Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Meinetwegen braucht Abrams nicht viel gerade zu bügeln. Er darf gerne Holdos Manöver erklären und gut ist. Die Logik war mir aber so oder so egal - da es in 8 einfach nur bombastisch aussah.
Außerdem wenn wir nach Logik gehen - dann hätte bereits die OT keine Explosionen im Weltall zu lassen dürfen.

Was hat das damit zu tun? Hier geht es um Logik nicht um Physik. Wenn es möglich ist mit Hyperraum Kamikaze ganze Flotten aufzureiben dann erkläre mal warum die Rebellen nicht den Todesstern oder jede andere imperiale Flotte mit einer X-Wing Kamikaze vernichtet hat? Oder warum das Imperium überhaupt dauernd auf gigantische Raumschiffe setzt wenn man sie so leicht vernichten kann? Das ist das Logik Problem, nicht die Physik. Natürlich wird man sich das auch in Episode 9 fragen, warum nicht einfach die Imperiale Flotte mit 2 3 leeren Schiffen vernichten? Da bin ich mal auf Abrams Erklärung gespannt.
 
Natürlich wird man sich das auch in Episode 9 fragen, warum nicht einfach die Imperiale Flotte mit 2 3 leeren Schiffen vernichten? Da bin ich mal auf Abrams Erklärung gespannt.

Weiss jetzt nicht ob du den Film gesehen hast daher vorsichtshalber in SpoilerTags:

die idee hatten sie ja bei der einsatzbesprechung. Aber die aktion von Holdo wurde als ein One in a million abgetan. Also Zufalls/Glueckstreffer den ma eigtl wohl nie mit Absicht zustande bringen würde.

Was natuerlich auch Holdo in E9 in einem anderen Glanz erscheinen läßt. Das heisst nämlich der Ballkleid-General wollte das gar nicht. Die wollte eigentlich via Hyperjump abhaun ist dann aber versehentlich in das Schiff gekracht :-D
 
Das mit der Prophezeiung ist auch etwas, was mich noch am ehesten stört. Das hätte
man näher erklären sollen, vor allem so, dass Episode 6 nicht so entwertet wird.

Da hätte man aus meiner Sicht Anakin mehr miteinbringen sollen.
 
Luke wusste in Ep9 von Reys Herkunft, ohne dass sie es ihm (onscreen) gesagt hat. Und Leia auch.
Könnte bedeuten, dass Luke es von Anfang an wusste, sie/ihre Eltern aufgespürt hatte und Rey auf Jakku versteckt hat. Lor San Tekka war dann als Aufpasser à la Obi-Wan anwesend und hatte daher auch die Karte zu Luke. Um sie zu überreichen, wenn die Zeit gekommen ist.
Das würde zumindest Luke wieder in ein besseres Licht rücken :) Anakin / Chosen One aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach, wie viele dass das mit den verschiedenen Regisseuren die ganze Trilogie irgendwie kaputt gemacht hat.

Wie gesagt, ich bin kein Fan von Episode 8. Aber durch den Wechsel von JJ/RJ/JJ wirkt einfach die ganze Trilogie etwas „zerbrochen“.

In Episode 9 werden Ideen von Abrams Episode 7 aufgegriffen, die RJ mit Episode 8 quasi „zerstört hat“. Darum braucht es im ersten Teil des Films erstmal Zeit, bis der Film wirklich anrollt.

Finde ich schade und das sollte man sich für spätere SW Filme merken.
 
Also, nachdem ich den Film zum dritten mal gesehen habe ist meine Begeisterung immer noch sehr sehr hoch.
Wenn man ehrlich ist haben alles drei Teile so viele Logik Löcher und Ungereimtheiten die man einfach ausblenden muss.
Erinnert an the fast an fourios, schnell und übertrieben.

In TFA waren Wiederholungen die gut funktioniert und echt viele Möglichkeiten eröffnet hätten wäre da RJ nicht gewesen und so einen zweiten Teil gedreht. JJ musste als retten was zu retten war das hat er echt gut hinbekommen.
Allein das Clone Thema mit der Anlehnung an DarkEmpire ja so hätte ich mir einen kompletten Film gewünscht.

Was mich ein wenig stört war die Herr der Ringe Atmosphäre beim imperator. Was ein Käse, nix since fiction das war Herr der Ringe mit modernster Technik.
Und dieses Big ist better. In TFA wusste man nicht wirklich um die wahre Größe der ersten Ordnung das wurde im zweiten Teil dann ja massiv erhöht und JJ hat da noch einen drauf gelegt.
Riesen Imperiums Flotte und noch größer die Rebellen.
Und das Ben/Kylo am Ende sterben musste, ja war klar aber sehr doof. Wäre doch Mega wenn die beiden als Paar aus dem Kampf gegen palpatin gekommen waren. Wäre direkt Stoff für einen neuen Film.....

Ich muss meine Bewertung etwas ändern, von neun auf acht Punkte.
Werde ihn mir Sonntag nochmal anschauen
 
Meinetwegen braucht Abrams nicht viel gerade zu bügeln. Er braucht nur an 8 anknüpfen. Er darf gerne Holdos Manöver erklären und gut ist. Die Logik war mir aber so oder so egal - da es in 8 einfach nur bombastisch aussah.
Außerdem wenn wir nach Logik gehen - dann hätte bereits die OT keine Explosionen im Weltall zu lassen dürfen..
Genau das macht Abrams eben nicht.

Wir haben uns in Vorbereitung auf den Kinobesuch mit meinen Kids gestern noch mal VII und VIII gegeben und mein Ärger über den Pissing Contest zwischen Johnson und Abrams ist derzeit ziemlich heftig. Tötest du mir meine Figuren, töte ich dir deine. Nimmst du meine Storyline nicht auf, dann ignorier ich deinen ganzen Film.

Das was da von den Regisseuren abgeliefert wurde war insgesamt pro Film gesehen für mich sehr gut. Für die Saga als Ganzes ist es nichts weniger als eine Beschädigung. Abrams kann halt von sich behaupten den großen Bogen zur PT gemacht zu haben, aber EP. VIII wirkt so jetzt wie ein Fremdkörper. Und so was versteh ich nicht unter Fanservice.

(@Logik Holdo: Da erfährst du an sich nichts und erklärt wurde das eh schon, nachdem naturwissenschaftlich und technisch angehauchte Nerds weltweit ziemlich schnell kommuniziert haben, dass dieses Manöver so nicht mal in die sehr schräge Star Wars Physik passt. Die Implikation ist ja nichts weniger als die, dass es sämtliche Sternenzerstörer und Todessterne nicht mehr braucht. Und das ist ein Logikloch einer Größe, das kann man nicht mehr ignorieren.

Wie so ein offensichtlicher und ziemlich auffälliger Topfen der Storygroup entgangen ist, ist mir sowieso unbegreiflich. Sagt aber was aus über die Qualität der Arbeit im Backoffice-Bereich.)
 
Was mich ein wenig stört war die Herr der Ringe Atmosphäre beim imperator. Was ein Käse, nix since fiction das war Herr der Ringe mit modernster Technik.
Und dieses Big ist better. In TFA wusste man nicht wirklich um die wahre Größe der ersten Ordnung das wurde im zweiten Teil dann ja massiv erhöht und JJ hat da noch einen drauf gelegt.
Riesen Imperiums Flotte und noch größer die Rebellen.
Und das Ben/Kylo am Ende sterben musste, ja war klar aber sehr doof. Wäre doch Mega wenn die beiden als Paar aus dem Kampf gegen palpatin gekommen waren. Wäre direkt Stoff für einen neuen Film.....

Ich muss meine Bewertung etwas ändern, von neun auf acht Punkte.
Werde ihn mir Sonntag nochmal anschauen

Star Wars ist aber eher Fantasy, als Science-Fiction. Ist halt ein Fantasy-Epos im All. Vielmehr stört mich die Anwesenheit des Imperators an sich. Das EU wurde dafür teilweise gesteinigt, aber jetzt finden das alle super.
 
[QUOTE="noPasaran, post: 1749365, member: 25600"
die idee hatten sie ja bei der einsatzbesprechung. Aber die aktion von Holdo wurde als ein One in a million abgetan. Also Zufalls/Glueckstreffer den ma eigtl wohl nie mit Absicht zustande bringen würde
Was natuerlich auch Holdo in E9 in einem anderen Glanz erscheinen läßt. Das heisst nämlich der Ballkleid-General wollte das gar nicht. Die wollte eigentlich via Hyperjump abhaun ist dann aber versehentlich in das Schiff gekracht :-D

.

Also sie haben das schon ordentlich erklärt, aber erst nach einer ziemlich langen Zeit. Bin ja selber Naturwissenschaftlerin und wir haben in verschiedenen Foren lang versucht diskussionstechnisch das Manöver reinzugrätschen in die Star Wars Physik. Es gab im Prinzip dann letztendlich auch nur eine Variation zum Thema, die die gesamte Konsistenz von Star Wars erhalten hätte und die haben sie dann auch bestätigt.

Das mit dem praktisch nie wiederspricht dem nicht. Allerdings hat Holdo genau gewusst was sie gemacht hat, weil sie den Hyperraumsprung an exakt der richtigen Stelle abgewürgt haben muss. Sie wusste wie gering die Chance für Erfolg stand und hat es trotzdem versucht. Klassische Verzweiflungsaktion, aber... der Legendenstatus gebührt ihr damit absolut.
 
Also sie haben das schon ordentlich erklärt, aber erst nach einer ziemlich langen Zeit. Bin ja selber Naturwissenschaftlerin und wir haben in verschiedenen Foren lang versucht diskussionstechnisch das Manöver reinzugrätschen in die Star Wars Physik.
Wann haben sie das ordentlich erklärt? Sie haben lediglich gesagt es war ein Millionentreffer.

Gibt es überhaupt so etwas wie eine Star Wars Physik - sprich gibt es offizielle InUniverse Fachliteratur dazu? Verstehe sonst nämlich nicht wie man das Manöver "wissenschaftlich" betrachten könnte :)
 
Du hast schon recht. Aber ich halte das jetzt auch nicht für unrealistischer, als ein Bauernjunge, der ohne zuvor je im Weltraum gewesen zu sein mit einem 1-Mann-Jäger den Todesstern wegpustet. ;-)

Oh nein, nicht wieder diese Diskussion...

Aber wenn schon alles mit der Macht erklärt wird:

die Macht hat ihn treffen lassen (er musste ja nur aufs Knöpfchen drücken) und Rey hatte bestimmt in einem der Sternenzerstörer die Hinterlassenschaften eine Hobbyseglers studiert und sich seine Kenntnisse autodidaktisch angeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wieder mal erwähnen das diese ominöse Maus quasi kaum mitredet was den Inhalt der SW-Filme betrifft. Auch das der alte Kanon über den Jordan geschickt wurde ist keine Idee der Maus sondern von JJA und LF weil sie gemerkt haben das wenn man alle Bücher und Comics ernst nehmen würde keine gescheiten Filme mehr machen können würde. Das einzelne Elemente aus dem alten Kanon doch wieder hervorgekramt werden ist nur logisch und war mir schon von Anfang an klar. Nicht alles im EU war schlecht aber das meiste davon existierte in meinem Headcanon sowieso nie. Das dann Worldbuildingmässig trotzdem nix gscheites raus gekommen ist finde ich sehr schade. Und im Prinzip gabs eh nie sowas wie einen Kanon der Bücher und Comics miteinschließte, weil GL selbst gesagt hat das er einen Dreck auf diese Bücher und Comics gibt wenn er selber wieder Filme macht. Er hat ja nicht mal die OT wohl wirklich als Kanon gesehen. LF hatte halt die Idee die Fans zu verarschen indem sie diese seltsame Kanonpyramide ins Spiel brachte aber irgendwie fiel kaum einen Fan auf das sowas nur reine Verarsche ist.

Man kann ja viel an Disney kritisieren aber es war eben nicht die Maus die sich die neuen Sagafilme ausgedacht hat. Wenn man überhaupt jemanden dafür verantwortlich machen kann dann ist es in letzter Konsequenz wohl doch noch GL der nämlich KK (die es wohl nicht so wirklich bringt oder einfach eine ganz andere Vision von SW als GL hat) zur Chefin gemacht hat und damit seine letzte Fehlentscheidung getroffen hat.
 
Du hast schon recht. Aber ich halte das jetzt auch nicht für unrealistischer, als ein Bauernjunge, der ohne zuvor je im Weltraum gewesen zu sein mit einem 1-Mann-Jäger den Todesstern wegpustet. ;-)
Nur hatte Luke einen T-16 Skyhopper, dessen Armaturen denen eines T-65 X-Wing sehr ähnlich sind. Rey dagegen wird auf Jakku kaum Segelunterricht genommen haben. ;)
 
Ohne Übung in stürmischen Gewässern Segelboot fahren kann sie jetzt auch noch.

Für mich ist einer der Kernpunkte des SW-Universum das alle Helden darin mit einfach allen Fahrzeugen fahren können. Scheinbar können ja selbst Ewokhelden einen imperialen Geher steuern. ; )
Als PnP-Spieler wurde mir schnell klar das es ziemlich viel Fun ist wenn die Spieler prinzipiell einfach jedes Fahrzeug steuern können also haben wir in unserer Gruppe beschlossen das es einfach nur den Pilotskill gibt was Fahrzeuge steuern betrifft (gibt dann Spezialisierungsmöglichkeiten). Aber wenn man nachdenkt, was können die SW-Helden in Episode 1-6 eigentlich nicht steuern? Vor welchen Fahrzeug sind sie je gestanden und haben gesagt: " Puh, dafür hab ich keine Ausbildung/keinen Führerschein!"
 
Oh nein, nicht wieder diese Diskussion...

Aber wenn schon alles mit der Macht erklärt wird:

die Macht hat ihn treffen lassen.

Das war ja schon damals offensichtlich. Ich will auch keine Diskussion darüber anfangen. Es geht mir nur um Folgendes:

Alle von uns sind mit SW wohl mal als Kinder in Berührung gekommen. Als Kind hinterfragt man solche Dinge eben nicht. Da ist man naiv und fantasievoll und lässt sich einfach faszinieren. Wenn man solche Dinge als Erwachsener sieht, hinterfragt man eben mehr. Das ist für mich dann der Fehler. Da kommen Kritikpunkte, welche sich ohne Proleme auch auf die Filme von GL übertragen lassen.

Es ist ja nicht so, dass es mir teilweise nicht ähnlich geht. Manchmal muss ich schon etwas die Stirn runzeln. Es geht auch nicht darum, jeden Quark einfach abzunicken. Aber: Lasst euch doch einfach faszinieren! Die Milchstraße wird von einem riesigen schwarzen Loch zusammen gehalten. Bei der SW-Galaxie ist es seit jeher ein ebenso großes Logik-Loch :-D

Natürlich soll/kann/darf man alles kritisieren. Aber man sollte nicht miesepetrig alles bis ins Detail hinterfragen. Damit nimmt man sich nur selbst den Spaß am Lieblingsfranchise.
 
Für mich der beste Film der ST. Vielleicht hatte er aber auch nur den Vorteil, dass TLJ grauenhaft war und einige Dinge korrigiert wurden..

Leider hat der Film für mich die große Schwäche, dass man an einigen Punkten einfach den Schreiberling hinter dem Drehbuch merkt und einiges wie billige Fanfiction wirkt.

Wäre es der erste Film der ST wäre durchaus Potential da gewesen, so ist es im Gesamtkontext eher ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Die Charaktere haben gefühlt mehr Tiefe als in den anderen ST Filmen. Poe wirkt sogar echt sympathisch. 3PO ist schön nervig wie eh und je. Der Humor war um läääääängen besser als in TLJ. Die Stimmen der Jedi, Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Große Contras: Rey Palpatine. Ehrlich!? Der Reylokuss. Wurgh, hingerotzt, fingiert und irgendwelche Menschen geht da jetzt richtig einer ab, Palpatine wird viel zu schnell und simpel abgespeist, Landos billige Anmache/Vaterschaftsangebot.. was war das denn? Bisschen weird.. und natürlich das Ende. Rey Skywalker!? Das war so billig! Ich musste wirklich lachen :x
 
Zurück
Oben