Horror Chernobyl Diaries

Ben

I said three inches!
Teammitglied
[YOUTUBE]ayFBqrxOFWE[/YOUTUBE]

"Chernobyl Diaries" is an original story from Oren Peli, who first terrified audiences with his groundbreaking thriller, "Paranormal Activity." The film follows a group of six young tourists who, looking to go off the beaten path, hire an "extreme tour" guide. Ignoring warnings, he takes them into the city of Pripyat, the former home to the workers of the Chernobyl nuclear reactor, but a deserted town since the disaster more than 25 years ago. After a brief exploration of the abandoned city, however, the group soon finds themselves stranded, only to discover that they are not alone...

Copyright © 2012 Warner Bros.
http://screencrush.com


Erinnert ein wenig an die S.T.A.L.K.E.R-Spiele. Ich bin schon sehr gespannt, vor allem wegen des Settings. Horror-Filme sind ansonsten eher gar nicht so mein Ding.
 
Erstaunlich, dass die da schon drehen konnten. Ich denke, den werde ich mir ansehen, manchmal sind diese Found-Footage-Filme ja auch ganz nett.

Slightly off topic:
Kennst du den russischen Film Stalker, auf dem das Spiel halb basiert? Wenn dich das Setting interessiert, wirst du den Film auch interessant finden. Der wurde in den 70ern in der Gegend um Chernobyl gedreht, und handelt von einer "Zone" in dem Gebiet, in der aus ungenannten Gründen seltsame Dinge passieren. Schaut sich sehr gruselig, wenn man weiß was 8 Jahre Später eben dort passiert ist, wo die gedreht haben, und die Gegend aus Fernsehberichten und S.T.A.L.K.E.R. kennt.
 
Slightly off topic:
Kennst du den russischen Film Stalker, auf dem das Spiel halb basiert? Wenn dich das Setting interessiert, wirst du den Film auch interessant finden. Der wurde in den 70ern in der Gegend um Chernobyl gedreht, und handelt von einer "Zone" in dem Gebiet, in der aus ungenannten Gründen seltsame Dinge passieren. Schaut sich sehr gruselig, wenn man weiß was 8 Jahre Später eben dort passiert ist, wo die gedreht haben, und die Gegend aus Fernsehberichten und S.T.A.L.K.E.R. kennt.

Jap, kenn ich. Ebenso Picknick am Wegesrand, das Buch auf dem wiederum der Film Stalker basiert. :D
 
Also einiges sieht schon sehr nach Pripyat aus.
Sieht wirklich gut gemacht aus.

Ich liebe Horrorfilme und werde mir den Streifen wohl nicht entgehen lassen, wenn auch höchstwahrscheinlich nicht im Kino sondern auf DVD/Blu Ray.
 
Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, dass tatsächlich einiges an Material in Prypjat gedreht wurde. Viele Straßenzüge dort, wurden mittlerweile dekontaminiert und können in Begleitung von Führern aufgesucht werden. Die Entwickler von S.T.A.L.K.E.R haben die Stadt und Umgebung schließlich auch besucht.
 
Einerseits reizvoll, andererseits abschreckend. Ich finde die Thematik interessant, aber aus dem Found-Footage-Konzept (oder sowas ähnliches) ist inzwischen weitgehend die Luft raus. Auch wenn dieses Subgenre neben vielen Gurken hin und wieder immer noch interessante Filme (Cloverfield, Paranormal Activity) hervorbringt.

Das einige Szenen wirklich in Prypjat gedreht wurden (wie das mit dem Riesenrad), will ich nicht ausschließen. Man kann die Stadt mittlerweile auch als Tourist besichtigen. Würde mich ehrlich reizen, aber im Gegensatz zu Hiroshima, Nagasaki und sogar dem Großraum Fukushima habe ich da irgendwie kein gutes Gefühl.
 
Würde mich ehrlich reizen, aber im Gegensatz zu Hiroshima, Nagasaki und sogar dem Großraum Fukushima habe ich da irgendwie kein gutes Gefühl.

Vermutlich, weil dort immer noch Mutanten auf uns warten... wie dieser Film beweist :braue

Interessante Idee, aber eben auch nichts neues. Mal schauen, ob ich mir den Film irgendwann auf DVD anschaue, im Kino muß das aber nicht sein.
 
Ich dachte mal gelesen zu haben dass Touristen Prypjat nur in speziellen Bussen besichtigen dürfen, die sie auch nicht verlassen dürfen.
Dass man frei herumlaufen darf, wusste ich nicht.
Mit Sicherheit darf man aber das Kraftwerk nicht besichtigen, wie der Trailer andeutet. :D
 
Ich dachte mal gelesen zu haben dass Touristen Prypjat nur in speziellen Bussen besichtigen dürfen, die sie auch nicht verlassen dürfen.
Dass man frei herumlaufen darf, wusste ich nicht.
Mit Sicherheit darf man aber das Kraftwerk nicht besichtigen, wie der Trailer andeutet. :D

Soweit ich weiß, kann man nur einen bestimmten Teil der Stadt besichtigen und darf auch nur dort aus dem Bus raus. Und das unter Auflagen wie lange Hosen, geschlossene Schuhe, keine Grünflächen betreten, nichts auf den Boden legen, keine Steine mitnehmen und so weiter. Meine mich zu erinnern, daß nur die Hauptstraßen dekontaminiert wurden. Hab schonmal darüber nachgedacht, aber da bleibt bei mir doch ein Zweifel an der Sicherheit. In Tschernobyl ist doch deutlich mehr radioaktives Material freigesetzt worden als in Fukushima - da hatte ich selbst in 100km Entfernung keine Angst wegen der Strahlung.

In einer Reportage über Tourismus in Prypjat jammerte ein Besucher (natürlich Amerikaner ;) ), wie schade es doch wäre, daß man den Reaktorraum nicht besichtigen kann. :crazy Der wurde zwar schon besichtigt, aber nur für wenige Minuten von einigen Physikern.
 
Seine Schuhe kann man doch sicher auch wegschmeißen, wenn man mit der Tour fertig ist, oder? ...oder darf man das gar nicht? Sondermüll? o_O
 
Seine Schuhe kann man doch sicher auch wegschmeißen, wenn man mit der Tour fertig ist, oder? ...oder darf man das gar nicht? Sondermüll? o_O

Die Orte, welche man als Tourist besichtigen kann, sind meines Wissens dekontaminiert. Zumal in der Gegend auch noch Hochbetrieb herrscht, immerhin wird die Infrastruktur um und direkt am Kraftwerk weiterhin aufrecht erhalten. Aber das nur so nebenbei. Mich würd's nämlich auch reizen, dort mal hin zu reisen.
 
Ich dachte mir nur: Wenn man schon nichts auf den Boden legen darf, aber mit den Schuhen drauf rumtrampelt... das kann nicht gut sein.
 
Sieht irgendwie aus als hätte ich diese Thematik schon in 127 anderen Zombiefilmen gesehen. Wenn er mal auf Blu-ray kommt werde ich mal reinschauen. Ins Kino brauch ich dafür nicht.
 
Mal sehen. Der Trailer ist auf jeden Fall ziemlich gut gemacht und nicht langweilig, verspricht aber auch keine Wunder in Sachen Storytelling etc. Ist definitiv kein Kino-Geh-Material und das Rad wird hier auch nicht neu erfunden, aber so ein gewisses Interesse erweckt der Trailer schon.
 
Sieht irgendwie aus als hätte ich diese Thematik schon in 127 anderen Zombiefilmen gesehen. Wenn er mal auf Blu-ray kommt werde ich mal reinschauen. Ins Kino brauch ich dafür nicht.

Mag sein, denn das Rad wird der Film nicht neu erfinden und das Genre auch nicht. Aber im Gegensatz zu diversen anderen Filmen dieser Art ist hier zumindest das Handlungsumfeld interessant. Für mich auch kein Film fürs Kino, aber auf DVD/BD schaue ich ihn mir schon mal an.

Mich würd's nämlich auch reizen, dort mal hin zu reisen.

Wie wärs eigentlich mal mit PSW goes Prypjat? :D
 
Nee... ich hab S.T.A.L.K.E.R gespielt das muss reichen. Ich erinnere mich zu gut an die gruseligen Infosendungen und Pausenhofroutinen von 1986. :-/
 
Die Chernobyl-Sonderausgabe der "Sendung mit der Maus" war das einzige Mal, dass ich damals bei dieser Kinderserie richtig Schiss bekommen habe. Ich weiß daher nicht so recht, ob ich wirklich Lust auf eine Reise dahin habe. :braue
 
Zurück
Oben