Die Gesichter der Klonsoldaten

dantini

Senatsbesucher
Für diese Frage musste ich mich endlich mal registrieren...

Im Bild unten habe ich versucht die Gesichter aus Episode 3 zu sortieren. Temuera Morrison ist meist leicht zu identifizieren, und einige Soldaten die wie der aus Episode 2 bekannte Bodie Taylor aussehen finden sich auch.

Klone die eine Mischung aus beiden sind soll es ebenfalls gegeben haben. Ich schätze damit ist das Gesicht des Klonpiloten-CG-Modells gemeint, das so wie ich das sehe die Gesichtszüge von Morrison mit der Faltenfreiheit von Taylor kombiniert. Im fertigen Film scheint aber bei allen Piloten, die in Nahaufnahme zu sehen sind, das echte Gesicht von Morrison drübergelegt worden zu sein.

Ich weiß nicht, was es mit den zwei zusätzlichen Schauspielern, die in der IMDB angegeben sind, auf sich hat. Haben die nur Motion Capture gemacht, oder sind ihre Gesichter im Film zu sehen? Es gibt einen Soldaten in der Utapau-Briefing-Szene dessen Gesicht und Frisur sich von den anderen zu unterscheiden scheinen, könnte das Robert M. Bouffard sein? Und dann ist da noch Mike Savva, der als "Clone Jedi Knight" angegeben ist. Ist der vielleicht in der geschnittenen Szene mit den verkleideten Klonen im Tempel zu sehen? Ich habe die leider nicht in guter Bildqualität vorliegen.

Was sagt ihr zu den restlichen Zuordnungen?

j2ZqBx7.png
 
Das hier hat nicht viel mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun... Aber mir ist kürzlich aufgefallen, dass auch Bodie Taylor in zumindest einem weiteren Werk als Vorlage für die Gesichter der Klonsoldaten gedient hat: Im Republic-Commando-Spiel von 2005.

RwdZwlD.png


Ich muss sagen dass mir dieses animierte Gesicht weitaus besser gefällt als das heute allgegenwärtige TCW-Gesicht - das hat meiner Meinung nach eigentlich kaum Ähnlichkeit zu den Original-Schauspielern, weder zu Taylor noch zu Morrison.
 
Zu dem "???" Clone Trooper erkenne ich das CGI-Gesicht von Morrison mit einem schön gezogenen Mittelscheitel auf dem Kopf.

Bezüglich Mike Savva habe ich hier einen Auszug aus einem Interview:
For Episode III I was initially asked to be costume fitted as Jedi Knight Plo Koon for the UK shoot but while in the costume I was not as tall as the actor who played him in the Australia shoot. Instead I was asked to be a Clone Jedi where myself and others filmed some test footage in Jedi robes in front of bluescreen, our faces to be replaced with Temuera Morrison’s likeness by CGI.
Quelle: https://starwarsinterviews.com/preq...hantom-menace/mike-savva-naboo-cruiser-guard/

Nach dem Studieren der Deleted Scene erkenne ich aber keinen Clone Trooper, dem ein CGI-Gesicht aufgesetzt wurde. Die Szene besteht nur aus mehreren Morrison-Aufnahmen und CGI-Platzhaltern. Lediglich in einer Aufnahme, in denen mehrere Leute am Set waren (aber ihre Gesichter nicht zu erkennen sind), kann man vielleicht davon ausgehen, dass unter einer Kapuze Mike Savva steckt.

iruxmetp.png


Zu Bouffard habe ich nichts gefunden. Vielleicht diente auch er lediglich als Platzhalter in einer CGI-Szene. Da kommen aber zu viele in Frage (z.B. Bail Organas Ankunft am Jedi-Tempel).
 
Danke für die Info bezüglich Mike Savva! Dann kann wohl zumindest davon ausgegangen werden dass sein Gesicht nicht zu sehen ist.

Morrisons Züge habe ich in dem Mittelscheitel-Klon überhaupt nicht erkannt, aber vielleicht wirkt das Gesicht durch die schlechte Auflösung anders. Ich habe nur die DVD; hat hier zufällig jemand die Möglichkeit einen besseren Screenshot anzufertigen?
 
Es gab kein Motion Capturing. Die Clone Trooper wurden ausschließlich von den Tricktechnikern animiert. Die Gesichter gehören zu Temuera Morrison (erwachsene Klone), Bodie Taylor (Rekruten) und Daniel Logan (Kinder). Es gab keine physischen Klon-Darsteller am Set und es wurden keine Rüstungen gefertigt.

Wer in der IMDb sonst als Clone Trooper gelistet wird: Meistens waren es Stand-ins oder Body Doubles. Teilweise sind es auch fehlerhafte Eintragungen oder Darsteller lügen einfach. Es ist bei einigen Komparsen an der Tagesordnung, sich als Trooper auszugeben. Ganz einfach weil Trooper cool aussehen und bei Conventions der Autogrammverkauf dann besser läuft.
 
Ich wusste bis vor diesem Thread ehrlich gesagt nicht, dass es für die Klone mehr Darsteller als Temuera Morrison gegeben hat. Warum man das wohl gemacht hat? Es ergibt ja eigentlich keinen Sinn, wenn es sich um... äh ja, Klone handelt.
 
in verschiedenen Altersstufen: "so alt" wie Jango,

Ich fand es etwas inkonsequent, in Episode 2 wegen des Altersunterschieds Taylor für die erwachsenen Klone zu casten, ihn dann aber in Episode 3 in den Hintergrund zu verbannen und doch Morrison fast alle Klone spielen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt fing man erst recht an, diesem anzusehen, dass er 15 bis 20 Jahre älter war als die Klone es hätten sein dürfen. Es wäre mir lieber gewesen wenn er sie weiterhin nur gesprochen hätte, denn was das Gesicht angeht hat mir Taylor als jüngere Version gut gefallen.
 
Ich hatte überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass Typho in The Clone Wars aufgetreten ist. Lustigerweise sieht TCW-Typho ohne Augenklappe (links) für mich mehr wie ein Klonsoldat aus als die eigentlichen TCW-Klonsoldaten (rechts)!

TVTQVQ3.png
 
Mir ist nie zuvor aufgefallen, dass in TCW Staffel 3 Folge 2 einige der Klone ein anderes Gesicht haben, das wohl jünger wirken und mehr Bodie Taylor ähneln sollte. Es gefällt mir in jeder Hinsicht besser als das, das normalerweise verwendet wurde!

JovartY.jpg
 
Ich weiß nicht woran es liegt aber für mich ist Temuera Morrison der einzig wahre Klon Darsteller. Ebenso finde ich die Finale Auswahl der Klon Animation in Clone Wars am besten, ich bin ein riesen Fan von den Klonen genau wie sie sind. :-D
 
Zurück
Oben