprechen, wenn einem die argument ausgehen...

Es gibt noch etliche andere Dinge, die das bestimmen (beispielsweise allein das Wissen um die Macht und wie sie angewandt wird).

hmmmmm, trotz meiner ja nur magelhaften bildung glaube ich haupten zu können, daß das maximal zwei beispiele sind. das würde ich nun wirklich nicht als "viele" bezeichnen. außerdem "wissen umd die macht" und verständnis um deren anwendungsmöglichkeiten fast das gleiche.
wo wir aber sowieso schon bei verständnisfragen sind, hat wissen bitte mit dem potential zu tun???

Fullshred schrieb:
Weshalb sollte Georges Argumentation nicht schlüssig sein? So etwas bescheuertes habe ich noch nie in diesem Forum gelesen, indem jemand glaubt, George himself mit seiner Betrachtungsweise der Filme widersprechen zu können.

natürlich kann man georgy-boy bei der betrachtungsweise der filme widersprechen.... warum auch nicht??? vielleicht möchte er miterweile, daß man die filme so sieht, mag sein, das bedeutet noch lange nicht, daß seine interpretation 100%ig stimmig ist. wie ich schon sagte, eindeutige beweise für den "machtverlust" hat er leider nie geliefert. aber diese autoritätshörigkeit is bei uns ja leider immer noch sehr verbreitet....
 
Midichlorianer sind die dümmste idee die GL hatte......

Obi:
"Die Macht ist es die dem Jedi seine stärke gibt,es ist ein Energiefeld das alle leben Dinge erzeugen.Es umgibt uns,es durchdringt uns,es hält die Galaxies zusammen."

OV:
Well, the Force is what gives a Jedi his power. It's an energy
field created by all living things. It surrounds us and penetrates us.
It binds the galaxy together.


Das hat irgendwie einen anderen Ansatz als wie Mididingsda...

Vader auf dem TS:" Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert"
OV:" I find your lack of faith disturbing"
Aber "beklagendwert" net ganz die richtige Überstezung ist,aber treffend.

Ist denke ich mal die Macht eher ne theologische Sache und an nichts bestimmtes festzumachen und daher auch für den Flair der OT spricht.
 
Smoker schrieb:
das is ja mal niedlich..... einfach mal anfangen dem gegenüber jegliche qualifikation absprechen, wenn einem die argument ausgehen...
Ich habe bereits etliche Argumente angeführt, die entweder vollkommen ignoriert oder mit sinnlosen Annahmen ausgeschlagen wurden. Im Übrigen solltest Du Dich nicht wundern, wenn Dir jemand quer kommt, wenn Du ihn lächerlich machst ("ja, ne, ist klar, jetzt auf einmal das Abtrennen von Körperteilen mit mangelndem Wissen um die Macht gleichzusetzen...hmhmhm")

Smoker schrieb:
hmmmmm, trotz meiner ja nur magelhaften bildung glaube ich haupten zu können, daß das maximal zwei beispiele sind. das würde ich nun wirklich nicht als "viele" bezeichnen. außerdem "wissen umd die macht" und verständnis um deren anwendungsmöglichkeiten fast das gleiche.
wo wir aber sowieso schon bei verständnisfragen sind, hat wissen bitte mit dem potential zu tun???
Wo glaubst Du zu lesen, dass ich Fragen des Machtverständnisses mit Potenzial gleichsetze? Und nur weil Dir jetzt nur zwei Kriterien bezüglich der Machtbegabung einfallen, heißt es nicht, dass es auch nur wirklich zwei gibt. Offensichtlich scheint neben dem Wissen um die Macht und nebem dem Midichlorianwert auch das Medium, nämlich der Körper, eine gewichtige Rolle zu spielen.
Smoker schrieb:
natürlich kann man georgy-boy bei der betrachtungsweise der filme widersprechen.... warum auch nicht??? vielleicht möchte er miterweile, daß man die filme so sieht, mag sein, das bedeutet noch lange nicht, daß seine interpretation 100%ig stimmig ist. wie ich schon sagte, eindeutige beweise für den "machtverlust" hat er leider nie geliefert. aber diese autoritätshörigkeit is bei uns ja leider immer noch sehr verbreitet....
Wie ich bereits sagte, handelt es sich bei "georgy-boys" Argumente nicht um eine Interpretation sondern um eine Intention.

Was verstehst Du unter "eindeutigen Beweisen"? Ich glaube nicht, dass Beweise (wo gibt es im Star Wars-Universum überhaupt Beweise für irgendetwas?) nötig sind, wenn George sagt, dass Vaders Verhältnis zur Macht durch seine Verletzungen geschwächt wurde.
Smoker schrieb:
aber diese autoritätshörigkeit is bei uns ja leider immer noch sehr verbreitet....
Genau so sehe ich das auch.
 
Eher Vader... als Anakin war sein Potential noch größer, allerdings schöpfte Vader seines voll aus. Nachdem Obi ihn zurechtstutzte war seine Überheblichkeit flöten gegangen.
 
Also ich denk mal der Ani rockt. Der würd noch alle platt machen. Eben hab jemand was mit dem Dooku geschrieben. Von wegen der würde so elegant kämpfen, dass der net schnell sein müsste, ich glaub das so nich.
 
ich sag eindeutig any, da er anfangs wo er noch nich zu darth vader wurde, einer der mächtigsten jedi war, und als darth wie kühlschrank zusammengebaut, nunmehr nichmehr seine volle kraft besitz. daher.... Anakin

mfg DHP
 
Welch blöde Frage!
Vader natürlich!
Der würde dieses Anakin-Würsti erst mal halb erwürgt gegen die nächste Wand schmettern, und diese dann samt "Ani`s" Kopf zweiteilen.
So! :D
 
Zurück
Oben