Maxis wird geschlossen

Ganslinger

Schwimmt schneller als sein Schatten.
Electronic Arts hat das nächste Studio auf dem Gewissen. Maxis, bekannt für die Sims- und Sim City-Reihen, musste nun seine Pforten schließen.
Maxis stand zuletzt unter keinem guten Stern, vor allem aufgrund des Dramas, das sich um Sim City abspielte. Aber auch Sims 4 bekam keine besonders guten Wertungen, weswegen wahrscheinlich EA nun den Stecker gezogen hat. Damit findet ein Studio sein Ende, dass in seinen Hochzeiten hervorragende Spiele herausbrachte, aber in den letzten Jahren jedoch merklich nachgelassen hatte.

Mach's gut Maxis, dank dir habe ich viele schöne Stunden in Sims 2 und 3 verbracht und in Sim City 4 ganze Städte aus dem Boden gestampft und wieder jenem gleichgemacht.

http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/maxis,47958,3083480.html
 
Da dir letzten Titel allesamt nicht so der Bringer waren, hält sich meine Trauer nun doch sehr in Grenzen.
Zumal die Schließung ja auch nur das Hauptstudio zu betreffen scheint, der Rest scheint ja wohl weitergeführt werden und heißt einfach nur nicht mehr Maxis.
 
Dann kriege ich aber nicht den Pre-Order Bonus und ich will gern den botanischen Garten haben :P Bei Vorrausichtlich 11 Euro für Skylines, mit ordentlichem, vollwertigen Modsupport und Paradox im Hintergrund, lass ich das mit dem abwarten sein. Ist ja kein teurer Titel eines EA oder dergleichen.
 
Emotional definitiv ein ein großer Verlust.
Maxis hat mit SimCity, Sims 1 und 2 und auch mit Spore meine (frühe) Gamingzeit massiv geprägt.. :(
Auf der anderen Seite, waren da das lächerliche neue SimCity und ach ja...diese Sims DLC, etc...ob das nun auf Druck von EA so gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls war das Mist.

Also einmal traurig und einmal selbst schuld.
 
ob das nun auf Druck von EA so gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls war das Mist.

Ganz objektiv betrachtet, hat EA aber leider 'ne ganze Menge traditionsreicher Entwicklungsstudios auf dem Gewissen. Origin, Bullfrog, Westwood, Mythic, DreamWorks und nun Maxis. Das waren alles mal richtig große Namen in der Spielebranche, die Maßstäbe gesetzt haben: Dungeon Keeper, Wing Commander, Command & Conquer, Medal of Honor, Dark Age of Camelot, Sim City. Selbst ohne großartigen Einblick in die Szene, kann man da durchaus den Eindruck gewinnen, dass EA die Heuschrecke der Videospielindustrie ist.
 
Ganz objektiv betrachtet, hat EA aber leider 'ne ganze Menge traditionsreicher Entwicklungsstudios auf dem Gewissen. Origin, Bullfrog, Westwood, Mythic, DreamWorks und nun Maxis. Das waren alles mal richtig große Namen in der Spielebranche, die Maßstäbe gesetzt haben: Dungeon Keeper, Wing Commander, Command & Conquer, Medal of Honor, Dark Age of Camelot, Sim City. Selbst ohne großartigen Einblick in die Szene, kann man da durchaus den Eindruck gewinnen, dass EA die Heuschrecke der Videospielindustrie ist.

Oh da werde ich sicher nicht widersprechen. Ich habe leider nicht viel Ahnung davon, wie es bei Entwicklern und Publishern läuft, aber da auch anderen Spielen bei denen EA drauf steht nicht wirklich so einen guten Stand haben bzw. immer unbeliebter werden, vermute ich mal den Publisher hinter der (DLC)-Strategie..

aArg6ZL_700b.jpg


:whistling:
 
Freunde der Witcher-Reihe sollten sich vielleicht bald warm anziehen und einem der letzten "ehrenhaften" Publisher/Entwickler nachtrauern.
Es gibt da ein Gerücht, dass EA seine Tentakeln mal wieder auswirft.

Wird zwar im nächsten Absatz vom Gründer dementiert, aber wer weiß. Fans der Reihe würde ich auf jedenfall wünschen, das dies eine Ente ist.
 
Hmm, das kann auch einfach was anderes sein. Die Witcher-Reihe gibts schließlich bei Origin und somit haben CD Projekt RED auch Geschäftsbeziehungen mit EA. Da würde ich derzeit nicht all zu viel hineininterpretieren.
 
Zurück
Oben