Nicht benutzte Ideen / Zeichnungen aus der OT, die später doch noch Verwendung fanden

Pascalo

Official Rebel Scum
Mein eigenes erstes Thema und es geht dabei um bekannte Ideen / Konzept- und Produktionszeichnungen aus der Zeit der OT, welche in Star Wars erst nach ROTJ ihre Verwendung gefunden haben (z.B. in Filmen / Serien/ Comics / Bücher).

Ich interessiere mich sehr für die Entstehung von Star Wars und sammle dabei Hintergrundinfos. Zu dem Thema habe ich über die Zeit mir einige Bücher besorgt. Da es mittlerweile mehrere Serien gibt und weitere Filme seit ROTJ dazugekommen sind, interessiert mich hier in weit nicht verwendete Konzepte / Ideen aus der OT, doch noch ihren Weg in das Star Wars Universum gefunden haben und so quasi „den Kreis schließen“.

Auf Zeichnungen / Ideen eines Mannes trifft man dabei immer wieder. Ich spreche hier mitunter von Richard McQuarrie, der mit seinen Produktionszeichnungen, Entwürfen und Matte Paintings zu Star Wars, George Lucas es erst ermöglichte seinen Film zu machen. Aber ich möchte auch John Mollo erwähnen, der als Kostümdesigns die Star Wars Outfits anscheinend bis heute prägt.

Während der Produktion von Episode VII wurde bekannt dass man sich auch von alten Konzepten / Ideen aus den Star Wars Archiven inspirieren lassen möchte. Einige dieser Inspirationen haben es tatsächlich in neue Star Wars Produktionen geschafft. Auch wenn vielleicht bereits bekannt, habe ich mir hier nochmal die Mühe gemacht entsprechende Bilder aus dem Netz zu ziehen, aus meinen Büchern abzufotografieren und entsprechend gegenüberzustellen:

PART I

01: Roll R2

bb-8.jpg


Beim ersten Bild handelt es sich um eines der ersten Konzepte von R2D2 aus dem Jahre 1975 von RM. Hier war die Idee das der Droide eine Kugel zum fortbewegen nutzt. Die Idee wurde verworfen, da Ende der 70er-Jahre die technische Umsetzung schlichtweg zu aufwendig war. Die Idee wurde aber für TFA wieder aufgegriffen und BB-8 war geboren.

02: Castle in the snow

Castle.jpg


In einer frühen Drehbuchphase zu ESP hatte Vader ein eigenes Schloss. Ralph McQuarrie fertigte daraufhin mehrere Zeichnungen an. Die Ideen hatte keinen Platz in der endgültigen Story und so wurde das Schloss wieder verworfen. Für TFA wurde das Schloss wieder aufgegriffen. Erst als Lea's Schloss / Basis für den Widerstand angedacht, wurde daraus am Ende das Schloss von Maz Kanata auf Takodana. Die Ähnlichkeiten sind nicht zu verleugnen. Im Buch "The Art of SW The Force Awakens" wird der Bezug zu den früheren RM Entwürfen deutlich beschrieben. Es gibt Gerüchte das es in Episode VIII wieder ein Schloss geben könnte.

03: Jakku Gate

jakku gate.jpg


Der wohl eindeutigste Beweis für die Verwendung früherer Konzepte in TFA. Geoge Lucas hatte in den 70er-Jahren zwar eine Geschichte im Sinn brauchte aber Ralph McQuarrie um diese Welt lebendig werden zu lassen. Wie schaut die Umgebung aus, welche Wesen treiben sich da so rum? Aus dieser Entwicklungszeit kommt auch diese Zeichnung. Hier war es sicher für Tatooine angedacht, wurde aber nie verwendet in der OT. Nach fast 40 Jahren wurde das Tor für TFA aufgegriffen und bekam seinen Platz auf Jakku - Niima Outpost. Leider ist das Tor heute nicht mehr zu besichtigen nachdem dieses beim Start eines Schiffes zerstört wurde.

04: Death Star - Killer Base

death star.jpg


Frühere Konzeptzeichnungen aus dem Jahre 1975 zeigen den Todesstern mit einer Öffnung. Nach RM sollte sich die Waffe tief im inneren aufladen, anschließend sollte die Energie sich sammeln und durch die Öffnung feuern. Gesagt, getan nur 40 Jahre später in TFA.

05: Alte Headsets

first order helmet.jpg


Sturmtruppen mit neuen Helmen und alten Headsets. Der imperialen Sturmtruppen haben diese Markierung nicht erhalten (hier soll das Headset im Helm dargestellt werden). Man entschied sich aber bei TFA das neue / alte Headset zu verwenden.

06: Ein Königreich für ein Schild

stormtrooper shield.jpg


In einer frühen Phase hatte RM die Idee das die Helden sowie die Bösewichte mit Lichtschwertern ausgestattet sein würden. Wo ein Schwert, da auch ein Schild. Im Hintergrund sind Soldaten mit Schild zu erkennen. Kein Lichtschwert und Schild für Sturmtruppen in der OT. Aber in TFA hat das Schild seine Verwendung gefunden. Eine schöne Idee wie ich finde.

07: Zeichen der Truppeneinheit

snowtrooper.jpg


Es sind nur Kleinigkeiten, doch RM hat während der ersten Entwürfe die "leeren" Uniformen einfach mit Symbolen bestückt. Erst 40 Jahre danach haben diese bei TFA eine Bedeutung erhalten. Laut dem Buch "SW TFA Visual Dictionary" handelt es sich dabei um das "Zeichen der Truppeneinheit".

08: Rey Starkiller oder so ähnlich

rey.jpg


In einer frühen Version von George Lucas Story war "Luke" (der Held) weiblich und hieß Starkiller mit Nachnamen. Die ersten Zeichnungen von RM gingen also auch eher in eine weibliche Richtung. Interessant sind die gezeichneten Kopfbedeckungen. In der OT wurde aus dem Mädchen dann ein Junge und das Outfit bekam Rey fast 40 Jahre später in TFA. Die Bezeichnung "Starkiller" wurde am Ende dann für die Waffe der First Order verwendet.

09: Der Wolf geht um

wolf.jpg


Die Szene sollte Luke in der Cantina zeigen. Der Wolf stellt einen früheren Entwurf von Chewbacca da. In einer frühen Phase wollte George Lucas noch mehr mechanische Elemente im Bild. So wurden neben dem bereits vorhanden Wolf (Chewie) nachträglich noch ein Sturmtruppler (nicht im Bild) und ein fliegender Suchdroide in das Bild gezeichnet. Chewbacca hat am Ende für die OT ein anderes Aussehen erhalten und die Kreatur kommt so nicht in der OT vor. J.J. Abrams persönlich wollte diese Kreatur dennoch im Star Wars Universum unterbringen und so bekam diese ihren ersten Auftritt in TFA. Für mich persönlich eine sehr schöne Hommage an RM und seine Arbeit. Die Kreatur ist nun offiziell Teil des Star Wars Universums und wird als Hassk bezeichnet.

10: Der X-Wing

x-wing_02.jpg


Eines der berühmtesten Entwürfe von RM aus der Star Wars Zeit. Hier ist nicht viel zu sagen außer das der X-Wing andere Triebwerke in der OT erhalten hat. Dafür wurde 40 Jahre später sehr nahe am original Konzept in TFA ein neuer X-Wing Typ eingeführt.

Weiter geht es in Part II
 
Zuletzt bearbeitet:
PART II

11: Verbindung Vader / Kylo Ren

kylo ren.jpg


Hierbei handelt es sich eher um reine Spekulation. Ähnlichkeiten zu den frühen RM Entwürfen zu Vaders Helm sind klar zu erkennen, doch sind im Buch "The Art of SW TFA" noch ganz andere Konzeptzeichnungen von dem "Jedikiller" enthalten. Diese gehen teilweise in eine ganz andere Richtung, versuchen sich aber auch an Vaders Helm zu orientieren.

12: Was ist Phase Phasma

phasma.jpg


In der Konzeptzeichnung von RM aus dem Jahre 1975 wird ein dunkler Lord dargestellt. Später wird Vader der dunkle Lord (mit eigenem Design) und dieses Konzept findet sich im Design der Sturmtruppen wieder. In TFA anscheinend wieder aufgegriffen, wobei es sich hier auch nur um reine Spekulation handelt.

13: Obi-Wan Kenobi

obi-wan.jpg


Das Kostümdesign stammt von John Mollo aus dem Jahre 1976. Auffällig ist die Weste, der Gürtel und die Brille welche sich im Cover vom Marvel Comic aus dem Jahr 2016 wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es besonders schön, dass für REBELS zwei alte Konzepte wiederverwendet wurden. Zueinem der AT-ST-Entwurf von Joe Johnston für den AT-DP , sowie ein IG-88-Kozept für den IG-RM thug droid.
 
Interessanter Vergleich. Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast. Ich finde gut, das alte Konzepte weiter verwendet werden. Das ist auch eine Art der Anerkennung für die damaligen Ersteller.
 
@Pascalo : Hast du da eine Quelle zu? Bezüglich der Gerüchte um Kylo Rens Schloss.

Hi, es hat mich einige Zeit gekostet den Link wiederzufinden wo ich das her hatte. Klicke auf:

LINK

Ich muss mich entschuldigen, den die Beschreibung spricht von einem großen Schloss und sagt aber nichts darüber ob es sich um das Schloss von Kylo Ren handelt. Hab das wohl im nachhinein beim schreiben in einen falschen Zusammenhang gebracht und nicht nochmal gelesen! So bitte ich um Entschuldigung. Werde den Part oben aus dem Artikel entfernen, da es nicht stimmt.
 
Interessanter Vergleich. Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast. Ich finde gut, das alte Konzepte weiter verwendet werden. Das ist auch eine Art der Anerkennung für die damaligen Ersteller.

Danke dir :thumbsup:.

Ich bin mir sicher das es noch mehr solcher Beispiele gibt. Die Serie Rebels basiert zum größten Teil auf den Konzepten von
Ralph McQuarrie. Vielleicht fällt ja anderen auch noch etwas auf. Diese sind gerne eingeladen meinen Post hier weiterzuführen.

Ich selbst werde bei Zeiten noch weitere Beispiele posten.
 
Wow. Danke für deine mühe. Sehr interessant. Da ist einiges dabei was mir so noch nicht aufgefallen war. Klasse. Bin gespannt was sonst noch alles zusammenkommt. Interessant wäre ob es sowas im bezug auf die prequels gibt. Bisher war ja nur der verghleich zu tfa thematisiert worden...
 
Wow. Danke für deine mühe. Sehr interessant. Da ist einiges dabei was mir so noch nicht aufgefallen war. Klasse. Bin gespannt was sonst noch alles zusammenkommt. Interessant wäre ob es sowas im bezug auf die prequels gibt. Bisher war ja nur der verghleich zu tfa thematisiert worden...
Der Juggernaut, also das Panzerfahrzeug auf Rädern in RotS, basiert auf einem frühen Konzept des AT-AT und der Acclamator Transporter in AotC war uraprünglich ein frühes Konzept des Sternzerstörers.
 
Toller Thread. Vieles konnte man erahnen, jetzt wird es noch mal deutlich :). Danke für den Start des Threads.

Die Sache mit dem Todesstern war mir gar nicht deutlich, aber der Vergleich macht es klar.
 
Da hast du dir richtig viel Mühe gegeben bei der Recherche, Respekt dafür!

Es ist sehr interessant zu sehen, wie einige Dinge geplant waren im Vergleich dazu, wie sie dann umgesetzt wurden. Besonders Chewie als wolfähnliches Wesen hat, wenn man sich die Filme heute ansieht, schon etwas Befremdliches. Aber es ist schön, dass diese ursprünglichen Konzepte durch ihre Verwendung dann doch noch gewissermaßen realisiert werden :)
 
Der Kreis schließt sich auch bei Episode VIII!

Es gibt bereits Anzeichen dafür das auch für Episode VIII auf frühe Entwürfe von Ralph McQuarrie zurückgegriffen wird:

CdJ0g4oUEAEmBWp.jpg


Das obere Bild zeigt einen Entwurf zu ROTJ - vermutlich der Eingang zu Jabbas Palast. Das untere Bild zeigt die Vorbereitungen zu Episode VIII in Dubrovnik, Kroatien. Die Quelle zu dem original Post ist von Twitter (LINK).

Ich selbst habe noch einen anderen Entwurf von RM aus Jabbas Palast recherchiert, was dem auch nahe kommt:

tumblr_mga61q6Clq1rkpedso1_1280.jpg


Dem gegenüber Dubrovnik, Kroatien:

Dubrovnik-Set.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen gibt es ja immer mehr Bilder von den Dreharbeiten in Dubrovnik, Kroatien zu sehen. Hier mal wieder ein interessanter Verweis auf frühere Ideen aus der OT, die jetzt wohl Verwendung finden:

Bilder aus Dubrovnik:

Star-Wars-Web-8-768x513.jpg


Star-Wars-Web-9-768x513.jpg


Hier Ideen / Skizzen von Ralph McQuarrie zu ROTJ:

imp guard RM.jpg


Die Zeichnungen sollen Designs zu den Imperial Royal Guards darstellen. Die Ideen wurden nicht verwendet und man entschied sich bei ROTJ für die Wachen ganz in Rot.

Anmerkung nebenbei: GL hat die bekannte rote Variante bevorzugt. Durch die erneute Ablehnung seiner Ideen hatte RM daraufhin entschieden den Platz für eine jüngere Generation Designer freizumachen und verließ die Produktion von Star Wars ROTJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pascalo: Alter,du gräbst hier Sachen aus die ich noch nie gesehen habe.Sehr Beeindruckend und interessant zu lesen,danke dafür.

At your service ;-). Wenn es gefällt, wieso nicht. Mich selbst begeistert das aber auch.

Möchte aber nicht all den Lob alleine für mich einnehmen. Einiges wurde selbst recherchiert, anderes nur neu meinerseits dargestellt / präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir alle kennen sicher unseren Medical Droid aus Star Wars (zu sehen in Episode 5 + 3)

Hier ein Bild von 2-1B:

21b.jpg


Für den Mund benutze man anscheinend ein Mikrofon. Für unseren Informanten (GA-97) in Maz Kanatas Schloss verwendete man ein ähnliches Mundwerk.

GA-97 aus The Force Awakens:

GA-97.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben