Quake Live

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Seit gestern gibt es Quake Live. Das ist eine Quake Arena Variante die im Browser gespielt werden kann. Es ist kaum ein Unterschied zum richtigen Quake. Nur das man da kein Spiel kaufen muss sondern lediglich ein Browser Plugin installieren muss.

Allerdings funktioniert es nur mit dem IE oder dem Firefox unter Windows. Dafür machts mächtig Spass. :kaw: Das einzige Manko ist das man beim Login unter Umständen ziemlich lange warten muss weil die Server voll sind.

quakelive.com

cu, Spaceball
 
Ich habe im Januar an der Closed Beta teilgenommen und war positiv überrascht. Das gute alte Quake III Arena in etwas anderem Gewand.

Damals waren die Ladezeiten beim Login noch in Ordnung, wäre natürlich möglich dass die Server die Last der Meute, die sich registriert hat, nicht standhält.
 
YES!

Ich warte auch schon geraume Zeit darauf, endlich mal loslegen zu können.

Das wird sofort getestet, da ich schon Q3A bis in die frühen Morgenstunden gezockt habe. Leider war auf den Q3A-Servern in den letzten Jahren nur noch tote Hose. Umso mehr freue ich mich darauf, endlich wieder mal die Railgun auspacken zu können. :D
 
klingt nach einem netten Zeitvertreib für die Pause
braucht man für das Plugin Adminrechte?

Ja, du brauchst Adminprivilegien , um den Gameclient installieren zu können. Ist, trotz anderslautender Aussage, eben nicht nur ein reines Browserspiel.

Im übrigen ist Quake Live gerade in einer Open-Beta-Testphase, was die langen Wartezeiten erklärt. Geht das Konzept auf, werden auch weitere Server folgen, die sich durch Ingame-Werbebanner (gibts auch bereits in Enemy Territory: Quake Wars) finanzieren. Bei ETQW ist das nicht besonders störend, da auf den riesigen Karten hier und da mal eine große Plakatwand aufgestellt wird (wo derzeit Werbung für "Watchmen" gemacht wird, davor war "Freitag der 13." oder ganz davor "Stirb Langsam 4.0"). Dafür braucht man halt einfach nur das Spiel und muss keine lästigen monatlichen Gebühren für die Publicserver abdrücken und irgendwo hat das auch Stil. ^^ Wie das letztlich bei Quake-Live aussehen wird, weiß ich natürlich nicht, aber auch da wird es auf den einzelnen Maps wohl vorreservierte Flächen, für Werbetexturen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da spontan angemeldet, da es eigentlich recht interresant aussieht. Nun bemerke ich die Login Wartezeit auch gerade.
Platz 25540 in der Warteschlange. Bis platz 100 würde es wohl paar stunden dauern. ^^

Dauert der Login für die Open-Beta im moment so lange weil der Account gerade erstellt wird und zum ersten mal eingeloggt wird, oder jedes mal in der Zeit?
 
Ich denke ich werde es erst nachdem meine Prüfungen vorbei sind testen, ich hoffe bis dahin ist der krasse Ansturm wieder abgeflaut. Auf die Wartezeiten habe ich nämlich keinen Bock...
 
Dauert der Login für die Open-Beta im moment so lange weil der Account gerade erstellt wird und zum ersten mal eingeloggt wird, oder jedes mal in der Zeit?


Wie ich schon sagte, die Server laufen grade auf einer Public-Beta. Das ist immer noch nur eine Testphase und von der angekündigten Werbung im Spiel (welche ja mehr Server finanzieren und die lange Wartezeit sich somit erübrigen würde) ist auch noch nichts zu sehen. Hier wird nur die Technik ausgestet und zumindest bei mir stürzt das Spiel noch ab, sobald ich in den Vollbildmodus gehen möchte. Fertig ist das Spiel also noch nicht, aber ziemlich gut spielbar ist es schon. Die meisten Zugriffe auf Quake Live beim Launch vorgestern fanden übrigens aus Europa statt. Demzufolge dürfte es nachts sehr viel schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts ohne Probleme. Die Werbeflächen haben jetzt noch so Sachen wie Smileys drauf. Nachts ist auch deutlich weniger los.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kommt man nur auf die Trainingsserver drauf. Die normalen Spielserver sind entweder nicht erreichbar oder man kommt nicht rein. Auch die Statistiken werden derzeit noch nicht geführt.

cu, Spaceball
 
Im Moment kommt man nur auf die Trainingsserver drauf. Die normalen Spielserver sind entweder nicht erreichbar oder man kommt nicht rein. Auch die Statistiken werden derzeit noch nicht geführt.

cu, Spaceball

Jupp, hab mich jetzt auch länger mit dem Trainingsmodus (das läuft übrigens offline ab, auch wenn man eine Internetverbindung braucht: sieht man am Ping = 0) befasst. Die Bots sind merklich intelligenter geworden seit Q3A und insgesamt sieht das Ganze auch viel besser aus, als noch vor 10 Jahren. Hier und da wurde Feintuning an Maps und Waffen betrieben nur leidet die ansonsten großartige Idee halt noch an Kinderkrankheiten.
 
Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden Quake Live zu testen. Zwar nur das Training und ein kurzes Offline Match. Die Bots kommen mir auch etwas intelligenter vor. Oder ich hab zu lange mehr kein Q3 gespielt, denn es war schon ein hartes Stück Arbeit.
Die Performance im Browser ist auch klasse. So stelle ich mir ein Browserspiel vor. ;)
 
Zurück
Oben