Was tut ihr für/gegen eure Gesundheit!

Was davon nun gut ist, oder nicht, nun ja :D
  • keine Drogen
  • keinen Alkohol
  • keine tierischen Produkte
  • Sport, Bewegung, aber noch zu wenig
  • einiges für das Seelenleben (auch wenn's anstrengend ist)
  • um die 8 kg abgenommen, im Laufe der Zeit ( weitere 4,5 - 5 wären mein Traum )
  • auf mich achten :)
  • Kaffee trinken
  • mich mit Menschen umgeben, die mir gut tun
  • online Zeit reduzieren
  • zu oft gegen Intoleranzen (Lebensmittel) verstoßen
  • zu viel Arbeiten
  • zu wenig trinken
  • mich zu schnell aufregen
  • Frustfressen
Ich glaub, am schwierigsten finde ich die richtige Balance zu finden. :unsure:
 
Ich versuche wenig Zucker zu mir zu nehmen. Bin eh nicht so der Naschtyp, aber bei Kuchen wird es schwierig. Aber, ich bin da relativ hartnäckig. Ich trinke auch kaum Süßgetränke. Ein Glas O-Saft zum Frühstück. Sonst nur Wasser und Kaffee. Den Kaffee trinke ich schwarz.
Ich bin ein Flexivegetarier, so nennt man das wohl. Ich esse sehr selten und sehr wenig Fleisch. Wenn Fisch und Geflügel, so gut wie kein rotes Fleisch. Meistens aber vegetarisch. Keine Wurst. Ich esse täglich Obst und Gemüse, mindestens 5 Portionen. Schön abwechslungsreich und bunt. Ich bin da nicht mäkelig. Ich mag Obst und Gemüse.
Ich tue mich nur schwer mit Vollkornbrot. Ich greife zu Mischbrot. Ich mag aber Haferflocken, die esse ich oft. Als Porridge oder Müsli.
Ich versuche Plaste zu meiden. Hab viel ausgetauscht. Plastebehälter mit Glasschüsseln mit Deckel. Plasteflasche für unterwegs in Glasflasche. Ich hole auch bewusst vermehrt Wasser in Glasflaschen, aber sie sind halt schwerer. Daher gelingt mit Letzteres nicht immer.
Kein Alkohol, keine Drogen, kein Rauchen.
Ich denke daran, mich täglich zu bewegen.
Ich achte auf meinen Impfkalender.
Ich esse ziemlich salzarm.
Ich trinke keine Milch. Nur Käse und Joghurt, aber bewusst wenig.
Ich kaufe gerne regionale Produkte besonders bei Obst und Gemüse.
Ich halte mich an die Coronaregeln. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke es mit nem Wassersprudler verfeinert. Günstiger, umweltfreundlicher und weniger zu schleppen. Und das Leitungswasser in München ist halt einfach unglaublich lecker :braue
 
Ich trinke es mit nem Wassersprudler verfeinert. Günstiger, umweltfreundlicher und weniger zu schleppen. Und das Leitungswasser in München ist halt einfach unglaublich lecker :braue

Ja, da schmeckt man teils gewaltige Unterschiede.

Das fällt mir auch immer wieder im Ausland auf, unser unglaubliches Glück in Deutschland, Trinkwasser einfach aus der Leitung trinken zu können.
 
Ich habe das Glück, dass wir hier gutes Leitungswasser haben :)
Trinke sonst auch viel Tee.
Plastik vermeide ich auch. Kaufe fast ausschließlich bio und bis auf ein paar Ausnahmen, regional.
Achte auch bei Kleidung auf bio oder gebraucht und damit hoffentlich 100x gewaschen :D
 
Ich habe in den letzten Jahren einiges geändert, was auch durch die Tatsache bedingt ist dass ich Diabetiker bin. Daher gibt es bei mir unter der Woche keine Lebensmittel die Zucker enthalten. Ich trinke auch keine Säfte, die ja ordentlich Zucker enthalten und nicht selten sogar mehr als Softdrings. Alkohol trinke ich sehr wenig. Ich kann mich nicht mal dran erinnern wann ich das letzte mal ein alkoholisches Getränk getrunken habe. Ich habe auch meine Ernähung umgestellt und bisher 17 Kilo abgenommen. Fleisch habe ich z.B. radikal aus meinem Speiseplan gestrichen. Ich bin zwar kein Vegetarier aber ich esse inzwischen deutlich wenig Fleisch als früher. Wenn ich bestimmte Gerichte, wie z.B. Lasagne, mache, kommt ein Fleischersatz rein. Montag, Mittwoch und Freitag mache ich dann 1,5-2h Sport. Im Moment mache ich bestimmte Sachen nicht, weil ich eine Entzündung in der Schulter habe. Diesen Sport ziehe ich inzwischen seit 10 Jahren regelmäßig durch. In der Regel trinke ich zu meinem Sport auch einen Liter Tee.
 
Also meine kurze Liste wäre zum Thema Ernährung:

+ kaum Alkohol
+ kaum Limonaden &. Co. sondern dafür Wasser und Schorlen
+ reichlich Obst und Gemüse
+ kaum Süßigkeiten

- täglich Kaffee
- zu häufig Fleisch
- zu häufig Kohlenhydrate
- manchmal überkommt mich das Laster Süßigkeiten schon und dann wird wieder richtig reingehauen
- zu häufig noch Fastfood etc.

Was Angewohnheiten angeht:

+ Nichtraucher
- unsportlich

Ja, dass dürfte es schon sein. Habe auch in den letzten Jahren arg zugenommen.
 
Zurück
Oben