Darth Vader im neuen Kanon

Oh. Das klingt tatsächlich nicht so cool. Ich lese kaum SW-Comics, daher kann ich die anderen Vader-Reihen nicht beurteilen. In der aktuellen Reihe von Greg Pak kann ich das Muster jedenfalls erkennen. Hmm..joa...Vader ist aber eben auch ein vergangenheitsfokussierter Charakter. Was soll der groß in die Zukunft schauen. Reflexion, Frust, Reue stehen ihm als Motive irgendwie auch besser. Aber ja, es sollte nicht immer nach Schema F ablaufen.

Ja ist tatsächlich so, z.B. Gab es in der ersten Serie bereits einen Padme Moment und in der zweiten Serie gab es bereits eine 1zu1 Situation wie in Episode III els er mit abgetrennten Gliedmaßen am Boden liegt. Nur hier waren die künstlichen Gliedmaßen komplett zertrümmert ähnlich wie in der jetzigen Serie. Und dann war es ihm fast möglich Padme von den Toten wieder zu holen in der zweiten Serie glaube ich.

Ja, wobei ich das schon begrüße. Die ST wirkte in manchen Aspekten ein wenig wie „abgekoppelt“ von der Saga. Dass man sie jetzt mehr mit OT und vor allem PT zu verweben versucht, muss nicht jedem gefallen, ist aber meiner Meinung nach gewiss der richtige Weg, den neuen Kanon zu verbessern bzw. geschmeidiger zu machen.

Was ja aber in erster Linie ein gravierender Fehler der ST ist und meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Printmedien die ST zum Teil von Star Wars zu machen.
Das einzige was den Kanon meiner Meinung nach aufwerten kann ist den Fremdkörper zu ignorieren.

Aber Episode VI hat für mich immer impliziert: Vader schafft Palpatine aus dem Weg und reißt dem Imperium damit das strategische Herz heraus; und in Kombination mit der Zerstörung des nächsten Großprojekts (Todesstern Numero 2) bedeutet das, dass der Schlange vorerst der Kopf abgehauen wurde und die Demokratie wieder Einhalt findet (Palpatine-Statue wird symbolisch gestürzt usw).

Aber hier kommt der Meiner Meinung nach größte Fehler der ST zu tragen der Kopf der Schlange ist ja aber immer noch da und nur der Körper stirbt (unrealistisch schnell) ab und wächst dann (im Verhältnis zum sterben) recht schnell nach ist aber nie komplett tot. Hinzu kommt kommt dieses konstruierte und völlig unrealistische versagen der Republik um die OT in seinen grundmotiven noch einmal neu zu erzählen. Und am Ende zu sagen Vader war zwar der der dem Massenmörder in die Eier getreten hat aber Rey hat in komplett zur sau gemacht und hat den loser Skywalker's auch noch den Namen geklaut.
 
Was ja aber in erster Linie ein gravierender Fehler der ST ist und meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Printmedien die ST zum Teil von Star Wars zu machen.
Das einzige was den Kanon meiner Meinung nach aufwerten kann ist den Fremdkörper zu ignorieren.
Okay, das ist halt Deine ST-kritische Perspektive auf die Dinge. Dass andere, der ST wohlgesonnenere Personen, aber als Reaktion auf diesen ST-Fehler nicht das Ignorieren, sondern eben genau das (u.a. Printmedien oder Mandalorian machen dies nachträglich) sehen wollen, kannst Du aber vielleicht auch nachvollziehen. Manche haben halt diese Wunschvorstellung von der Ausradierung der ST, die Wahrheit ist aber nunmal, dass zum Beispiel auch der hochgelobte Mandalorian im gleichen Universum (neuer Kanon) spielt und die Leute besser nicht allzu überrascht sein sollten, wenn da im Laufe der Staffeln Charaktere wie Maz Kanata oder Enric Pryde auftauchen. Ist doch genau wie mit Filoni/Favreau und The Mandalorian: da sind viele jetzt vor den Kopf gestoßen, dass da Charaktere aus PT-Zeiten auftauchen - zu erwarten war es jedoch. Es ist jetzt jedenfalls, wie es ist. Vielleicht wird in zwei, drei, vier Jahren auch gar nicht mehr auf Vader rumgeritten, sondern SW spielt primär in einer völlig anderen Zeitlinie.

Aber hier kommt der Meiner Meinung nach größte Fehler der ST zu tragen der Kopf der Schlange ist ja aber immer noch da und nur der Körper stirbt (unrealistisch schnell) ab und wächst dann (im Verhältnis zum sterben) recht schnell nach ist aber nie komplett tot.
Naja, wir können dafür jetzt Vergleiche suchen oder ähnliches. „Vader hat den Geist in der Flasche gefangen und die Flasche ans andere Ende der Galaxis befördert“ oder so. Fakt ist: Vader hat den Imperator vorerst ausgeschaltet, der Galaxis Luft zum Atmen und Neusortieren verschafft und seinen persönlichen Arc mit Sidious zu Ende gebracht. Dass Sidious so diabolisch ist und noch ein Ass im Ärmel hat, macht den Anakin/Vader-Arc vielleicht weniger romantisch, aber ist nach ROTS nicht (mehr) völlig aus der Luft gegriffen. Über die Umsetzung lässt sich natürlich vortrefflich streiten; da hätte es in TROS sicherlich auch Alternativwege gegeben.

Hinzu kommt kommt dieses konstruierte und völlig unrealistische versagen der Republik um die OT in seinen grundmotiven noch einmal neu zu erzählen.
Tja, hat sich Deine geliebte Episode VII in ihrer Nostalge verirrt, anstatt mal gescheites Worldbuilding in Sachen politische Situation bzw. Hintergründe zu liefern. Statt sich von der PT inspirieren zu lassen, wurde dann möglichst OT-nah gearbeitet, obwohl diese da (rückblickend) auch schon ein Rohrkrepierer war.

Und am Ende zu sagen: Vader war zwar der, der dem Massenmörder in die Eier getreten hat, aber Rey hat ihn komplett zur Sau gemacht und hat den Loser Skywalker's auch noch den Namen geklaut.
Joa, gut, hier denke ich allmählich, dass das zu so einer Art Glaubensfrage im Fandom werden wird. Darf nur Anakin Sidious endgültig vernichten oder darf auch jemand anderes seine Rückkehr verhindern? Hatte Rey Hilfe durch die Machtgeister oder hat sie allein gekämpft? Wurde die Rückkehr von Sidious verhindert oder war er schon zurückgekehrt? War er in Wirklichkeit nie weg? Wurde das in der OT Erreichte entwertet oder wurde es beschützt? All diese Fragen beantwortet anscheinend jeder individuell. Mein Eindruck: Die, die mit der ST nichts anfangen können, beantworten diese Fragen tendenziell zynisch; die andere Seite beantwortet sie eher wohlwollend-diplomatisch. Richtig und falsch gibt es wohl einfach nicht. Was bleibt, ist die heftigste Spaltung des Fandoms, welche man sich vorstellen konnte. Und es braucht auch niemand mehr mit PT und irgendwelchen Comics ankommen. Dadurch, dass ein ganzer Kanon separiert wurde, ist das größer, als alles zuvor, wenn man mich fragt - und ich bin echt gespannt, wie sich das noch entwickelt die nächsten Jahre; denn um den Bogen zurück zum ersten Absatz zu schlagen: ich sehe keine Ent-kanonisierungen kommen, höchstens weitestgehendes Ignorieren von Figuren (Kylo Ren) oder Konzepten (Zweiklang). Der neue Kanon rollt an und alle Kritiker von TCW, Rebels und ST sollten schonmal ihre pessimistischsten Fahnen hissen. Wobei mir diejenigen, denen jetzt TM oder Comicreihen „versaut“ werden, tatsächlich auch leid tun. Es soll ja auch nicht so sein, dass diejenigen jetzt von neuen Inhalten (nahezu) komplett abgeschnitten werden - aber wenn ich manche Stimmen (zur ST und zum Mando) so lese, entwickelt sich das genau dorthin (weswegen manche aber nicht mal groß traurig sind, denn ihr Kanon ist seit 2014 „fertig“).
 
hochgelobte Mandalorian im gleichen Universum (neuer Kanon) spielt

Naja ist für mich jetzt eher hübsch aussehender Durchschnitt. Denn ich auch genießen könnte wenn ich nicht wüsste wohin sie über kurz oder lang führt.

Vielleicht wird in zwei, drei, vier Jahren auch gar nicht mehr auf Vader rumgeritten, sondern SW spielt primär in einer völlig anderen Zeitlinie.

Bezweifle ich sehr stark, da die Vader Serien die Marvel Reihen von Star Wars sind die den höchsten Absatz haben. Alle anderen dümpelt ziemlich weit unten in der Liste der Marvel Publikationen. Und dass schon seit ungefähr 6 Jahren.

Fakt ist: Vader hat den Imperator vorerst ausgeschaltet, der Galaxis Luft zum Atmen und Neusortieren verschafft und seinen persönlichen Arc mit Sidious zu Ende gebracht.

Naja Spätestens mit dem Erscheinen von Snoke ist Sidious voll in die Geschehnisse der Galaxis involviert und es wird ja sogar gesagt das Snoke Ben Solo schon vor seiner Geburt in Leia's Bauch beeinflusst haben soll. Was also nicht auf all zu viel Ruhepause hindeuten lässt.

Naja Vader war Tod also war es damit beendet. Aber Vader hat dank TROS keinerlei Wiedergutmachung für all seine Taten leisten können da der Strippenzieher immer noch lebte. Somit hat er "nur" seinen Sohn gerettet und nicht's weiter. Und Sidious konnte nach kurzer Pause wieder los legen.

Tja, hat sich Deine geliebte Episode VII in ihrer Nostalge verirrt, anstatt mal gescheites Worldbuilding in Sachen politische Situation bzw. Hintergründe zu liefern. Statt sich von der PT inspirieren zu lassen, wurde dann möglichst OT-nah gearbeitet, obwohl diese da (rückblickend) auch schon ein Rohrkrepierer war.

?

Darf nur Anakin Sidious endgültig vernichten oder darf auch jemand anderes seine Rückkehr verhindern?

Sidious hätte in erster Linie niemals zurückkehren dürfen also niemand hätte seine "Rückkehr" (er war ja nicht Tod sondern sein Körper war zerstört) verhindern müssen.

Hatte Rey Hilfe durch die Machtgeister oder hat sie allein gekämpft?

Sie hat eindeutig allein gekämpft da die Machtgeister ja nicht aktiv eingegriffen haben. Und ihre Macht teilen geht doch überhaupt nicht, da Jedi ihre Kraft aus der Macht beziehen welche ja alle umgibt. Rey ist einfach die mächtigste Machtnutzerin die jemals lebte..

Wurde die Rückkehr von Sidious verhindert oder war er schon zurückgekehrt?

Er war doch faktisch nie weg. Dass Bild von Sidious hat Disney do einfach von Harry Potter's Voldemort geklaut welcher auch nie weg war. Sie haben die totale Vernichtung der Galaxis verhindert.

Wurde das in der OT Erreichte entwertet oder wurde es beschützt?

Es wurde uns gesagt das nahezu nichts erreicht wurde.

die andere Seite beantwortet sie eher wohlwollend-diplomatisch

Ersetze wohlwollend-diplomatisch mal lieber mit extrem verzeihend.

Dadurch, dass ein ganzer Kanon separiert wurde, ist das größer, als alles zuvor, wenn man mich fragt

War auch mit Abstand der größte Fehler aber diese Suppe haben sie sich nun einmal selber eingebrockt. Und war auch die mit Abstand dämlichste Lösung die man gehen konnte da dass das größte Konflikt Potential hatte.

Es soll ja auch nicht so sein, dass diejenigen jetzt von neuen Inhalten (nahezu) komplett abgeschnitten werden -

So ist es bei mir der Fall selbst wenn ich ein Buch oder Comic ganz gut finde ist er für mich direkt wieder gestorben da alles was vor der ST geschieht in der ST gipfelt. Und alles was nach der ST geschieht von der ST beeinflusst wird. Also wird für mich durch die ST ALLES was Disney jetzt in Bezug auf Star Wars bricht durch die ST direkt entwertet.

aber wenn ich manche Stimmen (zur ST und zum Mando) so lese, entwickelt sich das genau dorthin (weswegen manche aber nicht mal groß traurig sind, denn ihr Kanon ist seit 2014 „fertig“).

Mich kotzt dass schon hochgradig an, da ich damals voller Vorfreude war die Entstehung eines "neuen Kanons" von Anfang an mit allen Werken entstehen und wachsen zu sehen. Bis zur Episode VII die für mich für immer die größte Enttäuschung in Zusammenhang mit einem Franchise stehen wird, den neuen Werken die zum Großteil nur EU Motive und Charaktere recycelt hat und schlussendlich Episode VIII die zu erkennen gab dass die ST für mich zu nicht's führt und nicht's zur GFFA beiträgt.

Und fertig nicht wirklich da noch diverse Handlungsstränge offen geblieben sind. Und auch geplante Projekte komplett eingestampft wurden. Z.B. war noch eine Buch Trilogie zu Sword of the Jedi geplant wenn ich mich recht erinnere sowie auch einige Spiele die sich in entwicklung befanden und durch die Schließung von LucasArts (was jetzt wieder geöffnet werden soll:wallb) obsolet waren.
 
Bezweifle ich sehr stark, da die Vader Serien die Marvel Reihen von Star Wars sind die den höchsten Absatz haben. Alle anderen dümpelt ziemlich weit unten in der Liste der Marvel Publikationen. Und dass schon seit ungefähr 6 Jahren.
Oh, okay. Ja, vielleicht hast Du recht.

Naja Spätestens mit dem Erscheinen von Snoke ist Sidious voll in die Geschehnisse der Galaxis involviert und es wird ja sogar gesagt das Snoke Ben Solo schon vor seiner Geburt in Leia's Bauch beeinflusst haben soll. Was also nicht auf all zu viel Ruhepause hindeuten lässt.
Richtig, aber die mussten sich ja neu formieren und alles irgendwie hochtrabend aufbauen. Die Freiheit und die Ressourcen, welche die befreite Galaxis nach Episode VI erhalten hat, war schon eine Menge wert. Daraus hätte man deutlich mehr machen können (politische Stabilität, Geeintheit Aufrüstung), was man aber nicht hat. Nur mussten das leider EU-Werke erzählen, weil es Episode VII versäumt hat.

Das war Ironie. Jeder weiß, wie sehr Du Episode VII verabscheust für das, was sie als Baustein (Du würdest wohl sagen „Baustein“) der ST gelegt hat. Oder bezieht sich das Fragezeichen auf meine Aussage, dass die OT im Vergleich zur PT (und bei chronologischem Schauen somit früh etabliert) ein eher lausiges Worldbuilding in Bezug auf Politik und gesamtpolitischer Situation hat?

Sidious hätte in erster Linie niemals zurückkehren dürfen
Das sehen manche mittlerweile anders. Ich hätte das auch weder vor VII, noch nach VII oder nach VIII als Pflicht oder großen Wunsch meinerseits bezeichnet, aber rückwirkend ergibt es für mich halt schon irgendwo Sinn, dass man bei einer Reihe, welche als I-IX gekennzeichnet ist, auch einen Oberbösewicht als Gegenspieler hat. PT = Man lässt 'es' zu, PT = Man bekämpft 'es', ST = Man lässt 'es' nicht wieder zu. So will das Ganze ja verstanden werden. Ich finde, die Story hat so einen längeren roten Faden, welcher halt nur zwischenzeitig mal durch dunkle Schatten verläuft (VII+VIII). Außerdem blieb man es dem Zuschauer stets schuldig, auf Anakins Mega-Motiv, überhaupt zu Vader zu werden, einzugehen: das Hintergehen des Todes, welches Sidious angekündigt hat. Ich finde es interessant, dass dieser Punkt (Arc kann man ja schon fast sagen) von vielen immer nur als „Köder-Lüge“ abgetan wird und anscheinend überhaupt nicht stört, dass das nie wieder aufgegriffen wird.

Sie hat eindeutig allein gekämpft da die Machtgeister ja nicht aktiv eingegriffen haben. Und ihre Macht teilen geht doch überhaupt nicht, da Jedi ihre Kraft aus der Macht beziehen welche ja alle umgibt. Rey ist einfach die mächtigste Machtnutzerin die jemals lebte..
Nein. Das ist eindeutig zynische Deutungshoheit, Ashaar. Das kannst Du so nicht machen - vielleicht für Dich alleine. Aber zu sagen „Nö, das und das geht so gar nicht“, ist Kokolores. Diese Szene ist absolut frei zu interpretieren und das ist eigentlich auch das Coole daran. Für mich ergibt die „Force-Power-Channel“-Theorie (viel) mehr Sinn, also glaube ich daran. Aber das ist definitiv nicht zwingend mit Zynismus zu behandeln, sondern wie gesagt mit freier Interpretation.

Es wurde uns gesagt das nahezu nichts erreicht wurde.
Hmm...das würde ich so nicht sagen. Die Zeit der Rehabilitation zwischen VI und VII war schon sehr viel wert, eigentlich alles. Leider hatte Sidious noch ein Ass im Ärmel und die Neue Republik hat Fehler gemacht, aber es wurde in IX ganz klar gesagt „Wofür unsere Mütter und Väter gekämpft haben, darf nicht sterben.“ Die OT wird in meinen Augen insbesondere in IX ganz klar geehrt; so 'next-generation-thing'-mäßig.

Ersetze wohlwollend-diplomatisch mal lieber mit extrem verzeihend.
Puh...das würde heißen, dass quasi sämtliche Punkte eine gewisse Enttäuschung (welche man verzeihen könnte) ausgelöst hätten. Oft war es aber einfach nur ein kleines Rätsel oder ein schwammiger Punkt, den man sich versucht, stimmig zu erklären. Verzeihend bin ich vielleicht bei so kleineren Plotholes wie der X-Wing-Tür auf Ahch-To. Also es ist definitiv öfter Fantasie/Kreativität als Verzeihung.

War auch mit Abstand der größte Fehler aber diese Suppe haben sie sich nun einmal selber eingebrockt. Und war auch die mit Abstand dämlichste Lösung die man gehen konnte da dass das größte Konflikt Potential hatte.
Das kann an absolut so sehen. Ich gehe da noch nicht mit solch eindeutiger Meinung ran, aber ich bin bei Dir, dass man da hätte mehr Fingerspitzengefühl beweisen können.

So ist es bei mir der Fall selbst wenn ich ein Buch oder Comic ganz gut finde ist er für mich direkt wieder gestorben da alles was vor der ST geschieht in der ST gipfelt. Und alles was nach der ST geschieht von der ST beeinflusst wird. Also wird für mich durch die ST ALLES was Disney jetzt in Bezug auf Star Wars bricht durch die ST direkt entwertet.
Ja, das genau das meinte ich.
Und fertig nicht wirklich da noch diverse Handlungsstränge offen geblieben sind.
Mist, wirklich? Das lese ich zum ersten Mal. Das ist echt dreckig und auch da hätte man für die Alt-Kanon-Fans eine Lösung finden können/müssen. Das laste ich Disney echt an, kann aber auch ein Stück weit nachvollziehen, dass sie bei ihrem Start keine Fans verwirren wollten, in dem sie „widersprüchliche“ bzw. unkanonische Inhalte veröffentlichen. Aber es gibt immer Lösungen! Und wenn man ganz dick „Legends“ drauf schreibt, wie das ja bei Comics und Romanen auch Usus ist. Wie gesagt: nicht cool gelöst.
 
Richtig, aber die mussten sich ja neu formieren und alles irgendwie hochtrabend aufbauen. Die Freiheit und die Ressourcen, welche die befreite Galaxis nach Episode VI erhalten hat, war schon eine Menge wert. Daraus hätte man deutlich mehr machen können (politische Stabilität, Geeintheit Aufrüstung), was man aber nicht hat. Nur mussten das leider EU-Werke erzählen, weil es Episode VII versäumt hat.

Es ist halt auch unglaubwürdig dass die neue Republik es in ihren unsicheren Anfängen schafft ein Galaxie umspannendes Imperium mit einem großen Prozentsatz von Unterstützern und Sympathisanten innerhalb von 3 Jahren besiegt. Aber die First Order es schafft im Schatten der etablierten Neuen Republik 28 Jahre agieren kann und ihre Macht zu einem Punkt ausbauen kann an dem ihre Macht die des Imperiums um ein vielfaches übertrifft. Und dass Zentrum der Neuen Republik zerstört sammt der kompletten Flotte der NR. Und genau diese FO wird innerhalb von 1 Jahr wieder bezwungen.

Lässt für mich darauf schließen dass die Nr 1. In der Galaxis keinen nennenswerten Stellenwert einnimmt und 2. Sie in keinster Weise die Zeit und Ressourcen genutzt haben ihre Stellung zu festigen.

Das war Ironie. Jeder weiß, wie sehr Du Episode VII verabscheust für das, was sie als Baustein (Du würdest wohl sagen „Baustein“) der ST gelegt hat. Oder bezieht sich das Fragezeichen auf meine Aussage, dass die OT im Vergleich zur PT (und bei chronologischem Schauen somit früh etabliert) ein eher lausiges Worldbuilding in Bezug auf Politik und gesamtpolitischer Situation hat?

Ich würde eher Grundstein als Baustein sagen da sie ja die komplette Trilogie definiert hat.

Ok war für mich etwas unverständlich geschrieben. Ich als jemand der die PT als beste Trilogie empfindet Stimme in Fragen des Worldbuildings bedingt zu. Ich bin nämlich auch jemand der Filme oder Spiele immer in Kontext der Erscheinungsjahres und der damit gegebenen Möglichkeiten, erzählart und Technik setzt. Und da muss ich doch sagen dass sich in dem Kontext die OT der PT ebenbürtig sind. Aber sie ST komplett abschmiert.

Das sehen manche mittlerweile anders. Ich hätte das auch weder vor VII, noch nach VII oder nach VIII als Pflicht oder großen Wunsch meinerseits bezeichnet, aber rückwirkend ergibt es für mich halt schon irgendwo Sinn, dass man bei einer Reihe, welche als I-IX gekennzeichnet ist, auch einen Oberbösewicht als Gegenspieler hat. PT = Man lässt 'es' zu, PT = Man bekämpft 'es', ST = Man lässt 'es' nicht wieder zu. So will das Ganze ja verstanden werden. Ich finde, die Story hat so einen längeren roten Faden, welcher halt nur zwischenzeitig mal durch dunkle Schatten verläuft (VII+VIII). Außerdem blieb man es dem Zuschauer stets schuldig, auf Anakins Mega-Motiv, überhaupt zu Vader zu werden, einzugehen: das Hintergehen des Todes, welches Sidious angekündigt hat. Ich finde es interessant, dass dieser Punkt (Arc kann man ja schon fast sagen) von vielen immer nur als „Köder-Lüge“ abgetan wird und anscheinend überhaupt nicht stört, dass das nie wieder aufgegriffen wird.

Wenn es zumindest gut durchgeführt worden wäre hätte es auch gut sein können dass ich da sogar deiner Meinung wäre.
So wie es aber nunmal gehandhabt wurde macht es auf mich eher den Eindruck des weißen Kaninchens dass man im letzten Moment aus dem Hut zieht um die Show zu retten. Es ist nämlich vor Episode IX nicht im geringsten zu erkennen dass Sidious noch am Leben ist. Und ein Charakter ist noch kein roter Faden schon gar nicht wenn er Fehler und Motive aus der Vergangenheit 1-1 wiederholt und diese auch noch zu seinem Untergang führen.

Und die Aussage die Sidious getätigt hat war für mich immer ein Ziel/Fähigkeit von Sidious dass er einfach nie erreichen/aneignen konnte. Denn er hat es nie angekündigt er erzählte von einem Sith Lord der diese Fähigkeit besessen hat und nichts weiter.

Nein. Das ist eindeutig zynische Deutungshoheit, Ashaar. Das kannst Du so nicht machen - vielleicht für Dich alleine. Aber zu sagen „Nö, das und das geht so gar nicht“, ist Kokolores. Diese Szene ist absolut frei zu interpretieren und das ist eigentlich auch das Coole daran. Für mich ergibt die „Force-Power-Channel“-Theorie (viel) mehr Sinn, also glaube ich daran. Aber das ist definitiv nicht zwingend mit Zynismus zu behandeln, sondern wie gesagt mit freier Interpretation.

Es ist doch etabliert als Qui-Gon und Obi-Wan sagten die Jedi BEZIEHEN ihre Kraft/Macht aus der alles umgebenden Macht. Also meine Aussage als puren Zynismus abzustempeln ist schon recht ignorant. Besonders da deine Interpretation keinerlei Grundlage sondern bloß deiner "extrem verzeihenden" :-)braue) Einstellung zur ST zu Grunde liegt.

Hmm...das würde ich so nicht sagen. Die Zeit der Rehabilitation zwischen VI und VII war schon sehr viel wert, eigentlich alles. Leider hatte Sidious noch ein Ass im Ärmel und die Neue Republik hat Fehler gemacht, aber es wurde in IX ganz klar gesagt „Wofür unsere Mütter und Väter gekämpft haben, darf nicht sterben.“ Die OT wird in meinen Augen insbesondere in IX ganz klar geehrt; so 'next-generation-thing'-mäßig.

Es war ja keine richtige rehabilitation wenn man Bloodlines gelesen hat. Die Republik unterlag ständigen Streitereien, Intrigen, unterwanderungen (FO) oder konfrontationen/Bedrohung (FO). Und so stolz und froh können sie über dass was ihre Mütter und Väter erreicht haben nicht gewesen sein. Ansonsten hätten sie nicht zugelassen dass alles wofür ihre Eltern und zum Teil sie selbst gekämpft haben beinahe komplett und unwiderruflich zerstört worden wäre.

Puh...das würde heißen, dass quasi sämtliche Punkte eine gewisse Enttäuschung (welche man verzeihen könnte) ausgelöst hätten. Oft war es aber einfach nur ein kleines Rätsel oder ein schwammiger Punkt, den man sich versucht, stimmig zu erklären. Verzeihend bin ich vielleicht bei so kleineren Plotholes wie der X-Wing-Tür auf Ahch-To. Also es ist definitiv öfter Fantasie/Kreativität als Verzeihung.

Da würde deine erste Aussage aber auch implementieren dass alle Punkte in der ST Großartig wären und die Kritiker aus puren Zynismus (South Park lässt grüßen) alles scheiße finden. Die Qualität der ST liegt aber sehr warscheinlich in der Mitte und eben dass wäre die wohlwollend/diplomatische Fraktion. Extreme funktionieren nunmal nicht nur in eine Richtung.

Das kann an absolut so sehen. Ich gehe da noch nicht mit solch eindeutiger Meinung ran, aber ich bin bei Dir, dass man da hätte mehr Fingerspitzengefühl beweisen können.

Resultierte meiner Meinung nach auch daraus dass man von Seiten Disney's kurz bis mittelfristig möglichst schnell viel Geld machen wollte. Und sich um das Fandom und einen langfristigen Erfolg keinerlei Gedanken gemacht hat.

Mist, wirklich? Das lese ich zum ersten Mal. Das ist echt dreckig und auch da hätte man für die Alt-Kanon-Fans eine Lösung finden können/müssen. Das laste ich Disney echt an, kann aber auch ein Stück weit nachvollziehen, dass sie bei ihrem Start keine Fans verwirren wollten, in dem sie „widersprüchliche“ bzw. unkanonische Inhalte veröffentlichen. Aber es gibt immer Lösungen! Und wenn man ganz dick „Legends“ drauf schreibt, wie das ja bei Comics und Romanen auch Usus ist. Wie gesagt: nicht cool gelöst.

Wie gesagt ich glaube Disney ist das Fandom und die Einheit dessen im grunde genommen scheiß egal.
Ich behaupte sogar man hätte die Vong Thematik verfilmen können und die Filme hätten auch Milliarden eingespielt.

Und noch einmal zum Thema, ich bin der Meinung dass Darth Vader im Disney Verse ziemlich entwertet wurde und vorrangig einfach nur noch zum fanservice dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja keine richtige rehabilitation wenn man Bloodlines gelesen hat. Die Republik unterlag ständigen Streitereien, Intrigen, unterwanderungen (FO) oder konfrontationen/Bedrohung (FO). Und so stolz und froh können sie über dass was ihre Mütter und Väter erreicht haben nicht gewesen sein. Ansonsten hätten sie nicht zugelassen dass alles wofür ihre Eltern und zum Teil sie selbst gekämpft haben beinahe komplett und unwiderruflich zerstört worden wäre.

Im Gegenteil gab es ja sogar eine ziemlich starke Fraktion, die sich zumindest Teile des Imperiums (z.B. starker Kanzler) zurück wünschten und auch aktiv daran arbeiteten (ohne dass es eine FO hätte tun müssen).

Und noch einmal zum Thema, ich bin der Meinung dass Darth Vader im Disney Verse ziemlich entwertet wurde und vorrangig einfach nur noch zum fanservice dient.

Wohl auch in Ermangelung eines gleichwertigen Ersatzes, der ähnlich zugstark sein könnte. Da gibt die ST leider wenig her, auch Kylo Rens Rise wurde ja recht lapidar abgehandelt.
 
"Als er sich in den Saal schleppt, wo er einst die Seperatisten auslöschte, findet Vader über den Boden kriechend die knöchernen Überreste von Nute Gunray"

Halt mal, der ganze Komplex versinkt doch ganz klar in der Lava als die Steuerkonsole in Ep3 während dem Kampf Ani vs Obi beschädigt wird? Wissen die Typen von Disney eigentlich überhaupt was sie noch machen?
 
Wohl auch in Ermangelung eines gleichwertigen Ersatzes, der ähnlich zugstark sein könnte. Da gibt die ST leider wenig her, auch Kylo Rens Rise wurde ja recht lapidar abgehandelt.

Nicht nur in der ST ist bisher kein gleichwertiger Charakter in Sachen Zugpferd, sondern meiner Meinung nach giebt es in gesamten Disney Verse kein Charakter mit Ersatz Potential.
Ist glaube ich auch nicht von Disney gewollt sollange es irgendwie läuft wird da keine Energie reingesteckt.

Halt mal, der ganze Komplex versinkt doch ganz klar in der Lava als die Steuerkonsole in Ep3 während dem Kampf Ani vs Obi beschädigt wird? Wissen die Typen von Disney eigentlich überhaupt was sie noch machen?

Ja fanservice bis zum kotzen. Hätte auch gedacht dass die Station ohne ihre Hitzeschilde nicht lange macht. Aber bei Disney sind auf Mustafa auch alle vulkanischen Aktivitäten verstummt und ein gigantischer Urwald in knapp 50 Jahren gewachsen. Also bei Disney Verse bitte Kopf ausschalten und alles einfach akzeptieren sonst kommt man aus Fragen nicht mehr raus.
 
Es ist halt auch unglaubwürdig dass die neue Republik es in ihren unsicheren Anfängen schafft ein Galaxie umspannendes Imperium mit einem großen Prozentsatz von Unterstützern und Sympathisanten innerhalb von 3 Jahren besiegt. Aber die First Order es schafft im Schatten der etablierten Neuen Republik 28 Jahre agieren kann und ihre Macht zu einem Punkt ausbauen kann an dem ihre Macht die des Imperiums um ein vielfaches übertrifft. Und dass Zentrum der Neuen Republik zerstört sammt der kompletten Flotte der NR. Und genau diese FO wird innerhalb von 1 Jahr wieder bezwungen.
Ich habe beispielsweise die Nachspiel-Reihe nicht gelesen und weiß nicht, was da politisch und militärisch genau erklärt wurde, aber ich habe mir das immer so vorgestellt, dass viele Unterstützer und Sympathisanten des Imperiums nur solche waren, um ihre eigene Haut zu beschützen. Als der Umschwung kam, haben sich in meinem Kopfkanon viele ehemalige Unterstützer des Imperiums gegen jenes gelehnt und zu dessen Vertreibung beigetragen. Und hat die Erste Ordnung wirklich eine Macht, welche die des Imperiums „um ein Vielfaches übertrifft“? So habe ich das nie wahrgenommen. Die Erste Ordnung wirkte auf mich immer wie eine durchaus mächtige, aber nicht übermächtige Großgruppe von Hinterbliebenen, welche sich einen minimal neuen Anstrich verpasst hat und sich über eine Galaxis ausbreitet, die das mehr oder minder mit sich machen lässt (siehe Zeichentrickserie Resistance), um gegen Anarchie und Piraterie geschützt zu sein - welche ironischerweise in gewissen Teilen von der Ersten Ordnung inszeniert und finanziert war. Da hat die Neue Republik wohl auch zu lange gewartet; ich habe mal gehört, dass in einem Roman beschrieben wird, dass die NR abrüsten will und die EO nicht ernst nimmt. So können sich die Chancen über mehrere Jahre hinweg verschieben. Das Zentrum der NR zu zerstören war halt ein Superwaffen-Ding, welches man nur schwierig hätte verhindern können; dafür hätte man Ilum vorher schützen müssen oder die Starkiller-Basis vorher zerstören müssen. Ich frage mich eher, warum man von den drei Regierungsplaneten Coruscant, Chandrila und Hosnian Prime nur letzteren im Film zu sehen bekam; ich hätte es interessant gefunden, die Reaktion einer der anderen beiden Regierungsplaneten zu sehen. Aber hier hat Episode VII (respektive Abrams respektive Disney, wie man so hört) sich für einen Weg entschieden, der sich für solche Fragen nicht interessiert, sondern sich nostalgieschwanger und figurenfokussiert durch den Film jagt. Ich mag TFA im übrigen (als Filmerlebnis), kreide ihm das aber (enorm) an. Und was das mit der Auslöschung innerhalb eines Jahres angeht: tja, es geht wohl immer darum, was man zulässt und wer sich wehrt. Grundsätzlich kann es eigentlich nie eine Bedrohung geben, gegen welche die SW-Galaxis ohnmächtig ist. Wenn es zu Dynamiken wie am Ende von Episode IX kommt, ist halt kein Kraut gewachsen; ob Erste Ordnung oder sogar Letzte Ordnung. Daher sehe ich das als nicht so problematisch an.

Ich bin nämlich auch jemand der Filme oder Spiele immer in Kontext der Erscheinungsjahres und der damit gegebenen Möglichkeiten, erzählart und Technik setzt. Und da muss ich doch sagen dass sich in dem Kontext die OT der PT ebenbürtig sind. Aber sie ST komplett abschmiert.
Die Herangehensweise der Bewertung kann ich absolut nachvollziehen. Ich sehe das im Grunde ähnlich. Nur neige ich dazu, heutzutage doch eher die Saga als Ganzes zu sehen und da erscheint es dann so, als hätte die OT (beim chronologischen Schauen) plötzlich aufgehört, im Kontext zu erzählen. Und die fast schon OT-verherrlichende ST macht den gleichen Minuspunkt nochmal, obwohl mit heutigen Mitteln und der Kenntnis der PT (und wie es funktionieren kann) mehr drin gewesen wäre. Tja...so gesehen ist die ST dann wirklich ein wenig abgeschmiert. Gesamtgalaktischer Kontext wurde aber zumindest durch den Crait/Exegol-Arc mit Lukes entzündetem Funken und Landos Raumschiff-Korso gebracht. Ab da hatte man wirklich das Gefühl „Okay, es geht wirklich die ganze Galaxis was an, aber die schauen brav oder ängstlich weg“. Das hat das Politische für mich - weil es sich aus dem Kontext ergibt - durch ein Mininum ersetzt. Minimum und ST fallen ja ohnehin oft in einem Satz.

Es ist nämlich vor Episode IX nicht im geringsten zu erkennen dass Sidious noch am Leben ist.
Aber ist das nicht auch mal cool? Wirklich überrascht zu werden? (Wenn auch nicht im Film selbst, da wusste man als Trailerkonsument ja schon Bescheid) Braucht man immer Brotkrümel, Hinweise, Zaunpfähle? Um einen Zuschauer zu überraschen, sollte man meiner Meinung nach nicht zu viele Hinweise fallen lassen. Palpatines Theme, wenn Snoke Rey hochhebt; Snokes seltsam-vertrautes Gerede über Vader; Rey's instinktive(?) Schwertstich-Haltung wie Palpatine. Da waren schon so ein paar (rückwirkend funktionierende) Hinweise - derart dezent, dass sie von manchen bei wildem Spekulatius schon als Unsinn abgetan wurden und jetzt eben (rückwirkend) funktionieren. Ich finde es also total okay.

Und die Aussage die Sidious getätigt hat war für mich immer ein Ziel/Fähigkeit von Sidious dass er einfach nie erreichen/aneignen konnte. Denn er hat es nie angekündigt er erzählte von einem Sith Lord der diese Fähigkeit besessen hat und nichts weiter.
Du meinst, ein Charakter wie Palpatine würde lügen oder Spielchen spielen?

Es ist doch etabliert als Qui-Gon und Obi-Wan sagten die Jedi BEZIEHEN ihre Kraft/Macht aus der alles umgebenden Macht. Also meine Aussage als puren Zynismus abzustempeln ist schon recht ignorant. Besonders da deine Interpretation keinerlei Grundlage sondern bloß deiner "extrem verzeihenden") Einstellung zur ST zu Grunde liegt.
Sie beziehen die Macht aus der alles umgebenden Macht, schön und gut. Und die ST gibt eine weitere Perspektive, in welcher ein (wie auch immer dimensional geartetes) Art Tor zur kosmischen Macht geöffnet wird, durch die Energie kanalisiert werden kann. So schwammig, wie SW schon immer war - da sollte eine etwaige Vorstellung dessen absolut im Bereich des Möglichen liegen, meiner Meinung nach. Und ohnehin sollte man bei SW nicht immer alles verstehen wollen; die Macht läuft diesbezüglich vorne weg, denn gerade das Mysteriöse macht es für mich persönlich ein Stück weit aus. Wenn da (dank uraltem Jedi-Wissen aus den Büchern Rammaghon und co.) irgendwas kanalisiert wird, dann ist das halt so. Ich lasse mir natürlich auch nicht alles andrehen als Zuschauer, aber mehr als ein bisschen Fantasie hat es hier für mich echt nicht gebraucht.

Und so stolz und froh können sie über dass was ihre Mütter und Väter erreicht haben nicht gewesen sein. Ansonsten hätten sie nicht zugelassen dass alles wofür ihre Eltern und zum Teil sie selbst gekämpft haben beinahe komplett und unwiderruflich zerstört worden wäre.
Hmm...ich verstehe den Punkt, interpretiere das Ganze aber etwas anders. Ich würde das eher unter „Auf den (vermeintlich fixen) Erfolgen ausgeruht und die Verantwortung nicht übernommen“ verbuchen. Die OT war im Prinzip die blut- und schweißtreibende Vorarbeit für eine neue Welt, welche aber nicht angemessen angegangen wurde. Ich hoffe, nach dem Warnschuss ST bekommt es die Galaxis hin; ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Da würde deine erste Aussage aber auch implementieren dass alle Punkte in der ST Großartig wären und die Kritiker aus puren Zynismus (South Park lässt grüßen) alles scheiße finden. Die Qualität der ST liegt aber sehr warscheinlich in der Mitte und eben dass wäre die wohlwollend/diplomatische Fraktion. Extreme funktionieren nunmal nicht nur in eine Richtung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Punkt verstanden habe. Jedenfalls wollte ich nicht zum Ausruck bringen, dass ich die ST im Ganzen großartig fände und Leute wie Du die ST im Ganzen erbärmlich. Natürlich gibt es bei jedem Zuschauer positive wie negative Punkte - bei manchen halt mehr, bei manchen weniger.

Resultierte meiner Meinung nach auch daraus dass man von Seiten Disney's kurz bis mittelfristig möglichst schnell viel Geld machen wollte. Und sich um das Fandom und einen langfristigen Erfolg keinerlei Gedanken gemacht hat.
Ja, da gehe ich mit.

Nicht nur in der ST ist bisher kein gleichwertiger Charakter in Sachen Zugpferd, sondern meiner Meinung nach giebt es in gesamten Disney Verse kein Charakter mit Ersatz Potential.
Ist glaube ich auch nicht von Disney gewollt sollange es irgendwie läuft wird da keine Energie reingesteckt.
Aber Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass Disney von hier auf gleich einen popkulturellen/ikonografischen Ersatz für Darth Vader erschafft? Bei solchen Ansprüchen kann Disney nur Fehler machen und Du nur enttäuscht werden. Sowas kommt von alleine und eher aus dem Nichts. So etwas zu forcieren fände ich kompliziert, schon gerade, wenn aktuell eh alles um Zwischen-Episoden-Material geht. Vielleicht, wenn es in eine völlig neue Ära geht.
 
https://www.starwars-union.de/nachrichten/21605/rss/

Joa, Darth Vader ist dann mal auf Exegol angekommen. In den nächsten Ausgaben wird es interessant und es entscheidet sich, ob man sich ein großes Plothole kreiert, irgendwas retconned oder ob man als Leser etwas Starkes erzählt bekommt. Lässig war es jedenfalls, nochmal Sly Moore aus den Prequels in einer größeren Rolle zu sehen.
 
https://www.starwars-union.de/nachrichten/21605/rss/

Joa, Darth Vader ist dann mal auf Exegol angekommen. In den nächsten Ausgaben wird es interessant und es entscheidet sich, ob man sich ein großes Plothole kreiert, irgendwas retconned oder ob man als Leser etwas Starkes erzählt bekommt. Lässig war es jedenfalls, nochmal Sly Moore aus den Prequels in einer größeren Rolle zu sehen.

Ach, Palpatine wird Vader einfach blitzen und dann vergisst er alles.

Problem gelöst, Plothole geschlossen.

Und wenn das nicht passiert, dann hat die Macht einfach vorgesehen, dass niemand davon erfährt, damit Rey ihren großen Auftritt hat und schon ist wieder alles in bester Ordnung.
 
Die Wege der Macht sind unergründlich. :clap:

Die können doch Plotholes ohne Ende kreieren und am Ende wird alles einfach abgetan mit der Begründung "Die Macht will es". :zuck:
 
Die Wege der Macht sind unergründlich. :clap:

Die können doch Plotholes ohne Ende kreieren und am Ende wird alles einfach abgetan mit der Begründung "Die Macht will es". :zuck:

Wahrscheinlich wird man es so hinbiegen, dass Palpatine Vader täuscht, was da so auf Exegol passiert. Jemand, der so raffiniert ist, lässt bestimmt nicht zu, dass jemand, der seinen Plan gefährdet, ihm auf die Schliche kommt.

Weiß eigentlich jemand, wieso Luke Exegol auf dem Schirm hatte?
 
Das Machtgeistplothole gibt es doch schon lange. Auch bei Qui-Gon muss man sich doch fragen, warum er dem Jedi-Orden nicht mal einen kleinen Hinweis bezüglich Anakin gegeben hat. Ich meine beobachtet hat er ihn ja (s. E2), da wird die eine oder andere Info doch abgefallen sein. Und er hat sich auch lange genug mit Yoda unterhalten, um ihm Übungen mit auf den Weg zu geben. Insofern glaube ich tatsächlich nicht, dass Vader/Exegol/Palpatine groß aufgelöst wird, auch wenn es wünschenswert wäre.

Warum Luke Exegol auf dem schirm hatte, weiß ich nicht, Ich habe immer gedacht, dass er auf seinen Reisen alles Mögliche über Jedi und Sith erkunden wollte und da halt allen denkbaren Spuren nachging.
 
Wahrscheinlich wird man es so hinbiegen, dass Palpatine Vader täuscht, was da so auf Exegol passiert. Jemand, der so raffiniert ist, lässt bestimmt nicht zu, dass jemand, der seinen Plan gefährdet, ihm auf die Schliche kommt.
Irgendwie muss Vader in dieser Comic-Reihe halt von „Ich bin im Gott-Modus und trete Palpatine jetzt gewaltig in den Arsch“ zum devoten „Es ist zwecklos, Luke. Der Imperator ist jetzt dein Meister“ aus Episode VI kommen. Irgendwas muss seiner Energie und Ambition den Stecker ziehen. Vielleicht läuft es auf ein ernsthaftes Duell zwischen Vader und Sidious hinaus (der Comic hat das ja hier und dort mal angedeutet), wo Vader dann verliert. Anschließend könnte Vader noch mit irgendwas erpresst oder bedroht werden. Zum Beispiel, dass, wenn er wohin auch immer abhaut, gejagt und getötet werden würde. Der Autor Grek Pak meinte gestern übrigens, dass die Gerüchte, wonach die Comic-Reihe in Bälde enden würde, nicht der Wahrheit entsprechen würden und dass noch große Offenbarungen in vielen weiteren Ausgaben bevorstünden. Ich hoffe einfach, dass ich am Ende zufrieden sein werden, denn ich möchte diese Ausgabe (als für mich potentiell wichtige Verknüpfung/Erklärung zu TROS) später einmal mögen.
 
Irgendwie muss Vader in dieser Comic-Reihe halt von „Ich bin im Gott-Modus und trete Palpatine jetzt gewaltig in den Arsch“ zum devoten „Es ist zwecklos, Luke. Der Imperator ist jetzt dein Meister“ aus Episode VI kommen. Irgendwas muss seiner Energie und Ambition den Stecker ziehen. Vielleicht läuft es auf ein ernsthaftes Duell zwischen Vader und Sidious hinaus (der Comic hat das ja hier und dort mal angedeutet), wo Vader dann verliert. Anschließend könnte Vader noch mit irgendwas erpresst oder bedroht werden. Zum Beispiel, dass, wenn er wohin auch immer abhaut, gejagt und getötet werden würde. Der Autor Grek Pak meinte gestern übrigens, dass die Gerüchte, wonach die Comic-Reihe in Bälde enden würde, nicht der Wahrheit entsprechen würden und dass noch große Offenbarungen in vielen weiteren Ausgaben bevorstünden. Ich hoffe einfach, dass ich am Ende zufrieden sein werden, denn ich möchte diese Ausgabe (als für mich potentiell wichtige Verknüpfung/Erklärung zu TROS) später einmal mögen.

Ich werde sie nicht lesen und da ich die letzten beiden Teile der ST grottig fand, ist es mir glücklicherweise herzlich egal, ob sie mit dem Comics korrumpiert wird.

Wenn es Dir dann schwer fällt, diese Comics zu mögen, gebe ich Dir den Tipp weiter, es einfach aus Deinem persönlichen Kanon zu streichen und zu vergessen, dass es sie je gab. Obwohl ich verstehen kann, dass es sehr ärgert, wenn die Figur Vader damit demontiert würde.
 
Zurück
Oben