Kampf Yoda vs. Sidious

devastator12

Senatswache
eine frage:
warum ist der kampf beendet, nachdem yoda runterfällt und seine kutte auf son nem masten hängen bleibt... ??? :confused:

das machtduell mit den blitzen hat yoda doch für sich entschieden, es hat zwar beide weggehauen, aber yoda machte eindeutig den besseren eindruck, außerdem wollte sidious am anfang fliehen
ich versteh nicht warum yoda dann plötzlich abhaut...
 
...weil er einsehen muss, das er alleine gegen sidious nichts ausrichten kann. das duell zeigt deutlich, das sich beide mindestens ebenbürtig sind, letztlich gelang es yoda aber nicht den imperator im kampf 1 gegen 1 zu vernichten.
ein weiterer grund ist das eintreffen der klontruppen. yoda mag stark sein, aber gegen dutzende klonkrieger und palpatine zu gewinnen wäre doch zuviel des guten. so sieht er seine einzige möglichkeit in der flucht um den kampf evtl an einem anderen tag fortzusetzen oder auf irgendeine "neue hoffnung" zu warten.
 
Da stimme ich meinem Vorredner zu 100% zu. Außerdem ist die Kutte nicht das einzige, was er verliert. Sein Laserschwert verliert Yoda nämlich auch. Gegen dutzende von Klontrooper, Palpatine und unbewaffnet erhöht nicht gerade die Siegchancen. :)
 
aber bitte, das fliegt nur runter, er müsste es nur holen, und seine kutte brauch er nur zum kämpfen ja wohl nicht
und außerdem ist sidious eindeutig schlechter ... siehe szene auf diesem einen senatstresen: er kann die machtblitze von sidious bezwingen, und selbst wenn sie gleichwertig bei den machtblitzen sind, was vielleicht daran liegt, dass sidious dies trainiert hat und yoda nicht, so ist yoda im schwertkampf doch um einiges besser ...
warum geht er dann einfach???? das kann ich nicht verstehn, er wurde nicht mahl verwundet ...
und das mit den klonsoldaten
palpatines leibwache, die roten garden (die absolute elite, nicht so standart klontruppen) hat yoda mit einem wisch ausgeschaltet, ihr glaubt doch nicht dass meister yoda von n paar klontruppen aufgehalten wird ...
 
Yoda schaltet mühelos 2 Garden aus, kein Thema.
Aber es handelt sich in der Arena ja nicht um 2 sondern um mindestens ein gutes Dutzend voll ausgerüsteter Soldaten, wenn nicht noch mehr.
Yoda hatte keine Chance und hätte er in der Arena sein Leben gelassen, wären die Jedi verloren gewesen.

und außerdem ist sidious eindeutig schlechter

Nein.
Wo soll das denn deutlich werden?
So wie ich das sehe verliert Yoda einen offenen Kampf gegen Sidous, weil dieser einfach die Oberhand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe verliert Yoda einen offenen Kampf gegen Sidous, weil dieser einfach die Oberhand hatte.

Ich denke einfach nur weil Yoda und Sidious während des Blitzduells annäherend gleichstark sind und es sie beide wegfetzt und Yoda nunmal sich halt mit seinen Krallen nicht so gut festhalten kann, heißt das nicht dass er verloren hat
eigentlich müsste er sich doch einfach aufrappeln, sein lichtschwert holen und weiter machen ...
oder wie erklärst du dir, dass am anfang des kampfes sidious abhauen will?
schon vergessen:

"wenn so mächtig ihr seid, warum dann schon gehn?"
 
Als Yoda eintrifft ist Sidious zum einen noch geschwächt von seinem Kampf gegen Mace und zum anderen ist er immer noch ein Sith. Warum soll er sich einfach so einem fairen Kampf stellen, wenn er Zeit rausholen kann, bis seine Truppen eintreffen?

Und selbst wenn Yoda sich aufgerappelt hätte und die erste Welle Klone zurückgehalten UND gegen Sidious bestanden hätte, wären nach kurzer Zeit mehr Soldaten gekommen und irgendwann hätte er weder gewinnen noch fliehen können.

Von daher blieb ihm einfach keine andere Wahl.
 
Ich schließe mich hier an: die Chancen auf einen Kampf mit Aussicht (Palptines Tod) wurde stetig geringer, je länger sich die Sache hinzog. Yodas Hoffnung war es hier eigentlich, so schnell wie möglich zuzuschlagen und somit das Imperium schnellstmöglichst ohne Imperator dastehen zu lassen... als das nichtmehr zu klappen schien (und Yoda wußte an dieser Stelle, daß er nichtmehr wirklich mit einem Sieg rechnen konnte, lediglich mit einem Gleichstand, der dann aber durch verstärkende Truppen schon bald zu seinem Nachteil verändert werden würde), verabschiedete er sich, um "einen anderen Tag zu kämpfen"...
 
Als Yoda eintrifft ist Sidious zum einen noch geschwächt von seinem Kampf gegen Mace und zum anderen ist er immer noch ein Sith.
Geschwächt vom Kampf gegen Mace wohl kaum, da der mindestens schon einen Tag her ist, wahrscheinlich sogar länger. Man beachte nur den Stand der Sonne, als Obi-Wan und Yoda auf Coruscant ankommen, als Obi-Wan nach Mustafar fliegt, und so weiter. Beim Kampf gegen Mace ist es Nacht, und beim Kampf gegen Yoda ebenfalls, also muss dazwischen mindestens ein Tag liegen. Zeit genug, sich von dem kleinen Stelldichein mit Windu zu erholen, denke ich. ;)


Was den Rest angeht... ja. Wie schon gesagt wurde: der Kampf endet damit, dass Yoda unbewaffnet und schwermütig am Boden liegt, während Sidious mit Schwert lachend oben an den Senatsplattformen baumelt und inzwischen die Klontruppen bereits unterwegs sind. Wie man da Yoda einen Kampfvorteil attestieren kann, ist mir nicht ganz klar, da Yoda zu keiner Zeit die tatsächliche Überhand gewinnen konnte. Nicht mal im Blitzduell...
 
hm ok, das mit den "wellen an klontruppen" klingt einleuchtend
den zeitfaktor hab ich vielleicht nicht bedacht

aber ist yoda palpatine wirklich im kampf unterlegen? jetzt mal abgesehen davon dass er gegen 100 klontruppen keine chance hat, nur sidious und yoda????? ich denke nicht, es war einfach nur pech dass er da runtergefallen ist
und warum hat ers nicht nochmal versucht sondern geht ins exil? diese exilgeschichte versteh ich eh nicht... warum resigniert er so? kann mir das jemand sagen? yoda hat 800 jahre lang padawane ausgebildet und jetzt geht er einfach ins exil, ohne im geheimen zu operieren oder jedis zu helfen die überlebt haben etc.???? das ist nicht der yoda den ich in episode i-iii kennen lernte, wie kann er so verbittert sein, nur weil er die ganze sache mit dem imperium nicht vorausgesehen hat??? die sith sind halt mächtig ...
 
und warum hat ers nicht nochmal versucht sondern geht ins exil?

Weil jetzt der Überraschungseffekt weg ist und Palpatine mit weiteren Angriffen rechnen würde... Yoda wäre komplett im Nachteil.

diese exilgeschichte versteh ich eh nicht... warum resigniert er so?

Um eine neue Hoffnung zu ermöglichen. Er weiß, daß die Chance groß ist, daß eines von Anakins Kindern einmal unter ihm lernen wird. Weil genau dies ins Herz der Sith treffen könnte (und auch wird!)...
 
wo sagt er denn sowas?


Hat Dir jemals jemand gesagt: "Du...der Himmel ist gar nicht grüngesprenkelt!"?

Trotzdem stimmt es, komisch, was?

Wieso müssen Leute (wie Yoda hier) immer erst alles sagen, bevor Du glaubst, dass es so ist?

Muss Yoda jedesmal, bevor er irgendwo herunterspringt sagen: "Ich springe jetzt hier herunter.", bevor Du ihm glaubst, dass er es tatsächlich getan hat?
 
Yoda sagt sowas nicht, aber Ben sagt, daß es seiner Erfahrung nach kein Glück gibt... die im Allgemeinen sind da nicht so auf den Begriff fixiert und sehen das Leben eher als "von der Macht geregelt", nicht durchwachsen von Glück und Unglück.
 
Um eine neue Hoffnung zu ermöglichen. Er weiß, daß die Chance groß ist, daß eines von Anakins Kindern einmal unter ihm lernen wird. Weil genau dies ins Herz der Sith treffen könnte (und auch wird!)...
Was aus dem Film ersichtlich wird, kann Yoda zu dem Zeitpunkt eigentlich noch nicht mal wissen, dass Anakin überhaupt Kinder haben wird.
 
Ich war jetzt eigentich eher auf den Moment bezogen, in dem er wirklich sein Exil auf Dagobah antritt, nicht auf seine Flucht von Coruscant, aber da hast du natürlich Recht, da wußte er noch nichts über Luke und Leia.

Wobei ihn auch hier schon leicht die Macht hätte "lenken" und seine Entscheidung ins Exil zu gehen unterstützen könnte... eben weil es der richtige Weg aus dieser Lage ist. Jedenfalls einer davon.
 
Ich glaube, dass Yoda trotz der anmaschierenden Klontruppen keine Chance gegen Lord Sidious gehabt hätte - rein aus Erfahrung, ich hab gelesen, dass Yoda zwar die Lehren der Sith studiert hat, aber nicht alle Tüken der dunklen Seite kennt, im Gegensatz dazu hat Palpatine als Kanzler einiges über die Jedis und deren Anstellungen, die Macht zu benutzen, ausspioniert und sich dies zum Vorteil verschafft.
 
Zurück
Oben