Würdet ihr an Anakins Stelle Dooku köpfen?

Das Problem ist, dass Anakin Dooku eben nicht getötet, sondern hingerichtet hat, was weder Obi-Wan noch Mace Windu wussten.

Ich hätte das meiner Meinung nach auch nicht getan, wobei ein krieg einen natürlich ganz schön abhärten kann.
 
Was ich eigentlich auch nicht so ganz verstehe ist, was eigentlich daran so schlimm war, dass Anakin Dooku getötet hat. Ich meine eben, als sie heil auf Coruscant angekommen waren und Palpatine dann Windu sagte, dass Dooku tot und Grievous geflüchtet sei, hat Windu eigentlich nur gesagt, dass Grievous ein Feigling ist, hat aber weder den Jedi-Kodex angesprochen, noch Anakin Ärger gegeben oder so etwas ähnliches. Ich denke einfach, dass die Jedi für die Zukunft mit Anakin nach wie vor schwarz sahen.
Liegt es vielleicht daran, dass Palpatine Windu nicht gesagt hat, wieso Dooku gestorben ist und Windu deshalb nicht gedacht hätte, dass Anakin ihn getötet hat? Aber wiederrum hat Obi-Wan gewusst, dass Anakin Dooku getötet hat und war auch sehr froh darüber, aber sonst wären sie vielleicht tot gewesen, wenn das nicht passiert wäre.
Und zu Windu und zum Jedi-Rat: In diesem Theared wurde, soweit ich noch weiß, einmal geschrieben, dass jeder Jedi, außer Yoda, Dooku in dieser Situation getötet hätte.. hat es vielleicht auch damit zu tun? :verwirrt:
Der Unterschied ist mit Sicherheit, ob ein Jedi einen Kontrahenten "aus Notwehr" im Kampf tötet oder einem wehrlosen Gefangenen - letztlich aus Rachgier - das Leben nimmt.
Siehe:
PALPATINE: You did well, Anakin. He was too dangerous to be kept alive.
ANAKIN drops COUNT DOOKU's lightsaber, moving to PALPATINE.
ANAKIN: Yes, but he was an unarmed prisoner.
ANAKIN raises his hands toward PALPATINE, who is strapped in the Admiral's Chair. The Chancellor's restraints pop loose.
ANAKIN: (continuing) I shouldn't have done that, Chancellor. It's not the Jedi way.

Es gab nach der Rückkehr keinen Rüffel für Anakin, da Windu in der Annahme gehen konnte, dass Obi-Wan ein Fehlverhalten schon angeprangert hätte und für ihn die weitere Ausrichtung im Krieg folglich Priorität hatte und Obi-Wan selbst soviel Vertrauen zu Anakin aufbrachte, dass er nicht oberlehrerhaft nachhaken wollte, ob Dooku auch in einer "Gefahrensituation" zu Tode kam (wobei es auch keine wirkliche Gelegenheit dazu gab).
 
Das Problem ist, dass Anakin Dooku eben nicht getötet, sondern hingerichtet hat, was weder Obi-Wan noch Mace Windu wussten.
Ich hätte das meiner Meinung nach auch nicht getan, wobei ein krieg einen natürlich ganz schön abhärten kann.

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied? Wäre doch komisch, wenn der Kodex besagen würde, keinen Gefangenen zu töten, aber man hätte die Erlaubnis, jemanden hinzurichten... die Folge ist ja auch der Tod!?

Es gab nach der Rückkehr keinen Rüffel für Anakin, da Windu in der Annahme gehen konnte, dass Obi-Wan ein Fehlverhalten schon angeprangert hätte und für ihn die weitere Ausrichtung im Krieg folglich Priorität hatte und Obi-Wan selbst soviel Vertrauen zu Anakin aufbrachte, dass er nicht oberlehrerhaft nachhaken wollte, ob Dooku auch in einer "Gefahrensituation" zu Tode kam (wobei es auch keine wirkliche Gelegenheit dazu gab).

Könnte logisch sein...
 
Der Unterschied ist ganz einfach: Eine Hinrichtung ist das Vollziehen eines Urteils... es ist "Gerecht"
Das töten eines Gefangen ist feiger Mord an einem Wehrlosen
Wenn du im Kampf jemanden tötets ist das im Endeffekt Notwehr
 
@DarthMax98

Du hast mich falsch verstanden^^

Mit "dass Anakin Dooku eben nicht getötet, sondern hingerichtet hat" meinte ich ja gerade, dass es das töten eines gefangenen und nicht das Töten eines Gegners im Kampf war.
Außerdem empfinde ich eine Hinrichtung keineswegs als gerecht, wie Breela Hahri sagt. Ein Urteil kann falsch bzw überzogen sein, so hat Anakin ja auch über Dooku geurteilt und ihn für seine Taten bestraft, diese Hinrichtung war aber ungerecht, weil Anakin nicht berechtigt war ein solches Urteil zu treffen.
 
Nö, so eine Wort-Herumdreherei, nur damit man was zu sagen hat ... Es macht einfach keinen Spaß, mit dir zu diskutieren... Danke für nichts...

Seltsam wie hier Absender und Adressat vertauscht werden!
Das Schöne an solchen Foren und ihren Threads ist ja, dass man sich aussuchen kann, worauf man hin agiert oder reagiert!
Da die "Dank"-Schreibung hier wohl an meine "Adresse" geht: Dito + mfG!

...was eigentlich daran so schlimm war, dass Anakin Dooku getötet hat. ... Aber wiederrum hat Obi-Wan gewusst, dass Anakin Dooku getötet hat und war auch sehr froh darüber ... Und zu Windu und zum Jedi-Rat: In diesem Theared wurde, soweit ich noch weiß, einmal geschrieben, dass jeder Jedi, außer Yoda, Dooku in dieser Situation getötet hätte... hat es vielleicht auch damit zu tun? :verwirrt:

Ich glaube, Letzteres ist hier genau der springende Punkt!
Für meinen Teil habe ich die "Hinrichtungs-Szene" Dookus durch Anakin Skywalker immer so verstanden, wie es oben schon angemerkt wurde: Es handelte sich um eine "Hinrichtung" und eben nicht um das situationsbedingte Töten des Gegners während des Kampfgeschehens selbst, und darüber hinaus handelte es sich - so sehe ich es auch - um die "Hinrichtung eines (scheinbar*) Wehrlosen"
(*scheinbar deshalb, weil Dooku zwar meiner Ansicht nach auch ohne seine Hände mithilfe der Macht ein Gegner gewesen wäre, andererseits aber ggü. einem anderen Jedi wie Anakin Skywalker wahrscheinlich eher wiederum nicht!)
Auch ich denke, dass Windu später auf Coruscant
a.) entweder von einem Ableben Dookus im direkten Kampfgeschehen ausging oder
b.) Windu stattdessen erst den Bericht Meister Kenobis abwarten wollte, was dieser über den Vorgang tatsächlich wusste.
Punkt b.) würde meiner Ansicht nach am besten passen, weil der Rat der Jedi zu dem Zeitpunkt Kanzler Palpatine und dem Senat tatsächlich nicht voll vertrauten und zumindest nicht wollten, dass die Politiker Jedi-Interna zu Ohren bekamen!)

...Es gab nach der Rückkehr keinen Rüffel für Anakin, da Windu in der Annahme gehen konnte, dass Obi-Wan ein Fehlverhalten schon angeprangert hätte und für ihn die weitere Ausrichtung im Krieg folglich Priorität hatte und Obi-Wan selbst soviel Vertrauen zu Anakin aufbrachte, dass er nicht oberlehrerhaft nachhaken wollte, ob Dooku auch in einer "Gefahrensituation" zu Tode kam (wobei es auch keine wirkliche Gelegenheit dazu gab).

Das sehe ich völlig anders: Wann hätte Obi-Wan Anakins Verhalten anprangern sollen? Während der Flucht von dem Separatisten-Kreuzer blieb da keine Zeit mehr für.
IMHO habe ich das so verstanden, dass Kenobi nach seinem Erwachen aus seiner Bewusstlosigkeit zumindest das "Fehlen von Dookus dunkler Präsenz" in der Macht wahrnehmen konnte und daher davon ausging, dass Anakin Dooku im Kampf besiegt und dabei getötet hätte. Kenobi ging mglw. deshalb davon aus, weil sich Anakin ansonsten in der letzten Zeit bis zum Beginn von EP III als Jedi weitgehend tadellos benommen hatte, Kenobi Anakin als guten Freund betrachtete und der Krieg bzw. die Ereignisse darin die beiden nach Kenobis Empfindung enger zusammen geschweißt hatten.

Fragwürdig bleibt für mich am Ende zum einen die Schwierigkeit mit der "Wehrlosigkeit eines (Kriegs-)Gefangenen" im Hinblick auf Dooku!
Interessant ist dabei der Punkt, den DarthMax98 oben schon angesprochen hat:
Wenn man sich in EP III nachher die Situation zwischen Palpatine/Sidious und Windu betrachtet (also kurz bevor Anakin hinzu kommt und Windu mit seinem Lichtschwert die Hand abtrennt), stellt sich die Frage, in wiefern die tatsächlichen Prinzipien des Jedi-Ordens ("Jedi-Kodex") bzw. die Vorgaben des Jedi-Rates dazu lauten. Selbst Windu hat für einen Augenblick während dieser Konfrontation Hemmungen, den "entwaffneten" Palpatine/Sidious einfach so hinzurichten. Auf Anakins Hinweis dazu, dass Sidious vor Gericht müsste, sagt Windu sinngemäß, dass Sidious die Gerichte und den Senat kontrolliert und es zu gefährlich ist, ihn am Leben zu lassen.
Und das wann dann geschah, ist für mich eigentlich auch recht eindeutig: Hätte Anakin Windu nicht die Schwert-Hand abgetrennt, hätte Windu meines Erachtens Sidious damit schlicht und ergreifend getötet, hingerichtet oder wie immer man das nun auch nennen will.
Für mich sagt diese Situation dazu zumindest aus, dass die Jedi-Meister - vor allem zumindest jene des Rates, oder vielleicht auch die Jedi-Meister generell - befugt waren, diese Entscheidung selbsttätig zu treffen, während ein "einfacher" Jedi-Ritter wie Anakin Skywalker es zu der Zeit noch war, diese Entscheidung nicht ohne die "Zustimmung des Rates hätte treffen dürfen".

Also ich hätte Dooku beseitigt. Als einigen gründen erstens war er maßgeblich an den Kriegausbruch beteiligt.

Oh, wir sind wieder on-topic!
Für meinen Teil sehe ich das nach wie vor auch etwas anders:
Dooku, der einst hoch geachtetes Mitglied des Jedi-Ordens und ein Jedi-Meister gewesen war, war eindeutig ein "politischer Verräter" an der Demokratie, woran die Jedi und die meisten in der Republik glaubten oder geglaubt hatten, geworden!
Andererseits hätte ich in Anakins Rolle in dieser Situation eben genau repräsentativ für republikanisches bzw. demokratisches Gedankengut gestanden, also für Frieden, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit vor dem Gesetz, Meinungsfreiheit usw.
In diesem "politischen Verständnis bzw. Glauben" hätte ich Dooku nicht so ohne weiteres hinrichten dürfen bzw. Recht und Gesetz oder auch überhaupt de Entscheidung darüber in die eigenen Händen nehmen dürfen.
ABER: Andererseits stellt sich die Frage, wie ich in Anakins Situation dem ggü. empfunden hätte. Vielleicht hätte auch ich Dooku dafür verabscheut, was er geworden war? -Vielleicht hätte ich ihn dafür verabscheut, dass er mir den Arm abgetrennt hatte? -Vielleicht hätte ich ihn gar dafür gehasst, dass der einstige Jedi-Meister mit dem, was er nun darstellte, alles das in Frage stellte, wofür ich mich einst entschieden hatte: Die Ausbildung zum Jedi zu absolvieren und ein Mitglied des Jedi-Ordens zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihn nicht getötet, sondern mit Hilfe der Macht mitgenommen und zum Verhör nach Coruscant gebracht. Dann hätten sie sich die ganze mühsame Suche nach Grievous sparen können.
 
Und das wann dann geschah, ist für mich eigentlich auch recht eindeutig: Hätte Anakin Windu nicht die Schwert-Hand abgetrennt, hätte Windu meines Erachtens Sidious damit schlicht und ergreifend getötet, hingerichtet oder wie immer man das nun auch nennen will.
Für mich sagt diese Situation dazu zumindest aus, dass die Jedi-Meister - vor allem zumindest jene des Rates, oder vielleicht auch die Jedi-Meister generell - befugt waren, diese Entscheidung selbsttätig zu treffen, während ein "einfacher" Jedi-Ritter wie Anakin Skywalker es zu der Zeit noch war, diese Entscheidung nicht ohne die "Zustimmung des Rates hätte treffen dürfen".

Da will ich nicht recht daran glauben.
Erstmal: Es muss klar sein, dass die Situation Dooku-Palpatine eine völlig andere war. Wie Windu es sagte, Palpatine kontrollierte die Gerichte und den Senat, auch das Volk war wohl zu großen Teilen auf seiner Seite, auch wenn es unter dem Krieg litt, aber für diesen Krieg wurden ja im Geheimen schon die Jedi verantwortlich gemacht, die es einfach nicht schafften, ihn zu beenden.
Nun steht Palpatine die Boshaftigkeit ja auch nur bedingt ins Gesicht geschrieben, anders als bei Darth Maul z.B..
Wenn also nun das Volk eh schon ziemlich Kriegs- und damit Jedimüde ist, dann kommen die Jedi auf einmal an, stellen den Kanzler, der doch so viel gutes getan hat und auf den man z.B. die Erfolge der GAR zurückführt, an den Pranger und verkünden, dass er ein Sithlord ist. Ja, klar. Nur wer hätte das geblaubt? Mal ganz unabhängig davon, dass palpatine die Gerichte eh in der Tasche hatte.

Ne, auf dem 'gerechten' oder friedlichen Weg wär das nichts geworden, denke ich. Nun hatte Windu also die Wahl....Einen Sithlord gefangenen zu nehmen und damit mehr oder weniger laufen zu lassen oder ihn hinzurichten und die Gefahr für die ganze Republik ein für alle mal zu bannen.
platt gesagt das Leben eines Sithlords gegen das Leben tausender Seelen in der Galaxis.

Tja, nicht wirklich eine schwere Entscheidung.

Nun sehe ich das aber anders als du, ich denke nicht, dass ein Meister in solch einer Situation das Recht hat, einen Gefangenen zu töten. Selbst wenn es ein Sithlord ist.
Ich weiß nicht, ob man Windu aus dem jedi-Orden ausgeschlossen hätte...aber es wäre wahrscheinlich notwendig gewesen....Wie gesagt hatte Palpatine viele Freunde, teils gekauft, teils seinem Charisma und der Jedimüdigkeit geschuldet.
Der Druck, wenn ein jedi-Meister den Kanzler getötet hätte, wäre enorm gewesen. Ich könnte mir sogar eine Revolte gegen die Jedi vorstellen. Es sei denn eben, man hätte Windu aus dem Orden ausgestoßen....Denn ist denn der Jedi-Orden nicht enorm wichtig und auch wichtiger als das Wohl eines Meisters? Das wäre denke ich auch Yoda, Windu und Co klar gewesen.
Und wie gesagt, ich denke, dass sich Windu so einer Zukunft bewusst war....aber er hat sich, und das finde ich sehr jedihaft, gegen sich selbst und für das Wohl der Galaxis entschieden und schlug zu.....ehe sein Schlag von Anakin abgefangen wurde.

Und um jetzt auch den Bogen zum Threadthema zu schlagen und den anfangs erwähnten Unterschied zwischen Dooku und Palpatine zu erklären:

Dooku war ein Sithlord, ja, sicher hatte er auch viel Einfluss. Aber er war eben nicht der beliebte Kanzler. Ich bin mir sicher, dass eine Verhaftung und ein Prozess kein Problem gewesen wären, da das Volk ohnehin alle von der KUS hasste und da hätten Dooku auch Palpatines gekaufte Richter nichts geholfen.
Insofern wäre in der besagten Szene es durchaus angebracht gewesen, den ohnehin schon geschlagegen Dooku einfach per Macht in Ketten zzu legen und dann eben einem Gericht vorzustellen.

Und nochmal zum Threadtitel: Aus diesem Grund hätte ich Dooku ganz zweifellos nicht geköpft....Bei palpatine besteht aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative....bei Dooku schon.
 
...Es muss klar sein, dass die Situation Dooku-Palpatine eine völlig andere war...

Weshalb das? IMHO hängt das von der Abstraktions-Ebene ab, auf der man die beiden Situationen vergleicht.
Heißt: Man kann schon Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, wenn der Vergleich auf die Stiele der beiden Obstsorten abzielt.
Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen diesen beiden Konfrontationen - also zwischen "Dooku-Palpatine", wie du es oben genannt hast! Für mich einer davon darin, dass wir hier ein sehr verschiedenes "Macht-Gefälle" zwischen "Skywalker-Dooku" und "Windu-Sidious" zum tragen kommt.
Der Vergleich von mir war dabei darauf bezogen, was hier einem Jedi-Ritter im Unterschied zu einem Jedi-Meister "gestattet" gewesen sein könnte.
Die Vergleichbarkeit der Situationen liegt dabei darin, dass sowohl Tyranus wie Sidious zu dem Zeitpunkt sozusagen "entwaffnet" waren - und somit also so etwas wie "wehrlose Kriegsgefangenen darstellten.
Mein Vergleich zielte also dementsprechend nur auf genau diesen Aspekt ab.
Ansonsten sehe ich jedoch nicht, wo wir so unterschiedlicher Meinung wären!
Windu tut sich zwar in der Situation mit Palpatine und Skywalker schwer mit der Entscheidung, ob Sidious sofort getötet werden sollte oder nicht. Letztlich trifft er aber die Entscheidung doch aus kraftvoller Überzeugung und Selbstvertrauen. Für mich hat es dabei nicht den Anschein, dass es für Windu dabei darum geht, sich vor dem Rat der Jedi dafür verantworten zu müssen, denn er ist selbst Meister und Ratsmitglied.
IIRC sagt Anakin Skywalker in der anderen Situation mit Dooku/Tyranus sinngemäß, dass er das eigentlich nicht tun darf.
Daher glaube ich, dass das darauf gemünzt ist, dass er als Jedi-Ritter nicht die Befugnis hat, selbst über die hier vorhandene Situation zu entscheiden.

... Nun steht Palpatine die Boshaftigkeit ja auch nur bedingt ins Gesicht geschrieben, anders als bei Darth Maul z.B. ...

Also, da würde ich mal behaupten, dass das absolute Ansichtssache ist! Wenn ich mir Palpatine/Sidious Gesicht während und nach der Konfrontation mit Windu anschaue und im Vergleich dazu Maul aus EP I, fand ich Mauls Gesicht weitaus weniger boshaft - eben eher wie ein "kleines Teufelchen", wo hingegen Sidious zuweilen aussah wie der leibhaftige Tod!
-Also, wenn du mich fragst finde ich Letzteres weitaus erschreckender und entsetzlicher anzuschauen!

Tja, nicht wirklich eine schwere Entscheidung.

... Nun sehe ich das aber anders als du, ich denke nicht, dass ein Meister in solch einer Situation das Recht hat, einen Gefangenen zu töten. Selbst wenn es ein Sithlord ist ...

Nun, damit erklärst du dich eigentlich gerade, weshalb genau das für Windu durchaus keine leichte Entscheidung war! -Im Gegenteil wurde sie meiner Ansicht nach sogar noch schwieriger für Windu durch Skywalkers Anwesenheit!
Allerdings: Weshalb glaubst du, ich würde das großartig anders sehen? Ich habe oben nicht automatisch damit gesagt, dass Windu das Recht dazu hatte, Palpatine/Sidious zu töten.

... Ich weiß nicht, ob man Windu aus dem jedi-Orden ausgeschlossen hätte ...

Das glaube ich indes eher weniger! IMHO wäre das zwar für Windu oder gar dem ganzen Jedi-Orden nicht ohne Folgen geblieben und es hätte eindeutig Scherereien wegen der "Ermordung" von Sidious durch einen Jedi-Meister des Rates im Senat gegeben!
Aber ich denke, allenfalls hätte Windu seinen Posten als Ratsmitglied im Orden der Jedi verloren. Das er als Meister hingegen degradiert werden würde - oder gar aus dem Orden ausgestoßen - glaube ich ebenfalls eher weniger.
Im Grunde geht es ja für den Orden der Jedi genau darum, wenn überhaupt dann im Zweifelsfall die Sith zu bekämpfen und Palpatine war ja nun ein Sith! Eher - wäre das als Konsequenz zugunsten des "Friedlichen Miteinanders" im Senat vom Jedi-Rat verlangt worden - hätte der Orden der Jedi eher auf seinen Sitz im Senat verzichtet.

Wie gesagt, ansonsten stimme ich dir in fast allem zu, was du schreibst - nur das ich nicht recht verstehe, weshalb oder wo wir nicht einer Meinung sind?

In dem Post, auf welches du dich bezogen hast, war es an der Stelle mehr darum gegangen, ob Skywalker sich als Mitglied des Jedi-Ordens und als Jedi-Ritter tatsächlich die "Prinzipienfreiheit" zur Entscheidung hätte herausnehmen können oder dürfen, Dooku zu exekutieren - nicht dabei um die Frage, ob das nun tatsächlich richtig oder falsch ist, auch wenn die durchaus dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Arme, keine Schokolade...
...kein Hände keine Machtblitze ;)

Klar war er ne Gefahr. Aber ich schätze man hätte ihn ohne Probleme wegsperren können.
 
@ Sith Stalker: Tja, ja... man kann es sich halt auch einfach machen, nicht? :)

On Topic:

Ich hätte Count Dooku in dieser Situation auf gar keinen Fall getötet!

Er war unbewaffnet und in Anakins Gewalt, auch meines Erachtens nach gab es keinen Grund, sein Leben zu beenden. Als Jedi hätte ich mich da an den Kodex gehalten. Ich denke auch, nein, ich würde sogar sagen, ich bin mir sicher, dass Anakin dies, wenn er mit Dooku alleine gewesen wäre, auch getan hätte und ihn nur gefangen genommen hätte. Palpatine erteilte ihm den "Befehl" und er hatte zu dieser Zeit einfach schon einen zu großen Einfluss auf Anakin. Und man merkt dem Jedi auch deutlich an, dass er mit dem Entschluss, Palpatines Anweisung Folge zu leisten, hadert und seine Entscheidung bereut. Für den Moment jedenfalls.

Was mich aber an dieser Stelle interessieren würde... hat Anakin mit Obi-Wan je über die genauen Umstände des Todes Dookus gesprochen? Der Meister war zu diesem Zeitpunkt ja bewusstlos - erfuhr er von Anakin, vielleicht auf Grund schlechten Gewissens des Jedi, dass der Count als unbewaffneter Gefangener starb, oder ließ Anakin seinen Meister in dem Glauben (den er vermutlich hatte), dass der Sith-Lord quasi aus der Situation heraus, während des Kampfes, fiel?

Zum Thema Mace Windu/Darth Sidious:

Hier muss man imho klar unterscheiden, dass Sidious, im Gegensatz zu seinerzeit Dooku, eben NICHT wehrlos war. Sein Lichtschwert hatte er nicht mehr, aber wie sich zeigen sollte, konnte er sich mit Machtblitzen und vermutlich weiteren Machtkräften noch immer gut zur Wehr setzen. Und selbst wenn Sidious verurteilt worden WÄRE, was, wie schon von anderen Usern erläutert, kein leichtes Unterfangen dargestellt hätte... ich kann mir nicht vorstellen, dass er brav in seiner Zelle sitzen geblieben wäre - im Gegensatz wieder zu Count Dooku, für den sich ein Ausbruch als schwieriger, ja, vielleicht sogar unmöglich entpuppt hätte. Ich denke nicht, dass dieser Machtblitze aus seinem Mund abfeuern kann und ein Lichtschwert so ganz ohne Hände zu führen, funktioniert wohl auch nicht so außerordentlich gut :)
Ob ich nun Sidious getötet hätte, wäre ich in der Position des Mace Windu gewesen, kann ich nicht eindeutig sagen. Es hätte meiner Moral widerstrebt, die Lichtklinge in einen am Boden liegenden Gegner zu stoßen. Andererseits hätte ich mir möglicherweise die Gefahren, die von Darth Sidious und seinem Weiterleben ausgegangen wären, vor Augen geführt und naja... es vielleicht doch getan. Ich weiß es nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Grund hätte es schon gegeben. Wie sollte Anakin sowohl einen bewusstlosen Obi-Wan, einen wahrscheinlich nicht kooperativen Dooku und einen alten, schwächlichen Politiker von einem abstürzenden Schiff runterbringen?
 
Ganz klar - als Anakin hätte ich dann zu Dooku gesagt: "Komm Junge, Du machst schon so schön Männchen... Los, geh Herrchen Grievous suchen..." *Dooku sich hechelnd schon davon machend seh* :D
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dooku trotzdem noch lebend aus dem Schiff rausgekommen wäre, auch wenn Anakin ihn am Leben gelassen hätte, könnte nicht mehr sehr hoch sein (spätere Turbolenzen durch Angriff der Republik, etc..). Selbst zum Grievous würde er es nicht mehr schaffen. Anakin würde sowieso mehr auf Palpatine und auf Obi-Wan schauen und dann auch noch auf einen gefährlichen Sith-Lord..
Aber das wurde ja schon oft besprochen und außerdem könnte Anakin (oder ihr) es ja in dieser Situation nicht unbedingt gewusst haben, habs jetzt nur nochmal erwähnt.

@Lord Barkouris:
Das wird bestimmt in der nächsten Special Edition vorkommen :D
 
...spätere Turbolenzen durch Angriff der Republik, etc...
ACK - da hätte auch kein "Turbolenz" oder "Turbolift" geholfen...
Na, ist eben wie es ist: Hatte halt auch so sein praktischen Nützlichkeiten, dass Anakin Dooku ein bisschen handlich zurecht gestutzt hatte.
Andererseits - wozu eigentlich, wenn der Teil des Schiffes nachher ohnehin vlt. Bruch war.
Da hätte Anakin doch bloß zu Dooku sagen brauchen: "Okay, also..., ich lasse Dich am Leben, wenn Du jetzt hier brav wartest, bis alles vorbei ist! Und mach Dir keine Mühe, wegen dem Turbolift... Ich schicke Dir den nicht wieder hoch..." ;):D
 
Zurück
Oben