Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich bin mit dem aktuellen EU nicht vertraut, aber kann mir vorstellen, dass da noch viel in Büchern oder Comics erzählt wird, obwohl ich das natürlich auch gerne im Film gesehen hätte.

Wird es. Womöglich wär's klug gewesen, da in den Filmen etwas großzügiger zu informieren (mich persönlich stört das wirklich nicht, ich bin zufrieden, so wie's ist), aber man kann auch in 'nem abendfüllenden Film nur so viel erklären. Ich find's nicht verwerflich, wenn die Fantasie des Zuschauers gefragt ist.
 
Also ganz normale Luft zum atmen? Eine eigene Atmosphähre? Gut beheizt? ;)

Als Leia wieder reinkommt zischt es aber gewaltig an der Tür.
Ja, da ist eine Art Kraftfeld, dass die Schiffe umgibt. Siehe bereits angesprochene Hangar, aller größeren Schiffe. Oder auch eine populäre Szene, wenn Darth Vader der Tantiv IV in RO hinterherschaut, wird er ja auch nicht in den Weltraum gesaugt. So, und jetzt das Gegenbeispiel: Bei der Entführung von Palpi durch Grevious zerbricht dieser die Fenster auf der Brücke, woraufhin ein Sog entsteht und die Löcher durch Sicherheitschotts geschlossen werden. Bei Filmen darf sich jeder Geschichtenerzähler sein eigenes Szenario zurecht biegen, wie er es eben gerne hätte. Evtl. werden solche Atmosphärenkraftfelder aber auch erst nach Episode III standardmäßig eingebaut. Bei der Leia Weltraumszene erkläre ich mir das Zischen nach der Lukenöffnung so, dass das Kraftfeld durch die Explosion an dieser Stelle nicht mehr einwandfreiarbeitet. So, auch ich kann mir etwas zurecht biegen. ;-)

P. s.: Über so Goofs wie die oben angesprochenen Personen, die im nächsten Schnitt wo anders sind, amüsiere ich mich nur. Die gibt es in jedem Film.
 
Also imo sind diese Kraftfelder nur in Hangaren (EDIT^^) und an Schleusen. Sie können bewusst an und aus gestellt werden, müssen beim durchfliegen mit einem Schiff allerdings nicht deaktiviert werden. Am Rest der Hülle sind diese Felder nicht. tritt irgendwo ein Hüllenbruch ein, entsteht der Sog der einen nach draussen zieht. Von daher ist das Bei Grievous nachvollziehbar. Es ist nicht geplant durch die Sichtscheiben auszusteigen. Dafür nur die Notfallschliessung. Ich meine in der E3 Raumschlacht sieht man einen Treffer der CIS und wie Klone aus einem Schlachtschiff daraufhin rausgesaugt werden. Diese Kraftfelder sind so ähnlich wie die beim Duell Obi/Qui-Gon/Maul nur das sie Schiffe durchlassen können. Sie sind an Power-Generatoren angeschlossen und dienen als "Türen.
Was die ganze Hülle umgiebt sind die Strahlen, Partikel oder Deflektorschilde. Diese haben aber weniger etwas mit dem erhalt der Atmosphäre zutun.

Zum MG-100-Bomber, wie er im visual guide genannt wird, dort steht das es am Schacht eine Magnetische Abschirmung gegen Luftverlust bei geöffneten Luken gibt.

EDIT:
Kleine Richtigstellung bzw. Korrektur:
Die Kraftfelder in den Hangars (musste erstmal die Mehrzahl googlen^^) nennt man Magnetic fields und die beim E1 Kampf Laser gates.
Und ja, eigentlich hätte man dann im Bomber sie auch sehen müssen, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch ist es auch nicht verkehrt, das Konzept des Ordens in frage zu stellen, denn er hat bereits zweimal planetaren Massenmord nicht verhindert.
Der Orden war aber in beiden Fällen nicht mehr wirklich zugegen, wenn du Todesstern und Starkiller Basis meinst. Das führt mich gerade zu der Überlegung, ob die Jedi auszulöschen eine Voraussetzung für Palpatines Pläne, einen Todesstern zu bauen, gewesen sein mag. Interessanter Gedanke.
 
@trooper_01 Danke für die Richtigstellung, wieder was gelernt!

@Geist Ja, meinte ich. Aber das Ende des Ordens hat es ermöglicht. Sonst wäre es für Yoda bestimmt ein leichtes gewesen so eine Waffe zu erspüren. Zumindest früher oder später. Das Ende des Ordens ist ja nicht nur durch äußere Kräfte herbeigeführt worden, sondern auch durch die Fehler, die von Personen begangen worden, z. B. die Ausbildung Anakins, Maces Überheblichkeit und Grenzüberschreitung gegenüber Palpatine usw. vom aktiven Eintritt in die Klonkriege als militärische Führung ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was ;)

Am Ende auf dem Salzplanet steht Leia seelenruhig mit geöffneter Tür und wartet bis die „Bösen“ kommen.

Erst als diese in Sichtweise sind wird die Tür geschlossen. Warum?! Klar, damit BB8 & Co reinkommen, aber das konnte sie ja nicht wissen.

Mehr Sinn hätte hier ein kurzer Funkspruch gemacht das sie gleich da sind, dann hätte man sich das Beschießen auch sparen können.
 
Noch was ;)

Am Ende auf dem Salzplanet steht Leia seelenruhig mit geöffneter Tür und wartet bis die „Bösen“ kommen.

Erst als diese in Sichtweise sind wird die Tür geschlossen. Warum?! Klar, damit BB8 & Co reinkommen, aber das konnte sie ja nicht wissen.

Mehr Sinn hätte hier ein kurzer Funkspruch gemacht das sie gleich da sind, dann hätte man sich das Beschießen auch sparen können.

Man konnte ja sehen, dass die Computer und Terminals ziemlich alt und mitgenommen aussahen (vielleicht auch teilweise komplett kaputt) und gerade noch so viel Energie vorhanden war, um den Notruf zu senden. Man musste also den Kopf rausstrecken, um zu sehen, wann der Feind anrückt.
 
Nachdem ich meistens nur mitlese und sonst nix schreibe, möchte ich hier doch mein Fazit zum Film (hab ihn erst heute angesehen) abgeben:

Vorwort:
Bin seit den 80er Jahren SW-Fan und zähle mich daher zur zweiten Garde der Oldie-Fans :-)
Bin also mit der OT groß geworden und freute mich ungemein auf die PT, welche in meinen Augen Gutes und Schlechtes beinhaltete, freilich aber nicht den Zauber der OT entfachen konnte.
JarJar Binks fand ich weniger störend, als die schlechte CGI und den nicht ganz geglückten Übergang v. Anakin zu Vader.
SW 7 war für mich nicht schlecht, jedoch zu stark an ANH angelehnt.

Zu Star Wars 8:
Ich habe mich in den letzten Wochen komplett spoilern lassen bzw. las ich v.a. diesen Thread ständig mit. Somit ging ich nicht mehr mit übergroßen Erwartungen rein. Überraschen konnte ich mich somit auch nicht mehr lassen, was mir aber nicht so viel ausmachte, da mir bei Filmen oft andere Dinge wichtig sind. So z.B. die Atmosphäre, welche durch Filmmusik und richtig in Szene gesetzte Bilder angeheizt wird.
Und vorab: Der Film weiß dahingehend oft zu überzeugen. Es waren da schon einige Szenen dabei, die bei mir für eine Gänsehaut sorgten (was bei mir als alter Haudegen in Filmen nicht mehr so oft der Fall ist).

Kurz:

Rey u. Luke:
Sehr gute Darstellung. Luke so darzustellen, war eine gute Idee. Am Ende wow. Er durfte auf diese Weise seinen Abgang feiern. Meinen Segen hatte er :-)
Rey war auch wieder gut dargestellt. Sie war einfach glaubhaft.

Kylo Ren:
Er gefiel mir bis zur Ermordung von Snoke auch recht gut. Danach fand ich enttäuschend, dass er so wenig überlegt und dafür überhastet zu Werke ging. Er strahlte hier nicht die Aura eines überlegenen Oberschurkens aus. Schade. Aber dennoch kann man auf seine Figur aufbauen und sich v.a. auf das Zusammenspiel mit Rey im 9ten Teil freuen.

Snoke:
Recht kurz dargestellt, aber OK. Sein CGI fand ich ganz ordentlich. Zum Glück nicht so wie bei Tarkin.

Poe Dameron:
Ganz warm bin ich noch nicht mit seiner Rolle. Aber er hat seinen Platz in der Trilogie gefunden. Irgendwie halt.

Finn und Rose:
Nicht so schlimm als ich befürchtet hatte. Rose hatte ein aufgeblähtes Gesicht, was irgendwie seltsam aussah. Sie war aber ansonsten ganz drollig.

Porks:
Lustige Viecher. Ich fands nicht schlimm, konnte mitlachen. Die Ewoks schlugen sich im 6ten Teil auch die Wurfkugeln versehentlich selbst ins Gesicht. Somit also stimmig mit dem früheren SW-Humor.

Leia:
Gute Darstellung von Carrie Fisher. Sie hatte es noch drauf. Leider ist sie viel zu Früh von uns gegangen. Der Weltraumflug war etwas "too much".


-> Ich gebe dem Film 8 Punkte.

SW-Filme waren schon immer Popcornfilme und diese Tradition setzt der 8te Teil erfolgreich fort. SW hat die Dinge noch nie im Detail erklärt und wird dies auch künftig nicht machen.
Für mich aber verständlich, dass EU-Liebhaber nicht so ganz warm werden können mit diesem Film. Der 9te Teil wird aber genauso ausfallen.
SW soll gut unterhalten. Und dies hat der 8te Teil allemal. Er macht auch Lust, Lücken im Film mit eigener Fantasie auszufüllen.
 
Ist jetzt eigentlich Snoke Schiff geschichte oder fliegt es immer noch als halbe schiff durch die Galaxie= Denn die komplette Flotte wurde durch Hyperaumsprung zerstört. Und Kylo sagte bringt die Truppen auf den Planeten woher kommt denn die Truppe von halben Snoke Schiff==??
 
Warum sollte es Geschichte sein? Es ist zwar halbiert aber das ist ja kein Ozean, dass es untergehen könnte. Ich denke mal, bei einem 60 Km langen Schiff, dürfte man auch noch mehr als genug Möglichkeiten haben Truppen rauszubringen.^^
 
Es sind nicht alle sternenzerstörer kaputt gegangen
Ok, wenn man die kleine Streitmacht sieht die die Rebellen angreift, Gerade Tie Jäger haben die ja nicht mehr gehabt. Scheint es wohl nur der Rest gewesen zu sein
 
Auch wenn der Verfasser des Reviews übertreibt, er trifft doch den Kern von allem, was ich über diesen Film denke. Eine wahrlich riesige Enttäuschung. Nicht, weil Luke stirbt. Nicht, weil Snoke stirbt. Wegen seiner Erzählweise. Wegen Plotlöchern an allen Ecken und Enden. Wegen dem massiven Arschtritt, den er dem ganzen Franchise verpasst.

 
Gestern beim Aufräumen hatte ich nochmal Blutlinie in den Händen. Dabei fiel mir auf, das diese Ereignisse ja ca. 6 Jahre vor TFA spielen, dass erstens Leia nicht gewusst hat, wo die Akademie ist und zweitens Luke innerhalb dieser doch kurzen Zeit so gebrochen wird. Da RJ ja angeblich auch Ideen zum Buch beisteuerte frage ich mich, warum davon überhaupt nichts wichtig gewesen zu sein scheint oder irgendeinen Bezug zu TLJ hat.
 
Der Brand in Snokes Kammer wird beim Kampf ausgelöst. Die Wände fangen Feuer, daher auch der Funkenflug während Rey und Kylo Ren sich unterhalten.
Hab ich gestern bei erneuten Kinobesucher erst entdeckt: der rote Saal war wohl so eine Art plane oder stoffwand die die schiffsarchitektur verdeckt hat. Beim Kampf mit den roten wachen nach Snokes Tod, ist ein glühendes waffenteil dagegen geflogen, die Wand hat Feuer gefangen und sich Stück für Stück in Flammen aufgelöst. Sehr guter Einfall und sehr effektvoll.
 
Zurück
Oben