Würdet ihr an Anakins Stelle Dooku köpfen?

Das Problem an der Szene ist nicht die Tötung an sich, sondern wie unsicher Anakin in dieser Szene agierte.

Wäre Anakin mit sich selbst im reinen gewesen hätte er vielleicht analysiert:
"Ok, die Situation ist die folgende:

- Obi-Wan ist bewusstlos, wer weiß wann der wieder aufwacht
- Palpatine wird mir keine Hilfe sein
- die Invisible Hand ist voller Droiden, inklusive G. Grievous
- die republikanischen Schiffe werden die Invisible Hand demnächst auseinander nehmen
- Sith Lords sind gefährlich und müssen eleminiert werden (Jedi-Philosophie zu Anakins Zeit!)
- ich muss Palpatine lebend nach Corsucant eskortieren
=> Ich kann Count Dooku nicht am Leben lassen"

wäre das meiner Meinung nach zwar dennoch eine kritische Situation gewesen. Aber jeder andere Jedi hätte genauso gehandelt (mit Ausnahme von Yoda vielleicht). Ein Mace Windu hätte Dooku wie bereits erwähnt sofort den Kopf abgeschlagen und hätte nicht erst abgewartet

Das Problem ist aber, dass Anakin erst Palpatines Befehl abwartet, bis er Dooku tötet.
Anakin benötigt also die Bestätigung einer 3. Person (die sich mit dem Jedi-Codex gar nicht auskennen dürfte), um sein Handeln zu rechtfertigen, was für mich ein klares Anzeichen von einer gefährlichen Unsicherheit ist,
 
Das Problem an der Szene ist nicht die Tötung an sich, sondern wie unsicher Anakin in dieser Szene agierte.

Das meine ich ja.
Anakin ist halt nicht in der Lage rational zu entscheiden. Deshalb finde ich aber es auch nicht sinnvoll mit rationalen Gründen zu argumentieren. ;)

Im übrigen ist die Tötung an sich mMn schon ein Problem. Ein Jedi soll ja eben gerade nicht ein Leben gegen etwas anderes abwiegen. Das Leben soll über allem stehen, auch das eines Sith im Zweifel.
Zumindest habe ich den Jedikodex so verstanden.
 
Yoda wäre so ziemlich der einzige Jedi, dem ich es zugetraut hätte mit einem Count Dooku bei Bewusstsein trotz aller Umstände fertig zu werden.
So weit zumindest meine Deutung nach Episode II und diversen Klonkriegsgeschichten.

moses schrieb:
Im übrigen ist die Tötung an sich mMn schon ein Problem. Ein Jedi soll ja eben gerade nicht ein Leben gegen etwas anderes abwiegen. Das Leben soll über allem stehen, auch das eines Sith im Zweifel.
Zumindest habe ich den Jedikodex so verstanden.

In dem Fall wäre es aber nicht der Tausch zwischen einem Leben gegen ein anderes gegangen, sondern um das Leben von Anakin, Obi-Wan und, was in dem Fall am wichtigsten war, um das Leben des Kanzlers Palpatine, an den ja das Schicksal der Republik gebunden war.;)

Es klingt natürlich dennoch nach dem "leichten Weg", vor den Yoda Luke auch warnt. Aber man kanns Anakin doch nicht verübeln, wenn seine Vorbilder genauso handeln. :zuck:

In exakt der selben Situation hätte Mace Windu Palpatine wenig später ohne mit der Wimper zu zucken hingerichtet.
Und ob Obi-Wan an Anakins Stelle Dooku hätte am Leben gelassen, muss man sich auch fragen.
Vader hat er am Schluss von Episode III ja auch sterbend zurückgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Grunddilemma der Jedi.
Der Unterschied zwischen moralischem Anspruch und praktischen Handeln ist so gross das er dazu kommt das man einfach egal was man macht, falsch handelt.
 
Das Dilemma zieht sich ja durch bis zum Schluss, also in "Rückkehr der Jedi-Ritter".
Dort verlangen Yoda und Obi-Wan von Luke, Darth Vader zu töten und formulieren das sogar ganz unverblümt.

Yoda: "Vader. Ihm dich stellen du musst."
Obi-Wan: "Du musst dich noch einmal Darth Vader stellen".
Luke:"Ich kann doch nicht meinen eigenen Vater töten!"
Obi-Wan: "Dann hat der Imperator schon gewonnen."

Luke erhält hier einen Tötungsauftrag. Er soll zum Wohle der Galaxis seinen Vater umbringen. Auch hier wird also das Leben einer Person gegen das Leben anderer aufgewogen.
Yoda und Obi-Wan gehen ja sogar so weit, dass sie sogar das Leben von Luke selber opfern wollen.

Fazit: Wenn sich nicht mal die größten Jedi-Meister überhaupt an ihren Codex halten können, macht der Codex irgendwie keinen Sinn mehr.:D

Anakin ist wenn dann auch nur ein Opfer des in vielerlei Hinsicht nahezu perversen Verhältnisses der Jedi-Ritter zu ihrem eigenen Codex.
 
Fazit: Wenn sich nicht mal die größten Jedi-Meister überhaupt an ihren Codex halten können, macht der Codex irgendwie keinen Sinn mehr.:D

Anakin ist wenn dann auch nur ein Opfer des in vielerlei Hinsicht nahezu perversen Verhältnisses der Jedi-Ritter zu ihrem eigenen Codex.

So siehts aus.
Wobei man ja auch sagen kann das Yoda und Obi-Wan zwischen ROTS und ROTJ ihre Ansichten geändert haben.
 
Und deswegen kam sunnyboy Luke Skywalker als der Sohn der Sonnen daher um das "Image" der Jedi wieder gut zu machen. Die Jedi waren nach Order 66, völlig vernichtet, nur Yoda und Obi-Wan waren noch am Leben. Der Kodex war völlig daneben. Die alten Jedi mit ihrem Glauben, konnten die ultimative Rache der Sith nicht mehr aufhalten, weil sie arrogant und blind wurden. Ich sehe das ganze wie "jing und jang". Das gute kann ohne dem bösen nicht existieren. Die Jedi brauchten ihre Bestrafung.
 
So siehts aus.
Wobei man ja auch sagen kann das Yoda und Obi-Wan zwischen ROTS und ROTJ ihre Ansichten geändert haben.

Jein. Obi-Wan und Yoda haben zwar einige ihrer Ansichten revidiert. Aber beide sind nach wie vor der Überzeugung, dass die Sith vernichtet werden müssen.

Erst Luke zeigt, dass es auch anders geht.
 
Jein. Obi-Wan und Yoda haben zwar einige ihrer Ansichten revidiert. Aber beide sind nach wie vor der Überzeugung, dass die Sith vernichtet werden müssen.

Erst Luke zeigt, dass es auch anders geht.

Aber stimmt das nicht nur zu Hälfte.

Zwar konnte Luke Vader wieder von der dunklen Seite lösen, aber der Imperator mußte vernichtet werden.

Bei Anakin ging es anderst, bei Palpatine aber nicht.
 
Nichtmal für seine nachfolgenden Tode... das war immer wer anderes (mal Palps selber, mal Han in der Combo mit Brand), nie Luke :verwirrt:
Braver Luke :D
 
Aber das waren halt nur Klonkörper, die geist- und wehrlos in Spaarti-Tanks hingen... kann man imnsho nicht als Tötung von Palps sehen *g*
 
Kommt drauf an, Wäre ich ein "Exile" Jedi warscheinlich schon :D, aber als strenger Jedi nicht, Muss man ja den Kodex folgen. Und auserdem war Anakin ein Dark Side Adapter ^^, Und kein Jedi mehr. :kaw:

Und auserdem hat ja der Gen-Techniker an Palpy herum gepfuscht ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, Wäre ich ein "Exile" Jedi warscheinlich schon :D, aber als strenger Jedi nicht, Muss man ja den Kodex folgen.

Naja, wie Lord Sol schon ein paar mal erwähnt hat, währe wahrscheinlich Yoda der einzige Jedi, der das gelassen hätte, ihn umzubringen. Mace Windu ist ja auch ein strenger Jedi und hätte Dooku bestimmt, genauso wieden Kanzler umgebracht. Ich sag es jetzt nicht nur, weil es ein Moderator gesagt hat, sondern weil ich mich auch wirklich anschließe, da er, wie erwähnt, den Kanzler umbringen wollte und Dooku mochte er auch nicht so.

Außerdem würde ich ihn bestimmt töten, weil ich hätte keine Lust, auf Obi-Wan , den Kanzler, Dooku und auf MICH aufzupassen und außerdem währe R2-D2 später auch noch wahrscheinlich dazugekommen, dann noch die Gerichtssasche auf Coruscant und so etwas..
 
...hätte man Anakin frühzeitig entdeckt, dann hätte der alte Jedi-Orden vermutlich noch die Erfüllung der Prophezeiung erlebt

Sorry, passt nicht zum Thema, aber:
Hat Anakin nicht de Prophezeiung erfüllt?
Es hieß, dass jemand die Macht ins Gleichgewicht bringt, oder?
Anakin hat im Jedi-Tempel die Jedi getötet..und andere Jedis wurden durch die Order 66 getötet.
"Ins Gleichgewicht bringen" sehe ich so, dass es am Ende von beiden Seiten der Macht die gleiche Anzahl von anwendern gibt, oder liege ich da falsch?

Am Ende sind jeweils 2 der beiden Seiten übrig geblieben
Nämlich Obi-Wan und Yoda-Anakin/Vader und Palpi.

Außerdem meinte Yoda sogar mal, dass es durchaus sein kann, dass die Prophezeiung missverstanden wurde, oder vertue ich mich da gerade?

Nuja..zum eigentlichen Thema:
Wenn ich das selbe durchgemacht hätte, wie Anakin, hätte ich wahrscheinlich genauso gehandelt.
Immerhin muss da eine enorme Wut hochkommen, wenn man jemanden vor einem hat, der dich und deine Freunde töten wollte.
 
Sorry, passt nicht zum Thema, aber:
Hat Anakin nicht de Prophezeiung erfüllt?
Es hieß, dass jemand die Macht ins Gleichgewicht bringt, oder?
Anakin hat im Jedi-Tempel die Jedi getötet..und andere Jedis wurden durch die Order 66 getötet.
"Ins Gleichgewicht bringen" sehe ich so, dass es am Ende von beiden Seiten der Macht die gleiche Anzahl von anwendern gibt, oder liege ich da falsch?

Nicht unbedingt falsch, das ist sicherlich ein Schluß der nicht völlig unzulässig ist.

Ich denke aber letztlich ist es doch eine Heldengeschichte und es geht darum den Bösen zu vernichten.

Anakin erfüllt so gesehen die Prophezeiung indem er Sidious in den Abgrund wirft.

Durch Sidious' Wirken war unabhängig von der Anzahl guter und böser Machtnutzer zu viel Dunkelheit in der Galaxies.

Vgl. hierzu die Aussagen über die Stärke der Dunklen Seite zur Zeit der PT.
Normalerweise sollten sich beide Seiten im Gleichgewicht befinden, aber das war zur PT-Zeit eben nicht mehr der Fall.

Bezieht man es nur auf die Machtanwender, würde nach ROTJ wieder ein Ungleichgewicht herrschen, weil nur Luke verbleibt.

Und wenn man alle Quellen heranzieht ist es auch so, dass deutlich mehr Jedi als nur Yoda und Obi Wan der Vernichtung entgangen sind.

Außerdem meinte Yoda sogar mal, dass es durchaus sein kann, dass die Prophezeiung missverstanden wurde, oder vertue ich mich da gerade?

Und dieses mögliche Mißverständnis ist Einfallstor für die Theorie, dass es eigentlich auch darum gehen könnte alle Jedi zu töten.
 
Ich hätte ihn wahrscheinlich auch getötet. Zuerst hätt ich Palp aber auf den Kodex hingewiesen und dann einfach auf direkten Befehl des Kanzlers gehandelt, denn auch als Jedi steht man schließlich nicht über dem Gesetz (glaub ich jedenfalls)
 
Zurück
Oben