Kampf Yoda vs. Sidious

Yodas Problem war außerdem dass bereits Elite-Sturmtruppen im Anmarsch waren, sodass eine Fortsetzung des Kampfes aussichtlsos gewesen wäre.
 
Yodas Problem war, dass Palpatine ein sehr starker Gegner ist und er in diesem Kampf einfach nicht die Oberhand hatte... passiert jedem mal, da kann man noch so gut sein.

Altes Streitthema ;)
Während des ersten (größten Teil des) Kampfes wirkt Palps tatsächlich etwas überlegen.
Gegen Ende hin scheint es, dass Yoda ihm mindestens ebenbürtig ist/wird, wenn nicht gar übertrifft (wirft supermächtige Blitze zurück, was Palps offensichtlich eher mit Grausen zur Kenntnis nimmt).

Yoda hat soviel Restverstand, um abzuhauen bevor die Verstärkung von Sidious eintrifft, weil Zeitfenster für "kill the Sith" damit verstrichen.
Man sollte daraus kein finales Urteil fällen. :braue
 
Altes Streitthema ;)
Während des ersten (größten Teil des) Kampfes wirkt Palps tatsächlich etwas überlegen.
Gegen Ende hin scheint es, dass Yoda ihm mindestens ebenbürtig ist/wird, wenn nicht gar übertrifft (wirft supermächtige Blitze zurück, was Palps offensichtlich eher mit Grausen zur Kenntnis nimmt).

Yoda hat soviel Restverstand, um abzuhauen bevor die Verstärkung von Sidious eintrifft, weil Zeitfenster für "kill the Sith" damit verstrichen.
Man sollte daraus kein finales Urteil fällen. :braue


Seh ich ganz genauso. Yoda kam mir gegen Ende einfach überlegen vor, während er am Anfang sich erst einmal auf die Stärke seines Gegners einstellen musste. Letztendlich jedoch denke ich, dass man so kein finales Urteil fällen kann.
 
Seh ich ganz genauso. Yoda kam mir gegen Ende einfach überlegen vor, während er am Anfang sich erst einmal auf die Stärke seines Gegners einstellen musste. Letztendlich jedoch denke ich, dass man so kein finales Urteil fällen kann.

So sieht´s aus.

Für mich ganz deutlich zu sehen an den Aktionen mit den Machtblitzen.

Das die Sith pöse pöse Machtblitze schleudern, weiß er nach 900 Jahren allerspätestens seit Darth Tyranus.
Das die auch manchmal weh tun können und es eben nicht immer reicht nur das grüne Patschhändchen zu heben, weiß er spätestens als er des Kanzlers Wandtapete geknutscht hat.

Yoda lernt, dass er Sidious Kräfte klar unterschätzt hat und am Ende des Kampfes kann er dessen Blitze nicht nur absorbieren, sondern sogar gänzlich (verstärkt?) zurückwerfen und den Sith damit schädigen (was Sidious seinerseits nicht abwehren/absorbieren kann, denn sonst würde er nicht zurückgeschleudert - kann man ja deutlich im Film sehen). Für mich wenigstens unentschieden, sowohl aus filmtechnischer als auch handlungstechnischer Sicht.

Für mich sieht stellt sich die Auseinandersetzung so dar:
1. Rededuell: Beide labern eher den üblichen Vor-Kampf-Bullsh***. Remis
2. Anfang - Machtkampf: Sidious überrascht Yoda (Blitz - Klatsch - Wand) und dominiert ihn klar. Sieg Palps
(den folgenden erzwungenen Rückwärtssalto von Palps übern Chefsessel ignorieren wir mal - ist wohl jedem von uns schon passiert; ebenso das er sich danach lieber verpi*** äh türmen wollte)
3. Mitte - Lichtschwertkampf: Remis (ist klar, sonst gäbe es Filet von einem der Beiden...).
4. Macht - Kapseln werfen: Sidious scheint unbeschwerter mit vielen Senatskapseln schleudern zu können, während Yoda halt "nach oben" wirft was Sidious komischerweise überrascht - kurzes Nickerchen?. Remis
5. Macht - Blitze Teil 2: Yoda wirft Bös-Blitze zurück und Palps kann sie nicht abwehren (wird zurückgeschleudert). Yoda fällt unglücklicher. Überlegenheit Yoda, weil Machtkompass fix neu justiert und Überheblichkeit abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Sidious wollte einfach nur Zeit rausholen, bis die Elitekrieger der Klontruppen eintrafen. Er hat in dem Machtblitzduell gemerkt, das Yoda ihn bezwingen kann. Ich fande es sehr feige, wie er mit den Senatskanzeln geworfen hat, in einem richtigen Lichtschwert und Machtduell hätte Yoda sicherlich die Nase vorne gehabt. So wurde daraus nur eine weitere, schmerzliche Niederlage für die untergehenden Jedi.
 
Ich würde gerne meine Meinung auch dazu sagen, und zwar denke einfach mal das Yoda einfach pech hatte.

Wie gesagt ich bin kein Yoda Fanboy, ich bin halt der Meinung das Yoda eindlich gewonnt hätte.

Zum einen Hat Mace Windu denn Imperator besiegt, was für mich einfach deutlich zeigt, dass Yoda das auch geschafft hätte.

Für mich hat der Kampf so gewirkt, ob der Imperator jedesmal unterlegen war, zum einen als er Yoda mit Blitzen getroffen hat, hat Yoda ihn mit der Macht zum Sessel geschleudert, was denn Imperator überaschte, und wollte sofort flüchten... Das sagt eindlich schon alles aus.

Meister Yoda war völlig konzentriert, Das Lichtschwert Duell würde auch Yoda zu schreiben man muss nur die "Bewegung" "Gesichtausdrücke" angucken.

Bei 1 aufeiander treffen sich die Lichtschwerter, Yoda wehrt mit einer Hand ab , und der Imperator mit 2 Hände, und verzieht sein Gesicht...

Als sie auf denn Senat Dinger waren, sah nicht so aus ob Yoda irgenwelche Probleme hätte, sein Blick sagte alles aus, das er hier die Oberhand hatte!!!

Die frage die mir bis heute stelle, als der SzenenWechsel wahr, wie zum Teufel kommt der Imperator auf die Senat Ufo Dinger und wirft sie nach Yoda schon, war nicht vor 1 Minute noch das Lichtschwert Duell 0o? Hat er das verloren?

Also das Lichtschwert Duell würde Yoda ganz klar denn Punkt geben...

Zu Macht, würde beide auf eine ungefähre gleiche stufe stellen, aber wir reden hier von einen 900 Jahre alten Yoda, und ein Imperator der gerade mal wie alt ist 50? Da is klar das ein Yoda die Machtblitze locker abwehren konnte, und sie sogar verstärkt zurück schleuderte.

Wieder Punkt für Yoda in der Macht, ist halt Plot das Yoda verlieren musste, sonst würde ja kein Dunkel Imperium geben...
 
Ich denke aber auch, dass der Kampf gegen Mace Sidous einen deutlichen Machtschub verliehen hatte. Gegen Yoda...da hat eigentlich keiner gewonnen, denn in diesem riesengroßen Senatssaal konnte Sidious seine fiesen Tricks ausspielen lassen. Im Schwertkampf habe ich dennoch keinen Sieger und keinen Verlierer gesehen. Von der Macht schätze ich beide gleich stark ein, Yoda vielleicht mit einem kleinem Vorteil, da er eigentlich alle Machtgriffe von Sidious absorbieren konnte. Hätte, wenn, würde...alles Konjunktiv und nicht wirklich einschätzbar.
 
Wenn ich solche Beiträge lese, dann gewinne ich oftmals wirklich den Eindruck, dass viele einfach einen anderen Film als ich gesehen haben. Yoda soll keine Probleme gegen Sidious haben? Yoda soll die Oberhand haben? Bitte sagt mir, welche Special Edition ihr da geschaut habt, denn auf meiner DVD von RotS findet sich leider nichts in die Richtung. Wer meint, den Kampf anhand von Bewegungen und Gesichtsausdrücken einzuschätzen, soll einfach mal etwas bodenständiger argumentieren und zB mal die Anzahl der Senatskapseln nachzählen, die von Sidous auf Yoda und umgekehrt geschleudert werden (Spoiler: Sidious führt).
Wie es wirklich aussieht, wenn Yoda Machtblitze problemlos abwehrt oder absorbiert, sieht man in AotC. Man vergleiche das einfach mal mit seiner Performance in RotS, dann fallen einem vielleicht ein paar Unterschiede auf, die nahelegen, dass Yoda hier vielleicht doch nicht so leichtes Spiel hat wie geglaubt.

Ein neun Jahre altes Mysterium, das mich bis heute fasziniert. Interessant ist in diesem Kontext vor allem, dass es mich stark an eine Mentalität erinnert, die ich bei meinem fünfjährigen Neffen festgestellt habe: das Böse darf ja niemals stärker oder mächtiger sein. Die Guten müssen immer besser sein und gewinnen. Und wenn sie mal nicht gewinnen, wie in RotS, dann darf das ja nur an Pech und Zufall liegen, niemals daran, dass der Bösewicht einfach besser war, sonst kriegen die Kinder nämlich beim Schauen ihrer Trickserien einen Kloß im Hals.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber das ist wirklich die Assoziation, die sich mir unbewusst aufdrängt, wenn ich die Diskussion zu diesem Kampf (bzw. zu Sidious vs. Windu) höre: Sidious kann ja nicht besser gewesen sein, weil was nicht sein darf, darf einfach nicht sein...
 
Wenn ich solche Beiträge lese, dann gewinne ich oftmals wirklich den Eindruck, dass viele einfach einen anderen Film als ich gesehen haben. Yoda soll keine Probleme gegen Sidious haben? Yoda soll die Oberhand haben? Bitte sagt mir, welche Special Edition ihr da geschaut habt, denn auf meiner DVD von RotS findet sich leider nichts in die Richtung. Wer meint, den Kampf anhand von Bewegungen und Gesichtsausdrücken einzuschätzen, soll einfach mal etwas bodenständiger argumentieren und zB mal die Anzahl der Senatskapseln nachzählen, die von Sidous auf Yoda und umgekehrt geschleudert werden (Spoiler: Sidious führt).
Wie es wirklich aussieht, wenn Yoda Machtblitze problemlos abwehrt oder absorbiert, sieht man in AotC. Man vergleiche das einfach mal mit seiner Performance in RotS, dann fallen einem vielleicht ein paar Unterschiede auf, die nahelegen, dass Yoda hier vielleicht doch nicht so leichtes Spiel hat wie geglaubt.

Ein neun Jahre altes Mysterium, das mich bis heute fasziniert. Interessant ist in diesem Kontext vor allem, dass es mich stark an eine Mentalität erinnert, die ich bei meinem fünfjährigen Neffen festgestellt habe: das Böse darf ja niemals stärker oder mächtiger sein. Die Guten müssen immer besser sein und gewinnen. Und wenn sie mal nicht gewinnen, wie in RotS, dann darf das ja nur an Pech und Zufall liegen, niemals daran, dass der Bösewicht einfach besser war, sonst kriegen die Kinder nämlich beim Schauen ihrer Trickserien einen Kloß im Hals.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber das ist wirklich die Assoziation, die sich mir unbewusst aufdrängt, wenn ich die Diskussion zu diesem Kampf (bzw. zu Sidious vs. Windu) höre: Sidious kann ja nicht besser gewesen sein, weil was nicht sein darf, darf einfach nicht sein...

Redest du von meinem Post, oder dem von @Die Wahre Macht? Falls du über meinen redest. Ich habe nie behauptet, dass Yoda stärker als Sidious sei, nur, dass man nicht irgendwie über ein alternatives Ende spekulieren kann. Auf Augenhöhe wäre wohl ein guter Begriff.
 
Ich denke es war so.

Yoda und Darth Sidious waren in etwa gleich stark. Allerdings haben die beiden einen sehr unterschiedlichen Kampfstil.

Yoda war Sidious im Lichtschwertkampf eindeutig überlegen. Daher hat der Sith es nach und nach zu einem Duell der Macht gemacht.

Dort hat Sidious eindeutig die Oberhand gehabt, da er mit unendlichem Hass und großer Energie gegen Yoda kämpfte. Man sieht deutlich, wie schwer es Yoda fällt den ganzen Senatskapseln auszuweichen, die er auf ihn wirft.

Auch scheint Sidious schneller damit werfen zu können. Yoda braucht ne ganze Ecke länger, um nur eine Kapsel auf Sidious zu schmeißen.

Sidious hat das ganze jedoch sehr viel Energie gekostet, und man sieht in seinem Gesicht schon etwas wie Furcht, als Yoda wieder mit seinem Laserschwert auf ihn zuspringt.
Da greift er zu seinem letzten Mittel. Den Machtblitzen.

Er hofft Yoda dadurch zu töten, unterschätzt ihn aber eindeutig. Yoda ist ihm da nicht unterlegen, sondern absorbiert die Blitze so gut, dass Sidious sogar in Panik gerät. Man hört ihn ja erschrocken Schreien.
Doch dann hatte der dunkle Lord einfach Glück. Die Macht der beiden hat sie so stark gegeneinander absorbiert, dass sie beide fortgeschleudert wurden.

Yoda ist halt sehr unglücklich gestürzt. Sidious hatte mehr Glück, und konnte sich noch an einer Reling festhalten.

Warum Yoda den Kampf ab diesem Zeitpunkt nicht mehr fortgesetzt hat, kann viele Gründe haben.
Ich denke Yoda war zu diesem Zeitpunkt so geschwächt, dass er einen Sieg gegen den Sith Lord für unmöglich hielt.
Außerdem wusste er, dass Sidious bald wohl noch Unterstützung von seinen Wachen und Klontruppen bekommt.
Und da hätte sogar Meister Yoda den Kürzeren gezogen.

Er hat einfach vernünftig gehandelt, und erkannt, dass Sidious in einer zu guten Position ist.
 
Das Problem war einfach zeit, die klontruppen waren.schon.in Anmarch, Yoda war eindeutig stärker er hat sogar die machtblitze zuruckgepusht, und im Kampf konnte man Sidious angst sehen.


Leider hatte sidious wieder gluck wie bei.Windu. Unglaublich der typ hat unheimlich gluck
 
Das Problem war einfach zeit, die klontruppen waren.schon.in Anmarch, Yoda war eindeutig stärker er hat sogar die machtblitze zuruckgepusht, und im Kampf konnte man Sidious angst sehen.


Leider hatte sidious wieder gluck wie bei.Windu. Unglaublich der typ hat unheimlich gluck

Klar, eins der mächtigsten Wesen der Galaxis hat andauernd Glück und es hat bestimmt nicht mit seinen Fähigkeiten zu tun :rolleyes:
 
Das Problem war einfach zeit, die klontruppen waren.schon.in Anmarch, Yoda war eindeutig stärker er hat sogar die machtblitze zuruckgepusht, und im Kampf konnte man Sidious angst sehen.


Leider hatte sidious wieder gluck wie bei.Windu. Unglaublich der typ hat unheimlich gluck

Ich würde eher sagen das sie Gleich Stark waren, es ist ungewiss wer den Kampf gewonnen hätte. Und es war auch keine angst, eher Verblüffen was man Sidious ansah, er hatte einfach Yoda unterschätzt.

Wie schon im anderen Thread gesagt, war das kein Glück sondern ein durchdater und gut funktionierter Plan und wie ein Jedi-Meister schon mal sagte "Sowas wie Glück gibt es nicht"
 
Klar, eins der mächtigsten Wesen der Galaxis hat andauernd Glück und es hat bestimmt nicht mit seinen Fähigkeiten zu tun :rolleyes:

Wuh, schwieriges Thema, wohl auch unbeweisbar. Ich muss dir Recht geben, wenn du sagst, dass Sidious wohl nicht nur durch Glück diese ganzen Aneinanderreihungen von Ereignissen bis hin zum Imperator passiert sind. Er war ein Meisterplangenie. Er kontrolliert und steuert irgendwie alles, was in der PT geschieht ... aber: die Kämpfe mit Windu und Yoda konnte er meiner Meinung nach nur grob abschätzen und einordnen. Er wird mit Sicherheit auch dort gutdurchdachte und tiefgründige Pläne gehabt haben, aber das Ergebnis der Duelle war dann doch eher Zufall und Schicksal. Da es in diesem Thread nur um den Kampf gegen Yoda geht, würde ich vor allem bei diesem formulieren, wenn doch hier das Wort Glück so verpöhnt ist, dass es günstige Umstände waren, die ihn begleitet haben. Auch ein Meisterplaner kann nicht alles vorhersehen und pragmatisch bestimmen. Diese Beschreibung finde ich ganz gelungen:

Ich würde eher sagen das sie Gleich Stark waren, es ist ungewiss wer den Kampf gewonnen hätte. Und es war auch keine angst, eher Verblüffen was man Sidious ansah, er hatte einfach Yoda unterschätzt.

Das würde ich auch so meinen, sie hatten beide ihre Fähig- und Schwierigkeiten. Und dass Sidious eben verblüfft und doch überrascht war, gleichermaßen überrant von seiner Hybris, zeigt eben, dass er nicht alles faktisch planen und bis ins letzte Detail klar bestimmen konnte. Und genau in diesem Moment kommt dann wirklich "Glück" ins Spiel. Gerade ganz zum Schluss des Kampfes, wo sich Sidious noch obenhalten kann und Yoda eben zu Boden stürzt (und dann einsieht, dass er aus der Hochburg des Feindes fliehen sollte), ist nichts mehr vorherberechnet. Naja, das darf ja aber jeder so sehen wie er will. Sidious ist für mich sehr bemerkenswert, aber dennoch nicht perfekt, um auf Glück verzichten zu dürfen...

YCiv
 
Leider hatte sidious wieder gluck wie bei.Windu. Unglaublich der typ hat unheimlich gluck

er hatte kein glück. er hat zwar den schwertkampf gegen windu verloren aber er hat den kampf trotzdem gewonnen, er konnte anakin bekehren und somit wurde er sein werkzeug,
man sieht ihm auch im gesicht an, das er alles auf diese karte setzte

Auch scheint Sidious schneller damit werfen zu können. Yoda braucht ne ganze Ecke länger, um nur eine Kapsel auf Sidious zu schmeißen.



.

werfen ist auch denke ich leichter als abfangen und zurück schleudern. werfen jedi eigentlich sachen auf personen? habe ich bisher von keinem gesehen, das ist eher so eine sithnummer oder?

ich fand beide von der macht im kampf eigentlich gleich stark, aber man muss bedenken, sidious konnte alles von seinem plan verschleiern. yoda und co. waren blind, der tanzt vor ihrer nase rum und die merken einfach nichts, von daher kann man schon sagen, das er der bessere machtnutzer ist
 
Wenn ich solche Beiträge lese, dann gewinne ich oftmals wirklich den Eindruck, dass viele einfach einen anderen Film als ich gesehen haben. Yoda soll keine Probleme gegen Sidious haben? Yoda soll die Oberhand haben? Bitte sagt mir, welche Special Edition ihr da geschaut habt, denn auf meiner DVD von RotS findet sich leider nichts in die Richtung. Wer meint, den Kampf anhand von Bewegungen und Gesichtsausdrücken einzuschätzen, soll einfach mal etwas bodenständiger argumentieren und zB mal die Anzahl der Senatskapseln nachzählen, die von Sidous auf Yoda und umgekehrt geschleudert werden (Spoiler: Sidious führt).
Wie es wirklich aussieht, wenn Yoda Machtblitze problemlos abwehrt oder absorbiert, sieht man in AotC. Man vergleiche das einfach mal mit seiner Performance in RotS, dann fallen einem vielleicht ein paar Unterschiede auf, die nahelegen, dass Yoda hier vielleicht doch nicht so leichtes Spiel hat wie geglaubt.

Ein neun Jahre altes Mysterium, das mich bis heute fasziniert. Interessant ist in diesem Kontext vor allem, dass es mich stark an eine Mentalität erinnert, die ich bei meinem fünfjährigen Neffen festgestellt habe: das Böse darf ja niemals stärker oder mächtiger sein. Die Guten müssen immer besser sein und gewinnen. Und wenn sie mal nicht gewinnen, wie in RotS, dann darf das ja nur an Pech und Zufall liegen, niemals daran, dass der Bösewicht einfach besser war, sonst kriegen die Kinder nämlich beim Schauen ihrer Trickserien einen Kloß im Hals.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber das ist wirklich die Assoziation, die sich mir unbewusst aufdrängt, wenn ich die Diskussion zu diesem Kampf (bzw. zu Sidious vs. Windu) höre: Sidious kann ja nicht besser gewesen sein, weil was nicht sein darf, darf einfach nicht sein...


Wie gesagt ich habe nie gesagt das Yoda Fanboy bin, mir kam halt so rüber das Yoda stärker ist, jeder hat neh andere Meinung. Ich habe auch nie behauptet das Yoda Probleme hatte, ich sagte nur das Yoda in vielen Situtation die Oberhand hatte...

Und ich habe das BSP: Mit Windu genommen weil Yoda und Windu ungefähr gleich einschätze, darum denke auch das Yoda wenn Kampf länger gegangen wäre auch gewonnen hätte...

PS: Ich hab nur Film gesehen, wie das im Buch dargestellt wurde keine Ahnung davon kann nicht wissen.
 
Also ich denke auch,dass Yoda und Sidious etwa gleich stark sind,allerdings ist die Dunkle Seite der Macht in diesem Moment durch die Vernichtung des Großteils der Jedi wahrscheinlich einfach stärker.Sidious lässt sich auch von seinem Hass auf die Jedi leiten,der ihn noch stärkermacht,dennoch hätte Yoda auch gewinnen können,wenn nicht die außer Kontrolle geratende Energie in eine sehr ungünstige Position bringt und Sidious im Grunde aus "Glück "gewinnt".
 
Ich frage mich immer von welchem Windu Kampf hier alle reden. Der einzige Kampf der beiden den ich kenne, ging so aus, dass Sidious seine Niederlage vortäuschte um den herannahenden Anakin verwirrem und bekehren zu können. Wer glaubt denn, dass nach dem ganzen Hin und Her tatsächlich so ein grob ausgeführter Kick von Windu tatsächlich zur Entwaffnung führt oO
 
Ich frage mich immer von welchem Windu Kampf hier alle reden. Der einzige Kampf der beiden den ich kenne, ging so aus, dass Sidious seine Niederlage vortäuschte um den herannahenden Anakin verwirrem und bekehren zu können. Wer glaubt denn, dass nach dem ganzen Hin und Her tatsächlich so ein grob ausgeführter Kick von Windu tatsächlich zur Entwaffnung führt oO

Die gleichen, welche gesehen haben, dass ein gewisser Darth Maul ein begeisterter Zuschauer war während Obi-Wan in gefühlten 5 Minuten Zeitdauer eine andere Laserwaffe ausspäht, mit Ansage über ihn hinweg springt, weit ausholt und ihn dann zerteilt? :braue
Kann schon mal passieren, dass man von einer plumpen Attacke überrascht wird - ungeplant. Aus Unterlegenheit oder Überheblichkeit (siehe auch Yodas Erstkontakt mit Palps Blitzen oder Anakins dämlicher Sprung zu Obi-Wan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben