Covid-19

Es war gestern so wie es leider zu erwarten war. Das schöne Wetter hat die Menschen in Scharen auf die Wiesen,Flussauen und Wälder getrieben.
Hier bei uns war die Hölle los. In Divisionsstärke waren sie im Wald und in den Feldern. In Gruppen bis zu 15 Leuten. Ohne Maske,ohne Abstand.Nichts.
Ich verstehe die Leute ja irgendwo. Man ist seit November im Lockdown. Wenn er auch bei uns eher milde ist.
Aber ich fürchte mit wirklichen Beginn des Frühlings werden alle Dämme brechen.
Und heute öffnen in 10 Bundesländern die Schulen. Das bedeutet volle Busse und Bahnen. Das wird nicht gut gehen. Es ist wie @Crimson sagte, bei den Zahlen die wir im Moment haben wurde im herbst überlegt wie man den Anstieg stoppen kann.Heute will man bei den fast gleichen Zahlen lockern.
Das mag möglicherweise am Wahlkampf liegen,ich weiß es nicht.

Auf der anderen Seite hat die UNION natürlich mit ihrem Parteitag eine ganz,ganz schwache Vorstellung abgegeben. Keine Masken,kaum Abstand.
Da werden sich naturgemäß viele Leute fragen warum sie sich an die Regeln halten sollen wenn die die sie verordnen es selber nicht tun.
 
Hier war gestern auch recht viel Betrieb draußen, wobei ich sagen muss, dass es auf dem Land dann doch ein wenig entspannter zugeht. Bei uns in der Kleinstadt hatte die Eisdiele ihren Straßenverkauf offen, aber - zuminest als ich dort war - hielt sich jeder brav an die Abstände beim Anstehen, und es trug auch jeder eine Maske in der Schlange. Großes Lob an den Eisverkäufer, der hier recht rigoros war, nach dem Motto "Keine Maske, kein Eis!"
In den Städten bot sich allerdings ein recht erschreckendes Bild. An den bekannten Hotspots, Flußufern, Flaniermeilen usw. schoben sich die Menschen dicht an dicht, und der Wegfall der nächtlichen Ausgangsbeschränkung wurde z.B. in unserer Kreisstadt hier von der Auto-Poser-Szene ausgenutzt, um sich nachts auf diversen Parkplätzen in großer Zahl zu versammeln.
Klar, verstehen kann ich die Menschen, dass es sie bei dem schönen Wetter nach draußen zieht, aber ansonsten war bei vielen der Lerneffekt nach fast einem Jahr Pandemie leider gleich Null. Aber das sind dann wohl auch genau die Leute, die am lautesten jammern, wenn die Regeln wieder verschärft werden (müssen).

In Israel dürfen inzwischen Geimpfte so ziemlich alles wieder machen, was vor der Pandemie möglich war, zB ins Stadion gehen, ins Theater, ins Kino usw., und auch Leute, die nicht geimpft sind, dürfen wieder Restaurants oder Gottesdienste besuchen, allerdings unter Einhaltung der AHA-Regeln. Das wird hier leider noch ein langer Weg werden...

C.
 
Hoch interessant übrigens was so mancher ehemalige Sportler ins Spiel bringt.
Rummenigge wollte die Bayern Mannschaft als "Vorbild" früher impfen lassen.
Der ehemalige Weltklasse Schwimmer Michael Groß will jetzt das Impberechtigte ihre Impfung an Spitzensportler "spenden" damit diese zu WMs und Olympia fahren können.
 
Jetzt wird auch wieder alles schön geöffnet.

Das war mir fast klar, dass es ab 1. März nicht bei den Friseuren bleibt. Wenn jetzt mehr erlaubt wird, dann kommt man seitens der Politik ohnehin nur einer Klagewelle zuvor, weil dem Blumenladen dann nunmal nicht mehr vermittelbar ist, warum der Friseur nebenan zB 2 Kunden in den Laden lassen darf, der Blumenhändler aber nicht.
Ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es natürlich grob fahrlässig, jetzt zu viel auf einmal zu wollen, was Öffnungen angeht, da man inzwischen sicher sagen kann, dass das setzen auf die Eigenverantwortung der Menschen nichts bringt. Sobald die Baumärkte offen sind, werden diese gestürmt werden, und ich sehe jetzt schon die regelrechten Autokorsos, die sich von einem Bundesland ins andere bilden, wenn dort mehr erlaubt ist, als da, wo man wohnt.
Andererseits brauchen viele Gewerbetreibende endlich mal eine Perspektive und klare Regeln, wann es wie weitergehen kann. Sich dabei an Inzidenzwerten usw. zu orientieren finde ich auch sinnvoller, als alle zwei Wochen einen Tag X zu benennen, der dann doch wieder verschoben wird.

C.
 
Lehrer und Beschäftigte in Kitaeinrichtungen können sich ab morgen impfen lassen.

https://twitter.com/jensspahn/status/1364255917697556483

Ich begrüße das sehr muss aber dazu sagen, dass meine Befürchtung, dass die Schulen und Kitas wieder öffnen, wenn das Personal geimpft wurde, wohl langsam Realität wird.
Ich habe immer noch das Gefühl, an der Idee der Durchseuchung wird festgehalten. Anscheinend wurde die Lüge von den fast immunen Kindern jetzt so oft wiederholt, dass fast jeder sie glaubt. Aber nur weil Personal geimpft wurde sind ja die Kinder und Familien Zuhause nicht gleich sicher. Die Berichte aus London im Zusammenhang mit LongCovid bei Kindern macht meinem Pädagogenherz echt Schmerzen.

Übrigens sollte die Variante aus den USA hier früher oder später die Oberhand gewinnen, haben wir vermutlich ein richtiges Problem: Sie vereint alle "guten" Eigenschaften der bisherigen Mutanten in sich und ist ansteckender, verläuft schwerer und ist somit tödlicher und es scheint sowohl gegen Impfungen als auch gegen natürlich erworbene Antikörper resistent zu sein. Yay..
 
Übrigens sollte die Variante aus den USA hier früher oder später die Oberhand gewinnen, haben wir vermutlich ein richtiges Problem: Sie vereint alle "guten" Eigenschaften der bisherigen Mutanten in sich und ist ansteckender, verläuft schwerer und ist somit tödlicher und es scheint sowohl gegen Impfungen als auch gegen natürlich erworbene Antikörper resistent zu sein. Yay..

Von der habe ich noch gar nichts gehört. So ein Mist!

Aber es lauern ja weltweit noch andere mögliche Mutanten des Virusses:

https://m.tagesspiegel.de/politik/m...t-und-bestellt-keinen-impfstoff/26943802.html

Und in den USA gab es einen Patienten, in dem selber mehrere Mutationen seines Erstinfekt-Virusses erfolgten, an denen er schließlich starb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impfung für Erzieher:innen könnte einen ganz schönen Shit-storm auslösen.
Neben Bendeken vom Ethikrat, sehe ich noch ganz andere Punkte...
Wenn Erzieher:innen nun in Gruppe 2 kommen, wie ist das dann mit Sozialpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen? Denn auch Psychotherapeutin:innen sind in Stufe 2.
Am Ende kann das mal wieder einen wundervollen Streit geben :rolleyes:

Personen mit besonders schweren psychischen Erkrankungen sind auch in Gruppe 2 gekommen.
Ich frage mich ein bisschen, wie das alles umgesetzt werden soll. Vor allem... Soll dann jemand mit beispielsweise einer schweren Depression bei der Frage um einen Termin das psychische Leiden benennen? Schwierig das ganze.
Und wenn ich wirklich an Hochrisikopatient:innen denke, weiß ich gar nix mehr
Wo fängt das an, wo hört das auf?
 
Die Impfung für Erzieher:innen könnte einen ganz schönen Shit-storm auslösen.
Neben Bendeken vom Ethikrat, sehe ich noch ganz andere Punkte...
Wenn Erzieher:innen nun in Gruppe 2 kommen, wie ist das dann mit Sozialpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen? Denn auch Psychotherapeutin:innen sind in Stufe 2.
Am Ende kann das mal wieder einen wundervollen Streit geben :rolleyes:

Personen mit besonders schweren psychischen Erkrankungen sind auch in Gruppe 2 gekommen.
Ich frage mich ein bisschen, wie das alles umgesetzt werden soll. Vor allem... Soll dann jemand mit beispielsweise einer schweren Depression bei der Frage um einen Termin das psychische Leiden benennen? Schwierig das ganze.
Und wenn ich wirklich an Hochrisikopatient:innen denke, weiß ich gar nix mehr
Wo fängt das an, wo hört das auf?

Ganz einfach es rückt die Gruppe nach die die stärkste lobby hat. So wie es schon immer war und sein wird.

Die ganze Geschichte wird erst dann aufgelöst wenn genug Impfstoff da ist und flächendeckend verimpft werden kann das die Einteilung in Gruppen nicht mehr notwendig ist.
 
Personen mit besonders schweren psychischen Erkrankungen sind auch in Gruppe 2 gekommen.
Ich frage mich ein bisschen, wie das alles umgesetzt werden soll. Vor allem... Soll dann jemand mit beispielsweise einer schweren Depression bei der Frage um einen Termin das psychische Leiden benennen? Schwierig das ganze.
Und wenn ich wirklich an Hochrisikopatient:innen denke, weiß ich gar nix mehr
Wo fängt das an, wo hört das auf?

In der Pfalz ist das so geregelt und so sollte es auch bundesweit geregelt sein, dass der behandelnde Arzt eine Bescheinigung ausstellt (ohne genaue Diagnose) sodass das bei Abmachen eines Termines nur die Benennung dieser Bescheinigung notwendig ist.

In Niedersachsen wissen die Ärzte leider nichts davon und verweisen auf die Krankenkassen, die wiederum auf die Ärzte verweisen. :confuse:
 
Heute meldete das RKI 11.869 neue Fälle. Die Inzidenz liegt nun in allen Bundesländern wieder über 50, mit Ausnahme von Baden-Württemberg, wo sie mit ca. 48 knapp darunter liegt, und Thürigen, die mit knapp 120 trauriger Spitzenreiter ist. Und jetzt ratet mal, in welcher Landeshauptstadt die Quarkdenker für Samstag eine Großkundgebung angemeldet haben... :rolleyes::facep:

C.
 
Heute meldete das RKI 11.869 neue Fälle. Die Inzidenz liegt nun in allen Bundesländern wieder über 50, mit Ausnahme von Baden-Württemberg, wo sie mit ca. 48 knapp darunter liegt, und Thürigen, die mit knapp 120 trauriger Spitzenreiter ist. Und jetzt ratet mal, in welcher Landeshauptstadt die Quarkdenker für Samstag eine Großkundgebung angemeldet haben... :rolleyes::facep:

C.

Ich liege heute morgen im Bett checke die Nachrichten, sehe die Meldungen 1662 Fälle mehr und Sommerurlaub im Ausland laut Tourismusbeauftragten der Bundesregierung in einem Atemzug und denke mir mittlerweile einfach nur noch wir haben es verdient. :)
 
Ich liege heute morgen im Bett checke die Nachrichten, sehe die Meldungen 1662 Fälle mehr und Sommerurlaub im Ausland laut Tourismusbeauftragten der Bundesregierung in einem Atemzug und denke mir mittlerweile einfach nur noch wir haben es verdient. :)

Im DLF zitierte man heute morgen in den Nachrichten auch irgendeinen CDUler, der meinte, dass Sommerurlaub im Ausland (zum Beispiel bei Mittelmeerinseln mit Inzidenz u35) möglich sein müsse, weil bis dahin ja eh die meisten geimpft wären und man die Leute ja nicht "einsperren" könne.

Schon erstaunlich wie die Politik in Wahljahren immer besonders stark verblödet.

Grüße,
Aiden
 
Müssen aber aufpassen das ihre Entscheidungen nicht nach hinten los gehen.

Aber es ist wirklich erstaunlich wie deutlich und schnell der Schnitt von wir machen echte Politik hin zum Wahlkampf Modus immer ist.
 
Im DLF zitierte man heute morgen in den Nachrichten auch irgendeinen CDUler, der meinte, dass Sommerurlaub im Ausland (zum Beispiel bei Mittelmeerinseln mit Inzidenz u35) möglich sein müsse, weil bis dahin ja eh die meisten geimpft wären und man die Leute ja nicht "einsperren" könne.

Schon erstaunlich wie die Politik in Wahljahren immer besonders stark verblödet.

Grüße,
Aiden

Einfach nur zum Übergeben... :speechless:

Aber das eigene Vorwärtskommen war im der Politik immer schon sehr stark ausgeprägt.
 
Zurück
Oben