Episode IV Wieso erkennt Obi-Wan Kenobi R2-D2 nicht?

Die Darth Vader = Anakin Skywalker = Vater von Luke Idee, kam erst vor den Dreharbeiten zu TESB auf.

Also hat Sankara hier völlig recht, wenn er meint, dass Guiness als er diese Szene spielte NICHT wusste, dass Vader mal zu Lukes Vater wird.
 
Selbst während der Dreharbeiten war das noch nicht bekannt! Beim Dreh hat Vader zu Luke gesagt, das Obi Wan Anakin getötet hat und Luke sollte entsprechend darauf reagieren. Erst bei der Nachvertonung Vaders wurde die Vater Sache eingeführt. Ob sie von Anfang an so geplant war weiß ich nicht, aber die Szene wurde beim Dreh anders gesprochen. Die Schauspieler waren genauso überrascht wie die Zuschauer, als sie den Film das erste mal sahen.
 
Aber das wusste Sebastian Shaw ebenfalls nicht.

Für alle, denen es dann besser geht:

Star Wars war früher anders. Viele Dinge waren anders geplant, als es durch die PT umgesetzt wurde; andere Dinge waren jedoch schon immer felsenfest und haben sich auch durch die PT nicht geändert. Daran gibt es wirklich nichts zu diskutieren und ein Blick in die Drafts reicht, um das erkennen zu können.

Dummerweise hat das nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun, welches im Moment geführt wird. Sankara beharrt darauf, dass R2 und Obi-Wan früher einander nicht kannten. Da kann ich nur zwei Dinge zu sagen:

1) Ja, so ist es gewesen.
2) Pech gehabt, heute ist es anders.

Ich sehe keinen Sinn dahinter, über Vergangenes Krokodilstränen zu vergießen und darüber hinaus das Offensichtliche zu ignorieren, nämlich dass Punkt 2) Gültigkeit besitzt. Daran gibt es nichts zu rütteln, das ist Fakt.

Diese Diskussion findet zwischen den Verfechtern des Punktes 1) und denen des Punktes 2) statt und damit ist dies nichts anderes, als OT gegen PT, eine Thematik, die hier einfach viel zu oft durchgekaut wurde, um überhaupt nur ansatzweise interessant zu sein.
Mit anderen Worten: Sinnlos, nervtötend und vollkommen unfreundlich denen gegenüber, die hier eine vernünftige Diskussion führen möchten, weil sie kapiert haben, dass Punkt 2) zählt. Jedem, der den Lauf der Dinge kacke findet, kann ich das nicht verdenken, aber es geht einfach nur auf den Sack, wenn dies von einigen Leuten bei jeder sich bietenden Gelegenheit in einem schauerlichen Drama zur Schau gestellt wird.

Jeder der Lust dazu hat, ist gerne in der Gegenwart willkommen, allen anderen würde ich herzlich anraten, eine Homepage mit ihrer Meinung zu erstellen und dann bei Bedarf darauf zu verlinken. Das würde allen viel Zeit und Frust ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun unfreundlich und unvernüftig seine Sichtweise kund zutun wenn die nicht PT gerecht ist?

soso.....

Ist es nicht ähnlich dem, GL gat gesagt.....das zwar gestern aber heute so.....egal


Doch ging es denn darum,nein, ging darum das behauptet wird das die Szene
schon damals so gedacht war wie sie uns heut dargelegt wird.

mfg
 
icebär schrieb:
Jeder der Lust dazu hat, ist gerne in der Gegenwart willkommen, allen anderen würde ich herzlich anraten, eine Homepage mit ihrer Meinung zu erstellen und dann bei Bedarf darauf zu verlinken. Das würde allen viel Zeit und Frust ersparen.
Du bist gut. Wieso dann noch einen Thread im PSW erstellen. Die Threadfrage wurde ausführlich besprochen und es kam halt noch nicht zu einer Einigung.

Ich hab aber das Gefühl, dass sich Sithkiller gar nicht mehr so seiner Sache sicher ist, bzw. sich von den handfesten Argumenten bald überzeugen lässt.
 
Draht Vater schrieb:
Ist es nun unfreundlich und unvernüftig seine Sichtweise kund zutun wenn die nicht PT gerecht ist?

soso.....

Und was würdest du davon halten, wenn dir eine Person jeden Tag und bei ausnahmslos jeder Gelegenheit sagt, dass er beschissen findet, was du gerne tust/hast? Ich würde das durchaus als unfreundlich und unvernünftig bezeichnen.

Darüber hinaus habe ich selbst genügend Kritikpunkte an der PT, an der OT, sowie an Star Wars im Allgemeinen, aber ich kann mich auch entsprechend zusammenreißen, um diese nicht andauernd hinauszuposaunen.

@Hansiolo:

Du unterliegst einem Irrtum, wenn du denkst, dass eine Einigung notwendig wäre. Ein wenig mehr Rücksicht gegenüber den Gesprächspartnern wäre schon vollkommen ausreichend. Etwa frei nach dem Motto:

"Ich verstehe deinen Punkt, bin aber anderer Meinung."

Darüberhinaus lässt sich bei dem aktuellen Thema einfach keine Einigung erzielen, und das war schon auf der allerersten Seite klar, weil es hier Meinungen geht. Und dass es hier um Meinungen geht, steht außer Frage, weil keiner GL persönlich fragen wollen wird, wie es damals wohl gewesen ist.
 
@icebär

was ich davon halte.......,..abstand.......;)

was soll man sich das xte mal über diese konstelation von dikussionspartnern auslassen?
Diskussion heißt ja nicht schönreden zum teil......

wird es immer geben, wär sonst doch auch alles ziemlich ruhig ,oder?


mfg
 
@icebär

Jetzt mal ganz ehrlich: Willst du uns hier irgendwie verarschen?

Auf Seite 3 dieses Threads kam folgende Frage auf:

Zitat von kyle-katan
aber weiss evtl. jemand ob das vorher schon so geplant war(also wusste der schauspieler dsas damals schon das er die droiden eigendlich kennen müsste)??

Es ging lediglich darum DIESE Frage von Kyle-Katan zu beantworten. Es war also völlig unnötig bei dieser Diskussion die PT mit einzubeziehen. Es kann bei dieser Diskussion keinen PT vs. OT-Streit geben, weil die PT in diesem Zusammenhang NULL Bedeutung hat.

Du beschwerst dich, dass ich mich wiederhole, aber was soll ich machen? Offensichtlich willst oder kannst du es nicht verstehen...
 
Sankara schrieb:
Zitat von kyle-katan
aber weiss evtl. jemand ob das vorher schon so geplant war(also wusste der schauspieler dsas damals schon das er die droiden eigendlich kennen müsste)??

Es ging lediglich darum DIESE Frage von Kyle-Katan zu beantworten. Es war also völlig unnötig bei dieser Diskussion die PT mit einzubeziehen. Es kann bei dieser Diskussion keinen PT vs. OT-Streit geben, weil die PT in diesem Zusammenhang NULL Bedeutung hat.

Du beschwerst dich, dass ich mich wiederhole, aber was soll ich machen? Offensichtlich willst oder kannst du es nicht verstehen...

alles schön und gut, eine frage war in der tat zu klären, aber genauso war zu klären, ob hier nun ein logikfehler vorliegt oder nicht, den hier hansiolo sieht. also war es nicht vollkommen unnötig die pt einzubeziehen, denn in der hinsicht hat die pt nun mal gewicht. darauf hatte ich aber auch schon mehrmals hingewiesen.
 
.solo

Nein, bei folgende Frage von kyle-katan:
"aber weiss evtl. jemand ob das vorher schon so geplant war(also wusste der schauspieler dsas damals schon das er die droiden eigendlich kennen müsste)??"

... kann man die PT nicht mit einbeziehen. Übrigens hat Icebär mir ja nun auch endlich zugestimmt, dass die beiden sich damals nicht kannten.


Das ist geklärt: Nun können wir allgemein über den Logikfehler reden. Bitte!
 
Die Ausgangsfrage wurde eideutig geklärt. Nein, Alec wusste das damals natürlich nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wusste das damals noch nicht mal GL selbst.

Mittlerweile bezieht sich die Diskussion aber auch auf ganz andere Fragen. Ich frage mich nur, ob das auch wirklich alle mitgekriegt haben oder ob man mittlerweile einfach nur noch aneinander vorbei redet?!
 
Sankara schrieb:
Nein, bei folgende Frage von kyle-katan:
"aber weiss evtl. jemand ob das vorher schon so geplant war(also wusste der schauspieler dsas damals schon das er die droiden eigendlich kennen müsste)??"

... kann man die PT nicht mit einbeziehen. Übrigens hat Icebär mir ja nun auch endlich zugestimmt, dass die beiden sich damals nicht kannten.

natürlich kann man hier die pt nicht miteinbeziehen, das hatte ich aber auch ausdrücklich auf die logikfehler-diskussion bezogen. das geht meiner meinung nach klar aus meinem satz heraus. die oben von dir genannte frage ist in der tat geklärt.


Sankara schrieb:
Das ist geklärt: Nun können wir allgemein über den Logikfehler reden. Bitte!

wie sehr es mich doch freut, das zu hören...:)
 
Sankara schrieb:
... kann man die PT nicht mit einbeziehen. Übrigens hat Icebär mir ja nun auch endlich zugestimmt, dass die beiden sich damals nicht kannten.


431smilie_18175770.gif
431smilie_18175770.gif
431smilie_18175770.gif


Dein selbstherrliches "endlich" kannst du dir sparen, denn dies hab ich nie in Frage gestellt und das wäre dir sogar aufgefallen, wenn du dir mal mehr als 5 Minuten Zeit für ein Posting gegönnt hättest. :)

Erinnerst du dich noch an folgendes Posting? http://projektstarwars.de/forum/showpost.php?p=1000851&postcount=30

Schon da hätte dir klar sein können, wie ich diese ganze Sache sehe, nämlich dass es auf diese Frage einfach keine eindeutige Antwort gibt. Alles was bleibt, ist von der PT auszugehen, denn diese setzt mit dem Ende des dritten Teils die Weichen für die folgenden Filme, egal ob es dir passt, oder nicht. Und da das EU für dich ohnehin bedeutungslos ist, wirst du das wohl oder übel akzeptieren müssen. ;)
Und du kannst hier wirklich niemandem an die Karre fahren, wenn du für dich höchstpersönlich die PT in solchen Diskussionen ausblendest, denn das ist alleine dein Problem. Seien wir mal ehrlich, ohne die PT gäbe es diesen Thread überhaupt gar nicht und aus diesem Grund wird man die PT hier auch schwerlich ignorieren können.

Akzeptiert man dagegen die PT, dann gibt es in der Beziehung "ANH - R2 - Obi-Wan" auch keinen Logikfehler. Das haben neben mir auch viele andere Leute hier in diesem Thread bestätigt.
 
Woodstock schrieb:
Also hat Sankara hier völlig recht, wenn er meint, dass Guiness als er diese Szene spielte NICHT wusste, dass Vader mal zu Lukes Vater wird.
Es kann schon sein daß er DAS nicht wußte. Wir versuchen aber grade eine ganz andere Frage zu klären.

Hansiolo schrieb:
Ich hab aber das Gefühl, dass sich Sithkiller gar nicht mehr so seiner Sache sicher ist, bzw. sich von den handfesten Argumenten bald überzeugen lässt.
Ich bin absolut davon überzeugt daß Alec Guinness auf die Frage: "hat Obi-Wan den kleinen Droiden gekennt/erkannt" geantwortet hätte: "ich weiß es nicht, aber möglich ist das schon. Die Texte die ich damals hatte, regen mich auch heute noch auf."
Den zweiten Teil hat er tatsächlich mal so ähnlich gesagt. Das kommt meiner Meinung daher, weil die Schauspieler nie genaues über ihre Rolle wußten. Und wenn man was spielt, von dem man nicht genau weiß was es mit dem Charakter auf sich hat. Wo er herkommt, was er vorher war (was das was er war "heute" - nach den Klonkriegen - bedeutet), dann macht sich bestimmt auch ein Schauspieler seine Gedanken. Von Obi-Wan hätte man, bis zur ersten Unterweisung Lukes, annehmen können, daß er ein General oder was ähnliches war. Eben ein Soldat.

Sankara schrieb:
Zitat von kyle-katan
aber weiss evtl. jemand ob das vorher schon so geplant war(also wusste der schauspieler dsas damals schon das er die droiden eigendlich kennen müsste)??
Es ging lediglich darum DIESE Frage von Kyle-Katan zu beantworten.
Sehr richtig.
Und meine Antwort daruaf ist: "Natürlich hat er das gewußt und das sieht man Szene auch an." und "Viele Szenen sollten auch so sein, daß sie möglichst mehrere Interpretationen zulassen."
DAS ist inhaltlich meine Antwort auf diese Frage. Es bleibt nur diese Szene aus der jeder seine Schlüsse ziehen kann - es sei denn jemand stöbert tatsächlich "Beweismaterial" von 1977 auf, was die Frage für JEDEN klärt. Jeder weitere meiner Posts, der mit dieser Fragestellung zu tun hatte, bedeutet inhaltlich nichts anderes.
Zu den "neuen Fragen" (Vader=Anakin=Daddy), werde ich mich hier nicht mehr äußern. Da ist meine Meinung noch gefestigter und wüder manch einen zur Weißglut bringen. ;)

Beide Fragen können nur mit Dingen beantwortet werden, die es in der damilgen Zeit schon gab. Und dazu gehört nicht die PT.


Aber die Frage "Warum erkennt Obi - Wan R2 nicht?" kommt absolut von jemandem der die PT gesehen hat, denn die OT würde diese Frage nicht aufwerfen. Es ist auch deutlich zu erkennen, daß es darum nur um den Charakter "Obi-Wan" geht und nicht darum was Alec Guinness wußte.
Der Charakter Obi-Wan kannte R2D2 und sagt das Gegenteil (siehe Thread-Frage). Warum tut er das? DARUM geht es hier. Eine Antwort wäre nun:
Obi-Wan hat sich verändert und R2D2 erkennt ihn nicht, weil er ein anderes Bild und ein anderes Stimmenmuster gespeichert hat. Obi-Wan erkennt R2D2 nicht, weil er seit 20 Jahren unter einer anderen Identität lebt. Das bedeutet, daß er die andere Identität "ablegen mußte" (bez. tief in sich begrub) und somit Deteils vergessen hat. Man sieht auch deutlich wie er anfängt zu überlegen "Obiwaaan Kinooobi. Diesen Namen habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Seit Ewigkeiten". Also es dämmert bei ihm...... und dann kommt keine Jahreszahl, sondern das Klammern an Dinge die man wissen muß: "Ich lebe nicht mehr unter diesem Namn, vor deiner Geburt". So sehr hat "Ben" Obi-Wan in sich begraben.
Die zweite Antwort wäre:
Obi-Wan weiß haargenau wer er ist und was er zu tun hat - wie ein "Schläfer" - und beginnt jetzt mit seiner einstudierten "Lügengeschichte" und seinem "vorprammierten" Verhalten. Doch "Alderan" wird zerstört und der wahre Obi-Wan kommt zurück.

Vielleicht sollte die Frage eher lauten: "Warum erkennt Obi-Wan sich selbst nicht".
 
Hansiolo schrieb:
Womit wir beim zweiten Logikfehler wären :braue

Und was ist daran bitte ein Logikfehler? Vielleicht haben Yoda, Bail und der Rest die vor Lukes und Leias Geburt noch mit Obi Wan unterwegs waren ihn einfach Obi Wan genannt weil sie ihn so immerhin 20 Jahre kannten!? Meinst du ich würde jetzt sofort anfangen diech Edmund zu nennen, nur weil es dir innen Sinn kommt, deinen Namen ab nun zu ändern? Obi Wan war Obi Wan. Vielleicht hat er ja an Bord der Tantive oder kurz vor der Geburt beschlossen sich Ben zu nennen?

Was das übrige angeht: Ich stimme Icebär in allen belangen zu ;)
 
Ulic Katarn schrieb:
Und was ist daran bitte ein Logikfehler? Vielleicht haben Yoda, Bail und der Rest die vor Lukes und Leias Geburt noch mit Obi Wan unterwegs waren ihn einfach Obi Wan genannt weil sie ihn so immerhin 20 Jahre kannten!? Meinst du ich würde jetzt sofort anfangen diech Edmund zu nennen, nur weil es dir innen Sinn kommt, deinen Namen ab nun zu ändern? Obi Wan war Obi Wan. Vielleicht hat er ja an Bord der Tantive oder kurz vor der Geburt beschlossen sich Ben zu nennen?

Was das übrige angeht: Ich stimme Icebär in allen belangen zu ;)
Aufgrund der Aussage Obi Wan´s in ANH, hätte der Name "Ben" wenigstens einmal in ROTS fallen müssen. So ist die Obi Wan- Aussage aber nicht nachvollziehbar und deswegen auch unlogisch.
Zumindest hier sollte kein Raum für Interpretationen vorhanden sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hansiolo

Wenn man die PT zu Rate zieht um ANH zu "erklären", wird's schwierig. Zufrieden?
Unmittelbar nach der Geburt der Zwillinge verschwinden Yoda und Obi-Wan im "Untergrund". Keiner außer der beiden kann erzählen, was sie seit dem gemacht haben. Luke kann nicht nachvollzihen ob Obi-Wan unmittelbar vor oder nach seiner Geburt, den Namen geändert hat. Er war einfach zu jung um irgendwas auf die Reihe zu kriegen. Nach der Zerstörung Alderans könnte er auch niemand anderes mehr fragen außer Yoda.

In SW wird viel in Methafern geredet: "Er war sogesehen also nicht mehr Anakin <<< er verviel dem Bösen; "(Vader) der einst mein Schüler war, bevor er dem Bösen verviel" <<< nicht Vader verviel dem Bösen sondern Anakin - aber wenn man jemanden für tot erklärt, dann muß man den Satz ja so bringen; "(Yoda) der Jedimeister der auch mein Lehrer gewesen ist" <<< Qui-Gon war sein Lehrer.
In ROTJ erklärt Obi-Wan aber "daß man alles von seinem persönlichen Standpunkt aus sieht". Hätte Obi-Wan Luke jemals genauer beschrieben, wie die Freundschaft zwischen ihm und Anakin war - daß sie wie Brüder waren - dann wäre auch verständlicher gesesen, wieso Obi-Wan schon vor der Geburt von Luke nicht mehr der selbe gewesen sein kann. Er hat sich zwar noch nicht Ben genannt, aber ein Teil von ihm war gestorben und er läßt auch Anakin zurück. Obi-Wan würde aber keinen Freund sterbend zurück lassen.
 
Sithkiller schrieb:
@ Hansiolo

Wenn man die PT zu Rate zieht um ANH zu "erklären", wird's schwierig. Zufrieden?
Ja, denn damit gibst Du zu, dass der Übergang von PT zur OT wg. einzelner Logikfehler nicht gelungen ist. Ich hab doch gewußt, dass wir Dich überzeugen können. ;)

Wg. Deinen anderen Ausführungen:
Das sind alles wieder nur Spekualtionen. Obi Wan machte sicher in ROTS sehr viel mit. Ich denke aber das für Wesensveränderungen keine Verschnaufpause existierte, da Obi Wan von einer hektischen Phase in die andere kam.
Erst in einer Ruhephase kommt man zum nachdenken und überdenkt sein eigenes "Ich". Verstehst Du was ich meine?
 
Hansiolo schrieb:
Ja, denn damit gibst Du zu, dass der Übergang von PT zur OT wg. einzelner Logikfehler nicht gelungen ist.
Ich gebe überhaupt nichts zu, weil ich das die ganze Zeit nicht anders gesehen hab. Es ging vorher um ANH von 1977. Und weil damit die PT nichts zu tun hatte, gab es auch keinen Logikfehler. Der jetzige "Logikfehler" erklärt sich aus Obi-Wans Wesen. "Er hat seinen eigenen Standpunkt die Dinge zu sehen". Komischerweise regt sich über die anderen Logigfehler innerhalb der OT (ohne die PT) keiner auf.

Ich denke aber das für Wesensveränderungen keine Verschnaufpause existierte, da Obi Wan von einer hektischen Phase in die andere kam.
Erst in einer Ruhephase kommt man zum nachdenken und überdenkt sein eigenes "Ich". Verstehst Du was ich meine?
Ja ich verstehe was du meinst, aber das ist nicht alles. Man ändert sein Wesen nicht alleine durch nachdenken.
 
Zurück
Oben