Episode VIII Spoiler Wer ist Supreme Leader Snoke?

Ich fürchte einfach nur, dass wenn wir uns Mace Windus seelischen Zustand kurz vor seinem Tode unterhalten, wir weitaus mehr in das Werk hineinlegen, als eigentlich da ist :D
 
Ich fürchte einfach nur, dass wenn wir uns Mace Windus seelischen Zustand kurz vor seinem Tode unterhalten, wir weitaus mehr in das Werk hineinlegen, als eigentlich da ist :D
Wenn ich darauf jetzt antworte, führt das zu einer Grundsatzdebatte, die in diesem Thema definitiv nichts verloren hat^^

Wenn ich mich recht erinnere, wird der Stil namentlich im RotS-Roman erwähnt und sollte daher Kanon sein.
Die Filmromane zur OT und PT sind kein Kanon mehr ;)
 
Huhu :yodahappy:

Also anscheinend findet die Theorie meines Kumpels großen Anklang im Plotideen-Thread, weswegen ich sie hier nochmal zur Diskussion stelle. Ehrlicherweise muss ich sagen die Idee hat was.;-)

Nun aber zu Snoke er ist ein altes Wesen und durchaus möglich das er von den ersten Jedi abstammt, aber einer meiner Kumpels hatte die Idee, das Snoke vielleicht von den ersten Jedi abstammte und selbst der ERSTE gefallene Jedi ist, er wurde von der dunklen Seite korrumpiert und hat damit die Weichen für die Sith gestellt. Wenn er aber der erste war der davon korrumpiert worden ist, kann er noch kein Sith sein, denn ein Sith zu sein bedeutet sein Leben und den Umgang mit der Macht auf eine bestimmte Weise zu leben. Die Ausasage das Snoke kein Sith ist, wäre somit wahr, da er nicht deren Philosophie und Lehren lebt.

Meine Meinung dazu: Es wäre eine Möglichkeit die Sith einzubinden ohne das es Sith gibt, wenn Snoke wirklich der erste dunkle Jedi oder der erste gefallene JEdi ist und somit alles in Bewegung gesetzt hat um die Sith erst entstehen zu lassen, hätte das meines Erachtens eine Menge Potential.:jep:
 
Doch, sind sie, siehe hier. ;)
Die werden auch nach wie vor ohne Legends-Banner verkauft.

Die Romane sind nur soweit Kanon wie sie mit dem Film identisch sind. Alles was zusätzlich erwähnt wird, ist es nicht.
Aber über die Formen muss man sich glaube ich keine Gedanken machen. Die stehen mit Sicherheit. Also auch Windus Vapaad. In Rebels Staffel Zwei, wird glaube ich auch Form 2 oder 3 erwähnt ( beim Anakin Holo ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilargi Zuri
Ich fände das sehr interessant, Snoke als erster gefallener Jedi. Kann mir so eine Story gut vorstellen.

Ich persönlich denke jedoch weiterhin, dass Snoke eher bereits für die aller ersten Jedi eine Bedrohung war, ein Feind der ersten Stunde aus grauer Vorzeit sozusagen.
Und dass er die Schlange verkörpert, die den ersten gefallenen Jedi zum Bösen verführt und gegen seine Mitbrüder aufgestachelt hat, so dass schließlich die Sith entstanden, seit damals ein Werkzeug für Snoke gegen die Jedi und gegen die Balance.

Und nun, da seine Erfindung, die Sith, ausgerottet sind, versucht Snoke genau das selbe nochmal wie schon vor Tausenden von Jahren. Er stachelt einen der neuen Generation Jedi (Ben Solo) gegen seine Mitbrüder auf, wieder mit dem Ziel, die Jedi und ganz besonders die Balance zu vernichten. Diesmal achtet er auch genauestens auf einen anderen Ansatz als damals die Sith hatten, weil er auf Nummer sicher gehen will. Die Sith haben ja versagt bzw. wurden zu Fall gebracht wegen der Liebe zwischen Vater und Sohn. Deswegen ist Snokes ganzer Plan gescheitert, doch dieses Mal wird nichts mehr dem Zufall überlassen und deswegen muss Kylo auch seinen Vater umbringen.

Was haltet ihr davon? Snoke also selbst nicht der erste gefallene Jedi, aber trotzdem der Begründer der Sith, die all die Jahrtausende lang nur seinem Plan gefolgt sind.
 
@Ilargi Zuri
Ich wechsle jetzt mal den Thread, denn ich möchte noch etwas zu deinem letzten Beitrag im TLJ Thread sagen und das passt besser hierhin.
Ich persönlich habe nämlich eine Vermutung, wer R'iia sein könnte. Ich glaube, "die R'iia" war ein Schiff, genauer gesagt, Snokes Predori Flaggschiff, welches unter ohrenbetäubendem Getöse und Sturm vor 1000 Jahren auf Jakku abstürzte. Infolge dessen ging die Umwelt dort den Bach runter, genau das ist 30 Jahre vor TFA auch auf Kashyyyk im Gange.
Denn das Predori Schiff auf Kashyyyk spricht zu unseren Helden und zwar mit weiblicher Stimme! Den Teedos könnte dieses Schiff wie ein lebendiges Wesen vorgekommen sein, wie eine Göttin, die mit Gebraus vom Himmel gekommen ist und die Jakku das Leben aussaugte.
 
@jujukane Eine interessante Theorie ... auf jeden Fall möglich und Reys Blümchen zeigt das sich der Planet sich langsam wieder erholt, ich bin sicher diese Blume wird noch einmal wichtig werden, immerhin wird sie auch im Roman erwähnt ... falls ich das richtig im Kopf habe, da ich das Buch ja verliehen habe kann ich gerade nicht nachsehen.:zuck: Vielleicht bringen Rey, Ben und Luke am Ende der Trilogie das Leben nach Jakku zurück, das könnte ich mir richtig schön vorstellen:jep:
 
Sollte die ST Trilogie tatsächlich die Ursprünge der Macht beleuchten und sollte auch an diesen Bäumen der Macht etwas dran sein, dann habe ich eine neue Theorie bzgl Snoke:

Was wäre, wenn Snoke der Pflanzer/der Errichter dieser Bäume war? Snoke nicht nur der allererste Machtnutzer überhaupt war - sondern die Macht/dieses Energiefeld sogar einst erschaffen hat.

Wir wissen nicht, wer er ist, wie alt wirklich oder was er tatsächlich für Fähigkeiten besitzt, die es möglich machten, dass er sowas wie ein unsichtbares Energiefeld erschaffen konnte.

Vielleicht ist er wirklich sowas wie ein Übermächtiges altes Wesen, eine Art Gottheit oder so, nachdem schon die aller ersten Jedis gesucht hatten bzw auf Hinweise dzbgl stießen, als sie die Ursprünge der Macht ergründen wollten.

Man könnte die Geschichte so beginnen,

Und er (Name damals noch nicht Snoke) streifte durch das Land, auf der Suche nach einem passenden Boden/einem Platz, wo er seine Saat aussäen konnte, an der sich später dann alle verzehren sollten, die derer würdig waren.

Usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObiAna Deine Theorie geht glaube ich nicht auf, die Macht ist das was alles lebende erschafft, das wäre damit zu vergleichen wenn irgendjemand herausfindet das man Gott erschaffen hätte. Sag das im falschen Land/zu den falschen Leuten, da lebst du gefährlich.:confuse:

Ich habe mir mal wieder Gedanken über die Snoke-Kylo-Beziehung gemacht. Wir reden viel über die vermutliche Redemtion-Arc von Kylo, haben aber bisher nicht darüber gesprochen wie Snoke darauf reagieren würde. Es ist offensichtlich das er Kylo braucht, frage ist nur wie wichtig Kylo wirklich für seinen Plan ist und was sein Plan ist.

Ich denke, das es wichtig ist, WER Luke als den letzten Jedi bezeichnet hat und das sind nun einmal Snoke und Yoda, interessanterweise haben beide eine Hoffnung damit verbunden: Yoda die, das Luke sein wissen weitergibt und einen neuen Orden gründet. Snoke verbindet damit die Hoffnung das es nur noch diesen einen und keinen weiteren gibt.

Aber wie Lor San Tecca sagte: Ohne die Jedi kann es kein Gleichgewicht in der Macht geben ... ich würde allerdings mal eher vom Umkehrschluss ausgehen, bevor die Jedi da waren, war alles halbwegs in Ordnung.

Ich gehe jetzt mal davon aus das Snoke an Lukes Tempel/Akademie war, nicht als Schüler, sondern als Lehrer. Er und Luke waren vielleicht mal eine Zeitlang sogar Freunde, wir wissen nicht was in diesen dreißig Jahren passiert ist und in dreißig Jahren kann viel passieren.

Wenn also Snoke und Luke verstanden haben das dieser Glaube, dass die Jedi der Macht das Gleichgewicht bringen, falsch ist; wäre es ihre Intention das zu ändern. Luke könnte allerdings einen anderen Weg eingeschlagen haben, einen der die Lehren der Jedi miteinbezieht, ich meine die haben Jahrtausende lang mit der Macht gelebt, Snoke wollte allerdings auch die Erkenntnisse der Sith miteinbeziehen, die seiner Meinung nach das breitgefächerte Wissen haben, vielleicht wollte er auch an das Wissen der Kosmischen Macht gelangen, über die Machtgeister.

Luke wollte das nicht, er hätte vielleicht in Bezug auf seinen Vater und die Gefahren der dunklen Seite nachgegeben und somit das Wissen der Sith einfließen lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher das er nichts von dem Wissen haben wollte auf das die Machtgeister zugriff haben. Durch diesen Konflikt haben sich die beiden Auseinandergelebt (oh mann, das klingt jetzt vielleicht als wären sie ein Paar gewesen, aber ich meine das rein Beruflich :oops:) Dann kam Ben an den Tempel und wurde zum Zankapfel für die beiden.

Als dann herauskam das Vader Lukes Vater ist/ Bens Großvater eskalierte die Situation. Ein Mob griff den Tempel an, Luke floh mit Ben, aber Snoke blieb und erlitt die Verletzungen die wir gesehen haben. Als sie zurück zum Tempel kommen, steht dieser in Flammen, Ben hört von drinnen Schreie und rennt rein. Luke steht fassungslos vor den Trümmern und kniet neben R2, das ist dann die Szene die wir in Reys Vision sehen, Ben kommt mit Snoke wieder raus, kurz bevor der Tempel zusammenstürzt. Sie bringen Snoke ins Krankenhaus und dort kommt es zum Streit zwischen Ben und Luke. Das ganze eskaliert in schönster Kylo Ren Manier und Ben haut ab, er will von Snoke nichts mehr wissen und von seiner Familie auch nicht mehr und da gerät er dann an die Knights of Ren. Später tritt Snoke dann wieder an ihn heran und rekrutiert Ben und die Ritter für die FO. Ben hat ein schlechtes Gewissen wegen der Sache im Tempel und akzeptiert es Snokes Schüler zu werden.

Okay soweit habe ich es mir mal zusammengereimt, ich denke das Snoke und Luke sich von früher kennen und das er dieses kennen lernen auch bewusst provoziert hat um irgendwie an Ben ran zu kommen und zwar physisch. Er hat alles genau im Vorraus geplant, nur den Skandal mit Vader hat er nicht kommen sehen, der hat ihm dann aber in die Hand gespielt.

Was mir halt bisher ein bisschen aufstößt ist die Tatsache das Ben bis zu einem gewissen Punkt in seinem Leben sich gegen Snokes Einfluss gewehrt hat und dann hat "NUR" dieser Skandal ausgereicht um ihn auf die dunkle Seite zu ziehen? ... ich weiß manchmal sind Dinge einfach, aber ... Menschen sind es eigentlich nie, also einfach. Von daher, da muss noch was vorgefallen sein was Snoke in die Hände gespielt hat und ich kann mir Snoke durchaus als jemanden vorstellen der Schuldgefühle anderer ausnutzt.
 
die Macht ist das was alles lebende erschafft, das wäre damit zu vergleichen wenn irgendjemand herausfindet das man Gott erschaffen hätte. Sag das im falschen Land/zu den falschen Leuten, da lebst du gefährlich.:confuse:
Nun, in der GFFA ist das scheinbar legal. Obi-Wan sagt in ANH eben nicht "It's an energy field that created all living things" sondern "It's an energy field created by all living things".
 
Mir persönlich ist neulich beim Rumsuchen auf Wookiepedia die Ähnlichkeit dieser Legends-Figur mit Snoke aufgefallen:

360
jiisuyr.jpg


Betreffender Mann heißt Cronal, war ein Prophet einer Sekte, die die Dunkle Seite angebetet hat (oder so ähnlich) und zeitweise sogar Direktor des Imperialen Geheimdienstes, mMn sicherlich eine mögliche Inspirationsquelle für Snoke.

Außerdem würde es erklären, wieso a.) Snoke einen so hohen Posten hat (er war ja schon ein hohes Tier im Imperium), b.) seine Machtbegabung (Dunkle Seite-Sekte), c.) wieso er mit Darth Vader vertraut ist, d.) wie er das Imperium hat aufsteigen und fallen sehen können (weil er direkt involviert war und als hohes Tier im Geheimdienst einen guten Blickwinkel auf alles hat, was sich in der Galaxis ereignet)
 
Nun, in der GFFA ist das scheinbar legal. Obi-Wan sagt in ANH eben nicht "It's an energy field that created all living things" sondern "It's an energy field created by all living things".

Andererseits wissen das es die "Living Force" und die "Cosmic Force" gibt ... gibt es dafür eigentlich eine Übersetzung? Obi-Wan spricht da von der "Living Force" und wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, bitte berichtigt mich falls ich falsch liege, bin mir wirklich ziemlich unsicher, wenn ein neues Leben in der GFFA beginnt dann kommt Energie aus der "Cosmic Force" in die "Living Force" um dieses Leben zu erschaffen und wenn jemand stirbt kehrt exakt diese Energie zurück in die "Cosmic Force". Falls ich das noch richtig im Kopf habe, somit wäre die Macht zuerst da gewesen ... aber das ist eine Eier-Huhn-Diskussion, die man allerdings sehr einfach beenden kann mit: Zuerst kam George Lucas!:-D

Verzeihung, aber ich denke nicht das Snoke so eine Art göttliches Wesen ist, ich denke er ist sehr sterblich.

@Mrlorne Deine Theorie gefällt mir da schon besser :thumbsup:
 
@Mrlorne Hab das Buch dazu (Luke Skywalker und die Schatten von Mindor) vor einer Ewigkeit gelesen und dass passt vom Charakter tatsächlich ziemlich gut.
Insbesondere, da Cronal einerseits "weltlich" orientiert war (Geheimdienst, Kriegsherr), andererseits auch Machtnutzer war und sogar Sith-Alchemie betrieben hat.
Snoke ist ja ebenfalls Befehlshaber über einen militärischen Zweig und über Machtnutzer. Auch wird die Begegnung von Luke und Cronal für Lukes Entwicklung zum weisen Jedi-Meister als sehr wichtig dargestellt.
Nur die Stellung im Geheimdienst würde sich mit Hidalgos Aussage beißen, dass Snoke die Galaxis seit langem beobachtet, aber nicht eingreift.
 
Man könnte das vielleicht so verweben, dass Snoke ein Überlebender des Pre-Bane Sith-Ordens bzw. der Sith-Jedi-Kriege ist ("Ancient Guy"-Theorie), sich in die unbekannten Regionen zurückzog und sich dort dem Studium der Dunklen Seite gewidmet hat, zu einem Warlord wurde und dann auf das Imperium getroffen ist, als der Imperator Expeditionen in die Unbekannten Regionen geschickt hat.

In Legends gab es ja Warlords in den Unbekannten Regionen zu Haufen (z.B. Nuso Eva) und so eine okkultische Macht-Sekte würde da mMn gut reinpassen, evtl. hat Snoke ja auch die Quelle der Macht gefunden, die Palpatine gesucht hat, und ist so in Kontakt mit dem Imperium gekommen. Das mit dem Geheimdienst könnte man vielleicht so erklären, dass Snoke ein paar Imperiale "verführt" hat, sodass diese zu seinen Agenten im Imperium wurden und ihm dann nach dem Fall des Imperiums in die Hände gespielt haben, um das "Restimperium" zu übernehmen. So wäre Snoke einerseits immer auf dem Laufenden, was aktuelle Entwicklungen in der Galaxis angeht, hätte sein kleines Spionage-Netzwerk und wäre der Grund, wieso sich das Imperium aus der bekannten Galaxis zurückgezogen und die First Ordnung formiert hat.
 
Was uns bis heute bleibt, nach tausenden Theorien, sind lediglich weiterhin immer nur diese paar wenigen/angeblich gesicherten Fakten bzgl Snoke,

- sehr alt
- Leia kennt ihn von früher
- hat die Galaxie beobachtet
- hat den Aufstieg und Fall des Imperiums miterlebt - jedoch war an keinem Konflikt aktiv beteiligt.

Lol. Somit könnte Snoke nach wie vor alles mögliche sein.
 
Ich denke weiterhin, dass Snoke so jemand ist, wie ursprünglich von mir im Sommer ausgedacht, siehe dazu ein ausführliches YouTube Hörspiel von mir.

Er ist eine hinterhältige Schlange, so wurde er früher schon genannt, ist jedoch nicht sein echter Name, mit erstmal noch unbekannter Rasse/Herkunft.

Er spielte schon immer die Parteien gegeneinander aus. Liebte weder die Jedis noch die Sith bzw ihre Sichtweisen und Handlungen, sondern er hatte ganz eigene Vorstellungen von der Macht bzw der Galaxie.

Und er war sich sicher, eines Tages würde endlich seine Zeit kommen, um seine Vorstellungen endlich wahr werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die interessante Theorie gehört, dass Snoke ein ehemaliger Anhänger der Wächter von Whills ist. Ich weiß zwar nicht ob diese These hier bereits belegt wurde aber ich wollte sie mal in die Runde schmeißen, da Snoke so kein direkter Machtnutzer wäre und außerdem an dem Krieg zwischen Imperium und Rebellen nie direkt beteiligt gewesen wäre. Er könnte zur dunklen Seite übergelaufen sein, als Vader und Sidios getötet waren und somit die Macht ins Ungleichgewicht geraten ist.

Wir sollten uns vielleicht von dem Gedanken lösen, dass Snoke ein jahrtausend altes, mächtiges Überwesen ist, denn Disney hat zwar nicht alles so gemacht wie wir Fans esgerne hätten aber der Drehbuchautor ist absolut kein schlechter und ich vermute, dass er einiges noch in den Folgenden teilen klären wird, was teil 7 doch wieder zu einemgguten Teil macht.
 
Alina,

Klingt sehr gut und würde alle Fakten, die es bislang über Snoke gibt, untermauern. Auch, dass Leia in von früher kennt, würde Sinn machen, da diese Mönchs Krieger ja auch an der Rebellion beteiligt gewesen sein sollen.

Die erste Theorie, die wirklich Sinnvoll klingt.

Auch die Rens wären dann schlüssig erklärt. Sie sind eine Art neuer Mönchsorden, die etwas beschützen wollen und Kylo soll deren neuer Anführer werden, weil Snoke bald zu alt dafür sein wird.
 
Zurück
Oben