Wie lang wird Episode 3?

Es ist noch nichts richtiges bekant , aber Rick KcCallum hat mal in einer Chatunterhaltung gesagt das der Film ungefähr 2:10 Min lang sein wird. Mehr hat man bis jetzt noch nicht gehört. Die Angabe war aber ohne Abspann einbezogen , wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Fürs Finale hätte man ruhig auch 3 Stunden oder mehr machen können. Dann bräuchten man keine wichtigen Szenen cutten. HDR hat ja auch in allen Teilen Überlänge.

Aber vielleicht ist George Lucas gegen solche Überlängen.
 
Chewbacca schrieb:
Aber vielleicht ist George Lucas gegen solche Überlängen.

Das hat er. Er hat eine kleine Abneigung gegenüber Filmen, die (viel) länger gehen als 2 Stunden.... das ist bekannt, das hat er glaub ich auch mal irgendwo gesagt.... *g*

TPM: 133 min
AotC: 142 min
ANH: 125 min
ESB: 124 min
RotJ: 133 min

Ich würde bei RotS auch auf so 130 - 140 Minuten rechnen...
 
Chewbacca schrieb:
Fürs Finale hätte man ruhig auch 3 Stunden oder mehr machen können. Dann bräuchten man keine wichtigen Szenen cutten. HDR hat ja auch in allen Teilen Überlänge.
Und das finde ich ist einer der größten Schwachstellen von LotR, denn wenn die Filme sich nicht an manchen Stellen so UNNÖTIG in die länge ziehen würden dann wären die Filme noch besser gworden, oft gibt es szenen die die Handlung kein Stück voran bringen und man sich fragt wann es endlich weiter geht. :o

Ich finde die Länge von ca. 2 Stunden bei Filmen immer sehr gut, nicht nur bei SW.
 
Naja, mir macht es nichts aus ob ein Film 3 Stunden lang ist. Wenn die Story gut ist und der Film mitreisst wie vor allem HDR 2+3 dann kann ich nicht genug davon bekommen. Mit den "SEE" Fassungen sind die Filme sogar noch fast eine Stunde länger! ;)

Was solls. Ich freue mich auf EPIII ohne Ende. Und Lucas wird das schon in der Zeit gut erzählen können. :cool:
 
Abspann von 15 Minuten...achte man drauf!
Ich schätze, der Film wird mit Abspann <140 Min.
Irgendwo hab ich so einen Thread schon mal gelesen, das Gespräch über den Abspann kommt mir so bekannt vor. :confused:
Ich hab auch 135min gelesen, denke aber das die Länge mit Abspann ist.
 
Klar, 12 Minuten Abspann lol :D
Ich denke mal, dass der Abspann ca. 6 Minuten dauert und diese schon in den 135 min verrechnet sind, aber das ist natürlich alles Spekulation.
 
Darth Batzen schrieb:
Klar, 12 Minuten Abspann lol :D
Ich denke mal, dass der Abspann ca. 6 Minuten dauert und diese schon in den 135 min verrechnet sind, aber das ist natürlich alles Spekulation.

Nichts da mit lol... der Abspann dauert wirklich 12 Minuten.
 
Master Kenobi schrieb:
Nichts da mit lol... der Abspann dauert wirklich 12 Minuten.
Ich frage mich auch, was einige daran so verwunderlich finden... nur weil TV-Sender wie RTL und Pro7 die Abspänne wegschneiden oder man im Kino vorher den Saal verlässt, sind diese trotzdem so lang...

135 Minuten jedenfalls hört sich IMHO gut an. Nicht zu lang (auch wenn ich langen Filmen durchaus etwas abgewinnen kann) und nicht zu kurz. :)
 
Auf der Kinopolis Filminformationsseite wird die Laufzeit von Episode III mit 142 Minuten angegeben. (Kinopolis ist eine Kinokette wie Cinemaxx usw.)

Meines Wissens nach gibt es ja einen Unterschied zwischen der amerikanischen und europäischen Laufzeit, weil diese jeweils in einem anderen Format senden. Kann da ein Experte vielleicht dies etwas näher erläutern? :konfus:

Denn die Laufzeit von Episode I wird auf der DVD mit 130 Minuten angegeben. Der Film ist auf der DVD ohne Abspann 2 Stunden 4 Minuten und 33 Sekunden lang.

Die Laufzeit von Episode II wird auf der DVD mit 137 Minuten angegeben. Der Film ist auf der DVD ohne Abspann 2 Stunden 10 Minuten und 20 Sekunden lang. Das macht also 130 Minuten und 20 Sekunden.

Zum Vergleich: Kinopolis listet Episode I mit 132 Minuten (wohlgemerkt die Kinofassung) und Episode II ebenfalls mit 142 Minuten.

Die offizielle Seite des Cannes Film Festival (wo ja Episode III aufgeführt wird) listet den Film mit 2 Stunden und 20 Minuten, also 140 Minuten.

Können also die 2 Minuten Unterschied zwischen der Kinopolis Seite und der Seite des Cannes Festivals auf den Unterschied zwischen PAL und dem anderen Format (wo mir der Name grad entfallen ist) sein?


Wie ist die Laufzeit in den anderen Kinos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt unterschiedliche Formate. In USA (und Hong Kong, kA wo sonst noch) gibt es NTSC, in Europa Pal, wobei NTSC 4% schneller abläuft. Dies betrifft aber nur die DVD (bzw. VHS usw.), im Kino gibt es keine solchen Formate, da laufen die Filme überall auf der Welt mit der gleichen Geschwindigkeit (die der Geschwindigkeit von NTSC entspricht) ab, zumindest wenn die Projektoren richtig eingestellt sind. :p Experte bin ich auf dem Gebiet aber auch nicht. :)
 
Ok, danke für die Antwort :)

Ich hab mal die DVD Laufzeiten hochgerechnet und die ergeben dann die 142 Minuten von Episode II bzw. die 132 von Episode I (eigentlich wären es 135, aber die EPI DVD ist ja um ein paar Minuten länger als die Kinoversion).

Also wird wohl Episode III so lang werden wie Episode II.


BTW hatte die Cannes Seite zuerst Episode III mit 130 Minuten gelistet, jedoch einen Tag später auf 140 Minuten umgestellt. Anscheinend war die erste Angabe wohl ohne den Abspann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben