Wie oft geht ihr in die Kirche

wie oft geht ihr im monat in die kirche

  • Jeden sonntag

    Stimmen: 2 3,4%
  • ab und zu

    Stimmen: 7 12,1%
  • bei jeder möglichkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • bei allen gottesdiensten

    Stimmen: 0 0,0%
  • selten

    Stimmen: 21 36,2%
  • nie

    Stimmen: 28 48,3%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Ich gehe lediglich in Kirchen, wenn ich die architektonischen und künstlerischen Aspekte bewundern will... zu einem Gottesdienst kriegen mich keine 10 Pferde da rein. Warum auch? Bin schließlich kein Christ :p
 
Ich gehe lediglich in Kirchen, wenn ich die architektonischen und künstlerischen Aspekte bewundern will... zu einem Gottesdienst kriegen mich keine 10 Pferde da rein. Warum auch? Bin schließlich kein Christ :p

Dito.
Ich bin nicht religiös, glaube an keinen Gott, und betrete Kirchen desswegen nur aus den von dir genannten Gründen. Jeder kann glauben was er will, für mich ist das nichts. Ich bin überzeugter Atheist und halte die Ansichten der Kirche für lächerlich und obendrein noch gefährlich, wenn man sich mal den "Bible Belt" in den USA anguckt. Natürlich denke ich über andere monotheistische Religionen genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war das letzte mal vor 2 Jahren in einer Kirche. Während ich mir die Kirche angeschaut habe ist Minza rausgeschmissen worden. Davor war ich mindestens seit 8 Jahre nicht mehr in einer Kirche. Hat mir jetzt auch nicht sonderbar gefehlt.

Für alle die hier geschrieben haben, dass sie in die Kirche "mussten", sei gesagt, dass das Grundgesetz uns Religionsfreiheit garantiert und niemand zu einer religiösen Überzeugung oder Weltanschauung gezwungen werden darf.

Ich hätte mit 18 beinahe mal einen Verweis bekommen weil ich mich geweigert habe einen Gottesdienst zu besuchen. Als Begründung wäre auf dem Verweis gestanden das ich mich geweigert hätte bei einer schulischen Veranstaltung teil zu nehmen.

Nur weil es per Gesetz so ist heisst das leider noch lange nicht das sich das auch so durchsetzen lässt.

cu, Spaceball
 
Hast du eigentlich ne Ahnung wieviel Subvention die Kirche jedes Jahr bekommt?
Das ist alles andere als Gering!
Werd mal sehen das ich eine geeignete Quelle ranbekomme.
Zudem denke ich nicht das die Kriche heutzutage in irgendeiner Form zu erhaltung von Sozialstrukturen wichtig ist. Die Sozialen Angebote könnten auch getrennt von der Kirche existieren, dies ist keine Daseinsberechtigung für eine Kirche, da diese dafür 0 Notwendigkeit vorbringt.
Naja jedem das seine, aber von mir bekommen die kein Geld!

Ich weiß nicht genau, wieviel Subventionen die Kirche in D bekommt, aber allein die Kirchensteuer ist ja schon ne Menge. Wenn man einfach mal nach Frankreich schaut, da gibt es keine Kirchensteuer, klare Trennung der Kirche vom Staat (keinen Religionsunterricht) und den Kirchen dort geht es finanziell trotzdem besser als in Deutschland.

Andererseits würde die sozialen Angebote so wie sie derzeit da sind ohne die Kirche gar nicht existieren. Der Staat hat nämlich einfach nicht genug Geld. Seien es Kindergärten, Beratungsstellen, Jugendgruppen etc. Bei all den kirchlichen Organisationen wird nicht auf den Glauben geschaut, sondern erstmal getan, geholfen etc (und zwar oft ohne entgelt oder gegen geringes, das sich fast jeder leisten kann). Ich selbst war jahrelang in der katholischen jungen Gemeinde obwohl ich weder getauft, noch gläubig bin. Ich wurde einmal gefragt, warum ich nicht getauft bin und nicht will und nach dem Gespräch nie wieder.

Zur Kirche: ich geh einmal im Jahr mit meinem Eltern an Weihnachten. Einfach weil es zu diesem Fest gehört.
 
Zudem denke ich nicht das die Kriche heutzutage in irgendeiner Form zu erhaltung von Sozialstrukturen wichtig ist. Die Sozialen Angebote könnten auch getrennt von der Kirche existieren, dies ist keine Daseinsberechtigung für eine Kirche, da diese dafür 0 Notwendigkeit vorbringt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade in ländlichen Gegenden sind die Kirchengemeinden oft die Stützen des sozialen Lebens. Viele Veranstaltungen und Fahrten werden von ihr organisiert und auch die Jugendarbeit muss gelobt werden. Natürlich könnten sich da auch andere Organisationen finden, aber die sind selten bis ins letzte Dorf vertreten. Die Kirche in der Regel schon. Wenn die Metaphysik nicht wäre, würde ich mich wahrscheinlich in der Kirche engagieren, aber sie ist nun einmal das Fundament der Institution und es wäre pure Heuchelei ihre Angebote zu nutzen, wenn daran nicht geglaubt wird.
 
ich geh eigentlich immer an Feiertagen oder wenn es irgend ein "Fest" in der Verwandschaft gibt (Hochzeit, Konfirmation, usw)

unterm Jahr geh ich eigentlich eher selten, des passt bei mir aber auch zeitlich nicht rein, da wir mit der B-Jugend immer Sonntagmorgens kicken
 
Ich war das letzte mal vor 2 Jahren in einer Kirche. Während ich mir die Kirche angeschaut habe ist Minza rausgeschmissen worden. Davor war ich mindestens seit 8 Jahre nicht mehr in einer Kirche. Hat mir jetzt auch nicht sonderbar gefehlt.


cu, Spaceball

Oo? Warum wurde Minza denn rausgeschmissen? NUr weil sie sich die Kirche nur anschauen wollte.
Ich muss letzendlich aber sagen das mich die Kirche mal vorm Zusammenschlagen gerettet hat, das sollte ich ihr einfach zu gute halten :D
 
Während ich mir die Kirche angeschaut habe ist Minza rausgeschmissen worden.

Wieso ist Minza rausgeschmissen worden? o.Ö

Das letzte Mal war ich mit einer Freundin in der Kirche, haben uns hingesetzt, um uns aufzuwärmen. Der Geistliche meinte etwa nach 2 min, dass die Kirche gleich schließe und wir doch bitte gehen mögen. :konfus:
Ich bin Atheist, und werde es auch mein Leben lang bleiben. Außer aus Besichtigungsgründen oder weil mir kalt ist wenn ich zu lange draußen war, gehe ich nicht in die Kirche.

M@W
 
Ich gehe lediglich in Kirchen, wenn ich die architektonischen und künstlerischen Aspekte bewundern will... zu einem Gottesdienst kriegen mich keine 10 Pferde da rein. Warum auch? Bin schließlich kein Christ :p

Handhabe das auf genau diese Art und Weise. Als Kind wurde ich zwar manchmal zu Weihnachten mitgeschleppt (kann mich erinnern, dass zumindest dann die Kirchen in der DDR voll waren), aber da ich glücklicherweise nie (zwangs-)getauft wurde, habe ich auch keinerlei Verpflichtungen steuerlicher und sonstirgendeiner Art dort an etwas teilzunehmen.
Allenfalls mal zu einer Beerdigung und einer Trauung war ich mal in den letzten 10 Jahren zu einer offiziellen Veranstaltung in einer Kirche.
 
Weil sie ihren Hut auf dem Kopf behalten hatte.

Also Frauen dürfen mit Kopfbedeckung in die Kirche gehen. Nur Männer müssen sie ausziehen. Das einzige was Frauen net dürfen in Kirchen etc. bauchfrei oder Miniröcke die nicht übers Knie gehen, zu tragen. In etwas strengeren Kirchen usw. wie in Polen oder Vatikan sind Röcke generel verboten, man darf da nur mit kurzen Hosen.

Und deswegen wurdest du rausgeworfen???? Herbe krank...
 
Im Moment gehe ich alle 14 Tage in die heilige Messe, obwohl ich Prostestant bin.
Aber mein Sohn steht vor seiner Erstkommunion und ich habe ich jede Woche mit meiner Frau abgewechselt.
 
Und deswegen wurdest du rausgeworfen???? Herbe krank...


Wenn man aus der Disko fliegt, weil man sich nicht passen gekleidet hat, ist das auch "herbe krank"?

Ich finde, gerad in Kirchen gibt es nun mal einen gewissen Kleiderkodex und wenn man da rein will (ob gucken oder wozu-auch-immer), sollte man sich doch dran halten (außer, es geht nicht anders - aber Mütze auf/ab-ziehen sollte ja noch drin gehen)
 
a) ich hab einfach vergessen, meinen Hut abzunehmen und hab dann erst gebockt, als mich der Wachund von dem Verein dermaßen saudumm angesprochen hat. Eine höfliche Aufforderung hätte Wunder bewirkt

b) ich bin nicht wirklich rausgeflogen... mir wurde es lediglich angedroht und ich habe den Typen dann einfach ignoriert

c) herzlichen Dank an Spaceballs für's Petzen und daß ich mich jetzt hier rechtfertigen darf

Insofern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, gerad in Kirchen gibt es nun mal einen gewissen Kleiderkodex und wenn man da rein will (ob gucken oder wozu-auch-immer), sollte man sich doch dran halten (außer, es geht nicht anders - aber Mütze auf/ab-ziehen sollte ja noch drin gehen)

Den Kleiderkodex respektiere ich ja, nur es geht um einen Hut, nicht um irgendwelche Reiz-Wäsche.

Hat sich aber erledigt, sie wurde ja net rausgeworfen. ;)

Ahja, ich gehe net zu Discos, finde die aber generel "krank", da sich Leute nur anbaggern und sich besaufen.......
 
Den Kleiderkodex respektiere ich ja, nur es geht um einen Hut, nicht um irgendwelche Reiz-Wäsche.

Hat sich aber erledigt, sie wurde ja net rausgeworfen. ;)

Naja, es gehört zur Höflichkeit wenn man ein Haus betritt die Kopfbedeckung ab zu nehmen. Leider hält sich kaum mehr einer dran. *shruggs*

in dem Fall: ganz klar, der Ton macht die Musik. Ich wurd auch bei ner Besichtigung mal gebeten die Kappe abzunehmen, die ich einfach vergessen hatte. War dann für mich auch kein Thema, es war mir eher peinlich das vergessen zu haben.
 
Ich war nur einmal in der Kirche (also abgesehen von irgendwelchen Besichtigungen als Tourist) und das war bei meinem Gelöbnis. Da ließ es sich halt nicht vermeiden. (Bzw. es hätte sich vermeiden lassen können, aber der Gruppenzwang und die Neugier waren stärker.:p)
War mal ganz interessant, aber ich muss es nicht nochmal haben...
 
Das letzte Mal zu einer religösen Zeremonie ist über 10 Jahre her, das war eine Hochzeit von Freunden, ansonsten besichtige ich ab und zu mal eine Kirche. Da ich kein Christ bin bleibt es auch dabei.
Ich beachte eigentlich auch immer die "Regeln" der jeweiligen Religionsgemeinschaft, ich bin ja immerhin nur ein Gast.
 
So sehe ich das eigentlich auch... aber ich muß mich auch nicht von einem Konsklaven dermaßen anfahren lassen, wenn ich mal was vergesse. Insofern ist es eben auch die Höflichkeit des Gastgebers, die zählt :o ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben