Tom West
Schlammfresser mit blutroter Rüstung
Das Imperium,
Ok es klingt vielleicht gewagt, aber es sieht danach aus, als würde das Imperium bald eine Imperatix/Imperatorin bekommen^^. Die vier OLs auf Seiten des Imperiums wollen diesen Umstand ein wenig ausnutzen. Uns sind ein paar Dinge aufgefallen, an dehnen wir gerne mit eurer aller Hilfe arbeiten würden. Den ohne euch ist das hier gleich zum scheitern verurteilt!
Das Imperium besteht nicht nur aus der Flotte, Verwaltung, Geheimdienst oder den Bodentruppen. Dazu gehören auch als wichtiger Bestandteil die Sith. Erst zusammen bilden sie das was wir das Imperium nennen. Alle tragen ihren Teil zum Bestand des Imperiums bei. Gerade die Sith stellen hierbei eines der wichtigsten Bindeglieder zwischen der Imperatix/Imperatorin und ihrer Macht über das Imperium da. Eine Rolle die leider etwas untergegangen ist, mit der Zeit.
Die meisten Spieler bleiben eher für sich, in ihrer Organisation. Klar es gibt auch ausnahmen! Aber im großen und ganzen bleibt man eher in seiner Ecke. Daran ist eigentlich auch nichts falsches. Aber wir denken wir verschenken hier eine menge Potenzial und Möglichkeiten auf Seiten des Imperiums.
Ein Kluger Mann hat uns gesagt. Ich glaube oft fehlt den meisten Sith der Blick dafür, dass das in gewisser Weise IHR Imperium ist und IHR Militär - denn jeder von ihnen hat ja den Anspruch, Macht im Orden und damit auch in der Galaxis auszuüben. Wer die Vorzüge seines Standes zu schätzen weiß, sollte auch ein Interesse daran haben, dass dieses Imperium Bestand hat und Militärische und Politische Erfolge einfährt um seine eigene Macht dadurch mit zu vergrößern. Wenn das der Fall wäre, würden wiederum auch die anderen imperialen Behörden ihnen größere Bedeutung beimessen. Denn es wäre ja offensichtlich, welchen wichtigen Beitrag die Sith in vielen Bereichen leisten, so dass man viel leichter akzeptieren würde, dass es ohne sie nicht geht. Und es würde auch sichtbarer werden, dass der Orden überall Strippen zieht und seine Finger im Spiel hat - ein zusätzlicher Grund, sich mit ihnen lieber Gut zustellen, um die eigene Position zu stärken.
Das ganze hier stellt nur einen Entwurf von uns da, der alles andere als in Stein gemeißelt ist. Einiges haben wir dabei auch bewusst Wage gehalten, damit ihr eure Meinung und Erfahrung dazu einbringen könnt. All die folgenden Anregungen sind Möglichkeiten, die ihr jetzt schon hättet, die aber kaum bis gar nicht genutzt werden bisher. Wir sind uns auch Sicher das die Liste bei weiten noch nicht vollständig ist, aber für den Anfang sollte es reichen, um klar zu machen worauf wir hinaus wollen. Wer also noch Ideen hat, weitere Anregungen, nur heraus damit.
Anregungen für die Imperiums Spieler:
Verwaltung:
Ein Gouverneure und Diplomaten könnte bitten einen Konkurrenten ein wenig Geistig zu beeinflussen um sich einen Bonus oder Vorteil zu verschaffen, bei Geschäften oder Verhandlungen.
Bodentruppen:
Anti-Jedi-Training, hauptsächlich defensiver Art, wie mache ich einem Jedi die Gedankenkontrolle schwerer möglich, oder wie Rolle ich mich am besten ab bei einem Machtstoß. Vielleicht auch, wie man sie als normal Sterbliche am besten angreift um sie in Bedrängnis zu bringen.
Ein Sith ist der stärkste Kämpfer, in einer einzelnen Person, über die das Imperium verfügt, und das mit wenig oder gar keiner Ausrüstung. Masse funktioniert nicht überall, z.B. in Kommandoaktionen
Auch sonst besitzt der Sith nützliche Fähigkeiten, die eine Maschine nicht leisten kann, wie Visionen und Gefahrensinne, die für einen Kommandeur überaus nützlich sein könnten. Man sollte auch nicht die Levitation vergessen die man sehr nützlich einsetzen kann. Genauso ist es zum Beispiel auch mit Illusionen die mit etwas Geschick, sehr nützlich sein könnten..
Auch die Fähigkeiten von Alchemisten und Technomanten sind nicht zu unterschätzen. Technobeasts sind gutes und sehr starkes Kanonenfutter und können feindliche Truppen in Angst und Schrecken versetzen.
Sternenjäger:
Auf der einen Seite könnten sie als Eskorte dienen für eine Sichere Reise, in einem Kampf einen unabhängigen Sith im Jäger als Rückendeckung zu haben, hat seine Vorteile. Den sie können überaus gute Piloten sein. Auch sonst besitzt der Sith nützliche Fähigkeiten, die eine Maschine nicht leisten kann, wie Visionen und Gefahrensinne, die für einen Kommandeur überaus nützlich sind. Nicht zu vergessen die Kampfmeditation. Sie können Illusionen Wirken und so Feinde effektiv Ablenken.
Geheimdienst:
Hilfe anfordern, der Sith müsste sich zwar den Anweisungen des Geheimdienstes beugen. So könnten Sith aber auch mit auf Geheimdienst Aufträge kommen. Attentate fallen mir hier als erstes ein. Aber dank der Dunklen Seite haben die Sith viele nützliche Kräfte und können bei jederart von Auftrag überaus nützlich sein.
Die Verhörfähigkeiten eines geübten Sith-Inquistors dürften dazu auch nur schwer zu übertreffen sein.
Flotte:
Kampfmeditation!
Auch sonst besitzt der Sith nützliche Fähigkeiten, die eine Maschine nicht leisten kann, wie Visionen und Gefahrensinne, die für einen Kommandeur überaus nützlich sind.
Allgemein:
Tränke und Artefakte (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein) können Imperialen Charakteren vorübergehend ungeahnte Fähigkeiten verleihen.
Schutz des Ordens, als Politische Rückendeckung. So etwas kann wirklich nützlich sein und viel Ärger vermeiden.
Anregungen für die Sith:
Geheimdienst:
Löschung/Schwärzen/Sperren von einzelnen Straftaten eines Charakters im Imperium. Zugang zu Gefangen, zum Foltern. Beseitigen von Spuren oder dummen belastenden Beweisen.
Verwaltung:
Zugang zu Sklaven im Imperium die man für alles einsetzen kann, Kampfübungen, Machtübungen, den wer Trainiert nicht gerne mit lebendigen Verbrauchsmaterial, oder um seinen Unterricht anschaulicher zu machen.
Gouverneure: Ausstellen einer zweiten, dritten Imperialen inplay ID.
Diplomaten: Diplomatische Immunität verleihen für einige Tage. Leichte einreise in andere Reiche als Begleiter, auch im Krieg.
(Optional: Ein Diplomat, lebt von Gefallen und ist so etwas wie ein Händler und Vermittler.)
Flotte:
Die Flotte kommt viel herum und in den privaten Lagerbereichen der Captains sammelt sich das ein oder andere seltene oder exotische Material an mit der Zeit, das ein Sith gebrauchen könnte, sei es nun ein Alchemist, ein Technomancer oder Hexer
Kampfmeditian ist nur an Bord von Spieler Schiffen lernbar.
Sith Schwertkristalle Können im Hyperraumantrieb eines großen Schiffes verstärkt werden.
Bodentruppen:
Es sammelt sich einige Funde und Erinnerungsstücke an mit der Zeit oder werden in der Familie weiter vererbt. Wer exotische alte Waffen oder Rüstungen sucht, aus den alten Sith Zeiten könnte hier fündig werden. Können Leibwächter abstellen für einige Zeit, von seinen Leuten, damit diese den Sith helfen bei ihren Aktivitäten. Kann etwas beschlagnahmen lassen, weil der Sith es eben dringend braucht. Die Armee könnte Bereiche absperren oder Sichern lassen, damit man ungestört bleibt, für Rituale, Verbrechen,....
Umgang miteinander:
Um die Spieler näher zu bringen brauchen wir so etwas in der Art wie Richtlinien, was das miteinander schreiben angeht. Nicht um die Cahraktere einzuschränken, sondern um eine gemeinsame Basis zu schaffen, auf die man Aufbauen kann.
Die Sith wie die Imperialen Spieler brauchen brauchen Respekt voneinander und es sollte in etwa auf Augenhöhe stattfinden. Den auch ein Captain eines Schiffes kann sich nicht erlauben seine Autorität untergraben zu lassen, genauso wenig wie es ein Sith ertragen würde, wenn auf ihm herum getrampelt wird.
Mögliches Beispiel dafür:
Die Flotte und Armee ist hart und Gnadenlos. Bei ihnen gibt es keine Ausnahmen! Sith unterliegen dem Gesetz solange sie Umgang mit Armee oder Flotten Charakteren haben. Sie sind aber auch hoch geehrte VIP Gäste, denen man Kleinigkeiten durch gehen lassen sollte, wenn man auf die eigene Gesundheit wert legt. Was nicht direkt die Flotte oder Armee angeht, so sind die Handlungen der Sith zu ignorieren.
(Das sind nur erste grobe Gedanken dazu, den hier hilft kein Text wirklich, sondern kommt auf euch Spieler drauf an)
Optional: Gefallen
Man könnte um das nicht überhand nehmen zu lassen, so etwas einführen, das manche Dienstleistungen^^ dem Spieler einen kleinen Gefallen einbringen. Die Listen oben enthalten etliche Vorschläge wie so ein Gefallen aussehen kann und wieder gut gemacht werden kann. Was das Zusammenspiel hoffentlich weiter fördern würde.
Wenn man für die Sith im Orden ein "geheimes" schwarzes Brett schafft als Möglichkeit. Könnte man damit intern vielleicht einen kleinen Handel mit solchen Gefallen anregen. So könnte vielleicht ein Sith plötzlich auch einen Gefallen bei einem anderen Sith offen haben. Wenn er zum Beispiel dessen offenen Gefallen bei der Verwaltung begleicht. Hierbei sollte man aber betonen das so ein Gefallen, niemanden erlaubt einen anderen Spieler zu etwas zu erpressen, es muss immer von beiden Seiten zugestimmt werden. So könnte es aber passieren, das ein noch relativ kleiner Sith plötzlich einen Gefallen gut hat, bei einem Urgestein an Sith. Das könnte vielleicht auch zu einem netten Intrigenspiel innerhalb des Orden führen, wenn sich wer geschickt anstellt. Das Ganze könnte man auch festhalten hier irgendwo im Forum, in dem man für einen Sith oder eine kleine Gruppe einen Inplay Posten erschafft. Den oder die Geheimniswahrer (Arbeitstitel) zum Beispiel.
Viel Spaß damit
Eure Sith + Imp OLs
Ok es klingt vielleicht gewagt, aber es sieht danach aus, als würde das Imperium bald eine Imperatix/Imperatorin bekommen^^. Die vier OLs auf Seiten des Imperiums wollen diesen Umstand ein wenig ausnutzen. Uns sind ein paar Dinge aufgefallen, an dehnen wir gerne mit eurer aller Hilfe arbeiten würden. Den ohne euch ist das hier gleich zum scheitern verurteilt!
Das Imperium besteht nicht nur aus der Flotte, Verwaltung, Geheimdienst oder den Bodentruppen. Dazu gehören auch als wichtiger Bestandteil die Sith. Erst zusammen bilden sie das was wir das Imperium nennen. Alle tragen ihren Teil zum Bestand des Imperiums bei. Gerade die Sith stellen hierbei eines der wichtigsten Bindeglieder zwischen der Imperatix/Imperatorin und ihrer Macht über das Imperium da. Eine Rolle die leider etwas untergegangen ist, mit der Zeit.
Die meisten Spieler bleiben eher für sich, in ihrer Organisation. Klar es gibt auch ausnahmen! Aber im großen und ganzen bleibt man eher in seiner Ecke. Daran ist eigentlich auch nichts falsches. Aber wir denken wir verschenken hier eine menge Potenzial und Möglichkeiten auf Seiten des Imperiums.
Ein Kluger Mann hat uns gesagt. Ich glaube oft fehlt den meisten Sith der Blick dafür, dass das in gewisser Weise IHR Imperium ist und IHR Militär - denn jeder von ihnen hat ja den Anspruch, Macht im Orden und damit auch in der Galaxis auszuüben. Wer die Vorzüge seines Standes zu schätzen weiß, sollte auch ein Interesse daran haben, dass dieses Imperium Bestand hat und Militärische und Politische Erfolge einfährt um seine eigene Macht dadurch mit zu vergrößern. Wenn das der Fall wäre, würden wiederum auch die anderen imperialen Behörden ihnen größere Bedeutung beimessen. Denn es wäre ja offensichtlich, welchen wichtigen Beitrag die Sith in vielen Bereichen leisten, so dass man viel leichter akzeptieren würde, dass es ohne sie nicht geht. Und es würde auch sichtbarer werden, dass der Orden überall Strippen zieht und seine Finger im Spiel hat - ein zusätzlicher Grund, sich mit ihnen lieber Gut zustellen, um die eigene Position zu stärken.
Das ganze hier stellt nur einen Entwurf von uns da, der alles andere als in Stein gemeißelt ist. Einiges haben wir dabei auch bewusst Wage gehalten, damit ihr eure Meinung und Erfahrung dazu einbringen könnt. All die folgenden Anregungen sind Möglichkeiten, die ihr jetzt schon hättet, die aber kaum bis gar nicht genutzt werden bisher. Wir sind uns auch Sicher das die Liste bei weiten noch nicht vollständig ist, aber für den Anfang sollte es reichen, um klar zu machen worauf wir hinaus wollen. Wer also noch Ideen hat, weitere Anregungen, nur heraus damit.
Anregungen für die Imperiums Spieler:
Verwaltung:
Ein Gouverneure und Diplomaten könnte bitten einen Konkurrenten ein wenig Geistig zu beeinflussen um sich einen Bonus oder Vorteil zu verschaffen, bei Geschäften oder Verhandlungen.
Bodentruppen:
Anti-Jedi-Training, hauptsächlich defensiver Art, wie mache ich einem Jedi die Gedankenkontrolle schwerer möglich, oder wie Rolle ich mich am besten ab bei einem Machtstoß. Vielleicht auch, wie man sie als normal Sterbliche am besten angreift um sie in Bedrängnis zu bringen.
Ein Sith ist der stärkste Kämpfer, in einer einzelnen Person, über die das Imperium verfügt, und das mit wenig oder gar keiner Ausrüstung. Masse funktioniert nicht überall, z.B. in Kommandoaktionen
Auch sonst besitzt der Sith nützliche Fähigkeiten, die eine Maschine nicht leisten kann, wie Visionen und Gefahrensinne, die für einen Kommandeur überaus nützlich sein könnten. Man sollte auch nicht die Levitation vergessen die man sehr nützlich einsetzen kann. Genauso ist es zum Beispiel auch mit Illusionen die mit etwas Geschick, sehr nützlich sein könnten..
Auch die Fähigkeiten von Alchemisten und Technomanten sind nicht zu unterschätzen. Technobeasts sind gutes und sehr starkes Kanonenfutter und können feindliche Truppen in Angst und Schrecken versetzen.
Sternenjäger:
Auf der einen Seite könnten sie als Eskorte dienen für eine Sichere Reise, in einem Kampf einen unabhängigen Sith im Jäger als Rückendeckung zu haben, hat seine Vorteile. Den sie können überaus gute Piloten sein. Auch sonst besitzt der Sith nützliche Fähigkeiten, die eine Maschine nicht leisten kann, wie Visionen und Gefahrensinne, die für einen Kommandeur überaus nützlich sind. Nicht zu vergessen die Kampfmeditation. Sie können Illusionen Wirken und so Feinde effektiv Ablenken.
Geheimdienst:
Hilfe anfordern, der Sith müsste sich zwar den Anweisungen des Geheimdienstes beugen. So könnten Sith aber auch mit auf Geheimdienst Aufträge kommen. Attentate fallen mir hier als erstes ein. Aber dank der Dunklen Seite haben die Sith viele nützliche Kräfte und können bei jederart von Auftrag überaus nützlich sein.
Die Verhörfähigkeiten eines geübten Sith-Inquistors dürften dazu auch nur schwer zu übertreffen sein.
Flotte:
Kampfmeditation!
Auch sonst besitzt der Sith nützliche Fähigkeiten, die eine Maschine nicht leisten kann, wie Visionen und Gefahrensinne, die für einen Kommandeur überaus nützlich sind.
Allgemein:
Tränke und Artefakte (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein) können Imperialen Charakteren vorübergehend ungeahnte Fähigkeiten verleihen.
Schutz des Ordens, als Politische Rückendeckung. So etwas kann wirklich nützlich sein und viel Ärger vermeiden.
Anregungen für die Sith:
Geheimdienst:
Löschung/Schwärzen/Sperren von einzelnen Straftaten eines Charakters im Imperium. Zugang zu Gefangen, zum Foltern. Beseitigen von Spuren oder dummen belastenden Beweisen.
Verwaltung:
Zugang zu Sklaven im Imperium die man für alles einsetzen kann, Kampfübungen, Machtübungen, den wer Trainiert nicht gerne mit lebendigen Verbrauchsmaterial, oder um seinen Unterricht anschaulicher zu machen.
Gouverneure: Ausstellen einer zweiten, dritten Imperialen inplay ID.
Diplomaten: Diplomatische Immunität verleihen für einige Tage. Leichte einreise in andere Reiche als Begleiter, auch im Krieg.
(Optional: Ein Diplomat, lebt von Gefallen und ist so etwas wie ein Händler und Vermittler.)
Flotte:
Die Flotte kommt viel herum und in den privaten Lagerbereichen der Captains sammelt sich das ein oder andere seltene oder exotische Material an mit der Zeit, das ein Sith gebrauchen könnte, sei es nun ein Alchemist, ein Technomancer oder Hexer
Kampfmeditian ist nur an Bord von Spieler Schiffen lernbar.
Sith Schwertkristalle Können im Hyperraumantrieb eines großen Schiffes verstärkt werden.
Bodentruppen:
Es sammelt sich einige Funde und Erinnerungsstücke an mit der Zeit oder werden in der Familie weiter vererbt. Wer exotische alte Waffen oder Rüstungen sucht, aus den alten Sith Zeiten könnte hier fündig werden. Können Leibwächter abstellen für einige Zeit, von seinen Leuten, damit diese den Sith helfen bei ihren Aktivitäten. Kann etwas beschlagnahmen lassen, weil der Sith es eben dringend braucht. Die Armee könnte Bereiche absperren oder Sichern lassen, damit man ungestört bleibt, für Rituale, Verbrechen,....
Umgang miteinander:
Um die Spieler näher zu bringen brauchen wir so etwas in der Art wie Richtlinien, was das miteinander schreiben angeht. Nicht um die Cahraktere einzuschränken, sondern um eine gemeinsame Basis zu schaffen, auf die man Aufbauen kann.
Die Sith wie die Imperialen Spieler brauchen brauchen Respekt voneinander und es sollte in etwa auf Augenhöhe stattfinden. Den auch ein Captain eines Schiffes kann sich nicht erlauben seine Autorität untergraben zu lassen, genauso wenig wie es ein Sith ertragen würde, wenn auf ihm herum getrampelt wird.
Mögliches Beispiel dafür:
Die Flotte und Armee ist hart und Gnadenlos. Bei ihnen gibt es keine Ausnahmen! Sith unterliegen dem Gesetz solange sie Umgang mit Armee oder Flotten Charakteren haben. Sie sind aber auch hoch geehrte VIP Gäste, denen man Kleinigkeiten durch gehen lassen sollte, wenn man auf die eigene Gesundheit wert legt. Was nicht direkt die Flotte oder Armee angeht, so sind die Handlungen der Sith zu ignorieren.
(Das sind nur erste grobe Gedanken dazu, den hier hilft kein Text wirklich, sondern kommt auf euch Spieler drauf an)
Optional: Gefallen
Man könnte um das nicht überhand nehmen zu lassen, so etwas einführen, das manche Dienstleistungen^^ dem Spieler einen kleinen Gefallen einbringen. Die Listen oben enthalten etliche Vorschläge wie so ein Gefallen aussehen kann und wieder gut gemacht werden kann. Was das Zusammenspiel hoffentlich weiter fördern würde.
Wenn man für die Sith im Orden ein "geheimes" schwarzes Brett schafft als Möglichkeit. Könnte man damit intern vielleicht einen kleinen Handel mit solchen Gefallen anregen. So könnte vielleicht ein Sith plötzlich auch einen Gefallen bei einem anderen Sith offen haben. Wenn er zum Beispiel dessen offenen Gefallen bei der Verwaltung begleicht. Hierbei sollte man aber betonen das so ein Gefallen, niemanden erlaubt einen anderen Spieler zu etwas zu erpressen, es muss immer von beiden Seiten zugestimmt werden. So könnte es aber passieren, das ein noch relativ kleiner Sith plötzlich einen Gefallen gut hat, bei einem Urgestein an Sith. Das könnte vielleicht auch zu einem netten Intrigenspiel innerhalb des Orden führen, wenn sich wer geschickt anstellt. Das Ganze könnte man auch festhalten hier irgendwo im Forum, in dem man für einen Sith oder eine kleine Gruppe einen Inplay Posten erschafft. Den oder die Geheimniswahrer (Arbeitstitel) zum Beispiel.
Viel Spaß damit
Eure Sith + Imp OLs