Episode VIII Spoiler Wer ist Supreme Leader Snoke?

Snoke ist im Vergleich zu TFA optisch, stimmlich und charakterlich deutlich verändert worden. Was zeigt, dass kein Plan dahinter steht sondern einfach immer weiter dazu gedichtet wird.

Im Moment dient er als reiner Lückenfüller, da Ben ja nicht aufgrund eines üblen Mittagessens zur dunklen Seite wechseln kann.
Seine Geschichte wird später irgendwann sicher in Printform noch nachgesponnen werden.

Die bisherige herangehensweise an solch ein riesen Projekt ist dennoch enttäuschend.

- Wo kam Snoke her und wie riss er die Macht überhaupt an sich?
Gabs die Erste Ordnung auch schon ohne ihn?

- Wie konnte er Ben‘s Geist überhaupt vergiften. Da muss ja zuvor schon was vorgefallen sein.

- Wieso muss Luke denn gleich eins mit der Macht werden? So alt war er nun auch wieder noch nicht.

- Wieso quält sich Leia durch die Filme anstatt mal was sinnvolles zu tun. Zum Beispiel mal selbst ein Schiff steuern wenns drauf ankommt und sich wer opfern muss.

- Rey ist einfach irgendwer usw.

- Wieso hat Lor San Tekka den Durchblick wo Luke ist.

- Wo hat Maz das Lichtschwert her?

Viel zu viel um allem in Episode 9 noch eine klare Linie geben zu können.
Mehr aufgeworfene Fragen als Antworten vergraulen die normalen Kinogänger die keine großen Star Wars fans sind.

Darüber hinaus eine komplett sinnlose Story. Snoke kann Rey spüren und ihren Geist mit Kylo verbinden. Dann sollte er sie und Luke doch auch aufspüren können?
Warum muss sie überhaupt zu ihm kommen? Damit sie Ben töten kann der Ausbildung wegen? Die unbedeutende die nur zufällig machtsensitiv ist. Nicht gerade eine Steigerung zum Vatermord. Da sollte sich Snoke nochmal mit Ausbildungsregeln vertraut machen.

Jetzt gehts mit einer unausgebildeten, unbedeutenden Guten, allein mit paar Büchern im Rucksack...

gegen...

einen unreifen, labilen Bösewicht, der einerseits nicht der Endgegner sein kann, weil er schon geschlagen wurde und andererseits auch nicht mehr zurück sollte, weil das seit TFA schon zu offensichtlich wäre...

in den letzten Film der Trilogie.

Sorry fürs abschweifen. Find alles einfach nur enttäuschend.

Aber vielleicht reißts ja der kleine Junge mit dem Besen noch raus. Der wird noch ganz wichtig.
 
Also ... genau ... wie ... JJ? ;)


Naja ich sehe einen gewaltigen Unterschied zum aufwerfen von Fragen, die ziemlich simpel zur Zufriedenheit aller beantwortet werden könnten und wo man sogar noch kreativ werden kann , oder dem beantworten von Fragen auf ziemlich entgültige Weise, zur Unzufriedenheit vieler und dann die Verantwortung dies auszubügeln weiter zu schieben.

Gabz ehrlich, J.J. hat keine mystischen Rätsel hinterlassen, die es nun aufzubröseln und sinnig zu erklären gilt (wie bei Lost), sondern lediglich identitäten zurück gehalten, aus denen man viel hätte machen können, die ziemlich unkreativ beantwortet wurden.
 
Vermutlich drücken sie sich davor Snokes Herkunft zu erklären da dies recht schwierig sein dürfte. Er mußte noch zu Zeiten des Imperators gelebt haben und dieser hätte mit Sicherheit niemals so einen machtvollen Machtanwender übersehen oder ignoriert. Dazu soll er kein Sith sein sondern was? Nach Episode 7 hatten man einen mächtigen bedrohlichen Sith erwartet aber daraus wurde wohl nichts.
 
Also ich fand immer die Theorie schlüssig, dass Snoke ein Mitglied des Ordens der Whills (?) (erwähnt in Rogue one) sein könnte.

Es hieß doch, dass Snoke den Aufstieg und Fall des Imperiums beobachtet hat, aber nicht beteiligt war. Genau sowas haben doch die Whills gemacht. Passiv beobachtet und alles aufgeschrieben, obwohl sie die Macht nutzen konnten.

Hält das keiner mehr für möglich? Es hieß ja auch, dass Snoke und Kylo keine Sith seien.
 
Naja ich sehe einen gewaltigen Unterschied zum aufwerfen von Fragen, die ziemlich simpel zur Zufriedenheit aller beantwortet werden könnten

Und wie?
Ich bezweifle, dass dies möglich gewesen wäre, so wie man das Fandom kennt. :D

Selbst wenn vorher gesagt werden würde „Ich bin der erste Jedi“ (als Beispiel), hätte es ja nichts an seinem Tod geändert.
 
Und wie?
Ich bezweifle, dass dies möglich gewesen wäre, so wie man das Fandom kennt. :D

Selbst wenn vorher gesagt werden würde „Ich bin der erste Jedi“ (als Beispiel), hätte es ja nichts an seinem Tod geändert.


Das mein ich ja ^^
J.J. hat den Grundstein gelegt, aus dem man eben was hätte machen können. Zu Snokes soll es laut Serkis sogar intern ne Biografie geben.

Ich wollt sagen, J.J. hat da nu echt keine massiven Rätsel hinterlassen und diese nem anderen Regiesseur augebrummt. Sondern ne recht gute Grundlage auf die man aufbauen konnte (die offenen Fragen betreffend)
Das ist nun nicht unfair.
Da nun aber R.J. auf viel Widerstand trifft, verweist er auf J.j. der dies ja ausbügeln ja "könnte", wobei er da aber halt keine gite Grundlage hinterlassen hat.

Das empfinde ich doch als ga z andere Situation als das was J.J. getan hat.
 
Eine interessante Theorie, die ich heute gelesen habe, bezieht sich auf den Kötpertausch, wie es auch ähnlich km EU war. Ist euch das Emperor-theme aufgefallen? Ich denke Snoke ist eine Hülle. Für was? Vll. Für Palpatines Geist... oder vll war Palpi auch nur eine Hülle.... Für eine böse Macht, einen dunklen Machtgeist... vll wollte der Imperator deshalb Vader... Als neue Hülle... Als die quasi beschädigt wurde, war Luke das nächste Opfer.... Der wollte sich nicht bekehren lassen, also musste er vernichtet werde... Wäre ja noch Leia dagewesen. Vll. muss dieses dunkle Wesen erst das Herz erfüllen, durch Verführung der dunklen Seite... Snoke Körper war dann der nächst Beste, aber eigentlich will dieses Wesen einen Skywalker... Einen richtigen Vader... Vll war es daher so schlimm, dass Snoke schon in Bens Herz eingedrungen war... und das Zitat von Han Sllk macht da auch Sinn.. Wenn er hat was er von dirwill, lässt er dich fallen..

Hab jetzt auch viel dazu gesponnen...
 
Ich hab das schon mal geschrieben aber iemand ging darauf ein. Ich find diese Sache aber so interessant udn vielleicht auch wichtig das ich sie nochmals erwähnen will, weil vielleicht sagt das extrem viel aus wer Snoke ist.

Snoke sagte das wenn sich auf der dunklen Seite ein mächtiger Forceuser erhebt, dann erhebt sich auch eienr auf der hellen Seite. Snoke dachte das wäre Luke Skywalker, von Rey wusste er nichts. Das bedeutet Snoke nimmt sich selber aus dieser Gleichung heraus! Warum?

Ist er kein echter Darksider (obwohl er so wirkt) Immerhin redet er ständig was von der Balance.
Ist er eventuell tot und nur ein Machtgeist und er hat die Illusion seines Todes aurechterhalten weil er die Situation eventuell ionteressant findet?
Was für Gründe könnte es sonst noch geben das er sich aus der Gleichung raus nimmt?
Eine sehr interessante und berechtigte Frage. Könnte man vortrefflich drüber spekulieren...wie früher.

Aber leider wird die Antwort ganz enttäuschend platt ausfallen: eine schlechte undurchdachte Geschichte.
 
Das Snoke Blitz Kräfte hat mich mehr schockiert als Snoke tot..

Ich meine die Blitze kam nur von Bauchgefühl mächtiger vor alsdie von Sidious Macht Blitze ein Kampf würde mich zwischen beiden mega intersieren wer da stärkere ist..

Und ob Snoke zu Zeiten der Klonkriege eventuell Snoke Berater von Palpantine war auch so frage??
 
Eine interessante Theorie, die ich heute gelesen habe, bezieht sich auf den Kötpertausch, wie es auch ähnlich km EU war. Ist euch das Emperor-theme aufgefallen? Ich denke Snoke ist eine Hülle. Für was? Vll. Für Palpatines Geist... oder vll war Palpi auch nur eine Hülle.... Für eine böse Macht, einen dunklen Machtgeist... vll wollte der Imperator deshalb Vader... Als neue Hülle... Als die quasi beschädigt wurde, war Luke das nächste Opfer.... Der wollte sich nicht bekehren lassen, also musste er vernichtet werde... Wäre ja noch Leia dagewesen. Vll. muss dieses dunkle Wesen erst das Herz erfüllen, durch Verführung der dunklen Seite... Snoke Körper war dann der nächst Beste, aber eigentlich will dieses Wesen einen Skywalker... Einen richtigen Vader... Vll war es daher so schlimm, dass Snoke schon in Bens Herz eingedrungen war... und das Zitat von Han Sllk macht da auch Sinn.. Wenn er hat was er von dirwill, lässt er dich fallen..

Hab jetzt auch viel dazu gesponnen...

Finde ich jedenfalls sehr interessant und auch schlüssig, diese Theorie. Würde ein ganz neues Licht auch auf Darth Sidious werfen.

Was mir gestern mal noch siedend heiß zum Thema Snoke eingefallen ist: Er offenbart Kylo und Rey gegenüber ja, dass er es war, der die Verbindung zwischen beiden hergestellt hat, über die sie kommunizieren konnten. Gegen Ende des Films, als Rey mit dem Rest des Widerstands den Millenium Falcon betritt, besteht die Verbindung erneut: Kylo Ren ist in dem Raum, in dem sich die Widerstandskämpfer vorher aufhielten, Rey steht schon im Falcon und sie können sich dennoch erneut sehen, bevor sie die Tür des Falcon schließt. Was mir bisher allerdings nicht wirklich bewusst war: Zu diesem Zeitpunkt war Snoke, der ja die Verbindung hergestellt hat, schon tot.

Wie kann die Verbindung also noch Bestand haben? Mir sind bisher drei Erklärungsansätze dazu eingefallen:

a, Snoke ist, wie auch schon mehrfach in den Raum geworfen wurde, doch nicht tot (halte ich für recht unwahrscheinlich)

b, Snoke hat im Thronsaal dreist gelogen als er behauptete, dass er die Verbindung hergestellt hat, er wusste also nur davon, hatte aber selbst gar nichts damit zu tun (halte ich für möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich)

c, Die Verbindung ist nicht an Snoke gebunden, er musste sie nur etablieren, aber nicht manuell aufrecht erhalten, sodass sie auch ohne ihn weiterhin Bestand hat (halte ich für am wahrscheinlichsten, wenngleich vielleicht auch etwas enttäuschender weil simpler als die Varianten b, und c,)

Was meint ihr dazu?
 
C! Hoffentlich ist er tot und bleibt es auch. JJ soll Kylo als Antagonist weiter ausbauen, ein weiterer Auftritt Snokes würde wieder nur eine Imperator-Vader-Kombo 2.0 aufrecht erhalten. Das hatten wir schon. Ich bin froh, dass man in TLJ einen anderen Weg gegangen ist. Ich setze darauf, dass JJ nicht auch noch in IX aus den Vorgängerfilmen zitiert/kopiert, sondern einen eigenständigeren Weg einschlagen wird und das mit den Figuren, die er etabliert hat.
 
@Admiral X Wenn sie diese Verbindung so händeln wie in Clone Wars, im alten EU und in KotoR dann braucht es einen Initiator aber der ist nicht Nötig um diese Verbindung aufrecht zu erhalten.
Aber das zerstören dieser Verbindung ist mit starken Schmerzen, unglaublich seelischen Qualen und ewigen Verlustsgefühlen verbunden. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das vernichten durch den Tod eines Mitglieds innerhalb dieser Verbindung beschrieben wie ein "Loch in der Seele" und das gewaltsame auflösen der Verbindung soll wohl ähnliche Auswirkungen haben. Ich denke mal sie machen es sich einfach und bleiben für den Augenblick bei dieser Regel ... der Film ist schon kompliziert genug, nach allem was ich so höre.

Also Snoke ist tot und da weder Kylo, noch Rey und anscheinend auch Luke, nicht genau wissen mit was sie es zu tun haben, denke ich mal die Verbindung bleibt bestehen. Es sei denn wir sehe Rey im nächsten Film als depressiven Trauerklos durch die Gegend laufen, ich denke dann können wir davon ausgehen das sie die Verbindung wirklich gewaltsam löste nachdem sie die Tür schloß.

Der lange Rede kurzer Sinn: Snoke hat es angefangen und wollte sicherlich diese Qualen und Schmerzen nutzen um Ben Solo endgültig in Kylo Ren zu verwandeln. Ende vom Lied: Hat nicht funktioniert.
 
Der lange Rede kurzer Sinn: Snoke hat es angefangen und wollte sicherlich diese Qualen und Schmerzen nutzen um Ben Solo endgültig in Kylo Ren zu verwandeln. Ende vom Lied: Hat nicht funktioniert.
@Ilargi Zuri Hat es nicht? Ben ist doch gefestigter auf der dunklen Seite denn je. Sicherlich genau das Ergebnis, das Snoke sich erhofft hat. Nur ob Snoke sich sein Schicksal dabei so vorgestellt hatte? ^^ Ich frage mich nur allmählich, wieso Meister des Bösen, um den Begriff Sith mal zu umgehen, sich immer noch Schüler nehmen. Die bekommen ihrer Gesundheit einfach nicht. :verwirrt:
 
@Ilargi Zuri Hat es nicht? Ben ist doch gefestigter auf der dunklen Seite denn je. Sicherlich genau das Ergebnis, das Snoke sich erhofft hat. Nur ob Snoke sich sein Schicksal dabei so vorgestellt hatte? ^^ Ich frage mich nur allmählich, wieso Meister des Bösen, um den Begriff Sith mal zu umgehen, sich immer noch Schüler nehmen. Die bekommen ihrer Gesundheit einfach nicht. :verwirrt:

:-D Okay, ich spezifiziere: Es hat nicht so funktioniert wie er sich das vorgestellt hat. Aber wenn man Ren wirklich als den Bösen etablieren hätte wollen, dann wäre der letzte Shot von Kylo, nicht in der verlassenen Rebellenbasis gewesen, sondern auf Snokes Thron im Weltraum ... oder in einer anderen Position die Ikonografisch mit Macht verbunden ist. Zumindest nicht auf den Knien, das symbolisiert unterwürfigkeit, Demut, flehen um Verzeihung ... also selbst wenn er nicht auf Snokes Thron siotzt, auf den Knieen hätte man ihn nicht zeigen dürfen. Das ist Ikonografisch universell in jeder Kultur die völlig falsche Bildsprache.;-)
 
Auf eine Rückkehr Snokes von den Toten kann ich auch verzichten,wäre doch dramaturgisch auch sinnlos. Davon mal ab das man sich auf Seiten der Filmemacher nicht noch mehr Kritik anhören möchte, wie es ja auch bei Maul in der Serie Star Wars: The Clone Wars durchaus der Fall war (obwohl mir diese auch gefiel). Wenn es nach mir gehen würde, sollte man sich jetzt schön auf Kylo Ren als Bösewicht konzentrieren und zu einem vernünftigen Abschluß bringen und gut ist.
 
Auf eine Rückkehr Snokes von den Toten kann ich auch verzichten,wäre doch dramaturgisch auch sinnlos. Davon mal ab das man sich auf Seiten der Filmemacher nicht noch mehr Kritik anhören möchte, wie es ja auch bei Maul in der Serie Star Wars: The Clone Wars durchaus der Fall war (obwohl mir diese auch gefiel). Wenn es nach mir gehen würde, sollte man sich jetzt schön auf Kylo Ren als Bösewicht konzentrieren und zu einem vernünftigen Abschluß bringen und gut ist.

Dito, sehe ich auch so. Man sollte schon konsequent sein als "Ha, ha alles nur ein Trick! Das war ja gar nicht der echte Körper!". Fand schon den Klon von Palpatine nicht gut und Mauls Rückkehr völlig Banane, auch Luke möchte ich ehrlich gesagt nur als Machtgeist sehen, sonst verlieren diese Abgangsszenen sowohl das Gewicht als eben auch ihr Potential eines Umbruchs. Man sollte nun Kylo seinen Platz lassen, den er sich erstritten hat.
 
Wenn sie jetzt gar nicht mehr auf Snokes Geschichte eingehen, isses umso seltsamer, dass er plötzlich von 6 auf 7 als Oberschurke ein Leichentuch über die Galaxie hängte. Und dann issa weg und Schluss? Ernsthaft?

Mein liebstes Beispiel weitergesponnen: die Story geht 40 Jahre nach Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs weiter, Minas Tirith liegt in Trümmern und Aragorn streicht als Waldläufer durch die Wälder. Es wird nicht wirklich erklärt, warum er das tut und warum Gondor und alles drumherum gefallen ist, es ist halt so. Der Ringkrieg hatte keine Auswirkung, Frodos Queste noch viel weniger (und nein: es geht hier NICHT um "nach dem WWI kam doch auch ein WWII und nichts hat für immer Bestand. Es geht um eine gute Geschichte, die in sich stimmig ist und wo man beim nächsten Kapitel nicht die Lust auf alles verliert). Und über allem thront eine Figur, die noch viel stärker ist als Sauron. Nein, nicht Morgoth. Nennen wir ihn Gorgothin. Gorgothin ist jetzt Darklord. Wie wurde er das? Keine Ahnung... hauptsache die Geschichte kann auf ne ähnliche Art erzählt werden, wie Herr der Ringe. Die Fans werden vor Freude durchdrehen... nicht!

Nein, wenn man schon Snoke eingeführt hat und ihn bis jetzt nicht zu erklären vermochte (Palpatine wurde sogar 1977 erklärt... und wenn es nur ein "Imperium löst Republik ab und Imperator erlangt volle Macht", da muss bei Snoke einfach was nachgeliefert werden. Gerade ist er nur da gewesen und hatte anscheinend das Sagen), dann bitte wenigstens im nächsten Film. Ich brauch nicht für alle Charaktere eine solche Geschichte... aber bitte für die großen Feinde der Helden... "ist halt da" ist lame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie jetzt gar nicht mehr auf Snokes Geschichte eingehen, isses umso seltsamer, dass er plötzlich von 6 auf 7 als Oberschurke ein Leichentuch über die Galaxie hängte. Und dann issa weg und Schluss? Ernsthaft?
Die können von mir aus mit Snoke machen was sie wollen. Serie, Trilogie, Bücher, sollen sie seine Geschichte erzählen. Von mir aus muss seine Vorgeschichte kein weißer Fleck auf der Landkarte bleiben. Das hat mit Palpi und der PT auch wunderbar funktioniert. Aber BITTE kein Comeback in IX. Allen falls als Machtgeist gegen Lukes Machtgeist, wenn man es cheesy mag! Kylo 4 Bad Boy! ;-)
 
Zurück
Oben