2012 – Tops und Flops!

Darth Soul Daron

grauer Jedi aus überzeugung
Ich würde gerne wissen welche Tops und Flops ihr dieses Jahr gesehen habt!
Ihr meine liste.

Tops

Sehr gut
1) The Amazing Spiderman
2) James Bond Skyfall
3) Hugo Cabret

Gut
4) The Avengers
5) Ziemlich beste Freunde
6) Looper
7) Batman the Dark knight rises

Etwas überdurchschnittlich
8) Ice Age 4


Durchschnittlich
8) Dark Shadow
9) Tribute von Panem
11) Snow White and the Huntsman


Flops

Sehr schlecht
1) Cloud Atlas
2) Safe Todsicher
3) Die Piraten Ein Haufen Merkwürdiger Typen

war sowieso zu erwarten das sie schlecht werden
4) Underword 4
5) Ghost Rider 2 Spirit of Vengeace
6) Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2

Haben mir einfach nicht gefallen, heißt nicht das sie schlecht sind.
7) Men in Black 3
8) Mission Impossible 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrere Tops:

- Brave
- Cockneys vs Zombies
- Wreck It Ralph
- The Hobbit: An Unexpected Journey
- Loopers
- Total Recall
- John Carter

...aber wirklich nur einen Flop:

- Prometheus

...ich geh anscheinend zu selten ins Kino ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 3
The Avengers
Hobbit
Dredd :D

Unterhaltsame Filme
Lockout
Taken 2
Iron Sky
Batman - The Dark Knight Rises
The Pirates! Band of Misfits
Looper
John Carter
Ghost Rider 2 (100% Cage Bonus :braue )
Men in Black 3

Irgendwie Meh
Snowwhite and the Huntsmen
Dark Shadows
The Amazing Spiderman
The Bourne Legacy
Skyfall
Hunger Games
The Expendables 2
Brave
Schutzengel (ich wurde gezwungen!)
Seeking a Friend for the End of the World
The Dictator
Total Recall

3 grössten Flops des Jahres
Battleship
Mirror Mirror
Red Tails
 
Tops

- Cloud Atlas
- Looper
- Der Hobbit
- Avengers
- The Dark Knight Rises
- Skyfall
- John Carter


Flops

- Dredd
- 96 Hours 2
- Resident Evil
- Total Recall
- The Three Stooges
- Twilight
- 21 Jump Street

Filme wie "Prometheus" oder "Spider-Man" landen irgendwo dazwischen. Die würde ich weder als Top noch als Flop bezeichnen; sie waren gute Unterhaltung oder ein netter Zeitvertreib. Die Flops sind allerdings WIRKLICHE Flops...
 
1. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
Peter Jackson hat es wieder geschafft und den Film des Jahres abgeliefert. Zwar kommt er nicht (ganz) an den Herrn der Ringe heran, was wohl an der Vorlage und einigen Schönheitsfehlern (Radagast) liegt, aber sonst wieder Kino von seiner besten Seite.

2. The Dark Knight Rises
Leider nicht ganz so gelungen wie „The Dark Knight“, aber eine Enttäuschung auf SEHR hohem Niveau. Vor allem Bane hat mir hier sehr gut gefallen. Und die Musik ist wieder einmal ein absoluter Ohrwurm.

3. The Avengers
Besser hätte man das Klassentreffen der Superhelden wohl nicht gestalten können. Eine herrliche Action-Komödie, wo jedem der Charaktere genug Spielraum gegeben wird. Auch Action und Effekte passen.

4. Verblendung
Nicht ganz so gut wie die schwedische TV-Fassung (sprich der Extended Cut, nicht dessen KV), aber bei der Vorlage kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Vor allem bei den beiden Hauptdarstellern, denen ihre Rollen perfekt liegen.

5. Ted
Ja, eine Brachialkomödie. Aber von ihrer besten Seite. Ted ist einfach zum Gernhaben und trotz genialem Trailer werden dort nicht alle guten Szenen des Films verraten. Bitte mehr davon.

6. Ziemlich beste Freunde
Französische Komödien sind meist ein Highlight für sich, genauso diese hier. Herrlich sympathische Hauptfiguren und einer charmant witzigen Geschichte, welche noch dazu auf einer wahren Begebenheit beruht. Ami-Remake folgt bestimmt .

7. James Bond: Skyfall
Nachdem „Ein Quantum Trost“ jetzt nicht DER Bringer war, macht „Skyfall“ alles richtig. Ein richtig schön altmodischer James-Bond-Film mit einem klasse Fiesling und einer tollen Judi Dench. Vor allem das Ende lässt einem so richtig schön nostalgisch werden.

8. Hugo
Martin Scorceses Hommage an die Anfangszeiten des Kinos verbindet diese perfekt mit modernster 3D-Technik. Der Film ist sowohl optisch ein Hochgenuss als auch ans Herz gehend. Sprich genau das Richtige für die Weihnachtszeit.

9. Die Tribute von Panham
Düsteres Zukunftssetting gepaart mit Medien-Satire. Atmosphärisch ist der Film top, allerdings hätte bei dem Szenario (Kinder werden gezwungen auf Leben und Tod gegen einander zu kämpfen) etwas mehr Gore hergehört.

10. Gefährten: War Horse
Der Trailer ließ zwar epischeres versprechen, aber trotzdem ein sehr zu Herzen gehender Film, wo Spielberg mal wieder (fast) alles richtig macht. Nur der deutsche Titel ist völlig bekackt. Da hätte man beim Original bleiben sollen.

11. American Pie 4: Das Klassentreffen
Als Kind der 80er war es schön meine Helden der Abschlussklasse 99 wiederzusehen. Vor allem, weil man sich in ihrer aktuellen Situation (jeder ist inzwischen ins Erwachsenenleben eingetreten), so richtig schön indentifizieren kann und es jede Minute einen Schenkelklopfer gibt.

12. Breaking Dawn: Part 2
Nach dem enttäuschenden Part 1, macht Part 2 alles richtig: Spannend epische Vampir-Action mit großen Gefühlen und etwas Witz. Klar hätte man aus der Vorlage noch etwas mehr rausholen können, bin aber trotzdem mehr als zufrieden. Nur versteh ich bei der Splatter-Endschlacht das FSK12 bzw. PG-13 überhaupt nicht.

13. The Expendebles 2
Leider war ich von Teil 1 ziemlich enttäuscht, weil man aus dem Klassentreffen der 80er Action-Stars weit mehr hätte machen können. Und auch Teil 2 konzentriert sich in seiner ersten Hälfte wieder nur auf Stallone selbst, ehe er in der zweiten voll aufblüht und alle ihre Momente haben sowie einen Insider nach dem anderen rauswirft.

14. Ice Age 4: Voll verschoben
Die tollen Charaktere vermögen immer noch den Film zu tragen, auch wenn die Story diesmal klar die unoriginellste und unlustigste der Reihe ist. Auch ist der Titel eine Mogelpackung, weil es um die Kontinentalverschiebung nicht wirklich geht. Aber wie gesagt, dank Mani, Diego, Sid und Scrat immer noch ne Gaude.

15. Sow White and the Huntsman
Nervig finde ich, dass sowohl Sow White als auch der Huntsman auch in der deutschen Übersetzung so genannt werden. Auch geht mir der Wandel von Snow White zur Kriegerprinzessin etwas zu schnell. Aber ansonsten ein optisch sehr gutes Fantasy-Märchen.

16. Men in Black 3
Über Zeitreiselogik sollte man sich keine Sekunde Gedanken machen. Trotzdem funktioniert der Film weitaus besser als Teil 2. Er ist witziger, hat mehr Charme und die Chemie zwischen J und (dem jungen) K passt perfekt.

17. The Amazing Spiderman
Von dem Film hätte ich mir eigentlich gar nichts erwartet, von dem her war er ne positive Überraschung. Er ist erfrischend anders als die Raimi-Filme und auch wenn er an diese gesamt nicht rankommt, besser als der überladene Teil 3 ist er auf alle Fälle.

18. John Carter: Zwischen zwei Welten
„Tarzan im Weltraum“ ist wohl die beste Beschreibung für den Film. Sprich ein netter kleiner Abenteuerspaß. Leider nimmt er sich dafür etwas zu ernst und die Story rund um die Thams wird gegen Ende auch immer verworrener.

19. Prometheus: Dunkle Zeichen
Die Grundidee (Erich-von-Däniken-Story) gefällt mir, optisch ist der Film toll und es gibt schön Hommagen an den Original-Alien-Film. Leider ist die Story aber ein einziges Logikloch und die Charaktere verhalten sich großteils selbst für das Genre einfach nur sturzdämlich.

20. Merida: Legende der Highlands
Dass man auf die Schottlandthematik kaum einging, finde ich SEHR schade. Eigentlich konzentriert sich der Film nur auf die (sehr klassische) Mutter/Tochter-Story. Dabei hätte man (vor allem bei der tollen Optik) sicherlich weit mehr rausholen können.

21. Der Diktator
Außer „Borat“ scheint Sascha Baron Cohen kaum mehr lustige Filme auf die Reihe zu bringen. Auch hier wurden die besten Szenen im Trailer verbraten. Und als Satire ist er (bis auf wenige Ausnahmen wie die Was-die-USA-als-Diktatur-nicht-alles-könnte-Szene) viel zu wenig bissig und zu sehr auf Fäkalschmähs etc. ausgelegt.

22. Madagaskar 3: Flucht durch Europa
Die Charaktere sind immer noch sympathisch. Witzig ist der Film auch immer noch. Aber leider werden die Ideen immer abstruser (Tiger hüpft durch Nadelöhr, einfach so nach Monte Carlo schwimmen usw), dass es selbst für ne Animations-Komödie zu übertrieben wird.

23. Abraham Lincoln: Vampirjäger
Die Idee ist natürlich völlig gaga, aber die Umsetzung doch sehr gelungen. So überzeugt die Einbindung der Vampir-Idee in historische Ereignisse. Einzig Ironie hätte der Film bei dem Titel schon mehr haben können, so nimmt er sich viel zu ernst.

24. Pirhana 3DD
Ein trashiges B-Movie vom Feinsten: Viel Witz, viel Splatter, heiße Girls – was will man mehr? Leider sind manche Gags dann schon zu übertrieben ausgefallen (Stichwort Pirhana in der Vagina), aber David Hasselhoff zum Schluss macht viel wieder wett.

25. Reise zu der geheimnisvollen Insel
Teil 1 fand ich ABGRUNDTIEF schlecht. Von dem her wollte ich mich bei Teil 2 nur ÜBER diesen amüsieren. Dabei ist dieser nun weitaus besser ausgefallen. Ein Meisterwerk ist er natürlich immer noch nicht, aber zum Berieselnlassen für einen Nachmittag reichts.

26. Zorn der Titanen
Wie Teil 1 ein seelenloses CGI-Spektakel ohne Story, Emotionen oder Witz. Einzig die Schauspieler können erneut überzeugen, wirken aber trotzdem neben all dem Computer-Krabumm völlig unterfordert.

27. Underworld: Awaking
Bislang mochte ich die „Underworld“-Filme eigentlich recht gerne und ich freute mich nach Teil 3 auf ein Wiedersehen mit Kate Backingsale. Leider hat man sich diesmal wohl eher an der Resident-Evil-Reihe orientiert. Sprich ein storyloses Aneinanderreihen stupider Action-Szenen.

28. The Artist
Warum der Film so viele Oscars bekommen hat, ist mir schleierhaft. Ja, die Schauspieler und die Musik sind gut und der Hund ist wirklich süß, aber das wars auch schon, was ich Positives über den Film sagen kann. Als Homage an die Anfangszeiten des Kinos hat „Hugo“ meiner Meinung nach weitaus besser funktioniert als „The Artist“, welcher einfach einen Film macht, der ohne Probleme selbst aus den 20ern hätte stammen können.

29. Hostel: Part 3
Nichts Neues im Hostel-Universum. Wieder wird bis zum Abwinken gefoltert und dabei kein einziges Horror-Film-Klischee ausgelassen. Einziger Unterschied, dass die Handlung diesmal nach Las Vegas verlegt wurde. Aber sonst, der gleiche kleine, kranke Film wie Teil 1 und 2.

30. Asterix: Im Auftrag Ihrer Majestät
Wieder ein Asterix-Film, der ÜBERHAUPT nicht an seine Vorlagen („Asterix bei den Briten“ und „Asterix und die Normannen“) ranreicht. Es gibt zwar ein paar gute Schmähs und optisch steht man Hollywood-Filmen in nichts nach, im Großen und Ganzen ist aber, wie bereits bei „Asterix bei den olympischen Spielen“ mehr Fremdschähmen denn Lachen angesagt.

31. Resident Evil: Retribution
Auch bei RE alles beim Alten. Wieder darf Super-Alice im knappen Outfit Zombies (wobei die diesmal SEHR wenig Screentime haben) und Umbrella-Schergen verdreschen. Und wieder einmal schafft man es bei einer im Grunde nicht vorhandenen Story diese trotzdem so unlogisch und wirr zu gestalten, dass sich keiner mehr auskennt. Beendet die Reihe einfach .

32. Wrong Turn 4: Bloody Beginnings
Nicht nur, dass der Film Unmengen Kontinuitätsfehler in Bezug auf die ersten Teile aufweist, ist er einfach nur noch krank. Klar gehört Splatter bei der Reihe dazu, aber das Bei-lebendigem-Leib-essen wäre sogar für „Hostel“-Verhältnisse übertrieben. Muss wirklich nicht sein und ist jenseits des guten Geschmacks.


Erinnerungen an das Kinojahr 2011:

1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
2. Black Swan
3. A Kings Speech
4. Sanctum
5. Tim und Struppi und das Geheimnis der Einhorn
6. Planet der Affen: Prerevolution
7. Thor
8. Sherlock Holmes: Ein Spiel im Schatten
9. Rio
10. X-Men: Erste Entscheidung
11. Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten
12. Der gestiefelte Karter
13. Anonymous
14. Kung Fu Panda 2
15. Eine dunkle Begierde
16. Scream 4
17. Paul: Ein Alien auf der Flucht
18. Hangover 2
19. Cars 2
20. Breaking Dawn: Biss zum Ende der Nacht 1
21. Four Lions
22. Cowboy & Aliens
23. Fast Five
24. Super 8
25. Bad Teacher
26. Mission Impossible: Ghost Protocoll
27. Rango
28. Final Destination 5
29. The Green Hornet
30. Captain America: The First Avanger.
31. Rapunzel: Frisch verwöhnt
32. Die drei Musiketiere
33. Freundschaft Plus
34. Your Highness
35. Shark Night
36. Transformers 3
37. Immortals: Krieg der Götter
38. Der letzte Tempelritter
39. Green Lantern
40. Sucker Punch
41. Conan: Der Barbar
42. Die Schlümpfe


Noch kurz wieder zu den einzelnen Kategorien (Bester Film hatten wir ja schon):

Beste Regie
1. Christopher Nolan (The Dark Knight Rises)
2. Peter Jackson (Der Hobbit: Eine unerwartete Reise)
3. Martin Scorcese (Hugo)

Bestes Drehbuch
1. Ziemlich beste Freunde
2. Verblendung
3. Hugo

Bester Hauptdarsteller
1. Francois Cluset (Ziemlich beste Freunde
2. Daniel Craig (Verblendung, James Bond: Skyfall)
3. Martin Freeman (Der Hobbit: Eine unerwartete Reise)

Beste Hauptdarstellerin
2. Rooney Mara (Verblendung)
2. Jennifer Lawrence (Die Tribute von Panham)
3. Kirsten Steward (Breaking Dawn: Part 2, Snow White and the Huntsman)

Bester Nebendarsteller
1. Omar Sv (Ziemlich beste Freunde)
2. Javir Bardem (James Bond: Skyfall)
3. Richard Armitage (Der Hobbit: Eine unerwartete Reise)

Beste Nebendarstellerin
1. Judi Dench (James Bond: Skyfall)
2. Chloe Grace Moretz (Hugo)
3. Charlize Theron (Snow White and the Huntsman)

Beste visuelle Effekte
1. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
2. The Avengers
3. The Dark Knight Rises

Beste Musik
1. The Dark Knight Rises
2. Hugo
3. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Beste Kamera
1. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
2. Die Dark Knight Rises
3. The Avengers

Bester Schnitt
1. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
2. Verblendung
3. The Dark Knight Rises

Beste Kostüme
1. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
2. Hugo
3. The Dark Knight Rises

Beste Ausstattung
1. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
2. Hugo
3. The Dark Knight Rises

Bester Sound
1. The Avengers
2. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
3. The Dark Knight Rises

Bestes Makeup
1. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
2. The Dark Knight Rises
3. Breaking Dawn: Part 2
 
Bei 4 Kino Besuchen dieses Jahr müssen auch die Blu Rays von 2012 dazu genommen werden. Und schönen Dank an die Vorposter, die viele Filme genannt haben, die ich sonst vergessen hätte. ;)

Top:
Der Hobbit
Skyfall

Gut:
Bourne Legacy

Ok:
The Dark Knight Rises
Iron Sky
MIB3

Mau:
The Amazing Spiderman

Schlecht:
Battleship

Prometheus, American Pie 4 und Avengers liegen noch bei mir rum und warten darauf gesehen zu werden.
 
Genial:

Life of Pi...Kinobesuch ist Pflicht
The Artist...wird seinem Ruf zu 100 % gerecht
Argo...Afflecks Bester

Gut:

The Avengers...als Ensemble sind die einzelnen Charakter-Schablonen ziemlich unterhaltsam
Ziemlich beste Freunde...macht alles richtig
The Amazing Spider-Man...macht all das gut, was die Vorgänger-Trilogie versaut hast
Verblendung...hält locker mit dem Original mit, Schauspieler sind aber schwächer
Looper...innovativ mit einigen AHA-Momenten
Skyfall...es geht wieder bergauf, nachdem Quantum schon nah am Totalschaden stand
Merida...gerade noch gut, deutlich schlechter als alle Pixars zuvor
Gefährten...ziemlich locker von Spielberg aus der Hand geschüttelt, reicht locker für einen Platz über dem Durchschnitt.

Mittel:

The Dark Knight Rises...Nolan quält sich durch Teil 3 und dreht nochmal Teil 1, nur schlechter
Battleship...Zielsetzung eingehalten
Savages...Action gut, aber dazwischen irgendwie lahm

Lobotomieäquivalent:

Men in Black 3...Luft ist raus
Der Diktator...boring as hell
The Expandables 2...reicht nicht mal zum Selbstzweck
Dark Shadows...kennt man schon, Burton+Depp in neuem Gewand
Das Bourne Vermächtnis...unnötig


Shitus maximus: John Carter & Iron Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubbel die Katz
Darkest Hour
Verblendung
New Kids Nitro
Drive
Muppets
Underworld 4
(Star Wars - Episode 1)
Zettl
Wir kaufen einen Zoo
Safe House
Gefährten
Haywire
John Carter
Contraband
Tribute von Panem
Battleship
The Grey
Iron Sky
Avengers
MIB3
My Week with Marylin
Snow White and the Huntsman
Safe
(Batman Begins)
(Dark Knight)
Dark Knight Rises
Merida
the Amazing Spider Man
Prometheus
Total Recall
Bourne Vermächtnis
TED
Expendables 2
Skyfall
Looper
Dredd
Red Tails
Cloud Atlas
Argo
Die Hüter des Lichts
Hobbit - Eine unerwartete Reise

sehr gut, gut, ok, schlecht: Die richtig schlechten Film sind für mich die, bei denen ich mich wirklich geärgert habe, dass ich dafür Geld ausgegeben habe. Ds kann sich im Laufe der Zeit natürlich auch ändern, aber alles in allem fand ich das Jahr gar nicht mal so übel. Waren einige sehr gute und genug gute Filme dabei. Und bei den meisten wurde man zumindest gut unterhalten.
 
Licht, Schatten und Dämmerlicht:

Licht
The Avengers
The Hobbit
Merida
The Hunger Games
Looper

Dämmerlicht
The Dark Knight Rises
The Amazing Spider-Man

Schatten
The Expendables 2
Prometheus
 
Hervorragend:
Drive
The Dark Knight Rises
Warrior
Looper
Paranorman
50/50

Gut:
Argo
Maniac
Dredd
Shame
The Hunger Games
The Raid
Verblendung
The Artist
The Muppets
Tinker Tailer Soldier Spy
The Amazing Spider-Man
The Avengers
21 Jump Street
Chronicle
Moneyball
Hugo

Okay:
End of Watch
Sinister
The Hobbit
Skyfall
V/H/S
Cabin in the Woods
The Expendables II
Porject X
Men in Black 3
Dark Shadows
Sherlock Holmes 2
Ted
Prometheus
Der Diktator
Cosmopolis

Mies:
John Carter
Zorn der Titanen
Lockout
Resident Evil Retribution
Total Recall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe zu selten ins Kino:

Genial:

7 Psychos - Einfach nur herrlich bitter böse

Gut:

The Amazing Spider-Man - Viel besser als die Trilogie
Lockout - dumm, vorhersehbar, klischéeüberladen - Aber der Film ist sich dessen absolut bewusst

Durchschnitt:

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten - Ritchie hat schon besseres

Außer Konkurenz:

M*A*S*H :D
 
Top

The Dark Knight Rises - Ja, wirklich nicht ganz so gut wie The Dark Knight (ich finde auch den Titel doof) aber auch das Finale ist immer noch Spitze, auch wenn man teilweise die Zeit besser hätte verwenden können.

Avengers - Popcorn Kino at it's best. Black Widow hat mich positiv überrascht, ich bin froh dass sie nicht zu einer typischen, dummen, weiblichen Nebenfigur verkommen ist. Whedon hat hier wirklich einen Klasse Film gezaubert. Was ich nicht verstehe ist, warum man Deutsche Namen jedoch englisch aussprechen muss. Und die Deutschland Szene war.. na ja^^ Der Rest aber 1A. Gerade Captain America mag ich doch langsam mehr und mehr. Ich würde mir hier glatt wirklich den Civil War auf der Leinwand wünschen.

Die Tribute von Panem - Sehr guter Film. Ihm hat Gore gefehlt, das stimmt aber die weibliche Hauptrolle war sehr gut besetzt, auch nicht zu hübsch und die Story hat mir gut gefallen, auch die Umsetzung. Es wäre zwar noch besser gegangen, wäre man noch etwas näher am Buch gewesen aber sonst habe ich nichts zu meckern.

Men in Black 3 - Meine Meinung? Der bessere zweite Teil. Ewig hats gedauert aber ehrlich, ich möchte den zweiten am liebsten aus dem Gedächtnis streichen und dafür den dritten einsetzen. Zeitreisegeschichten mögen ja lahm sein aber die hier ist hübsch gemacht und der Film unterscheidet sich auf so angenehme Art vom Erstling, so soll ein Sequel aussehen.

Skyfall - Ich bin kein großer 007 Fan aber mir gefällt die Daniel Craig Ära. Sie ist härter, realer und die Frauen spielen auch ganz anständige Rollen. Aber es darf ruhig mal etwas weniger vorhersehbar sein, wenn man in der Nacht eine Taschenlampe anhat, dann weiß jeder dass die bösen Buben einen sehen werden.

Merida - Der Film hat mich mit seiner Story überrascht, die ich so eigentlich nicht geahnt hätte als ich die Trailer sah. Trotzdem fühlte er sich ein wenig zu gestreckt an, irgendwie hatte ich das Gefühl dass mehr Story dringewesen wäre. Und auch hier ein Hauch von Vorhersehbarkeit.

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten - Guter Film. Besser als der erste muss ich sagen. Ich fand zwar Adlers dahinscheiden unnötig² aber der Rest war ziemlich gut, vor allem in der langsamen Fluchtszene, die hat mich in ihrer Intensität umgehauen. Besser denke ich wäre es nur gewesen, Moriarty in zwei Filmen aufzubauen und im Dritten zu bringen aber was solls. Ich freu mich aufjedenfall auf den Dritten Downey Jr. Holmes.

Okay

John Carter - Dem Film fehlen die Titten. Sorry aber im ernst, Disney hier, Disney da, Walt altes Haus die Familie heutzutage besteht nicht aus Amish sondern geistig gesunden Menschen und die vertragen ein bisschen Haut. Und noch ein Tip, John mag ja zu deiner Zeit noch irgendwas für sich gehabt zu haben aber heute ist John ungefähr so besonders wie Hans beim Adi. Princess of Mars hätte die Leute eher ins Kino gezogen. Außerdem.. hach.. wir kennen doch die Geschichte. Ein bisschen mehr Frische hätte echt gut getan, die Titten fallen auch darunter. Aber mal abseits davon, die Effekte sind schick, die Story und der Actionverlauf sehr flüssig, die Zeit vergeht wie im Flug und ich möchte trotzdem einen zweiten Teil sehen.
Tip für die Zukunft? Verfilm Jane Carver of Waar, ist zwar nicht das Original aber endlich ist mal die Frau die Heldin des Tages und Titten.

Enttäuschend

Prometheus - Oh Herrin, wie kann man nur eine solch inzestiöse Vergewaltigung begehen? Sein eigenes Werk derartig zu Schänden und dann mal wieder die Leute frech abzuzocken, in dem man absichtlich angeblich erklärende Teile zurückhält um den Leuten zigfach Geld aus der Börse zu quetschen. Shame on you Scott!

Dark Shadows - Oh Herrin², ich hatte ja eine Komödie erwartet aber was war das? So ein unrunder Film ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Was wolltest du da fabrizieren Burton? Einen Horrorfilm? Eine Komödie? Eine Horrorkomödie? Irgendwie ist das alles nix geworden, der Film springt mal hierhin, mal dorthin und alle Witze wurden im Grunde schon im Vorfeld verbraucht, von denen der Film ja nicht viel hat. Die Charaktere sind platt und machten mir zumindest gar keinen Spaß. Sleepy Hollow war ein Meisterwerk, von den Kostümen, über das Licht, zum Spiel, der Dramaturgie und den Charakteren war alles eine Einheit. Aber das hier? Ich konnte an keiner Stelle diesen angeblichen Hauptplott mit seiner Verflossenen Ernst nehmen, geschweige denn seiner Ex. Mal ganz zu schweigen davon, dass der schon x-mal da war aber ihn so schlecht umzusetzen?

Snowwhite and the Huntsman - Oh Herrin, das heisst "Schneewittchen und der Jäger". Meine Fresse, das ist eine urdeutsche Geschichte und was macht man? Spricht das alles auf englisch an! Und dann soll davon noch ein zweiter Teil kommen, ich übergeb mich gleich. Aber nicht nur weil halt alles englisch ist, ich hab ja nichts gegen englisch an sich aber diese olle Stewart.. eine moderne Schneewittchen sollte nicht aussehen wie eine dürre, zugekokste *****. Chris Hemsworth war.. okay.. joah okay, zwar sah er fast etwas zu stark aus aber hey, das einzige was mir in dem Film eigentlich gefallen hat. Und dann die Frau, die mir in Prometheus gut gefallen hat, Charlize Theron.. Mädchen, hör auf Weiber zu spielen, die nerven in Filmen zu 95% nur und dies Mal gehörst du dazu.
Ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass die Schneewittchengeschichte modernisiert werden würde aber im Grunde genommen hat man sie statt neu-, wiedererzählt. *gähn* Da hilfts auch nicht dass Bella mal eine (echt tolle!) Rüstung trägt und auf Tomboy macht. Ach.. da fällt mir dann doch noch was ein, was mir gefallen hat. Die Zwerge. Der Rest des Films war reinstes Haarausreiss-Material.
 
Ergänzend

Gut:

End of Watch...lebt von den Charakteren und deren superben Darstellung durch Pena und Gyllenhaal
Wreck it Ralph...macht nahezu keine Fehler, Retrofeeling die gesamte Laufzeit

Mittel:

Dredd...hart aber irgendwie 08/15 Ware. Erfindet das Rad nicht neu (The Raid drängt sich auf), könnte aber Grundstein sein für einen genialen zweiten Teil!

The Raid (fällt mir grad ein)...wer rumfuchtelnde Asiaten mag...bitte!
 
Trotz Kind ein paarmal ins Kino geschafft:

Top:
John Carter – schlechtes Marketing, aber guter Film
Avengers – wollt es lange nicht glauben, aber es gibt ihn tatsächlich, den unterhaltsamen Superheldenfilm
Prometheus – hoffentlich der Start einer neuen Alien Saga
Flying Swords of Dragon Gate – so muss ein 3D Film ausschauen
Tai Chi 0 – guter Asia Actioner, mit vielen guten Ideen
Resident Evil 5 – irgendwie genial, wie sie das Level Hopping und die Unsterblichkeit aus Videospielen in die Story des Films eingebaut haben

Ok:
TPM 3D – Film ist immer noch Top, aber das 3D war schwach
Chronicle – eigentlich ganz gut, bin aber kein Fan von found footage und das Ende ist schwach

Schlecht:
Snowwhite and the Huntsman – grottige Schauspieler in einem schwachen Film
Expendables 2 – war Teil 1 noch Hommage an das 80er Jahre Action Kino, ist Teil 2 nur selbstzweckhaftes Gemetzel. Langweilig
Chained – Jennifer Lynch soll es einfach lassen
Killer Joe – und William Friedkin auch. Die neue Referenz in Sachen "schlecht"
 
Wie immer stehe ich vor dem Problem dass ich mir bei vielen Filmen nicht merken kann ob sie in diesem oder bereits im letzten Jahr erschienen sind. Hier nur mal ein kurzer Überblick was mir im Gedächtnis blieb:


Sehr gut:

The Dark Knight Rises
Schlechtester Film der Trilogie, aber immer noch sehr gut

Drive
Ein sehr intensiver Film, auch wenn ich den Gewaltgrad etwas übertrieben finde

Skyfall
Wird vielleicht nicht mein Lieblings-Bond werden (das ist noch immer "Casino Royale"), aber auf jeden Fall ein toller Film


Gut:

The Hobbit
Hat hier und da ein paar Schwächen, aber ist alles in allem ein guter Film

X-Men: First Class
Im Flugzeug gesehen und für mich die Überraschung des Jahres.

Looper
Ein Blindbesuch im Kino, der sich wirklich gelohnt hat. Die Geschichte ist recht intelligent umgesetzt, wenn auch nicht frei von Logikfehlern. Joseph Gordon-Lewitt gefällt mir außerdem immer mehr, in diesem Film stellt er dann sogar Bruce Willis in den Schatten.

Avengers
Tolles Popcorn-Kino mit genialen Effekten

Moonrise Kingdom
Dieser Film wäre mir beinahe entgangen wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden. Ein witziger, total schräger Film mit Bruce Willis und Edward Norton in sehr ungewohnten Rollen.

Ziemlich beste Freunde
Begründung siehe unten.


Befriedigend:

Prometheus
Vorweg, die Athmosphäre und Effekte in diesem Film sind toll. Ansonsten war der Film aber schon eine milde Enttäuschung für mich dank Logik-Fehlern und sich absurd benehmenden Schauspielern.

The Amazin Spider-Man
Die schlechteste Comic-Verfilmung in diesem Jahr. Sie macht einiges besser als die Vorgänger, anderes dagegen schlechter. Leider wird man den ganzen Film über dieses Déjà-Vu Gefühl, das alles schon mal gesehen zu haben, nicht los.

J. Edgar
Wenn man wie ich an Filmbiografien Interesse hat, könnte einem dieser Film gefallen. Für andere ist dieser Film wohl eher langweilig. Toll ist in jedem Fall aber die schauspielerische Leistung von Leonardo Di Caprio.




Ausreichend:

Total Recall
Die Effekte sind super, die Darsteller machen ihren Job auch nicht schlecht. Colin Farell ist trotzdem ein schlechter Nachfolger von Arnold Schwarzenegger. Einige Ideen des Films finde ich sehr abstrus (zB der Fahrstuhl durch den Erdkern). Alles in allem kam einen dieser Film doch ziemlich unnötig vor. Ein Déjà-Vu Gefühl ist leider auch hier sehr stark vorhanden.


Die Frau in Schwarz
Siehe unten.

Chernobyl Diaries
Siehe unten.


Mangelhaft:

Men in Black 3
Für mich der Flop des Jahres. Der Film ist einfach von Anfang bis Ende ziemlich langweilig und hat mir gar nicht gefallen. Nicht mal die 3-D Effekte waren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Life of Pi...Kinobesuch ist Pflicht

Auf jeden Fall. Ich war zwar nicht so oft im Kino dieses Jahr, aber ich würde sagen, ich hab heute so kurz vor knapp den Film des Jahres gesehen. Der erste 3D Film, bei dem das 3D wirklich sinnvoll eingesetzt wurde, soweit ich das sagen kann, technisch perfekt und neben der Wucht seiner Bilder auch inhaltlich sehr gut und sehr anrührend. Perfekt und ganz heißer Oscarkandidat!

C.
 
Eben "Ziemlich beste Freunde" gesehen. Der Film hat mir gut gefallen. Ich hatte nach diversen positiven Meinungen allerdings noch ein bisschen mehr erwartet.
Der Film plätscherte ja doch eher vor sich hin ohne dass großartig was passierte.

Edit: Ach ja, und jetzt wo es Aurelian ansprach. "Die Frau in Schwarz" habe ich ja auch gesehen. Netter Horrorfilm, aber nun nichts besonderes. Und "Chernobyl Diaries" war auch dabei, auf den ähnliches zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben