Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
C7B3916A-6DEB-49B6-8711-C65910E07B84.jpeg
 

Bitte um Aufklärung, ich verstehe diesen Cartoon nicht, was hat das mit dem Topic zu tun?

In der ersten Szene wird Han von Leia vor Jabba gerettet und als er sie fragt, wer Sie ist, zieht sie die Maske ab und sagt sie es ihm. In der zweiten Szene wird Rey von Kylo „befragt“ und als sie sagt sie spricht mit niemandem mit Maske nimmt er sie ab.

Wäre jemand so nett, mit den Zusammenhang zu erklären, ich stehe auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Aufklärung, ich verstehe diesen Cartoon nicht, was hat das mit dem Topic zu tun?

In der ersten Szene wird Han von Leia vor Jabba gerettet und als er sie fragt, wer Sie ist, zieht sie die Maske ab und sagt sie es ihm. In der zweiten Szene wird Rey von Kylo „befragt“ und als sie sagt sie spricht mit niemandem mit Maske nimmt er sie ab.

Wäre jemand so nett, mit den Zusammenhang zu erklären, ich stehe auf dem Schlauch.

Es zeigt einfach die Parallelen auf, von denen es ja etliche in der Saga gibt. Ist doch ein typisches SW Ding. Alles spiegelt und wiederholt sich.
 
Es zeigt einfach die Parallelen auf, von denen es ja etliche in der Saga gibt. Ist doch ein typisches SW Ding. Alles spiegelt und wiederholt sich.

@Luther Voss

Welche Parallele? Han sagt was anderes als Rey, Kylo hat andere Absichten als Leia... verstehe ich immer noch nicht (auch als TFA Fan!)?

Ich verstehe unter Parallelen eher sowas wie die Aufzugszene einmal mit Luke und Vader, dann mit Rey und Kylo (gleiche Absicht von Luke und Rey: Bekehrung), oder der Einmarsch in den Jeditempel/Crait Schutzbunker (gleiche Absicht Anakin und Kylo: Gemetzel.
 
Welche Parallele?
Also die handwerkliche Ähnlichkeit kann man schon erkennen, finde ich. Dazu hat man als Zuschauer ein ähnliches Feeling. Das Abnehmen der Maske ist im ersten Moment jeweils kein richtiger Schock, aber es ist ein Moment, wo man kurz realisieren muss, wer unter dieser Maske gesteckt hat. Die Stimmung der Szenen ist natürlich unterschiedlich, aber ich bin der Meinung, dass man die TFA-Szene durchaus als Gruß an ROTJ bezeichnen darf.
 
Dazu hat man als Zuschauer ein ähnliches Feeling.

Also ich bin bzw war Zuschauer und: nein. Ich hab dieses ähnliche Feeling nicht.

Für diese lucas'schen Parallelen braucht man meiner Meinung nach schon mehr als ein paar solcher Stunts, die kurz mal eine ähnliche Sequenz abnudeln. Da gehören Abläufe dazu, die auch schon @Raven Montclair vermisst hat... nur mal kurz Abnahme der Maske zweimal zeigen ist kein Kunststück.
 
Eine Parallele muss auch kein Kunststück sein; es reicht schon, wenn sie eine Parallele ist. Jemand erwacht, weiß nicht wo er ist und ist mit einer maskierten Person allein, die nun das erste Mal ihre Maske abnimmt. In ROTJ ist die Person ein Verbündeter, in TFA ein Feind oder, wenn die Reylo-Shipper erhört werden, ein zukünftiger Verbündeter. Das ist keine großartige, tiefgründige Offenbarung und kein ausgeklügelter Kunstgriff aber das muss es auch nicht. Genauso wenig wie beispielsweise die Verfolgungen durch Asteroidenfelder in TESB und AOTC: Da passiert auch einfach was ähnliches, wobei in TESB die Bösen die Guten jagen, während es in AOTC umgekehrt ist. Ist keine großartige Sache, schadet aber auch nicht. Klar gibt es auch Unterschiede zwischen den Szenen aber wenn es die nicht gäbe, würde das doch nur zu der Kritik führen, dass man da in TFA von der OT geklaut hat. Und nachdem man in TFA schon genug geklaut hat (Droide mit geheimen Daten,... Ach, das wurde ja alles schon oft genug aufgezählt. Ihr wisst, was ich meine.), hab ich kein Bedürfnis danach, dass sich das Ganze noch weiter gleicht.
 
@Sir Ben Kenobi II

Für mich sind das aber keine gewollten und inszenierten Parallelen, sondern zufällige. Wenn nämlich alles, was in weiteren Filmen auftaucht, eine Parallele wäre, dann handelte es sich ja schon beim Anziehen einer Uniform, Starten eines Raumschiffes, ja sogar beim Atmen um eine Parallele.

Auch das Ausziehen von Darth Vaders Maske durch Luke wäre dann eine solche Parallele, wenn die Umstände nicht ähnlich sein müssen. Und überspitzt jegliches Ausziehen eines Helms, wenn das Gesicht drunter nicht bekannt ist.

Und RJ hat ja auch einiges „geklaut“, aber in einer anderen Reihenfolge inszeniert, wodurch es weniger auffiel.

Ich hatte auch keine Probleme mit TFA, ganz im Gegenteil, ich liebe den Film.
 
Für mich ist ein alltäglicher, sich ständig ereignender Vorgang wie das Anziehen einer Rüstung oder Atmen nicht gleichzusetzen mit einer Konstellation mehrere Umstände (Erwachen in unbekannter Situation, konfrontiert mit einer einzelnen maskierten Person, Freund/Feind). Sowas kann natürlich auch zufällig zustande kommen aber genauso gut kann es gewollt sein. Ob sich da nun wirklich jemand was bei gedacht hat oder nicht, wissen wir erst, wenn wir dazu von offizieller Seite was hören aber dass in dieser Szene Ähnliches vorkommt wie in der in ROTJ, das kann man schon sagen.

Ich hatte auch keine Probleme mit TFA, ganz im Gegenteil, ich liebe den Film.
Ich hingegen mag den Film nicht besonders. Dann sollten wir vielleicht tauschen - du übernimmst den Pro-Parallele-Part und ich Kontra. ^^
 
@Sir Ben Kenobi II

Ich sehe wenn schon eher eine Parallele zwischen Solo und TFA bezüglich der Maskenszene. Für mich ist die Essenz der Szene die Erwartung, wer unter dieser Maske zum Vorschein kommt.

Als Enfys Nest vor Han Solo die Maske auszieht, erwartet der Zuschauer einen bestimmten Typus. Und wird hier mit einem jungen Mädchen konfrontiert. Bei Kylo Ren wird auch eher ein Typ a la Superstronger Bösewicht erwartet. Und diese Erwartungshaltung wird dann gebrochen.

Leia zieht die Maske ja aus, damit Han, der völlig blind ist, fühlen kann, wer es ist. Er kann sie ja nicht sehen. Und der Zuschauer ahnt schon, dass es zumindest ein Verbündeter sein muss.

Müssten wir uns jetzt als TFA Freund und Nicht-Freund eigentlich noch verbal beharken, weil Du die Aussage dieses großartigen Filmes absolut nicht verstehst? :P
 
Bitte um Aufklärung, ich verstehe diesen Cartoon nicht, was hat das mit dem Topic zu tun?

In der ersten Szene wird Han von Leia vor Jabba gerettet und als er sie fragt, wer Sie ist, zieht sie die Maske ab und sagt sie es ihm. In der zweiten Szene wird Rey von Kylo „befragt“ und als sie sagt sie spricht mit niemandem mit Maske nimmt er sie ab.

Wäre jemand so nett, mit den Zusammenhang zu erklären, ich stehe auf dem Schlauch.
Es ist soooooo romantisch, weil Rey und Kylo so verliebt sind wie Han und Leia... :konfus:

Wäre zumindest meine Interpretation. Ich finde die Parallele auch ziemlich zweifelhaft in diesem Fall. Aber die Szene in TFA ansich mag ich gerne.
 
Die Szene ist definitiv sehr gut gemacht, das finde ich auch, nur den romantischen Bezug könnte ich nicht finden, der ja definitiv in der Leia/Han Szene zu finden ist und für mich essentieller Bestandteil.

Dann kann ich aber verorten, aus welcher Richtung dieses Bildchen kam und warum es so zusammengestellt wurde.
 
Dass sich die Szene in TFA ähnlich anfühlen würde wie die in ROTJ, würde ich auch nicht sagen. Sie sind eher direkt gegensätzlich: Die Situation in TFA ist die ganze Zeit bedrohlich, da Kylo der Feind und Rey weiterhin gefangen ist. Die Szene in ROTJ ist hoffnungsvoll, da durch Hans Befreiung aus dem Karbonit und Boushhs Umgang mit ihm gleich klar wird, dass der Kopfgeldjäger ein Verbündeter ist auch ohne zu wissen, wer genau. Aber auch Gegensätze können Parallelen sein, zumindest ist das bei der OT und PT manchmal so, wie z.B. am Ende von ROTJ und ROTS: Der Jedi wird im Beisein einer dritten Person mit dem Sith konfrontiert. Der Jedi schlägt der dritten Person die Hand ab und widersteht danach der Versuchung der dunklen Seite bzw. verfällt ihr. Es gibt also Gemeinsamkeiten aber die Szenen sind nicht identisch, die Rolle der dritten Person ist nicht identisch, der Dialog ist nicht identisch und die Gefühle sind gegensätzlich. Und das Abschlagen einer Hand ist in SW ähnlich alltäglich wie das Enthüllen eines Gesichtes unter einer Maske. Vermutlich werden in der Saga sogar mehr Hände abgehackt als Gesichter enthüllt. ^^

Ich denke auch nicht, dass die Parallele hier das gleiche ist wie die zwischen OT und PT aber etwas ähnliches. Ich würde es eher als Parallele im Kleinformat bezeichnet, da es zwar Gemeinsamkeiten zwischen zwei Szenen gibt, dies aber wohl nicht Teil eines großen Plans ist die ganze Trilogie sich auf die vorherige "reimen" zu lassen. Es ist auch etwas "asymmetrisch", weil das, was in der OT einem Nebencharakter passiert, in TFA dem Hauptcharakter passiert. Ähnlich asymmetrisch sind ja auch die Ereignisse, die in der OT und der ST vorkommen, in letzterer aber in zwei Filmen komprimiert und teilweise verschoben sind (Das Angebot, sich dem Bösewicht anzuschließen (mit ausgestreckter Hand wie in TESB), kommt nach dem Tod des Oberbösewichts.).

Müssten wir uns jetzt als TFA Freund und Nicht-Freund eigentlich noch verbal beharken, weil Du die Aussage dieses großartigen Filmes absolut nicht verstehst? :P
Wäre wohl besser so. Freunde können wir jetzt jedenfalls nicht mehr sein. *fängt an zu heulen* Raven, du brichst mir das Herz! Du begibst dich auf einen Pfad, auf dem ich dir nicht folgen kann! *klick auf "Nicht mehr folgen"*
 
Eben folgendes Video gefunden und bei Gott, jemand mit Verstand. :D

Es geht natürlich auch darum, ob Rey eine Mary Sue ist oder nicht.

 
Ist es nicht egal, ob sie jetzt eine Mary Sue ist oder nicht? Wichtiger ist doch, ob sie stimmig dargestellt wurde/wird oder nicht.

Und das hat halt für manche gut gepasst, für andere nicht.

Bei mir hat sie einen verheißungsvollen Start hingelegt, der aber leider mit TLJ in einer Bauchlandung endete. Mal sehen, ob sie sich in Episode IX nochmal aufrappeln kann.
 
Mal eine Frage an die Leute hier die den Film in Englisch gesehen haben. Ich habe gerade gelesen das Ewan McGregor in dem Film eine kurze Sprechrolle als Obi-Wan hatte.
Wo kommt die denn bitte vor ?
 
@Jedihammer In der Vision von Rey hat McGregor ein paar Sätze gesprochen, die er während seiner Rolle als Obi-Wan nicht aufgenommen hatte. Die restlichen Sätze die wir währendessen hören sind ja alle aus den Prequels entnommen, aber zum Beispiel: "These are your first Steps" hatte er nicht in den Prequels gesagt, deswegen musste er die noch einsprechen.
 
@Jedihammer In der Vision von Rey hat McGregor ein paar Sätze gesprochen, die er während seiner Rolle als Obi-Wan nicht aufgenommen hatte. Die restlichen Sätze die wir währendessen hören sind ja alle aus den Prequels entnommen, aber zum Beispiel: "These are your first Steps" hatte er nicht in den Prequels gesagt, deswegen musste er die noch einsprechen.

Der Hammer dankt.
 
Zurück
Oben