Episode IV Wieso erkennt Obi-Wan Kenobi R2-D2 nicht?

@.solo

Die ganze Diskussion geht darum ob Alec Guinness damals wusste, dass Kenobi R2 eigentlich kennt und er es absichtlich vor Luke verheimlicht.

Als "ANH" gedreht wurde stand noch nicht fest, dass R2 mal Anakin gehörte. Oder wieviel Ben und R2 eigentlich zusammen erlebt haben usw. Von daher ist dein letzter Post hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
icebär schrieb:
Und hier sind wir wieder bei folgender Fragestellung: Was hätte Luke davon abgehalten, R2 nach Bens Tod auszuquetschen?

Hätte er dies nicht dennoch machen sollen/können,da ja R2 sagt er gehört Obi?!
Ob nun durch "eigenes" Wissen oder Programmierung.

mfg
 
Sankara schrieb:
@.solo

Die ganze Diskussion geht darum ob Alec Guinness damals wusste, dass Kenobi R2 eigentlich kennt und er es absichtlich vor Luke verheimlicht.

Als "ANH" gedreht wurde stand noch nicht fest, dass R2 mal Anakin gehörte. Oder wieviel Ben und R2 eigentlich zusammen erlebt haben usw. Von daher ist dein vorletzter Post hinfällig.

mit diesem post wollte ich eigentlich die meinung, dass hier ein logikfehler vorliegt, widerlegen, und dazu musste ich die pt zu rate ziehen. deswegen ist der post auch nicht hinfällig...;)
 
.soLo

Die PT hat mit DIESER Diskussion aber gerade nichts zu tun, denn die Ausgangsfrage war ja:

Wusste Alec Guinness damals, dass Kenobi R2 eigentlich kennt und er es absichtlich vor Luke verheimlicht.

Ginge es rein um Logik wäre dein Post natürlich NICHT hinfällig, sondern diskutierbar...
 
Sankara schrieb:
.soLo

Die PT hat mit DIESER Diskussion aber gerade nichts zu tun, denn die Ausgangsfrage war ja:

Wusste Alec Guinness damals, dass Kenobi R2 eigentlich kennt und er es absichtlich vor Luke verheimlicht.

Ginge es rein um Logik wäre dein Post natürlich NICHT hinfällig, sondern diskutierbar...

da sich die beiden diskussionen inzwischen überschneiden, hatte ich angenommen, dass du auf einen logikfehler aufmerksam machen wolltest.

zum anderen punkt kann ich recht wenig beitragen, da ich nicht weiss, wie weit und wie detailliert gl die vorgeschichte schon durchdacht hatte, wobei dieses detail imho noch nicht geklärt war.
 
Hätte Ben Kenobi R2 erkannt, hätte er nicht Luke seelenruhig mit in seine Hütte genommen und über alte Zeiten geplaudert, sondern so schnell wie möglich versucht rauszufinden, was Prinzessin Leia zugestoßen sein muss, da ihr persönlicher Droide plötzlich unendlich weit weg von seinem "Arbeitsplatz" auf der Suche nach Kenobi ist...
 
nja wobei obi ist die ruhe in person =)

merke mal bei grievous im hangar wo 10000 kampfdroiden auf ihn gezielt haben und er seelenruhig mit grievous tratscht xD

oder in gefangenschaft zu grievous sagt dass er sich ergeben soll xD

nja also könnte er da auch ruhe bewahrt haben und gedacht haben schaun wir dass luke ausgebildet wird und sie mal nach alderaan fliegen um die prinzessin zu finden

nja so ähnlich halt xD

wobei ich denke dass GL das damals noch nicht wusste...
 
Natürlich wusste GL das damals nicht. Aber bei Grievous, etc. wusste Obi-Wan wenigstens, worauf er sich einlässt - denn dort war er in Situationen, die er mit Hilfe seines eigenen Einsatzes noch zu seinen Gunsten wenden konnte.
Aber R2s Anwesenheit kann genauso gut bedeuten, dass Prinzessin Leia etwas Furchtbares passiert ist... oder dass sie zum Beispiel bereits getötet wurde oder so...

Daher wäre Bens Reaktion nicht angebracht - wenn er R2 erkennt. Die Frage muss ich mir ja glücklicherweise gar nicht erst stellen. Für mich ist klar, was in ANH vor sich geht.
 
Man schaue sich halt mal die Entstehung von ersten Draft bis zum fertigen
Film ANH an.
Und man wird erkennen was sich damals bei gedacht wurde oder nicht .....

mgh
 
Hansiolo schrieb:
Interpretationsspielräume sollten in Spielfilmen eigentlich überhaupt keine vorhanden sein.
Das solltest du nochmal über......äh.......schlafen, denn ALLE Szenen waren 1977 "bedeutende Szenen". Darüber hinaus war dieser "Spielfilm" eine neue Art von Film.

Es handelt sich hier nur um einen k l i t z e k l e i n e n Logikfehler. Keine große Sache also.
Es ist noch nicht mal ein Logikfehler.


Marvel schrieb:
Allein durch Obi Wans Gefasel über Vader und Anakin, welches hier auch immer wieder als rein logisch angenommen wird und über das sich keiner beschwert
Wie meinst du das?
Es ist logisch daß er über die Identität Vaders lügt. Und es ist auch logisch daß er diesen Inhalt über "Lukes Vater" vorlügt.
Das erfährt man aber erst in ROTJ.


Vomar Steley schrieb:
R2 ist derjenige der lügt, nicht Obi-Wan
Bis dahin stimme ich dir bei allem zu.
Nach 20 Jahren hat sich Obi-Wan so sehr verändert daß er nicht erkannt wird. Ich würde sagen das kann auch einem Mensch passieren, also wieso nicht ein paar Schaltkreisen mit Seele.


Sankara schrieb:
Nicht erinnern = ich kenne diesen Droiden nicht.
Das Wort "kennen" (sich erinnern) sagt Obi Wan in Vebindung mit seiner eigenen Person: "Selbstverständlich kenne ich ihn. Ich bin es selbst". Er erinnert sich (auch seine eignenen Worte) "an die Zeit vor Lukes Geburt" >>> als er noch unter seinem eigenen Namen "Obi Wan" gelebt hat.

Sankara schrieb:
Die ganze Diskussion geht darum ob Alec Guinness damals wusste, dass Kenobi R2 eigentlich kennt und er es absichtlich vor Luke verheimlicht.
Jetzt nicht mehr. Ich erinner: "wir sind uns alle einig". Auch wenn's bequemer für dich wäre, damit die jetzige Diskussion abzuwürgen.


Kaat schrieb:
Hätte Ben Kenobi R2 erkannt, hätte er nicht Luke seelenruhig mit in seine Hütte genommen und über alte Zeiten geplaudert, sondern so schnell wie möglich versucht rauszufinden, was Prinzessin Leia zugestoßen sein muss, da ihr persönlicher Droide plötzlich unendlich weit weg von seinem "Arbeitsplatz" auf der Suche nach Kenobi ist...
Damit widersprichst du "dem Grund" warum Obi-Wan auf dem selben Planet wohnt wie "der Sohn des Skywalker".
- Wenn dann die Sache in's rollen kommt, sind diese 20 Jahre hinfällig oder wie? Nein, bestimmt nicht.

Kaat schrieb:
Aber R2s Anwesenheit kann genauso gut bedeuten, dass Prinzessin Leia etwas Furchtbares passiert ist... oder dass sie zum Beispiel bereits getötet wurde oder so...
Wenn er weiß daß R2D2 von Prinzessin Leia geschickt wurde, muß er
1. davon ausgehen daß sie bereits tot ist. und 2. davon ausgehen daß die R2-Einheit keine Kleinigkeit >>>an Informationen<<< in sich trägt. Die zweite Annahme ist der Grund für die erste Annahme.
Seine Reaktion ist also eher "lass uns von der Straße runter", damit wir "ungestört" sind. Außerdem sehen wir ja in TESB was Yoda (und auch Obi-Wan) von "überstürtztem Aufbrechen" hält >>> um die Freunde zu retten. ;)
 
@Sithkiller

Jetzt nicht mehr? Du gibst jetzt also zu, dass Alec Guinness damals vermutlich NICHT wusste, dass sich Ben und R2 kennen und er es absichtlich vor Luke verschweigt? Na, endlich...


Klar ist übrigens auch: Alec Guinnness wusste damals NICHT, dass Vader Lukes Vater ist.
 
Sankara schrieb:
Du gibst jetzt also zu, dass Alec Guinness damals vermutlich NICHT wusste, dass sich Ben und R2 kennen und er es absichtlich vor Luke verschweigt?
Nein. Im Moment habe ich genug darüber gesagt.
Da du anfängst dich zu wiederholen ist die Diskusion zwischen uns beiden hier beendet.
 
@sithkiller
Sorry, aber du hattest als Quellenangabe , dass Alec Guinness alles wusste - deinen Verstand angegeben. Das wahr zu wenig...

Ich bin es auch leid mich zu wiederholen, aber einige haben es halt nicht kapiert, dass man diese Diskussion OHNE die PT im Hinterkopf zu haben führen musste.
 
Sankara

Du hast dich auch schon wiederholt bevor die PT dazu kam, aber das ist es nicht.
"Wir sind uns alle einig" - obwohl absolut keine Einigung herrscht und jetzt auch wieder: "Du gibst jetzt also zu.......Na, endlich...". Ei wenn du nur erreichen willst daß sich alle einig sind, dann diskutierst du nicht.
Natürlich darf meine Quelle mein Verstand sein (deshalb gehört er ja auch mir und ich schaue mir auch jedesmal nochmal die Szene an um die es geht). "Echte Quellen" hast du auch nicht genannt: Bücher, Intervieus (z.B mit Alec Guinness) oder ein Making Off etc..
Du sagst nur "so ist es" und fertig. Was ist das für ein Argument? Und jetzt schon wieder sowas (ich will jetzt nicht sagen hirnrissig aber): "Alec Guinnness wusste damals NICHT, dass Vader Lukes Vater ist."
Was hat DAS damit zu tun? Warscheinlich wußte er auch nicht was ein "Jedi" ist.
Aber >> der einst mein Schüler war, bevor er dem Bösen verfiehl << läßt wieder verschiedene Schlüsse zu. Genau wie >> ich wußt(e) nicht daß <<. Das kann bedeuten jetzt weiß er es, denn aufeinmal ist das >>sehr interessant <<. Warum soll das interessant sein für einen ehemaligen "Krieger/Soldat" (was auch immer)? Hatte der vor Lukes Geburt sonst keine Probleme, außer daß ihm ein Astrodroide gehört haben könnte?
 
@Sithkiller

Wieso keine Ahnung? Du meinst also immer noch, dass Alec Guinness alles wusste?

Ich hab schon mehrmals gesagt, dass es keine Belege darüber gibt. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass Guinness alles wusste. ABER: Im Film macht es eher den Anschein als ob er R2 NICHT erkennen würde UND GL hatte damals die Episoden der PT noch nicht so im Kopf. Also ist wesentlich wahrscheinlicher, dass Alec Guinness NICHTS wusste.

Das mit Vader war nur ein Beispiel, denn da ist klar, dass Guinness NICHT wusste das Vader Luke's Vater ist.

Und noch was: Dein Verstand ist KEINE Quellenangabe und das wird sie auch nie...
 
Sankara schrieb:
Wieso keine Ahnung?
Wüßte jetzt nicht wo ich das gesagt hab.

Ich hab schon mehrmals gesagt, dass es keine Belege darüber gibt.
Aber garantiert mehrmals.;) Was wär denn ein Beleg? Außer das was der Schauspieler spielt.

UND GL hatte damals die Episoden der PT noch nicht so im Kopf.
Nein, aber auf Papier. Nicht in bis ins letzte Deteil, aber seine Geschichte existierte schon. Warum wollte er wohl zuerst die ersten drei Teile drehen, weil es sie nicht gab?:konfus:


Das mit Vader war nur ein Beispiel, denn da ist klar, dass Guinness NICHT wusste das Vader Luke's Vater ist.
Oh man. Genau DAS war ja wohl auch GL großes Geheimnis. Oder was bedeutet sonst der Film TESB?

Dein Verstand ist KEINE Quellenangabe und das wird sie auch nie...
Ahaha. >> das wird sie auch nie << "die Quelle". Köstlich.
 
@sithkiller

Anscheinend gehen dir jetzt wohl die Argumente aus, wenn du jetzt schon einen kleinen Rechtschreibfehler zitieren musst. Lächerlich, aber was soll's!?!


Nun ein Beleg wäre zum Beispiel. ein Drehbuch-Auszug oder ein Audiokommentar von einem Schauspieler oder sonst wem. Aber garantiert ist dein Verstand kein Beleg.

Die Vorgeschichte existierte nur sehr grob. Das R2 und Kenobi so viel zusammen erlebt stand noch nicht fest.

Frage: Warum vermutest du, dass Guinness über alles bescheid wusste?
 
Sankara schrieb:
Anscheinend gehen dir jetzt wohl die Argumente aus
Ich hab meine Argumente ja schon genannt.

Die Vorgeschichte existierte nur sehr grob.
Jedenfalls existierte genaug daß GL das verfilmen wollte.

Frage: Warum vermutest du, dass Guinness über alles bescheid wusste?
Nicht über alles. Aber man kann so einem Schauspieler schlecht etwas über seine Rolle vorenthalten. Damit meine ich nicht daß er GL danach fragt und der erzählt ihm dann wie es war. Aber wenn der dann seine Rolle "drin" hat, dann kann er sich auch über andere Sachen Gedanken machen. Das machen wir ja auch.
 
Anikin Starkiller der Padawan von General Luke Skywalker
auf zur rettung der prinzessin leia von Utapau(oderso).

Vader nur der pöse Feind und nicht Daddy.....

Das zur Vorgeschichte der PT so wie sie heute ist..... weiteres in den verschiedenen Drafts zu lesen.

Es hat zwar ein komplexe Geschichte gegeben,ABER nicht wie sie heute ist,
in Bezug auf die Vorgeschichte.
Das kann man wem erzählen der die Hose mit der Kneifzange zumacht.

mfg
 
Zurück
Oben