Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Habe den Film gestern zum zweiten Mal geguckt. Er ist beim zweiten Mal natürlich besser als beim ersten Mal. Ich habe ihn mit meinem Sohn geguckt und dadurch mal mit einer anderen Herangehensweise. Er war so beeindruckt von allem und das versetzte mich zurück in meine Kindheit. Kinder erkennen Logiklöcher nicht, sie genießen den Moment. Und genau deshalb vergöttere ich die OT. Bei der PT war ich bereits erwachsen und eigentlich alles missfiel mir. Dann kam die Ankündigung auf Ep7, ich habe das so abgefeiert. Die Vorfreude war meine Kindheit pur. Dann die bittere Enttäuschung, weil alles anders war, als ich erwartet hatte und auch anders, als ich es wollte. Dann legte sich das und mir gefiel der Film sehr gut. So ging es eben weiter. Nun habe ich mir den Film mit der Vorfreude, der Aufregung und den Empfindungen eines 10 Jährigen angeschaut und siehe da, ich konnte alle Plotholes tatsächlich ausblenden und viel Gefallen an dem Film finden. Er ist nicht wie früher. Ich glaube aber auch, dass das nie wieder so sein wird. Das Messen an der OT ist eigentlich total irrational, weil man das nicht wieder bekommen kann. Vielleicht muss man die Trilogie erstmal sacken lassen und in ein paar Monaten oder Jahren neu bewerten. Die Frage für mich ist immer, will ich unterhalten werden oder möchte ich eine Revolution bzw.Neuausrichtung einer Geschichte. Zugegeben, bei Star Wars bin ich hin und hergerissen, weil Star Wars eigentlich nicht nur eine Filmreihe für mich sondern tatsächlich eine Religion ist. Aber der 9 Film gab mir eben auch so viele SW Momente der Kindheit wieder. Es fehlen sehr viele Dinge oder es werden wichtige Faktoren nicht aufgegriffen. Aber Feeling war da und das in sehr vielen Momenten. Damit gebe ich mich jetzt auch zufrieden.
 
@Lennynero

Ich fand die Redemption auch sehr plötzlich, da er komplett auf der dunklen Seite angekommen und mit sich im reinen schien.

Da hätte ich mir zumindest einen Moment des Zweifels gewünscht, der mir zeigt, Kylo ist doch noch zerrissen.

Für mich war erst nach dem Gepräch mit Han die Redemption erfüllt. Leias "Ablenkung" auch nicht der Anfang. Aber tatächlich füllt meine Phantasie da Lücken ganz schnell aus. Auf der anderen Seite durfte/musste ich schon hier und da Zeuge werden wie Menschen im echten Leben recht plötzlich Entscheidungen getroffen haben, für die es vordergründig zunächst keine Erklärung gab.
 
Mal eine Frage. Sorry wenn sie bereits gestellt wurde. Im Bezug auf den Titel der Episode. Welcher Skywalker ist denn eigentlich aufgestiegen?
 
Aber sie hat die Frechheit, sich in der letzten Szene so zu nennen und Nicht-Luke und Nicht-Leia nicken das auch noch ab. Also ist sie eine Skywalker, die nun alle Jedi (und imo alle Sith) in sich trägt und blaaaa! Die erste neue Skywalker, die allerallerbeste, die es jemals gab. Die allerallerschürfste.
 
Das mag ja sein, aber das macht aus Rey noch lange keine Skywalker.
Wenn ich morgen den Namen Hohenzollern annehmen würde hätte ich noch lange keinen Anspruch auf den preußischen Thron ;);):D

Dazu kenne ich das Galaktische Gesetzbuch der GFFA zu wenig ;)

Man könnte einen Anspruch vielleicht aus der Tatsache ableiten, dass Leia ihr Lukes und Luke ihr Leias Lichtschwert übergeben hatte.
 
Oh stimmt, danke. Okay, so cool ist die Maus dann doch. Und bei TCW kommen ja auch welche vor. Ich vergaß... du hast vollkommen Recht.

Umso unerklärlicher, warum sie keine Holocrons benutzt haben. Fand es eh merkwürdig, dass diese alten Artefakte eine kompatible Schnittstelle hatten um sie an den Navigationscomputer anzuschließen.

@Jade'sFire

Hier ein Auszug von SWU von einem Nutzer namens Ovo:

„Ich frage mich hingegen, wie das jetzt mit Leia ausschaut. Leia hat in der Szene offensichtlich zu Ben eine Machtverbindung aufgebaut und sie starb in dem Moment, als Rey zugestochen hat. Also verstehe ich das so, dass Rey nun Leia unabsichtlich getötet hat. Rey stockt zwar für einen Moment, aber es wird leider nicht weiter darauf eingegangen, was das mit ihr macht. Man könnte natürlich auch sagen, Leia hat sich für Ben irgendwie geopfert und dadurch Kylo Ren aus seinem Bewusstsein vertrieben, sodass Rey keinen Einfluss auf ihren Tod hatte. Aber dafür bietet der Film mir zu wenig.“

@Jedihammer

Kylo ist von der dunklen Seite ins Licht aufgestiegen (und aus dem Loch gekrabbelt), Leia zum Machtgeist geworden und Rey hat sich in hochstaplerischer Weise den Namen Skywalker angeeignet statt zu akzeptieren, wer sie ist und woher sie kommt, dies aber nicht für ihre Taten entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich... so ein Holocron ist ziemlich cool und biete zudem tollen Fan Service. Wer braucht dann schon TomTom oder Garmin...:-D

Würde der Pathfinder genauso aussehen wie ein Holocron, würde es auch niemandem passen. Ein Design, dass sich an dem der Holocrons anlehnt ist doch nicht so abwegig.

Schnittstellen ist ja in der gesamten GFFA kaum ein Thema... da kann sich jede Astromecheinheit mal eben an den Computer eine Raumstation oder Gasmine anschließen. Ohne Firewall oder sonst irgendeinen Schutz.
 
Ich sehe das anders.
Ben ist der Skywalker, der aufgestiegen ist....sowohl symbolisch als auch tatsächlich (man denke nur an die letzte Sezene, als er als “last man standing“ aus der Schlucht klettert). Auch Palpatine sprach von ihm als den letzten Skywalker.
Dass Rey diesen Namen angenommen hat, werte ich nicht als Egotrip ihrerseits, sondern vielmehr als Zeichen ihrer Wertschätzung für eine Familie, deren Tradition sie nicht sterben lassen wollte...zumal Ben sein Leben für ihres gegeben hatte.
Der Name Skywalker sollte also weiterleben, in und mit ihr.
Da Luke und Leia sie emotional/geistig quasi adoptiert hatten und Ben sie offenbar geliebt hat (sowie sie ihn), finde ich es auch nicht geschmacklos, dass sie sich dieser Familie letztlich stärker zugehörig fühlt als ihrer biologischen Palpaltine-Linie.
Im Falle einer Heirat stört sich auch niemand daran, wenn ein neuer Familienname angenommen wird.
Immerhin ging es immer auch darum, wofür dieser Name steht...was er verkörpert. Rey als Trägerin dieses Namens repräsentiert somit das, wofür schon Luke und Leia in der OT gestanden hatten: für Hoffnung(sträger) einer neuen Generation.
 
Zurück
Oben