Habt Ihr einen „Schlüssel-Frame“ der SW-Episoden?

Nomis Ar Somar

Wanderer
Ich habe mich heute gefragt, ob auch andere Leute ein Bild der jeweiligen SW-Episoden im Kopf haben, das sie mit dem Film verbinden. Beispiel: „Episode V? Hm, da muss ich immer an Luke auf Dagobah denken.“ So eine Verknüpfung hat ja nicht jeder - aber bei manchen haben sich manche Bilder vielleicht besonders eingebrannt. Der ein oder andere wird auch mehrere solche Frames im Kopf haben. Das müssen ja nicht mal Schlüsselszenen sein.

Bei mir ist es so:

Duel of the Fates.jpeg
Attack-of-the-Clones-battle.jpg
images
not-such-a-great-save-1570026632.jpg
Luke on Dagobah.jpeg
images
images
images
Rey - Be with me (klein).jpg

(Entschuldigt die Bild-Qualität! Ist von Google-Bilder gewählt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die PT nix...

Für "Eine Neue Hoffnung" definitiv die Luke guckt in den Sonnenuntergang-Szene.

tattoine-625x276.jpg

Für "Das Imperium schlägt zurück" die gleiche Szene, die du angibst. Und dann kommt mir außerdem immer sofort die Yoda hebt den X-Wing aus dem Sumpf-Szene in den Kopf.

empire-Xwing_l.jpg

Für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" definitiv die I am a Jedi-Szene. Eigentlich die ganze Szene mit Luke, der Vader die Hand abhackt, dann seine eigene künstliche Hand ansieht... aber ich freu mich immer darauf, wie die Szene im Wegwurf des Lichtschwerts (oh-ha!) und diesem Ausruf endet!

Jedi3.gif

Irgendwie alles Szenen, die Lukes Entwicklung widerspiegeln.

Für "The Force Awakens" ist es für mich die Han und Kylo auf der Brücke-Szene, die sofort im Kopf aufploppt. Einfach ein toller Shot, der den Höhepunkt des Films einleitet.

OLNqvQL.png

Und für "The Last Jedi" hab ich auf die Schnelle keine Screenshots gefunden. Es sind zwei Shots: Rey hat gerade in Snokes Thronsaal das Lichtschwert gefangen, steht auf und sieht Kylo hoffnungsvoll/entschlossen an - Schnitt - Kylo beäugt nervös/berechnend die Wachen und sein Gesicht wird in rotes Licht getaucht, als er sein Lichtschwert zündet. Für mich DIE Schlüsselszene, wie die beiden plötzlich zu einem Team werden und letztlich ihre beiden Visionen, die sie sich im Aufzug erzählen eintreten.

Edit: Wobei ich anfügen muss, dass sich so ein spezielles Bild, das man im Kopf hat, für die neuen Filme bei mir noch nicht ganz so deutlich herauskristallisiert hat, wie ich gerade nach Abschluss meines Posts merke; da kommen noch einige andere Szenen in den Kopf, während sich die Bilder für die alten Filme schon deutlich herauskristallisiert haben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....ich kann zwar nicht mit schicken Bildern dienen, aber meine *klick*-Szenen der Episoden sind:

ANH : Luke und die Zwilingssonnen
TESB: Die Schlacht von Hoth. (Irgendwie auch repräsentativ für den Titel)
ROTJ...das fällt mir jetzt schwer, vielleicht Luke's Ankunft in Jabba's Palast
TPM: Duell No1 zwichen Qui-Gon und Maul, mit der anschließenden Begrüßungs-Szene.
AOTC: Hmm, wieder schwierig...die Szene gegen Ende mit Bail Organa, Palpatine und co auf dem Balkon find ich immer noch toll
ROTS: da fällt mir praktisch nichts ein....... (und es geht hier ja nicht um den Film, den ich 20 jahre lang im Kopf hatte)
TFA: Han spricht über Macht, Jedi, etc...("Es ist alles wahr")
TLJ: Lukes erste Szene ( und ich fand sie guuut.)
 
ANH: Doppelsonnenuntergang
TESB: Kampf Luke vs Vader
ROTJ: Luke beim Imperator im Thronsaal
TPM: Kampf Obi und Qui Gon vs Maul
AOTC: Landung der Klonsoldaten unter Yodas Kommando
ROTS: Anakins Blick in die Lava bevor Padme landet
TFA: Hans "Es ist alles wahr"
TLJ: Luke tritt bei Cait aus dem Tor

RO: Der Todessterm im Orbit
Solo: Han fliegt zum ersten mal den Falken
 
TPM: der Zug der Gungan Grand Army aus dem Sumpf hinaus auf die Ebene
AotC: der Flug der LAATs über Geonosis
RotS: Palpatine ruft das Imperium aus
ANH: die X-Wings jagen über die Oberfläche des DSI
TESB: die AT-ATs nähern sich den Verteidigungslinien
RotJ: die Scouttrooper bewachen den Bunker

CoC: die Karawane zieht durch die Wüste
BfE: die Blurrgs warten auf ihren Einsatz
CWv1: Mace kämpft gegen die CIS
CWv2: Anakins Vision kippt in die Dunkelheit
 
The Phantom Menace

04 - TPM.jpg


Das ist genau die Szene, die mir sofort in den Sinn kommt, wenn ich an Episode I denke. Das Tor geht auf, Darth Maul steht da, Kapuze runter, Lichtschwert an und bloß keinen Ton sagen!



Attack of the Clones

05 - AotC.jpg


Mein persönlicher Tiefpunkt der Saga, aber Naboo ist einfach wunderschön. Und genau dieser Blick über den See ist es, an was ich mich gerne erinner, wenn ich an Episode II denke.



Revenge of the Sith

06 - RotS.jpg


Ich finde hier merkt man einfach die Verzweiflung und Enttäuschung bei Obi-Wan, vor allem über sein eigenes Versagen als Lehrer und wie er es nicht übers Herz bringt, Anakin zu töten und so noch viel schlimmeres anrichtet. Einer der stärksten momente in Episode III.



A New Hope

01 - ANH.jpg


Wie bei so vielen der Blick in den Sonnenuntergang. Vor allem im Zusammenspiel mit der Musik und genau dieser Moment, wo Luke kurz nach unten blickt um dann noch einmal so entschlossen in die Ferne zu blicken. Das ist Star Wars!



The Empire Strikes Back

02 - ESB.jpg


Da kommt einfach nichts drüber. Yoda als weiser Lehrer, wie er Luke die macht erklärt. Auch hier trägt die Musik einen großen Teil dazu bei, diesen Moment zu einem DER Star Wars Momente zu machen, als Yoda den X-Wing aus dem Sumpf hebt.



Return of the Jedi

03 - RotJ.jpg


Perfekte Kamera-Artbeit. Man spührt förmlich den inneren Konflikt in Vader. Vollkommen ohne Mimik, nur mit der Maske, Körpersprache und Musik. Eine der stärksten Szenen, als Vader sich für seinen Sohn und gegen den Imperator entscheidet. Es steckt noch Gutes in ihm!



The Force Awakens

07 - TFA.jpg


Der Anfang ist so stark und für mich sind es die Kleinigkeiten und alltäglichen Momente in dieser Welt, die die Filme besonders machen. Ich hätte Rey noch ewig auf Jakku zusehen können. Das ist die GFFA. Und dieser Moment fängt das so wunderschön ein.



Rogue One

08 - R1.jpg


Der Todessternlaser in Aktion, das allererste Mal. Unglaubliche Bilder und sie zeigen, warum es die Rebellion braucht und warum der Todesstern vernichtet werden muss. Einfach ein super Bild....



The Last Jedi

09 - TLJ.jpg


Der Streifen läuft selbst AotC den Rang ab, aber das Design und die Bilder sind der Hammer. Auch hier ein starker Moment, der einfach die Hoffnung der Überlebenden aufkeimen lässt....



Solo

10 - Solo.jpg


Als der Sternenzerstörer im Nebel auftaucht isses aus. Mit den Blitzen, Wolken... aus dem nichts. Ganz großes Kino und fängt so super die Bedrohlichkeit und Größe des Imperiums ein.​
 
TPM: der Zug der Gungan Grand Army aus dem Sumpf hinaus auf die Ebene
AotC: der Flug der LAATs über Geonosis
RotS: Palpatine ruft das Imperium aus
ANH: die X-Wings jagen über die Oberfläche des DSI
TESB: die AT-ATs nähern sich den Verteidigungslinien
RotJ: die Scouttrooper bewachen den Bunker

CoC: die Karawane zieht durch die Wüste
BfE: die Blurrgs warten auf ihren Einsatz
CWv1: Mace kämpft gegen die CIS
CWv2: Anakins Vision kippt in die Dunkelheit

Nur weil ichs grad sehe; hast du TFA und TLJ absichtlich ausgelassen?
 
@Laubi Wow, wunderschön!!! Find ich übrigens echt toll, dass du auch für Filme, die dir inhaltlich nicht gefallen haben, schöne Momente herausgepickt hast. Dieser Darth Maul-Moment ist wohl auch das Erste, was mir zu TPM einfällt, das fand ich als Kind großartig. Aber dann ließ meine Begeisterung für die Filme mit dem Aufwachsen sehr rasch nach und mir kommen zur PT daher wirklich keine "Schlüsselbilder" in den Kopf. Von daher, Hut ab! :-)
 
Zurück
Oben