Renvick
NR Captain | Rebellennager
- Der PSW-RS Schreib-Workshop!
Viele kennen das bestimmt: Man möchte liebend gerne den nächsten Post schreiben, findet aber trotzdem keine Inspiration dafür. Wenn man sich doch einmal hinsetzt um zu Schreiben, dann fällt einem oft nicht viel ein und man fragt sich, wie andere es schaffen, 1200 Wörter Texte jeden Tag zu verfassen. Das schreiben wird also schnell zu einer unangenehmen Pflichtaufgabe. Und das wollen wir nun wirklich nicht!
Aus diesen Erfahrungen wollte ich diesen Thread aufmachen und habe mich mit Wes besprochen, der dem ganzen beigepflichtet hat.
Doch wie soll das denn nun funktionieren?
- FAQ:
„Wie geht das denn nun?“
Ganz einfach. Hier können sowohl erfahrene Spieler, als auch unerfahrene reinschreiben wie sie mit dem Schreiben eines Posts beginnen. Machen sie sich einen Schreibplan? Wird einfach drauf los geschrieben? Wie mache ich mir Motivation/Inspiration? Usw.
Auch die Charaktererstellung ist davon betroffen. Welche Tipps oder Erfahrungen kann man vermitteln was das allgemeine Schreiben im PSW angeht? Wie baue ich meinen Char am besten ein und was hält man selbst für wichtig? Diskutiert über Ideen und verbessert eure Herangehensweise. Wie: „Ey, so habe ich darüber ja noch nie gedacht!“. Stellt gerne auch Fragen!
„Für wen ist das gedacht?“
Für Alle! Sowohl Einsteiger als auch für langjährige „Veteranen“, denn manchmal ist ein Charakter ungünstig angelegt oder man weiß einfach nicht was man schreiben kann.
„Kann ich was gewinnen?“
Komische Frage für so einen Thread. Jedoch kann man mehr oder weniger etwas „gewinnen“. Die Tipps die am hilfreichsten und ausführlichsten geschrieben sind, haben die Möglichkeit in der Einsteigerhilfe verlinkt zu werden.
„Was steckt dahinter?“
Dieser Thread soll den kreativen Austausch von Schreiber/innen noch stärker ermöglichen.
Ich freue mich über rege Beteiligung!
Mit freundlichen Grüßen!
Renvick




Das kann man aber gut im Laufe der Zeit entwickeln, wo man sich von Mal oder Mal überlegt, wie steht der eigene Char dazu. So bekommt man ein organisch gewachsenes Profil der Person, die man spielt.
). Auch bei der Vorgeschichte ist m.E. weniger der Umfang wichtig, sondern dass der Charakter inplay etwas daraus ziehen kann, und das möglichst über einen langen Zeitraum hinweg. Z.B. bei den Jedi hab ich schon gesehen, dass ein neuer Char eine gute Geschichte mit interessanten Konflikten vorzuweisen hat und diese werden dann am Anfang der Padawanausbildung oder gar schon bei einem Beschäftigungs-NPCs aufgelöst. Das sind die Dinge, die man eigentlich als Ritter noch vor sich haben will.