Wiedergeburt

Original geschrieben von Callista
Ich frag mich nur eines, was bringt die Wiedergeburt, wenn wir uns ja doch nicht mehr daran erinnern?
Schwierige Frage. Es gibt Menschen, die ein "Backflash" zu ihrem früherem Leben gehabt haben, z.B. Orte schon kennen ohne jemals vorher dort gewesen zu sein, starke Dejà-vus haben. Meine Grossmutter habe manchmal das Gefühl gehabt als trage sie ein Fell auf dem Rücken und wolle zurück in die Höhle. Man kann auch Rückführungen in frühere Leben machen und dadurch mehr über sich selber erfahren. usw.

Ich weis ein bisschen darüber Bescheid, weil meine Mutter ein wenig davon angefressen ist (ich muss mir dann jeweils ihr Zeugs anhören:D ). Ist natürlich zum Teil schon ein wenig Scheisse dabei, aber es hat schon was...

@Seb:
...ehm, was wollte ich schon wieder schreiben...ach ja, genau.
Heute hatten wir in Chemie in Organischer Chemie angefangen. Bis ca. 1850 glaubte man, dass organische Stoffe nicht künstlich hergestellt werden konnten, weil darinter eine göttliche vis-vitale(oder so ähnlich..) vermutet wurde. Alles Leben sei durch Gott geschaffen. Als dann einer Harnstoff herstellte, fiel das ganze Weltbild.
So auch mit dem geozentrischen Weltbild, mit der flachen Erde und noch viel mehr, irgendwann werden auch die menschlichen Gefühle wissenschaftlich erklärt werden können. Der wissenschaftliche Fortschritt ist immens. Aber es wird nur an der Oberfläche gekratzt, denke ich, weil tiefer graben gar nicht möglich ist....Hm, ich wiederhole mich...vielleicht sollte ich mich mal schlafen legen.
 
Original geschrieben von Callista
Ich frag mich nur eines, was bringt die Wiedergeburt, wenn wir uns ja doch nicht mehr daran erinnern?

Muss sie denn was bringen?
Wer sagt denn das es der "Wiedergeburt" nicht egal sein kann?

Ich für meinen Teil glaube nicht an höhere Machte, die physikalish nicht greifbar sind. Inh denke alles ließe sich erklären, aber manches ist halt noch so fantastisch da wir es nicht begreifen können ...
Von daher könnte ich mir vorstellen das wir durchaus physikalisch völlig korrekt besselt sind. Und vielleicht sehen wir uns tatsächlich nach unserem Ableben von oben oder Ähnliches und ebenso sehen wir das zukünftige Leben das wir beseelen werden, ohne zu wissen in was für ein Abenteuer wir uns da stürzen, sprich man sucht sich nicht das Leben als Pop-Star aus oder so ...
Und vielleicht verhält sich mit unserer Seele wie mit Freud's "Über-Ich", das heißt das wir nicht so ohne wieteres Zugriff darauf haben, obwohl sich unsere Seelen vielleicht sehr wohl Erinnerungen an frühere Leben haben, nur das unsere Seelen quasi eine höhrere "Bewusstseinsebene" unserer Selbst darstellen, die wir in unseren Leben schlicht nicht direkt wahrnehmen ...

Aber das ist natürlich Alles rein spekulativ, aber ich hoffe ihr konntet folgen und ich hab vielleicht nen interessanten Ansatz geliefert ;) ....

cya ...
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Schwierige Frage. Es gibt Menschen, die ein "Backflash" zu ihrem früherem Leben gehabt haben, z.B. Orte schon kennen ohne jemals vorher dort gewesen zu sein, starke Dejà-vus haben.

Wiedergeburt und Nutzen? Was für eine Frage. Immer wieder wird der Nutzen in einer Sache gesucht.
Der Nutzen darin ist doch der, dass ein anderes Lebewesen sein Leben beginnt. Ein Lebewesen stirbt und ein anderes beginnt zu leben. Die Seele beginnt von neuem zu leben. Die Informationen aus dem alten Leben werden tief drinnen gespeichert. In sogenannten Flashbacks erlebt man dann halt Impressionen aus früheren Leben. Meist kann man sie aber nicht einordnen, weil sie zu schnell und zu plötzlich geschehen.
Ich kann mich auch an welche erinnern, aber davon erzählen nicht mehr. Zu schnell geschehen, nur die Erinnerung daran bleibt.


Original geschrieben von Astral ¯||¯

Aber es wird nur an der Oberfläche gekratzt, denke ich, weil tiefer graben gar nicht möglich ist....Hm, ich wiederhole mich...vielleicht sollte ich mich mal schlafen legen.

Tiefer graben ist schon möglich, aber da der Mensch an sich faul ist, erforscht er erst einmal das naheliegende. :D
Wenn wir wollen, könnten wir alles erforschen. Mit den notwendigen Mitteln und Aufwänden. Aber wollen wir überhaupt alles wissen?
 
Original geschrieben von Rödelkröte
Muss sie denn was bringen?
Wer sagt denn das es der "Wiedergeburt" nicht egal sein kann?

Der Wiedergeburt ist es sicher egal...aber der peron an sich bestimmt nicht, denn wieso dann Wiedergeburt...

was meint ihr eigentlich mit Wiedergeburt? Das man dieselbe Person ist und dieselben Personen wiedertrifft, oder das man ein völlig anderes Leben lebt?

Original geschrieben von Astral
Schwierige Frage. Es gibt Menschen, die ein "Backflash" zu ihrem früherem Leben gehabt haben, z.B. Orte schon kennen ohne jemals vorher dort gewesen zu sein, starke Dejà-vus haben. Meine Grossmutter habe manchmal das Gefühl gehabt als trage sie ein Fell auf dem Rücken und wolle zurück in die Höhle. Man kann auch Rückführungen in frühere Leben machen und dadurch mehr über sich selber erfahren. usw.

Na ja aber die meißten "Backflashs" wie du sie nennst, sind nur Gefühle.....ein Gefühl, das man hier schon mal war und keine komkrete Erinnerung an das wann und wieso....und nur das Gefühl allein...ich mein es verwirrt dich eh nur und zeigt dir meißtnes nichts, also bringt nicht viel
 
Der Wiedergeburt ist es sicher egal...aber der peron an sich bestimmt nicht, denn wieso dann Wiedergeburt...

Jab aber das ist doch der Physik, der Natur, dem Universum egal was die Person will.
Wenn es die WIedergeburt gibt, dann bestimmt nicht um dieser Person eine sinnvole Freude zu machen sondern nur weil es ein natürliches Phänomen ist ...
 
@Callista:
Na ja aber die meißten "Backflashs" wie du sie nennst, sind nur Gefühle.....ein Gefühl, das man hier schon mal war und keine komkrete Erinnerung an das wann und wieso....und nur das Gefühl allein...ich mein es verwirrt dich eh nur und zeigt dir meißtnes nichts, also bringt nicht viel
Bringen tuts meistens ziemlich wenig, da hast du recht.
 
Original geschrieben von Callista

Der Wiedergeburt ist es sicher egal...aber der peron an sich bestimmt nicht, denn wieso dann Wiedergeburt...

Wieso? Wieso? Wieso?
Findet die Wiedergeburt statt, so bekommt das die Person ja eh nicht mit. Die Seele verlässt den gestorbenen Körper und betritt ein neues Leben. Alles beginnt von vorn. Wiedergeburt hält sozusagen das Leben aufrecht.

Original geschrieben von Callista

was meint ihr eigentlich mit Wiedergeburt? Das man dieselbe Person ist und dieselben Personen wiedertrifft, oder das man ein völlig anderes Leben lebt?

Irgendwie beides. Man,also die Seele, beginnt ein völlig neues Leben. In einem anderen Leben trifft man dann immer wieder Seelen wieder, die man aus vorigen Leben kennt. Personen, die man geliebt hat, sowas ist dann wahre ewige Liebe.

Original geschrieben von Callista

Na ja aber die meißten "Backflashs" wie du sie nennst, sind nur Gefühle.....ein Gefühl, das man hier schon mal war und keine komkrete Erinnerung an das wann und wieso....und nur das Gefühl allein...ich mein es verwirrt dich eh nur und zeigt dir meißtnes nichts, also bringt nicht viel

Suchst du eigentlich in allem den Nutzen für dich?
Wie kann dir denn etwas nutzen, wenn dein Körper tot ist und deine Seele ein neues Leben beginnt?
Nur Gefühle, die Flashbacks sind? Nur Gefühle? Ist Liebe auch nur ein Gefühl?
Flashbacks sind ja sowas wie historische Überlieferungen, Tatsachen. Nur leider kann man sie meist nicht gänzlich verstehen.
 
Hi, habe hier dieses Thema gefunden und ausgegraben, weil ich wissen möchte ob ihr an Seelenwanderung und Wiedergeburt glaubt oder eher an einen Himmel oder dass es eben zu ende nach dem Tode ist.
Ich glaube an Wiedergeburt. Auch denke ich, dass man noch ein wenig in Warteposition , Art Zwischenwelt, ist und man noch mal seine Angehörigen als Seele besuchen kann.
Die Frage ist für mich, kommt man dann in irgendein Neugeborenes dieser Welt oder nur innerhalb der eigenen Familie, welches einiges Abwarten zur Folge haben könnte, bis man an der Reihe ist, aber für die Vererbung von Charakter, Talente und Vorlieben sprechen würde oder wäre es auch möglich als Tier wiedergeboren zu werden.
Was meint ihr dazu?
 
Hi, habe hier dieses Thema gefunden und ausgegraben, weil ich wissen möchte ob ihr an Seelenwanderung und Wiedergeburt glaubt oder eher an einen Himmel oder dass es eben zu ende nach dem Tode ist.

Ich glaube an Wiedergeburt.


Auch denke ich, dass man noch ein wenig in Warteposition , Art Zwischenwelt, ist und man noch mal seine Angehörigen als Seele besuchen kann.

Das ist jetzt kein Teil meiner Sicht, da ich denke, daß man die "wichtigen Personen" eh in anderen Leben wiederfinden wird.

Die Frage ist für mich, kommt man dann in irgendein Neugeborenes dieser Welt oder nur innerhalb der eigenen Familie, welches einiges Abwarten zur Folge haben könnte, bis man an der Reihe ist, aber für die Vererbung von Charakter, Talente und Vorlieben sprechen würde oder wäre es auch möglich als Tier wiedergeboren zu werden.

Alles eine Möglichkeit... ich denke, daß man nichtmal in dieser Realität oder in einer genauen Zeitlinie (sprich: in der Zukunft von seinem Tod aus gesehen) wiedergeboren werden muß.
Es ist also möglich, in einer völlig anderen Umgebung oder auch in dieser Realität aber zB in unserer Vergangenheit erneut geboren zu werden.
Zeit und Raum ist ja nicht so ganz so lineal, wie das immer gesagt wurde ;)

So sehe ich die ganze Sache, wobei ich gerne im hier und jetzt lebe und mich dann auf sowas konzentriere, wenn es soweit ist :D
 
Interessant, deine Meinung , dass es auch weit in der Zukunft, aber auch in der Vergangenheit liegen könnte. Ich glaube da wohl eher an etwas Lineares. Aber vielleicht auch nur, weil es eher begreiflich für Einen ist.
Der Gedanke mit den Personen, die einem nahe stehen und wichtig sind, ist auch ein nicht uninteressanter Gedanke, den ich so noch nie in Betracht gezogen habe.
 
Es ist also möglich, in einer völlig anderen Umgebung oder auch in dieser Realität aber zB in unserer Vergangenheit erneut geboren zu werden.
Zeit und Raum ist ja nicht so ganz so lineal, wie das immer gesagt wurde

Auch gleichzeitig lebend?Vielicht sind wir ja alle das selbe Indivuduum nur in einem anderen Stadium.Man hoffentlich erreiche ich bald das Minza-Lebensstadium,aber bis dahin muss ich noch 1,5 Billarden andere Leben leben :(

Grüße Sera
 
Ich glaube an Wiedergeburt.
Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, nachdem du dich irgendwann eher etwas herablassend über Spiritualität geäußert hast. Ja wenn man die Betonungen nur mitlesen könnte :D

Glaubt ihr einfach nur so an eine Wiedergeburt des Geistes oder ist damit ein höheres Glaubenskonstrukt verbunden - wie z.B. die Vorstellung eines Nirvana als Abschluss ständiger Wiedergeburten o.a. Glaubensströmungen.
 
Also ich glaube, dass der Geist nicht stirbt und einfach in einen neuen Körper schlüpft. Ein höherer Glaubenskonstrukt ist damit bei mir nicht verbunden. Ich habe da eher meinen eigenen Glauben.
 
Auch gleichzeitig lebend?

Auch gleichzeitig, ja...

Vielicht sind wir ja alle das selbe Indivuduum nur in einem anderen Stadium.Man hoffentlich erreiche ich bald das Minza-Lebensstadium,aber bis dahin muss ich noch 1,5 Billarden andere Leben leben :(

Nein, so sehe ich das nicht ;)

Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, nachdem du dich irgendwann eher etwas herablassend über Spiritualität geäußert hast. Ja wenn man die Betonungen nur mitlesen könnte :D

Ich bin sogar sehr religiös... ich weiß auch nicht, wann ich mich herablassend über Spiritualität geäußert haben soll ^^

Glaubt ihr einfach nur so an eine Wiedergeburt des Geistes oder ist damit ein höheres Glaubenskonstrukt verbunden - wie z.B. die Vorstellung eines Nirvana als Abschluss ständiger Wiedergeburten o.a. Glaubensströmungen.

Schwer zu erklären... ich glaube an einen ständigen Kreislauf, in der jeder Aspekt irgendwo wiederkehrend ist und nichts verloren geht. Aber an kein Nirvana oder ähnliches.
 
Ich bin sogar sehr religiös... ich weiß auch nicht, wann ich mich herablassend über Spiritualität geäußert haben soll ^^
Hast du wahrscheinlich nicht. In einem Forum ist eben alles Interpretationssache.


Schwer zu erklären... ich glaube an einen ständigen Kreislauf, in der jeder Aspekt irgendwo wiederkehrend ist und nichts verloren geht. Aber an kein Nirvana oder ähnliches.

Glaubst du, dass der Geist, also das Bewusstsein des individuellen Menschen an sich im Kreislauf wiedergeboren wird, oder dass Ereignisse, Gedanken, Muster sich ständig wiederholen und sozusagen die Energie einen stetigen Kreislauf aus Leben und Tod durchläuft. (Wie im Biounterricht mit dem Kreislauf der Nährstoffe zwischen Baum und Boden)
 
Glaubst du, dass der Geist, also das Bewusstsein des individuellen Menschen an sich im Kreislauf wiedergeboren wird, oder dass Ereignisse, Gedanken, Muster sich ständig wiederholen und sozusagen die Energie einen stetigen Kreislauf aus Leben und Tod durchläuft. (Wie im Biounterricht mit dem Kreislauf der Nährstoffe zwischen Baum und Boden)

Streich das "oder" und setz ein "und" zwischen die beiden Möglichkeiten :D
 
Ich hab mal so eine Rückführung gemacht................war extrem interesannt aber ich zweifle immernoch daran obwohl sogar in der Bibel ein DICKER FETTER WINK auf das Thema hinweist.
 
Ich hab mal so eine Rückführung gemacht................war extrem interesannt aber ich zweifle immernoch daran obwohl sogar in der Bibel ein DICKER FETTER WINK auf das Thema hinweist.

Kannst du mich bitte aufklären, welchen Wink, welche Stelle du im Kopf hast? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sehe ich es persönlich als Wink bzw. ist das ganze meine Interpretation. Ich kenne die Bibel nicht auswendig ( man glaubt es kaum ;)) aber irgendwo ist die Rede von dem Propheten Ellija der wiederkehrt oder bzw. wiedergekehrt ist oder wiederkehren wird ( schlagt mich ich muss da wirklich noch mal nachschlagen ).
 
Zurück
Oben