Yodas vs. Dooku - Gut oder schlecht?

Wie fandet ihr Yodas Kampf in EPI II?

  • GUT

    Stimmen: 79 73,1%
  • SCHLECHT

    Stimmen: 29 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Wäre es nicht wesentlich spannender und storyfördernder gewesen, wenn Dooku nach Annies Niederlage vorgetreten wäre, die Hand ausgestreckt hätte und dem geschlagenen Skywalker das gleiche Angebot gemacht hätte wie 25 Jahre zuvor Vader seinem Sohn?
Sorry, aber das empfinde ich als schlicht lächerlich. Wenn ich mir AOTC ansehe, aber TESB sehen will, dann schalte ich um...
Diese Szene, die Du da vorschlägst wurde bereits SO oft parodiert, dass wahrscheinlich jeder im Kinosaal laut aufgelacht hätte. Ich wage es gar nicht daran zu denken, wass hier im PSW losgewesen wäre.

(Du meintest 25 Jahre danach oder meinst Du unsere Zeit?)


Und als Dooku erkennt, dass er keine Chance hat, macht er wieder einen auf Machtuser und bringt diesmal gleich die Decke zum Einsturz. [...] Der grüne Zwerg steht in der Tür, mit zusammengekniffenen Augen, angespanntem Körper, verkrampfter Hand, er rettet seine Freunde.

DIESE Szene, so wie Du sie erzählst hätte mir sicherlich gefallen. Jaaa hört sich verdammt gut an. Geile Alternative. *innerlich Yoda's-Theme hört und sich das vorstellt*
 
Original geschrieben von Kaat
Das mit der Spannungskurve ist kein Argument für das Duell. Wäre es nicht wesentlich spannender und storyfördernder gewesen, wenn Dooku nach Annies Niederlage vorgetreten wäre, die Hand ausgestreckt hätte und dem geschlagenen Skywalker das gleiche Angebot gemacht hätte wie 25 Jahre zuvor Vader seinem Sohn? Sich der Dunklen Seite hinzugeben und seine wahren Kräfte entdecken? Über die Galaxis herrschen, den Imperator bezwingen? Den Frieden zurückbringen?

Klar, genial


Dooku bietet Anakin die Macht an, und Obi-Wan sitzt daneben

ich lach mich echt kaputt:D :D :D :D :D
 
Obi-Wan lag ja bewußtlos im Hangar rum. Warum weiß ich zwar nicht, aber sei mal nicht so pingelig. Konstruierter als das endgültige Machwerk sind diese Ideen auch nicht.
 
Original geschrieben von Moriarty
Obi-Wan lag ja bewußtlos im Hangar rum. Warum weiß ich zwar nicht, aber sei mal nicht so pingelig. Konstruierter als das endgültige Machwerk sind diese Ideen auch nicht.

also, wann war Obi-Wan bewußtlos?? - Der warf doch mit Lichtschwertern um sich


also, wenn das die Alternative wäre, bin ich froh über den Kampf Yodas (bin ich sowieso)
 
Stimmt, direkt bewusstlos war er nicht. Hat ich irgendwie falsch in Erinnerung. Allerdings macht er auch nichts mehr, nachdem er Anakin sein Lichtschwert zugeworfen hat. Liegt einfach nur in der Gegend rum bis Yoda schließlich ihm noch das Leben rettet. Und erzähl mir jetzt nicht, dass seine Verletzungen so schwer waren. Die Kratzer waren lächerlich.

Außerdem wäre es durchaus cool gewesen, wenn sich Dooku und Obi-Wan beide bemüht hätten, Anakin zu überzeugen. Mal daran gedacht?
 
Eben. Was sollte daran zum Kaputtlachen sein, wenn Anakin direkt vor seinem Meister mit der Verführung der Dunklen Seite konfrontiert wird und Obi-Wan zum ersten Male erkennt, wie ernst die Lage mit Anakin nun wirklich ist? Schließlich hätte Anakin sicher nicht àla Luke sofort mit "Nein, niemals!" gekontert, sondern mindestens noch einen fragenden Blick zu Obi-Wan geworfen. Die Kluft zwischen Schüler und Meister wäre erweitert, die Spannung gestiegen, die Story gefördert. Wer das zum Lachen findet und Yodas Duell nicht... da frage ich mich doch, wer hier wohl ein wahrer Starwars-Fan ist.

@Hollbal:
a) meinte ich in unserer Zeitrechnung... und b) bezweifle ich, dass die Szene bei entsprechender Umsetzung erheitender gewesen wäre als dieses Yoda-Fiasko. Keine Ahnung, wie es bei euch war, aber bei mir hat tatsächlich der ganze Kinosaal gelacht... als der kleine Gnom reingehumpelt kam und nach dem Felsbrocken-Spielchen seine mit Kampfknurren untermalte Son Goku-Haltung eingenommen hat. Offensichtlich kann man also darüber streiten, was lächerlich ist und was nicht :rolleyes:

Eines wollte ich noch hinzufügen: es wurde bereits argumentiert, dass Yoda jetzt bloß kämpfen muss, weil er es dank der Technik plötzlich kann. Ich stimme dem absolut zu. Das beste Beispiel ist ja wohl ohne Zweifel C-3POs Traumtanz durch die Droidenfabrik. Müsste noch in jeder 3PO-Szene der alte Anthony in die Goldrüstung gepackt werden, hätten sie das dem armen Droiden nie zugemutet. Aber plötzlich können sie es und bringen solche sinnlosen und nebenbei leider völlig unkomischen Sachen ein.
Wenn ich mir Episode 2 ansehe, habe ich manchmal das Gefühl, dass George Lucas beim Drehbuchschreiben ein paar pickelgesichtige ILM-Computerfreaks über die Schulter gelinst haben und bei jedem zweiten Satz den Finger draufgerichtet und gesagt haben: "Das da, das können wir jetzt aber auch so machen. Schreib das um! Und das da... das können wir jetzt zum Fliegen bringen. Schreib das um! Und das da... das können wir jetzt als automatisches Gerät reinnehmen. Schreib das um!"
Als wäre der gute alte, sterile 80er-Jahre-Charme-Starwars-Geist von den "modernen" Zeiten vergiftet worden.
Kennt jemand den Starwars-Comic mit der Geschichte über Ki-Adi-Mundi, der den Ältestenrat von Cerea bittet, das Eingliederungs-Gesuch der Rpublik abzulehnen, damit Cerea nicht wie die Outsider-Zitadellen wirkt? Daran erinnert mich das irgendwie...
 
Keine Ahnung, wie es bei euch war, aber bei mir hat tatsächlich der ganze Kinosaal gelacht...
Geklatscht wurde. Und ich war nicht nur einmal im Kino.

Ich bleibe dabei, dein 2ter Vorschlag gefällt mir super, den ersten finde ich nur zum lachen. Fehlt nur noch, dass Dooku sagt: Deine Mutter hat Dir niemals erzählt, wer Dein Vater war... ICH bin dein Vater Anakin.
:D

Da Du nun wieder mit der alten Leier Effekthascherei, bla, bla usw anfängst. Episode IV bis VI bestehen aus nichts anderem. Bahnbrechende Spezialeffekte und eine Story, die im grunde ausgelutschter nicht sein könnte, die den typischen Kampf zwischen Gut und Böse, wie eigentlich fast jeder Fantasy-Film darstellt, mit Zufällen gespickt die abstruser nicht hätten sein können.
Episode VI wurde auch von einigen zerissen, die absolut empört über dies und das waren. Z.B. wieso man plötzlich Leia als Lukes Schwester hinstellen musste, was von GL früher so nie geplant gewesen war.
Es bei jedem Film Leute, denen das eine nicht passt oder das andere gut gefällt so ist das nun mal. Für mich ist jedenfalls AOTC der zweit beste SW Film gleich nach TESB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Saga besteht aus sich wiederholenden Situationen, Anspielungen und Dialogen, was von GL auch so beabsichtig ist und durchaus Sinn macht.
Ich weiß wirklich nicht, was daran so komisch sein soll.
In Episode III wird Anakin irgendwann überlaufen und der Gedanke kommt ihm mit Sicherheit nicht, während er in Ruhe auf dem Klo sitzt.
Palpatines Überredungskünste werden wir bestimmt sehen und was machst du dann? Bringst du dieselben Pseudo-Argumente, oder ist es dann plötzlich in Ordnung?
 
Original geschrieben von Moriarty
Ich weiß wirklich nicht, was daran so komisch sein soll.
In Episode III wird Anakin irgendwann überlaufen und der Gedanke kommt ihm mit Sicherheit nicht, während er in Ruhe auf dem Klo sitzt.

natürlcih nicht - aber so eine Szene vor seinem Meister ist einfahc nichts

besser ist es, wenn er (so wie bis jetzt) langsam in die dunkle Seite schlittert...

Original geschrieben von Moriarty
Palpatines Überredungskünste werden wir bestimmt sehen und was machst du dann? Bringst du dieselben Pseudo-Argumente, oder ist es dann plötzlich in Ordnung?

1. werden die Argumente sicher anders sein als bei Luke
2. wird die Situation ganz anders

Ganz ehrlich, es wäre tierisch dämlich, müßte Palpatine Anakin bedrohen oder erpressen ("ergib dich der dunklen Seite, nur so kannst...."), ANAKIN muss sich freiwillig in seine Arme schmeißen.
 
In meinen Augen hat EPII da versagt, weil nicht deutlich gemacht wurde, wie krass Anakin eines Tages abdriften wird. Gut, er widerspricht seinem Meister, er metzelt ein Tusken-Dorf nieder und bricht durch die Heirat mit den Jedi-Traditionen, aber wenn man es dabei belässt dann käme es mir reichlich dämlich vor, wenn er in EPIII einfach zu Palpi geht und sagt: "Tach, ich mach mal bei dir mit."

EPII hätte einen Super-Cliffhanger haben können, wenn man realisiert, dass Anakin nicht mehr zu retten ist (zumindest nicht so bald, wir alle wissen ja wie es ausgeht). Die Hochzeit am Ende lässt ja alle schlimmen Dinge vergessen, weil sie so romantisch und hoffnungsvoll wirkt (Achtung: Sarkasmus).

Natürlich muss man EPIII abwarten, aber in meinen Augen hat EPII zu wenig für die gesamte Story getan und sich stattdessen mit allerhand dämlichen Effekten und Situationen aufgehalten. Anakins Wandel ist nicht deutlich rübergekommen.

Und was Palpi sagt, um Anakin zu überzeugen, dass wissen wir beide nicht, also brauche wir darüber nicht zu diskutieren. Drohungen sind immer eine geeignete Form der Überzeugung. Muss ja nicht gleich so plastisch sein wie in TESB.
 
da ich denke, daß Anakin's Fall direkt mit seiner Liebe zu Padmé zusammenhängt wurde in AotC sehr viel Vorarbeit für Episode III getätigt ;) ...nur so kommt die Tragik des ganzen wirklich zur Blüte.
 
Original geschrieben von Moriarty
In meinen Augen hat EPII da versagt, weil nicht deutlich gemacht wurde, wie krass Anakin eines Tages abdriften wird. Gut, er widerspricht seinem Meister, er metzelt ein Tusken-Dorf nieder und bricht durch die Heirat mit den Jedi-Traditionen, aber wenn man es dabei belässt dann käme es mir reichlich dämlich vor, wenn er in EPIII einfach zu Palpi geht und sagt: "Tach, ich mach mal bei dir mit."

[..]

Und was Palpi sagt, um Anakin zu überzeugen, dass wissen wir beide nicht, also brauche wir darüber nicht zu diskutieren. Drohungen sind immer eine geeignete Form der Überzeugung. Muss ja nicht gleich so plastisch sein wie in TESB.


Das sehe ich anders - war der Junge in Episode I doch alles, nur nicht der, der einst Vader wird. Er ist selbstlos, hat Respekt vor Qui-Gon und Obi-Wan und hilft freiwillig, ohne Gegenleistung.


In Episode II ist er arrogant geworden, er wird überheblich.
Er spricht mit Palpatine und erhofft sich von diesem Lob.

Er ist der Beweiß für "Macht korrumpiert".


Und da er schon in Episode II so gut mit Palpatine kann, denke ich, dass Palpatine mit ihm leichtes Spiel hat (Schließlich ist Palpatine derjenige, der ihn regelmäßig lobt, während Obi-Wan doch eher kritisiert)
 
Kaat schrieb:
da frage ich mich doch, wer hier wohl ein wahrer Starwars-Fan ist.
Vorsicht, pass mal lieber auf, was du hier von dir gibst, findest du deine Aussage so in Ordnung? Nur weil du eine andere Meinung vertrittst?
Hälst du dich für den wahren Star Wars Fan?!?

Kaat schrieb:
Wenn ich mir Episode 2 ansehe, habe ich manchmal das Gefühl, dass George Lucas beim Drehbuchschreiben ein paar pickelgesichtige ILM-Computerfreaks über die Schulter gelinst haben und bei jedem zweiten Satz den Finger draufgerichtet und gesagt haben: "Das da, das können wir jetzt aber auch so machen. Schreib das um! Und das da... das können wir jetzt zum Fliegen bringen. Schreib das um! Und das da... das können wir jetzt als automatisches Gerät reinnehmen. Schreib das um!"
Als wäre der gute alte, sterile 80er-Jahre-Charme-Starwars-Geist von den "modernen" Zeiten vergiftet worden.

Und das hier zeigt, dass du Star Wars, wie es ist, und von Anfang an gedacht war nie verstanden hast, und aufgrund deiner konservativen (und arroganten) Engstirnigkeit wahrscheinlich nie verstehen wirst...

Naja...die Umfrage spricht für sich...

Irgendwie brüllen die PT-Nörgler nur lauter rum...
;)
 
sterile 80er-Jahre-Charme-Starwars-Geist

steril? bitte??? das letzte was SW jemals war ist steril! o_O


@Anakin Crowley: ja, daß die Nörgler nur lauter schreien ist mir auch schon lange aufgefallen... im Grunde sind heuzutage genausoviele PT-Kritiker unterwegs wie damals SW-Gegner auch rumgemosert haben --> '[Star Wars is]... a film with comic book characters, an unbelievable story, no political or social commentary, lousy acting, preposterous dialogue and a ridiculous simplistic morality. In other words: a BAD MOVIE.' -- New York Times, 1977 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja...es ist halt immer das selbe.
Das Problem ist halt, dass die "Nostalgiker" denken, sie wüssten besser, was das "wahre, richtige" Star Wars ist, und in Wirklichkeit, sehen sie in SW etwas, was es nie war, und nie sein wird. Irgendeine 80er Jahre Philosophie-Irgendwas mit greisen Männern mit waisen Sprüchen...
Das SW schon immer ein Effektefilm war, scheint dadurch völlig in Vergessenheit zu geraten.
Aber klar...bei Coruscant hättens ja auch ein paar Pappgebäude sein können, die Schlachten hätte man auch heute wunderbar mit Stop Motion darstellen können...
blablabla...

Ich für meinen Teil liebe den Yodakampf, und dadurch ist mir der Char noch mehr ans Herz gewachsen.:D
 
Und wieder wünsche ich mir eine Multi-Zitate-Funktion... egal.

Vorsicht, pass mal lieber auf, was du hier von dir gibst, findest du deine Aussage so in Ordnung? Nur weil du eine andere Meinung vertrittst?
Hälst du dich für den wahren Star Wars Fan?!?

Ich habe nicht behauptet, der wahre Star Wars-Fan zu sein noch jemandem vorgeworfen, es nicht zu sein. Ich habe lediglich meinen Gedankenansatz mit eingebracht und alles, was du daraus zu verstehen glaubst, ist Interpretation. Klar, ein etwas agressiver Tonfall, aber wenn man mit Beiträgen, die man in über 600 nett gewählte und verständliche Worte kleidet, manchen noch nicht klar macht, worum es einem geht, kommt sowas schon mal vor. ^^

Und das hier zeigt, dass du Star Wars, wie es ist, und von Anfang an gedacht war nie verstanden hast, und aufgrund deiner konservativen (und arroganten) Engstirnigkeit wahrscheinlich nie verstehen wirst...

Naja...die Umfrage spricht für sich...

Irgendwie brüllen die PT-Nörgler nur lauter rum...

Vielleicht habe ich das ja wirklich nicht. Aber haben denn dann die so unkonservativen PT-Befürworter den totalen Durchblick über Star Wars? Wenn mich das jemand fragen würde, könnte ich nur verneinen.
Ich weiß zwar nicht, inwiefern die Umfrage für sich spricht, aber ich habe zum Beispiel nicht mal gevotet, weil ich Yodas Kampf nicht verurteile, sondern mehr die Idee, die dahinter steckt.
Und was ich auch schon so manchem erklären musste: ich bin kein PT-Gegner. Ich liebe Episode 1 und finde, dass es sich absolut nahtlos an den Rest der Geschichte anfügt. Ich finde nur Episode 2 verbockt, durch Aktionen wie dieses Yoda-Duell... obwohl der Film Potential hatte. Ein Glück, dass ich alle Teile der alten Trilogie liebe... wenn ich einen davon nicht mögen würde, würde das offensichtlich ausreichen, um mich als Star Wars-Gegner zu klassifizieren, was?

Ich bin übrigens überzeugt, dass die Schlachten mit echten Modellen statt mit computergenerierten Elementen, so weit es möglich ist, originaler und eindrucksvoller gewesen wären.

natürlcih nicht - aber so eine Szene vor seinem Meister ist einfahc nichts

besser ist es, wenn er (so wie bis jetzt) langsam in die dunkle Seite schlittert...

Kannst du mir näher erklären, was es an so einer Szene vor seinem Meister auszusetzen gäbe? Ich meine, irgendwann wird Obi-Wan nun mal damit konfrontiert, dass Anakin sich auf die Dunkle Seite bewegt / sich der Dunklen Seite hingibt. Die paar Andeutungen aus Episode 2 waren für mein Bedürfnis ein wenig ... wenig. So wie das während der Schlacht mit den Raketen, die man "auf's obere Ende der Brennstoffzellen" feuern sollte. Hatte hier nicht noch jemand beim Anschauen des Films den Eindruck, dass die Zeile schnell in seinen Text gequetscht wurde, um ihn noch als "listenreich im Krieg" hinzustellen? Ich schon.
Ich kann also bezüglich solcher Mängel Moriarty nur zustimmen... Episode 2 als Cliffhanger von wegen Anakins Fall wäre gut gewesen. Oder zumindest besser... imo.

@Minza:
Wegen der Sterilität... das ist imo ein passender Ausdruck für diesen grauen, peniblen Look, wie er etwa am Todesstern vorherrscht. Da tragen Offiziere zum Beispiel noch Koteletten. Ich liebe das.

Eigentlich schade, dass einige hier offensichtlich nicht verstehen, was ich sagen möchte. Wenn sie Star Wars nämlich aus der Sicht eines engstirnigen und arroganten Nostalgikers wie mir sehen könnten, würde ihnen vielleicht die ganze Saga plötzlich viel besser gefallen. Und sie würden vielleicht verstehen, was es an Episode 2 von meiner Seite auszusetzen gibt.

Also, ich bekenne, dass ich die vier guten Star Wars-Filme mag, weil ich engstirnig, arrogant und nostalgisch bin und etwas darin sehe, was nicht da ist und nie da sein wird. Zum Glück rettet mich wieder die Frage der Interpretation. Und was ich da rein interpretiere, scheint ja immerhin so mancher Star Wars-Nostalgiker mit mir zu teilen, also kann ich nicht so grob daneben liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kaat
Wegen der Sterilität... das ist imo ein passender Ausdruck für diesen grauen, peniblen Look, wie er etwa am Todesstern vorherrscht. Da tragen Offiziere zum Beispiel noch Koteletten. Ich liebe das.

Kotletten sind also steril... ooooooooooooooookay
smiley7.gif

Kotletten bringt man im Gegensatz eher mit Rockern und Hippies in Verbingung, was alles andere als steril ist...
SW war schon immer ein "benutztes" Universum... überall Abnutzung und Gebrauchsspuren.
Steril sind zB die Gänge eines ST Raumschiffes oder 2001 - A Space Odyssee... SW und Filme wie ALIEN sind genau der Gegensatz von Sterilität :rolleyes:
 
In meinen Augen hat EPII da versagt, weil nicht deutlich gemacht wurde, wie krass Anakin eines Tages abdriften wird.

*hust* Das kommt eigentlich beinahe in jeder Szene mit ihm zum Ausdruck. Es fehlt wohl nur noch eine Schrifteinblendung mit Pfeil auf Anakin und daneben steht: "Achtung Hinweis: Dieser Junge wird bald Vader sein"
:D

Ich bin übrigens überzeugt, dass die Schlachten mit echten Modellen statt mit computergenerierten Elementen, so weit es möglich ist, originaler und eindrucksvoller gewesen wären.

Da kann ich Dir nur zustimmen, ich finde Modelle allgemein schöner, wie computer generierte Modelle. Ich finde es fällt meistens auf, dass es sich um Computergrafik handelt. Seit HdR lehne ich Computermodelle nicht mehr ganz so strikt ab. Es gab auch in einem anderen Thread Bilder, die durchaus zeigten, dass auch in Episode II scheinbar gelegentluch mit echten Modellen gearbeitet wurde. Aber nun gut, anderes Thema.

[..] würde ihnen vielleicht die ganze Saga plötzlich viel besser gefallen.
:D Zuerst beschwerst Du dich, was Dir alles nicht gefällt und dann sagst Du uns durch die Blume, dass uns mit deiner Sichtweise SW viel besser gefallen würde. :D

Ich bekenne, dass ich aus Episode II kam und sagte: "Endlich wieder Star Wars".
Wie ich bereits sagte, für mich der 2t beste SW Film nach TESB.
 
@Minza
Was das "benutzte Universum" angeht: Eben das vermisse ich in den Prequels, gerade weil eben alles bunt, lustig und protzig ist. Wenn in Mos Eislex irgendwelche hässlichen und undefinierbaren Sachen an den Häuserwänden lehnen, DANN nenne ich das benutzt und dreckig.
Wenn ein CGI-Modell eines Raumschiffes ein bißchen qualmt, dann nicht. Und bei aller Solidarität, mir kann keiner erzählen, dass die PT "dreckiger" ist als die OT (oder zuminsdest gleich).

@Hollbal
Du stellst Anakins Schicksal als so deutlich da. Für mich war er ein normaler Teenager, der ein bißchen Zoff mit seinem Lehrer und seinem Umfeld hat und im Tusken-Dorf einfach mal Dampf ablässt. Alles in allem nachvollziehbare und glaubhafte Reaktionen.
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich selbst manchmal mit solchen Sachen zu kämpfen habe, was schließt du daraus?
Das ich eines Tages diesen Planeten unterjoche???

Anakin wird als Darth Vader die Jedi jagen und unsägliches Leid über die Galaxis bringen. Der nette Milchbubi in EPII ist nicht mal ein Schatten von seinem zukünftigen Ich.
 
Zurück
Oben