Wie mächtig ist Luke?

@ Stone Quel Droma



Selbstverständlich wusste er es.. Yoda sagte ja auch:

Unterschätze niemals die Macht des Imperators




Spätestens häte er es gewusst als er ihn mit der macht die Handschellen abneahm....und JEDER hätte sich denken können das, das auf dem Thron da kein Jedi ist!!!!!
 
Der Hinweis mit der Macht des Imperators zielte aber eindeutig auf die manipulativen Fähigkeiten des Imperators ab.
Deswegen auch gleich der anschließende Hinweis "Oder deines Vaters Schicksal erleiden wirst du."
 
Anakin war zu PT Zeiten Luke wohl eindeutig überlegen.
Man darf aber nie aus den AUgen lassen, welche beachtliche Leistung Luke in den Filmen eigentlich vollbringt.
Im Vergleich zu den Alten Jedi, bringt er in den Filmen vielleicht nicht viel zu Tage, aber was er hier Machttechnisch,Kampftechnisch und vor allem vom Geist her zeigt, ist in der Zeit in der er sich tatsächlich hat belehren lassen können, mehr als beachtlich.
Nicht nur seine Leistung beim Todestern nach vielleicht ein paar Tagen Übung, ich will es nicht mal Training nennen. Aber ohne das er Jahrelang JEdiweisheiten hören durfte und ständig Meditieren konnte um sienen Geist zu TRainieren, widersteht er dem mächtigsten Manipulator überhaupt!
 
Ich denke, man muss sich die Frage stellen: Wie viele Midichlorianer hat Luke eigentlich von seinem Daddy geerbt?

Wenn dann schon welche Blutkonzentration.
Auf die kommt es an, ansonsten wäre ja ein Bluttest auch sinnlos.
Genauso wie es bei Diabetes nicht um die insgesamte Zuckeranzahl geht, sondern den Blutzuckerspiegel Millimol pro liter oder beim Eisenspiegel ...
 
Ich denke doch das Lukes Midichlorianer-Wert und somit sein Potential niedriger war, als der von Anakin. Nicht umsonst ist dieser der "Jesus" der SW Saga, welcher von der jungfräulichen Shmi empfangen wurde.
Kleine Frage nebenbei: Wie lange war Luke nun auf Dagobah und konnte dort trainieren? Ich habe sowohl etwas von Wochen, als auch von Monaten gelesen. Also, wie lange nun???
 
Es gibt keine Blutkonzentration, weil Midichloriane nur in Symbiose in Zellen vorkommen. Demnach könnte man jede Art von Zellen für einen solchen Test benutzen.
Dann eben Zellenkonzentration.
Das wichtige ist, dass es um den relativen Midichlorianerwert pro Zelle geht und nicht um den absoluten Wert.
 
Das führt uns doch bestimmt bald wieder zur Frage, ob Vader nun eingeschränkte Machtfähigkeiten hat, aufgrund seiner Verletzungen :D
Wenn es wirklich um die Konzentration in den Zellen geht, dann nicht, aber dieser Meinung war ich ja schon immer, im Gegensatz zu den meisten anderen Usern...:)





Aber ohne das er Jahrelang JEdiweisheiten hören durfte und ständig Meditieren konnte um sienen Geist zu TRainieren, widersteht er dem mächtigsten Manipulator überhaupt!

Und genau DESWEGEN ist das hier:

Und noch unüberlegter war Lukes Handlung als er nach dem Kampf gegen Vadeer das Lichtschwert wegwarf. Den er stand den mächtigsten und gefährlichsten Stih überhaupt gegenüber, da war diese handlung mehr als........unüberlegt.

vollkommen falsch!
Luke sah, dass er keine Wahl mehr hatte, als sich seinem Zorn hinzugeben, wenn er das Laserschwert behielt, er hat es weggeworfen weil er nun endlich die Wahrheit kannte und wusste, was der Imperator seinem Vater angetan hatte.
Er wollte nicht zur Dunklen Seite™ wechseln, und das macht ihn stärker als sein Vater. Eine einfache Entscheidung, zu vergleichen mit der Entscheidung Harry's, dass er nicht nach Slytherin wollte
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das führt uns doch bestimmt bald wieder zur Frage, ob Vader nun eingeschränkte Machtfähigkeiten hat, aufgrund seiner Verletzungen :D
Wenn es wirklich um die Konzentration in den Zellen geht, dann nicht, aber dieser Meinung war ich ja schon immer, im Gegensatz zu den meisten anderen Usern...:)

Darum geht es bei Vader nicht mal... hier wurde nicht der Midi-chlorian Gehalt in den Zellen vermindert und auch nicht das Wegfallen von Zellen im massiven Maßstab der ausschlaggebende Faktor ist. Hier kommt ein ganz anderer Aspekt zum Tragen: das Hinzufügen von körperfremden, künstlichen Zusatzteilen. Wäre Vader also einfach so verkrüppelt geblieben, hätte er im Grunde keinerlei Abzüge auf sein Machtwirken gehabt. Erst durch die Cyberware, die in seinen geschundenen Körper integriert wurde, sinkt nun sein Potential. Das gleiche würde für alle anderen Machtnutzer auch gelten... Cyberware dämpft den Kontakt mit der Macht ab; ein Cyborg kann nicht mehr ganz so tief in dieses Energiefeld eintauchen, wie zuvor. Ob dies nun an der Resonanz zwischen dem Körper, der Cyberware und der Macht als Energie liegt, ist unbekannt, aber auch in anderen Fiktionen wirkt das exakt so: das Abtrennen eines Arms ist für den Magier noch kein Problem, das Hinzufügen eines Cyberarms aber dann eben doch.
 
Cyberware dämpft den Kontakt mit der Macht ab

Na da bin ich doch mal auf die Quelle gespannt.

Ich habe noch nie auch nur ansatzweise von sowas gehört oder auch nur einen Hinweis auf diese Theorie gesehen.

Viel mehr denke ich das die Medis innerhalb eines Körpers eine Einheit bilden und das der Verlust diese Einheit stört und damit das Potential vermindert. Das lässt sich mit der fernöstlichen Philosophie des Chi-flusses im Körper vergleichen. Wird dieser unterbrochen dann schwächt das den Körper bis hin zur Krankheit.

Das führt uns doch bestimmt bald wieder zur Frage, ob Vader nun eingeschränkte Machtfähigkeiten hat, aufgrund seiner Verletzungen

Ich denke das diese Frage schon lange von höchster stelle beantwortet wurde.

"However, after all of his limbs were severed and he was extremely burned on Mustafar he lost much of his Force potential. As Darth Vader, Anakin was believed to have had roughly 80% of the strength of the Emperor. Had he sustained none of his injuries on Mustafar he would have been twice as powerful."

―George Lucas / Empire of Dreams: The Story of the Star Wars Trilogy
 
Na da bin ich doch mal auf die Quelle gespannt.

Direkte Erläuterungen werden nur in den Regelbüchern von WotC gemacht (zB Hero's Guide), überall sonst wird das nur nebenher gezeigt, nie aber direkt auf diesen Sachverhalt eingegangen.
Aber gerade im Vergleich zu anderen Fiktionen, die ähnlich funktionieren, sieht man sehr deutlich, daß auch dort genau dieses Verhältnis gewahrt wird, wie etwa in Shadowrun, wo Magier auch unter dem Einsetzen von Cyberware zu leiden haben. Selbes Prinzip.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Es gibt viele Machtnutzer, die zu Cyborgs wurden und überall wird darauf eingegangen, daß hier eine Machtminderung (und wenn auch teils nur eine kleine) eintrat (zB Vader, Lumiya, Luke), wobei bei dem einfachen Wegfallen des Körperteils lediglich eine körperliche Behinderung entstand, nie aber eine Machteinschränkung (zB Tenel Ka).


Ansonsten würde das auch wirklich wenig Sinn ergeben, da es wie gesagt auf die Midi-chlorians pro Zelle ankommt, nicht auf (gesunde) Zelle pro Körper.
 
Aber gerade im Vergleich zu anderen Fiktionen, die ähnlich funktionieren, sieht man sehr deutlich, daß auch dort genau dieses Verhältnis gewahrt wird, wie etwa in Shadowrun, wo Magier auch unter dem Einsetzen von Cyberware zu leiden haben. Selbes Prinzip.

Irgendein anderer Rotz Interessiert mich allerdings nicht und hat auch für das SW Franchise keinerlei Bedeutung.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Das ist deine subjektive Meinung mehr auch nicht.

Es gibt viele Machtnutzer, die zu Cyborgs wurden und überall wird darauf eingegangen, daß hier eine Machtminderung (und wenn auch teils nur eine kleine) eintrat (zB Vader, Lumiya, Luke), wobei bei dem einfachen Wegfallen des Körperteils lediglich eine körperliche Behinderung entstand, nie aber eine Machteinschränkung (zB Tenel Ka).

Eingegangen wird darauf nur bei Vader und Lumiya. Bei Luke und Anakin nach EP-II wurde nie gesagt das sie schwächer wären. Das ganze scheint sich also überhaupt erst dann bemerkbar zu machen wenn wirklich massive Schäden am Körper vorliegen. Der Verlust von Gliedmaßen scheint da eher geringe Auswirkungen zu haben.

Demnach kann also bei Luke und Tenel ka überhaupt nichts festgestellt werden.
 
Natürlich wird es erst bei größeren "Umbauten" wirklich sichtbar, aber gerade der Verlust eines Armes ist alles andere als "gering"...

Dein herablassendes Rumgetrolle läßt mich jedoch die Kommunikation jetzt schon beenden, da es so keinerlei Spaß macht, sich mit dir auszutauschen.
 
Dein herablassendes Rumgetrolle läßt mich jedoch die Kommunikation jetzt schon beenden, da es so keinerlei Spaß macht, sich mit dir auszutauschen.

Mit anderen Worten du hast keine Argumente oder Beweise die deine Theorie stützen also beleidigst du mich lieber. Sehr großes Niveau. Vielleicht solltest du dir einmal ins Gedächtnis rufen das wir hier in einem Forum sind und nicht auf deiner privaten Spielwiese wo nur deine Meinung etwas zählt.

Das ich deine Behauptungen, die keinerlei Grundlage besitzen, nicht akzeptiere ist nicht herablassend sondern meine freie Entscheidung.

Auch meine Frage nach einer Quelle, die du noch immer nicht geliefert hast, ist nicht herablassend gemeint.

Eventuell kommst du mal von deinem hohen Ross herab und sprichst mit uns unwürdigen wie mit normalen Menschen. Das heisst beweise und belege die dem Canon entsprechen und damit meine ich nicht deinen M-Canon.;).
 
Ich habe Quellen genannt, du hast sie ignoriert.
Ich habe Argumente genannt, du hast sie als belanglos abgetan.
Ich habe Beispiele aus anderen Fiktionen erbracht, um Parallelen ziehen zu können, du hast sie polemisch als "Rotz" abgeschmettert und dich in meinen Augen somit als Troll qualifiziert.
Ich habe dir gesagt, daß es keinen Spaß macht, mit dir zu "diskutieren" und du kommst mit dem Holzhammer-Argument "jetzt fällt dir wohl nixmehr ein" und willst mir jetzt in die Schuhe schieben, ich würde im PSW nur meine eigene Meinung gelten lassen.

Und gerade diese Polemik gefällt mir nicht... "Rotz", "M-Canon", "du hast eh keine Argumente" und dergleichen lassen das Niveau von deiner Seite aus sinken (man spricht übrigens von "hohem Niveau", nicht vom "großen Niveau") und da ich bereits meine Sicht der Dinge zu diesem Thema abgegeben habe und solche Provokationen ermüdend finde (haben schon ganz andere versucht, sich an mir die Hörner abzustoßen), habe ich eben kein weiteres Interesse an diesem Gespräch... warum reagierst du dann so empfindlich auf meinen Ausstieg? o_O
 
Ich habe Quellen genannt, du hast sie ignoriert.

Nein du hast behauptet in irgendwelchen Regelbüchern würde etwas stehen. Weder hast du aufgeführt was dort stehen soll noch in welchem und wo darin genau. Davon mal abgesehen das die Regelbücher von RPGs nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind und längst nicht alles Canon ist was darin steht.

Ich habe Argumente genannt, du hast sie als belanglos abgetan.

Unbewiesene Argumente sind belanglos. Du willst nur nicht akzeptieren das du nur eine Theorie hast und nicht mehr. Ich bin wenigstens so ehrlich das zuzugeben und habe kein Problem damit.

Ich habe Beispiele aus anderen Fiktionen erbracht, um Parallelen ziehen zu können

Diese Beispiele haben nicht den geringsten wert für eine Diskussion über SW. Nur weil in irgendeinem Fantasybuch etwas so ist muss das nicht bei SW auch der Fall sein.

du hast sie polemisch als "Rotz" abgeschmettert und dich in meinen Augen somit als Troll qualifiziert.

Sie sind in meinen Augen nunmal nichts besonderes und im Bezug auf das Thema hier nicht mehr wert als "rotz". Bring relevante Fakten und ich akzeptiere sie auch.

Ich habe dir gesagt, daß es keinen Spaß macht, mit dir zu "diskutieren"

Und ich habe meine Meinung dazu geäußert warum das so ist.
 
Auf deine Provokationen gehe ich jetzt gar nicht erst ein. Sorry. Wenn du weiter auf diesem Level kommunizieren willst, dann schreib mich doch per PN an und ich entscheide dann, ob ich mir das wirklich antue.

Auch in der Fiktion werden solche Dinge direkt angesprochen: laut Lumiya dämpfen Cybernetics die Machtempfindlichkeit maßgeblich ein, womit sie sowohl sich, als auch Vader direkt erklärt. Zwar ist Lumiya eine insgesammt sehr wackelige Informationsquelle, doch haben wir nunmal ihre Aussage und die Erläuterungen zu diesem Thema in der Sekundärliteratur (Quelle wurde schon genannt, Seitenzahl kann man sich im Inhaltsverzeichnis auch selbst erarbeiten) und diese decken sich. Insofern ist dies nicht nur eine Theorie (und ich bin mir bewußt, daß das Canon bei SW ein sich ständig veränderndes ist, zudem ich nie behauptet habe, daß meine Ausführung hier die einzig wahre ist), sondern eine in der Literatur gefestigte Argumentation.
 
Darum geht es bei Vader nicht mal... hier wurde nicht der Midi-chlorian Gehalt in den Zellen vermindert und auch nicht das Wegfallen von Zellen im massiven Maßstab der ausschlaggebende Faktor ist. Hier kommt ein ganz anderer Aspekt zum Tragen: das Hinzufügen von körperfremden, künstlichen Zusatzteilen. Wäre Vader also einfach so verkrüppelt geblieben, hätte er im Grunde keinerlei Abzüge auf sein Machtwirken gehabt. Erst durch die Cyberware, die in seinen geschundenen Körper integriert wurde, sinkt nun sein Potential. Das gleiche würde für alle anderen Machtnutzer auch gelten... Cyberware dämpft den Kontakt mit der Macht ab; ein Cyborg kann nicht mehr ganz so tief in dieses Energiefeld eintauchen, wie zuvor. Ob dies nun an der Resonanz zwischen dem Körper, der Cyberware und der Macht als Energie liegt, ist unbekannt, aber auch in anderen Fiktionen wirkt das exakt so: das Abtrennen eines Arms ist für den Magier noch kein Problem, das Hinzufügen eines Cyberarms aber dann eben doch.

Im Gegensatz zu dem Unsinn, dass die Macht durch das Verlieren von Körperteilen geschwächt würde, da dabei ja Midis verloren gingen, könnte ich micht mit dieser Erklärung sogar ganz gut anfreunden.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was eigentlich der Sinn dahinter ist Vader überhaupt zu unterstellen er habe an Macht eingebüßt.

Für mich war da nie eine Einbuße an Macht. Seine Macht beweist er in der OT mehr als genug. Nur waren damals eben die Special Effects noch nicht so gut. Für mich litt Vader höchstens an einem rein psychologischen Problem, das ihn immer im Schatten des Imperators gefangen hielt. Vader hat nach Padmes Tod bis er in Ep.V wieder die Hoffnung schöpft mit seinem Sohn die Galaxie beherrschen zu können ohne große Ziele gelebt, sich seinem Schicksal an der Seite des Imperators einfach ergeben. Da mag dann noch so viel Potential in ihm stecken, er hat es einfach nicht voll ausgenutzt.
Man mag noch so einen hohen IQ haben, wenn man sich nicht hinsetzt, um zu üben und zu lernen, kann man die Hauptstädte dieser Erde nicht auswendig aufsagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben