The Mandalorian Season 3- Chapter 19

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 20,0%
  • 9

    Stimmen: 4 20,0%
  • 8

    Stimmen: 6 30,0%
  • 7

    Stimmen: 2 10,0%
  • 6

    Stimmen: 2 10,0%
  • 5

    Stimmen: 1 5,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Auch wenn ich wahrlich kein Fan von TROS bin ist es mir allemal lieber wenn man versucht eine plausible und gut geschriebene Erklärung für Palpatines Rückkehr zu liefern als dass es auf immer und ewig bei „somehow Palpatine returned“ bleibt.
Auch wenn ich mir dabei immer denke: Kann man es nicht mal von Anfang an richtig machen?

Man hatte schon bei der PT das Problem, dass man versucht hat die Inkonsistenzen zwischen der PT und OT mittels dem alten EU und TCW irgendwie glatt zu bügeln.

Und jetzt versucht man den Hintergrund der ST so funktionieren zu lassen, dass die Trilogie selbst in den Gesamtkontext passt mittels der Serien. (Ich sage bewusst Serien, weil The Bad Batch mit den Klonforschungen auf Mount Tantiss gerade in eine ähnliche Richtung geht. Wenn nicht sogar dieselbe …)

Klar, lieber überhaupt eine Erklärung kriegen als gar Keine. Aber dadurch wirkt die Gesamterzählung wie ein Flickenteppich auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir dabei immer denke: Kann man es nicht mal von Anfang an richtig machen?

Man hatte schon bei der PT das Problem, dass man versucht hat die Inkonsistenzen zwischen der PT und OT mittels dem alten EU und TCW irgendwie glatt zu bügeln.

Und jetzt versucht man den Hintergrund der ST so funktionieren zu lassen, dass die Trilogie selbst in den Gesamtkontext passt mittels der Serien. (Ich sage bewusst Serien, weil The Bad Batch mit den Klonforschungen auf Mount Tantiss gerade in eine ähnliche Richtung geht. Wenn nicht sogar dieselbe …)

Klar, lieber überhaupt eine Erklärung kriegen als gar Keine. Aber dadurch wirkt die Gesamterzählung wie ein Flickenteppich auf mich.
Du, da bin ich ganz deiner Meinung, aber die Dinge sind nun mal leider so wie sie sind. TCW hat geholfen die PT aufzuwerten, das stimmt. Und das selbe hoffe ich mir halt durch The Mandalorian und co und für die ST. Ist nicht optimal, da gebe ich dir recht. Aber wenn es dann tatsächlich irgendwann eine einigermaßen gute Erklärung gibt warum Palpatine in TROS plötzlich wieder putzmunter ist soll mir das egal sein.
 
Ich glaube, man kann inzwischen die SPOILER-Warnung weglassen oder liest hier wer mit, ohne die Folge gesehen zu haben?

Zu Pershing: Bei seinem TED-Talk spricht er ja davon, dass seine Klon-Forschungen im Imperium einzig dem Machtausbau eines einzigen Individuums gedient haben. Also war ihm durchaus bewusst, dass er hier im Prinzip für Palpatine forscht. Auch in THE BAD BATCH wird ja bei Gesprächen zwischen den Wissenschaftlern deutlich, dass ihre Arbeit im Dienste des Imperators stehen und was er vor hat. Auch auf musikalischer Ebene wird hier einiges verknüpft und zwar auf clevere Weise: Sowohl bei der Entdeckung von Dr. Pershings gescheiterten Experimenten auf Nevarro in S2 wie auch in einigen Momenten in der aktuellen Folge klingt Musik, die sehr an das Snoke-Theme aus der ST und natürlich auch an die Opernszene aus ROTS erinnert. Was verbindet all diese Szenen miteinander? Richtig, Palpatines Streben nach dem ewigen Leben. Ich persönlich finde es toll, wie man hier den narrativen Scherbenhaufen der ST (insbesondere TROS) aufsammelt und langsam, Schritt für Schritt zusammenklebt, sodass man gewisse fragwürdige Entscheidungen rückwirkend mehr wertschätzen und vor allem verstehen kann. Gleiches gilt auch für das Entstehen der Ersten Ordnung, die ja bereits seit TFA langsam in allerhand Medien (vor allem Romanen und Games) vorbereitet wird. Bisher machen es THE MANDALORIAN und andere Serien, Games oder Romane ganz gut.
 
TCW hat geholfen die PT aufzuwerten, das stimmt.
Ich würde nicht unbedingt sagen aufwerten. Einfach im Gesamtkontext ist jetzt stimmiger. Die Filme bleiben aber ja schliesslich letzten Endes immer noch die Gleichen. Unabhängig davon ob man die PT-Filme jetzt mag oder nicht, wird durch den Kontext der Ablegerwerke die Qualität der Filme selbst ja nicht beeinflusst.

Und das selbe hoffe ich mir halt durch The Mandalorian und co und für die ST. Ist nicht optimal, da gebe ich dir recht. Aber wenn es dann tatsächlich irgendwann eine einigermaßen gute Erklärung gibt warum Palpatine in TROS plötzlich wieder putzmunter ist soll mir das egal sein.
Mit der „Schadensbegrenzung“ kann ich mich letzten Endes auch anfreunden. Einfach wenn die Hauptstory dann irgendwann wieder fortgesetzt wird, würde ich mir diesbezüglich mehr Sorgfalt wünschen. Anstatt halt dieselben Fehler immer zu wiederholen …
 
Wir werden es ja im kommenden Jahr bei THE ACOLYTE sehen. Das ist nach TPM in 1999 und TFA in 2015 das erste Mal, dass ein visuelles SW-Medium eine neue Epoche betritt, zumal zeitlich gesehen noch kein anderes Werk außerhalb von Games, Comics oder Romanen soweit von den Saga-Filmen (insbesondere der OT) entfernt war. Hier bin ich mal sehr gespannt, wie sie das machen, wie groß der Einfluss der literarischen HR-Geschichten ist und ganz generell wie man die Zuschauer in diese neue Epoche einführt. Die meisten der seit 2012 veröffentlichten Filme, Serien und Games wie auch ein Großteil der Romane und Comics spielen ja primär mit dem Baukasten der OT und folgen der Ästhetik der originalen drei Filme. THE MANDALORIAN ist da sogar ganz stark drin. Langsam kommen auch immer mal mehr PT-Bezüge dazu wie in der aktuellen Folge, aber so richtig traut man sich noch nicht vom Zugpferd OT weg. Entsprechend bin ich auch skeptisch auf Post-TROS Filme oder Stoffe, die prinzipiell eine ähnliche Galaxis vorfinden wie jene nach ROTJ und die Zuschauer verwirren könnten. Ich muss jetzt schon einigen meiner Freunde erklären, dass ANDOR und THE MANDALORIAN nicht zur gleichen Zeit spielt, obwohl es in beiden das Imperium und Sturmtruppen gibt. Wenn jetzt auch noch Post-TROS Geschichten dazu kommen, die dann wahrscheinlich mit einer neuen Neuen Republik und einem neuen Neuen Jedi-Ordnen daherkommt und diese es mit den Überresten der First/Final Order zu tun bekommen, werde ich wahrscheinlich verzweifeln ;)

Es wäre in jedem Fall wünschenswert, dass künftige Stoffe wieder mehr für sich stehen und eigene Geschichten erzählen können, die zwar gerne mit dem Großen Ganzen verbunden sein dürfen, aber sich nicht primär mit dem Geradebiegen der kreativen Fehler der Vergangenheit beschäftigen müssen.
 
Streng genommen kommt zuerst noch Young jedi adventures, welches in der High Republic spielt und am 4. Mai startet. Aber der Kanon-Status von YJA ist bislang noch nicht bekannt.

Das stimmt. Strenggenommen haben sich ja auch schon drei Folgen von TALES OF THE JEDI in die (wenn auch unmittelbare) Zeit vor TPM gewagt. Man tastet sich langsam vor. Es wäre nur schön, wenn beispielsweise die ganze multimediale HIGH REPUBLIC Kampagne auch zu was führt und THE ACOLYTE am Ende nicht wieder sein ganz eigenes Ding macht und die Bücher gänzlich ignoriert. Aber schauen wir mal. Im Moment genießen wir Mando :)
 
Coruscant. Ein Planet auf dem eine Billionen intelligenter Lebewesen auf engstem Raum leben, aber es ist Platz für einen Sternzerstörer Friedhof? Das kommt mir nicht plausibel vor.
Meine Theorie:

Coruscant ist fast so groß wie die Erde
Auf der Erde leben ca. 8 Milliarden Menschen
Wenn alle Menschen nebeneinader stehen würden (mit etwas Platz), würde es eine Fläche von ca. 3.640 qKM (größe von Mallorca) ergeben.

1 Billion (1.000 Milliarden) Lebewesen wären dann 125*3.640 = 455000 qKM dies entspricht etwas weniger als der Fläche von Kamerun.

Da Coruscant voller Wolkenkratzer ist, sind 1 Billion Lebewesen sehr wenig, da es sehr viell mehr Raum (Ebenen) gibt als auf der Erde.
Deshalb muss es auf dem Planeten sehr viel leere Räume geben und verlassen wirken.
 
Gut, man sah ja in AotC auch diesen Paradeplatz der Platz genug für die Acclamator Schiffe und Klonkrieger Armeen hatte. Es wirkt trotzdem merkwürdig dass man ausgerechnet auf Coruscant imperiale Schiffe abwrackt.
 
Ich hab gestern noch auf Youtube ne interessante Theorie zu Kane/Pershing gehört:


Kane muss Pershing eliminieren, damit die neue Republik unter keinen Umständen von seinem Wissen profitieren kann, und absolut niemand mit einem "somehow Palpatine returned" rechnet.
Das verbliebene "Imperium" forscht einfach ohne Pershing im geheimen an seinen bereits vorhandenen Errungenschaften weiter, unter der Hand von Thrawn, welchen wir in dieser Staffel noch zu Gesicht kriegen.
Die zahlreichen TIEs, welche Bo Katans Festung angegriffen haben, müssen irgendwie dahin gekommen sein. Auch mehrere Kreuzer von Gideon können die TIEs wohl nicht beherbergen -> Thrawns Flotte steckt dahinter
 
Ich bin mit dieser Folge nicht so warm geworden. Für mich passt das "Andor-Feeling" nicht hinein.

Man hätte glatt vergessen können, dass ja auch noch Mando im Spiel ist.

Das ist das gleiche Muster wie in der einen Boba-Folge. Da ist es Mando, der der eigentlichen Hauptfigur die Show stiehlt, obwohl deren Charakterentwicklung und -vertiefung bitter nötig wäre.

Der Plot um Bo-Katan, Din und den Kult entwickelte sich für mich nicht sehr viel weiter.

Die Themen Resistance/ST, ehemalige Imperiale, Coruscant etc. sind für mich auch interessant, fühlten sich aber wie ein Fremdkörper im "Mandoverse" an.

Die Serie muss mitnichten nur Westernduelle, Monster uns Wüstenplaneten enthalten. Aber mir hat der Schnitt rüber zu Coruscant nicht so gut gefallen.

Dass Dr. Pershing wieder mit an Board ist, finde ich hingegen super! Ich fand ihn von Anfang an sehr interessant.

Zum Thema Kane: Ich vermute stark, sie arbeitet weiterhin für Moff Gideon und hat den Auftrag, Pershing zurückzuholen. Gleichzeitig kann sie von innen heraus die neuen Strukturen ausspionieren und stören. Warum sie den Regler am Ende noch hochdreht, kann man nur spekulieren. Eifersucht auf Pershing? Insgesamt war ich nicht über diesen Twist überrascht; im Gegenteil war eigentlich von Anfang an klar, dass mit ihr etwas nicht stimmt und sie höchstwahrscheinlich nichts Gutes mit Pershing im Sinn hat.

Ich gebe 5 von 10 Punkten.
Das geht mir ähnlich. Ich fand es toll, dass der Mando-Kult weiter erklärt wird- das lebende Wasser scheint ja irgendetwas mit dem Beskar zu tun zu haben, immerhin hatte die Schmiedin damals den Speer darin eingetaucht, nachdem sie aus einer keinen Flasche das Wasser hinein gekippt hat. Also doch nicht nur Aberglaube...
Und das die Gruppe so offen ist, Bo Katan einfach aufzunehmen (trotz ihrer Vorgeschichte), fand ich stark.
Nur Paz Viszla hat sich zurückgehalten und nicht "gratuliert" (nenne das Schulterklopfen als solches)- er mag Bo und Din offenbar nicht.
Dass sie sich erst vergewissert, dass Din den Mythosaurier nicht gesehen hat und es dann für sich behält, bedeutet bestimmt, dass sie das irgendwie zu ihrem Vorteil nutzen möchte. Das wird spannend.
Eigentlich sollten die beiden aber jetzt quitt sein, denn Din hat ihr mit den Ties ja auch geholfen und ihr zudem Unterschlupf bei seiner Gruppe angeboten.

Die Szenen um Dr. Pershung fand ich viel zu lang. Allein 38 der 58 Minuten ging es nur um ihn.
Mal ehrlich, die Serie heißt "der Mandalorianer" und nicht: "wir erklären alle bislang rätselhaften Details der ST".
Das fand ich blöd und interessiert mich auch nicht.

Schade, dass Grogu heute keine Szene hatte, ist nur nebenher geschwebt in seinen irgendwie erneuerten Gefährt.
 
@Always21 Paz Visla hat sich ja schon am Anfang mit Din angelegt und ihn des Verrats beschuldigt. Weil er das viele Beskar von dem Auftrag um Grogu zu dem Versteck auf Nevarro gebracht hat.

Und in der Boba-eigentlich-Mando-Folge möchte er sogar mit Din um das Dunkelschwert kämpfen.
 
Mich hat diese Folge größtenteils gelangweilt. Tolle Action am Anfang, spannende mandalorianergeschichten am Ende, dazwischen Langeweile pur. Passte überhaupt nicht dazu und war auch viel zu lang. Schade eigentlich.
 
@Always21 Paz Visla hat sich ja schon am Anfang mit Din angelegt und ihn des Verrats beschuldigt. Weil er das viele Beskar von dem Auftrag um Grogu zu dem Versteck auf Nevarro gebracht hat.

Und in der Boba-eigentlich-Mando-Folge möchte er sogar mit Din um das Dunkelschwert kämpfen.
Ja, das weiß ich doch. Sie hatten sich ja zwischenzeitlich versöhnt, aber irgendwie nimmt er es ihm wohl doch sehr übel, dass er es nicht geschafft hat das Dunkelschwert zu bekommen und will von Rehabilitierung nichts wissen.
 
Das verbliebene "Imperium" forscht einfach ohne Pershing im geheimen an seinen bereits vorhandenen Errungenschaften weiter, unter der Hand von Thrawn, welchen wir in dieser Staffel noch zu Gesicht kriegen.
Dass Thrawn diese Staffel noch kommt, würde mich nicht überraschen.

Aufgrund der Thrawn-Bücher, welche im neuen Kanon spielen, müsste man aber schon gut erklären, warum er selbst den Imperator zurückholen wollte. Bevor Thrawn in Rebels verschwand, war Palpatine kurz davor Thrawn wegen Verrats am Imperium zu bestrafen. (Was Thrawn auch weiss.) Obwohl … Filoni hält sich eher selten an Buch-Vorlagen, wenn es ihm nicht in seinen eigenen Kram passt.

Warum Grogu so gesucht in der SW-Galaxie ist, ist aber von Anfang an ein bedeutsamer Erzählstrang in der Serie THE MANDALORIAN
Mag sein, trotzdem war der Akt um Pershung zu langatmig heute- hätte man viel kürzer machen können.
Das finde ich noch ok. Nach den letzten Aussagen der Macher, wird die Serie wohl noch sehr lange laufen. Da habe ich kein Problem damit, mal den Fokus hin und wieder kurz zu verlagern. Bringt dann mehr Abwechslung in die Serie.
 
Mag sein, trotzdem war der Akt um Pershung zu langatmig heute- hätte man viel kürzer machen können.
Jaroo schrieb:
Mich hat diese Folge größtenteils gelangweilt. Tolle Action am Anfang, spannende mandalorianergeschichten am Ende, dazwischen Langeweile pur. Passte überhaupt nicht dazu und war auch viel zu lang. Schade eigentlich.

Ist für mich genau umgekehrt. Ich mochte die Dogfights zu Beginn, aber wirklich gefesselt hat mich der Plot auf Coruscant. Dem eigentlichen Mando Mainplot kann ich dagegen momentan nicht viel abgewinnen. Ich verstehe ja immer noch nicht so recht wieso Din unbedingt zu seinem Klan mit seinen albernen Dogmen zurück will.
 
Möglicherweise wäre eine Annäherung an Dins Gefühls- und Gedankenwelt möglich, wenn man nicht vor lauter Crossover, Andeutungen, Logiklöcher aus anderen Filmen und Serien stopfen.... sich auf die Abenteuer von Grogu und Mando, den Kult, Bo-Katan, das Dunkelschwert konzentrieren würde.

Wie auch bei Andor, haben wir nur einen kurzen Standard-Einblick (Kind wird gewaltsam aus seiner Umgebung gerissen und verliert seine Eltern) in Dins Kindheit erhalten und es gab zwei "menschelnde" Folgen mit der Witwe und dem 2. Staffelfinale. Das muss wohl für die gesamte Serie ausreichen, um sich ein Bild von Mando zu machen.
 
37236FDE-96A6-4EAD-B212-0667C5449081.jpeg

@Verge of Greatness Din und Grogu sind nicht das Problem für mich. Ich kann nur dem ganzen Mandalorianer Kram und dem übertriebenen Getue der Sekte des Klans immer weniger abgewinnen. Mich interessiert auch wenig die Rückeroberung Mandalores, wenn sich im Hintergrund mit Pershing und co eine Verschwörung abzeichnet die deutlich weitreichendere Folgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben