Black Sun - Outplay

Naja, den
Ich bin bereit mein Leben für die Black Sun, ihre Mitglieder und den Commodore auf's Spiel zu setzen.
So werden auch sie bereit sein ihres für mich auf's Spiel setzen.
Gesetze bedeuten nichts, der Kodex bedeutet alles!
Sollte ich einmal unehrenhaft und so gegen diesen Kodex handeln, so bin ich der Strafe, die mich erwartet bewusst!
Könnte man ja etwas um formulieren
 
Naja, den

Ich bin bereit mein Leben für die Black Sun, ihre Mitglieder und den Commodore auf's Spiel zu setzen.
So werden auch sie bereit sein ihres für mich auf's Spiel setzen.
Gesetze bedeuten nichts, der Kodex bedeutet alles!
Sollte ich einmal unehrenhaft und so gegen diesen Kodex handeln, so bin ich der Strafe, die mich erwartet bewusst

Könnte man ja etwas umformulieren, aber sonst...

Gerade das würde ich aber so lassen! oO
Wie willst du denn andernfalls garantieren, dass die Mitglieder untereinander sich nicht gegenseitig reihenweise in den Rücken fallen? Wenn nicht durch Androhung von Strafe?

Ich finde nur den Teil mit 'Meine Waffe wird niemals auf Zivilisten, Unschuldige oder auf Meinesgleiche gerichtet.
Sklavenhandel ist das schwerste Vergehen, das es gibt! Als Mitglied der Black Sun ist es meine Pflicht gegen diesen vorzugehen und Sklavenhändler zu verurteilen.
', wie Ordo es so schön sagte, zu sozial. Das steht einer repräsentativen Verbrecherorganisation nicht gut zu Gesicht.
Was kümmern meine Hade z.B. Unschuldige? Oder Zivilisten? Oder Sklavenhändler (ja, obwohl sie selbst Sklavin war)? Sie will ihr Geld. Basta-fertig-aus!
Dass es den BSlern nicht erlaubt ist, Ihresgleichen zu hintergehen, finde ich überaus sinnvoll. Der Rest gehört, meiner Meinung nach, gestrichen (So einen langen Kodex kann sich so ein ungebildeter Abschaum ohnehin nicht merken ;P).


Und weil es sich unser OL doch so sehr wünscht ;), will ich mal etwas näher auf seinen Mammutpost von Seite 80 eingehen:

Das mit dem legalen Rahmen und den Tochterorganisationen stößt bei mir auf überaus große Zustimmung. Ich ziehe ja ganz gerne echte Verbrecherorganisationen als inspirierendes Beispiel zu Rate. Sämtliche mafiöse Machenschaften laufen super im Hintergrund unter dem Deckmantel der Legalität. Ich würde sogar fast so weit gehen und meinen, dass BS-Mitglieder an Führungspositionen des Imperiums und ebenso der Republik sitzen, weshalb eine effektive Verfolgung der BS relativ unmöglich ist (siehe Mafia).

Auch die Konkretisierung und Verteilung auf mehrere Sitze und Stützpunkte der Organisation heiße ich seeeeehr willkommen!

Zum Hapes-Pakt. Der mich, als Beteiligte, ja im Besonderen betrifft.
Da es momentan nicht so aussieht, als würden uns für die Kopfgeldjagt die Ideen ausgehen, wäre ich fast dafür, dass wir der Hapes-Mission nicht mehr die Priorität beimessen, die sie am Anfang hatte. Dagegen, dass wir das koppeln, hätte ich zwar nichts. Ich hätte auch nichts gegen eine NPC-Notlösung der Hapes-Seite. Aber wenn es andere BSler gibt, die sich auf den Weg nach Hapes machen könnten oder wenn wir in absehbarer Zeit doch wieder mit der Hapes-Seite (und Scythe *g*) rechnen könnten, dann würde es mir nichts ausmachen die Mission abzugeben oder zu verschieben. Oder sogar auf Eis zu legen.
(Okay. Das war jetzt nicht sonderlich entscheidungswillig, wie mir scheint ^^. Ich muss aber auch gestehen, dass ich, über die letzte Zeit, schon wieder vergessen habe wie wir das eig. koppeln wollten *hust, hust, schäm*)

Ordo schrieb:
Auch scheint die Interaktion mit anderen Orgas im Argen zu liegen. Das soll jetzt keineswegs ein Vorwurf in irgendeine Richtung sein, vielmehr eine (womöglich subjektive oder falsche - wenn dem so wäre - umso besser!) Feststellung, um dem entgegen treten zu können.
Scheuen wir uns vor den Sith und Jedi, weil wir nicht wissen, wie wir agieren können? Sollte man diesen Gedanken weiterverfolgen, um eine Strategie zu entwickeln, wie man sich allgemein gegen Machtnutzer behaupten kann, oder ist es einfach allgemein schwer, Ideen zu entwickeln, die andere Organisationen einbinden können?


Keine Angst - es kommt nicht wie ein Vorwurf rüber =).

Falsch kommt mir diese subjektive(?) Beobachtung nicht vor, auch wenn ich bisher selbst noch nicht so viel darüber nachgedacht habe, welche BSler wann mit wem auf Missionen gehen. Und welche Mission im Sande verläuft.
Aber ich kann aus Erfahrung sprechen wenn es darum geht, mit Machtnutzern in Kontakt zu kommen. Ich hatte bisher IP größtenteils mit den Jedis, ferner mit machtbegabten Individuen wie Crado (Nicht gespielte Vorgeschichte) zu tun. Mein eigener Charakter ist aber nicht machtsensitiv.
Dabei stieß ich an gewisse Grenzen. Weniger IP als mehr in 'Zukunftsträumereien', die z.T. mit den betreffenden Spielern schon ansatzweise besprochen oder zumindest angesprochen wurden.
Hade wird Kopfgeldjägerin werden. Und, auch wenn das jetzt vielleicht seinen Schatten noch nicht so überzeugend vorauswirft, nicht unbedingt eine schlechte. Ihr späteres Ich soll auch einige der Leute, die sie jetzt bereits kennt, wieder treffen. Und diese Begegnungen müssen nicht immer zu 100% positiv verlaufen.
Die Antwort, die ich in Bezug auf meine Ideen am häufigsten zu hören bekam, war: "Du musst aber bedenken, dass mein Char dann Meister/Warrior oder sogar noch etwas höheres ist. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber weil Hade die Macht nicht nutzen kann hätte sie theoretisch gar keine Chance. Wir müssen uns etwas Logisches einfallen lassen, sonst geht das leider nicht."

Tjaaa. So sieht es aus.
Ich habe nicht vor, aus Hade einen superstarken Krieger zu machen, der es mit der halben Armee des Imperiums und 5 Sith gleichzeitig aufnehmen kann. Aber mir kommt die Kräfteverteilung doch etwas ungerecht vor.
Sicher, Jedi und Sith SIND etwas Besonderes. Jeden High Member mit einem... kA... Executor gleichzustellen (oder was auch immer unsere Entsprechung zu diesem Rang der Sith ist. Ihr wisst sicher was ich meine) wäre keine angemessene Lösung. Da können wir die Macht auch gleich abschaffen, denn sie würde ihren Reiz vollkommen verlieren...
Aber keinem Char ohne Machtfähigkeit die Chance zu geben, gegen einen Sith oder Jedi anders als mit Worten vorgehen zu können und somit als Spielball der Mächtigen zu enden, führt unter Umständen genau zu dem, was Ordo hier beschrieben hat: Die BS, die größtenteils aus in der Macht zumindest nicht ausgebildeten Charakteren besteht, zieht sich in Missionen mit Ihresgleichen und NPC-Gegnern zurück. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

Zusammen mit Blaine hatte ich in einer sehr, SEHR weit wegliegenden Zukunftsfiktion die Idee entwickelt, die Uba könnte eines Tages, in einer ihrer Zellen oder so, über Technologie verfügen, die den Machtfluss stört und somit ein Zugreifen auf die Macht für den Jedi/Sith unmöglich macht.
Dann laß ich in den Regeln, dass solche Technologie wohl verboten ist. Genau wie machteinschränkende/nehmende Hilfsmittel allgemein.

Ich befürworte es unbedingt, dass neue Wege erschlossen werden, wie ein BS-Mitglied, das nie zu den Sith oder Jedi gehörte und/oder vollständig machtunsensitiv ist, sich allein gegen einen Sith oder Jedi behaupten kann.

So viel erst einmal dazu.
Um Interessen an möglichen weiteren Missionen kümmere ich mich ein anderes Mal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn einfach mal jemand Neuer-Kodex-Vorschläge macht?
Ein Konkreter Kodex als Vorschlag eben.

Und legale Untenehmen und Vertreter in Republik und Imperium sind für so eine Organisation geradezu Pflicht!

Ach ja: Es gibt viele die Jedi und Sith ohne die Macht töten können/konnten.
Beispiel aus der Saga: General Grivous.

Ich als Togorianer mit viel höherer Stärke und Geschwindigkeit als Normalos und meinen drei Meter zehn könnte es schon mit ein zwei Jedi aufnehmen!

Und auch du Hade musst blos richtig zielen.
 
Doppelpost, weil ich jetzt meine Vorschlag kundtue.

ALT

Als Mitglied der Black Sun bin ich bereit mein Leben einer guten Sache zu schenken.
Ich werde den Commodore ehren, sowie den Rat der Vigos.
Meine Waffe wird niemals auf Zivilisten, Unschuldige oder auf Meinesgleiche gerichtet.
Sklavenhandel ist das schwerste Vergehen, das es gibt!
Als Mitglied der Black Sun ist es meine Pflicht gegen diesen vorzugehen und Sklavenhändler zu verurteilen.
Ich bin bereit mein Leben für die Black Sun, ihre Mitglieder und den Commodore auf's Spiel zu setzen.
So werden auch sie bereit sein ihres für mich auf's Spiel setzen.
Gesetze bedeuten nichts, der Kodex bedeutet alles!
Sollte ich einmal unehrenhaft und so gegen diesen Kodex handeln, so bin ich der Strafe, die mich erwartet bewusst!

NEU

Als Mitglied der Black Sun bin ich bereit meine Fähigkeiten der Organisation bereitzustellen.
Ich werde mich dem Comodore, sowie dem Rat der Vigos unterordnen.
Meine Waffen werde ich nie gegen Mitglieder der Black Sun benutzen.
Sklavenhandel ist ein Verbrechen dessen ich mich nicht schuldig machen werde.
Ich bin bereit mein Leben für die Black Sun aufs Spiel zu setzten und erhalte dafür die gleichen Dienste durch alle anderen Black Sun Mitglieder.
Der Kodex ist heilig.
Die Zuwiderhandlung wird mit der Ausschließung aus der Black Sun oder dem Tode bestraft.


Änderungen:
1. Gegeben werden Fähigkeiten und nicht das Leben (man ist auf den eigenen Vorteil bedacht).
2. Man muss die Vorgesetzten nicht ehren, sondern sich nur Unterordnen (weniger Religion, mehr Organisation)
3. Zivilisten etc. dürfen getötet/atackiert werden. Mitglieder der Black Sun sind unantastbar (Vorbeugung gegen Verrat und mehr Freiraum für Verbrechen (ich habe meine Meinung zu den Zivilisten geändert))
4. Sklavenhandel muss nicht verhindert werden, man darf sich aber auch nicht beteiligen. (Ob dagegen vorgegangen wird steht jedem frei) Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
5. Hervorhebung der Gegendienste(verdeutlicht den Eigennutz)
6. Ich dachte mir: „Die Strafen müssen festgesetzt werden!“ Was bringt ein „…So bin ich mir der Strafen bewusst“, wenn niemand die Strafen kennt?
7. Der Text ist jetzt etwas kürzer und direkter.
8. „Der Kodex ist heilig“ (schließt Gnade bei Verstoß aus)
 
Ich hoffe irgendjemand behält noch den Überblick über das, was hier alles schon besprochen wurde. Ich fange nämlich an ihn zu verlieren. :kaw:

@Orarris & Muuurgh: Ach wenn ihr IP noch nicht in der Black Sun aufgenommen seid, so geltet ihr OP dennoch als vollwertige Mitglieder.

Wir wäre es wenn wir einfach ein Führungsteam der Black Sun zusammestellen, bestehend aus Vertretern der verschiedenen Klassen (Schmuggler, Kopfgeldjäger,...). So hätte die BS eine gespielte Führung, die allerdings nicht ständig nur damit beschäftigt sein wird die BS zu führen, sondern eben auch noch ganz normale Missionen unabhängig der anderen machen kann.
Im Grunde schlägst du doch vor anstatt wieder einen neuen Commodore einzusetzen, den Rat der Vigos mit SC zu besetzen. Ich sehe das in der Umsetzung als problematisch. Schließlich müsste man dann gleich eine ganze Gruppe an Personen finden. Da erscheint es mir einfacher jemanden zum Commodore zu machen, der dann ja auch noch einen Char als Hand bestimmen kann.

Gibt es innerhalb der BS eigentlich so eine Art Sicherheitsorgan? Also Chars, deren Hauptaugenmerk darauf liegt innere Konflikte, Sicherheitslücken usw. zu neutralisieren? Oder wird dies von Fall zu Fall an ausgewählte Mitglieder befohlen?
In ihrer jetzigen Form gibt bei der BS die sogenannten Agenten, welche diese Aufgabe meistens übernehmen. Aber theoretisch kann auch jedes andere Mitglied mit so einer Aufgabe betreut werden.

Ein Ehrenkodex ist in meinen Augen nicht sonderlich repräsentativ für Verbrecher. Schließlich wollen wir nicht alle missverstandene, im Grunde ihres Herzens gute Kriminelle spielen.
In Verbrecherorganisationen ist Ehre sehr wichtig. Verwechsle Ehre, die Achtungswürdigkeit einer Person, bitte nicht mit Moral, dem richtigen Handeln.

2. Sicher, die NPC-Vigos sind nicht die beste Lösung. Nicht nur, dass man durcheinander kommt. Die Spitze einer Organisation sollte mehr Fundament haben und besser ins Spielgeschehen integriert sein.
Andererseits ist es unlogisch, dass man die Herren einer so großen Organisation mal eben irgendwohin auf Mission schickt. Denn solche Missionen sind nicht eben ungefährlich. Und zeitaufwändig. Diese Zeit fehlt den Chars, um Verhandlungen zu führen, ihre Kontrolle über die untergebenen Verbrecher zu behalten und selbst auf dem Laufenden zu bleiben. Denn die Führung der BS kann sich, anders als der Rat der Jedi, nicht auf die Loyalität aus Wetschätzung ihrer Mitglieder verlassen. Wer nicht inmitten des Geschehen ist, ist schnell 'out'.
Man könnte dies natürlich mit den 'neuen Vigos' gegenüber loyalen NPCs lösen, die auf dem Rad die Stellung halten. Aber wären wir somit nicht wieder genau da, wo wir jetzt wegkommen wollen?
Niemand schickt die irgendwo hin. Es geht einfach darum, dass solche Charaktere an der Spitze nicht einfach zu spielen sind. Und nur weil ein Anführer mal auf Reisen geht, müssen seinen Untergebenen doch nicht gleich den Aufstand proben. Jabba zum Beispiel hat meines Wissen auch nicht alle Tage in seinem Palast gehockt.

3. Der Commodore.
Wie unter 'Demokratie' (Punkt 1) schon gesagt, finde ich, dass ein Oberboss (angelehnt an: Oyabun (Yakuza), Boss des Familienklans (generell Mafia), etc.) mehr Sinn macht. Seine Existenz sollte den Junior Membern und normalen Mitgliedern gerüchteweise bekannt sein - das geschieht immer ^^ -, aber seine Identität nicht. Wenn er zu anonym ist, hat er allerdings auch keine guten Karten, lange an der Macht zu bleiben.
Nur weil beispielsweise Hade Commodore wird vergisst Midlo doch nicht ihr Gesicht und ihren Namen. Soviel zur Anonymität. :rolleyes:

Ich befürworte es unbedingt, dass neue Wege erschlossen werden, wie ein BS-Mitglied, das nie zu den Sith oder Jedi gehörte und/oder vollständig machtunsensitiv ist, sich allein gegen einen Sith oder Jedi behaupten kann.
Jeder Jedi und jeder Sith bleibt ein sterbliches Wesen und als solches können sie von einem Kopfgeldjäger gefangen und getötet werden. Natürlich haben Jedi/Sith mit der Macht einen Vorteil auf ihrer Seite, aber Söldner haben dafür andere Vorteile, die das wieder ausgleichen können.
Wenn es ausreicht, mal eben mit der Macht zu wedeln um einen Kopfgeldjäger zu besiegen, verstehe ich nicht, warum sich Obi-Wan auf Kamino so schwer getan oder dieser Vurk so schnell den Löffel abgegeben hat. Ich weiß ja nicht mit welchen Jedi/Sith du dich darüber unterhalten hast, aber ich weiß, dass es auch Jedi/Sith gibt, die kein Problem damit haben gegen einen Nichtmachtnutzer zu unterliegen.
Und ob Dinge wie ein Universalenergiekäfig auch unter §9 fallen, würde ich bei der Moderation mal im Speziellen erfragen.

1. Gegeben werden Fähigkeiten und nicht das Leben (man ist auf den eigenen Vorteil bedacht).
Treue bis zum Tod ist in Verbrechersyndikaten eher üblich.

2. Man muss die Vorgesetzten nicht ehren, sondern sich nur Unterordnen (weniger Religion, mehr Organisation)
Ehre hat nichts mit Religion zu tun. Wie kommst du darauf?
Außerdem wer legt den Kodex fest? Die Führung der BS und diese wird eben sehr darauf bedacht sein, dass sie darin besonders gut wegkommt.

3. Zivilisten etc. dürfen getötet/atackiert werden. Mitglieder der Black Sun sind unantastbar (Vorbeugung gegen Verrat und mehr Freiraum für Verbrechen (ich habe meine Meinung zu den Zivilisten geändert))
Diese Änderung macht einfach keinen Sinn. Mal angenommen ich wäre der Commodore, würde ich wollen das meine Untergebenen Unschuldige töten und damit Aufmerksamkeit auf meine Organisation ziehen. Nein, ich würde wollen, dass nur auf meine Anweisung hin töten, nur wenn ich jemanden für schuldig befinde.

4. Sklavenhandel muss nicht verhindert werden, man darf sich aber auch nicht beteiligen. (Ob dagegen vorgegangen wird steht jedem frei) Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
Jaja, soweit waren wir hier schon.

5. Hervorhebung der Gegendienste(verdeutlicht den Eigennutz)
Ich finde die alte Formulierung besser.

6. Ich dachte mir: ?Die Strafen müssen festgesetzt werden!? Was bringt ein ??So bin ich mir der Strafen bewusst?, wenn niemand die Strafen kennt?
Gute Idee, aber wie kommst du darauf, dass die BS nur Ausschluss und Tod als Strafen anwendet?

7. Der Text ist jetzt etwas kürzer und direkter.
Muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.

8. ?Der Kodex ist heilig? (schließt Gnade bei Verstoß aus)
Heilig? Ist wohl mit die denkbar schlechteste Wortwahl.
 
Treue bis zum Tod ist in Verbrechersyndikaten eher üblich.
Du verstehst offenbar nicht was ich meine. Ich meine, das man nicht alle Hingabe auf die Black Sun richtet.
Man ist auf sein eigenes Wohl bedacht, und hat nebenbei noch Freizeit/Freunde/Familie außerhalb der Organisation.


Ehre hat nichts mit Religion zu tun. Wie kommst du darauf?
Außerdem wer legt den Kodex fest? Die Führung der BS und diese wird eben sehr darauf bedacht sein, dass sie darin besonders gut wegkommt.
Aber bei der Formulierung denke zumindist ich an solche Verherrlichungen wie im Imperium (im klassischen ob es im RS-Imperium so ist, weiß ich nicht).
Die Black Sun besteht aber aus frei denkenden Menschen, die sich eher selbst ehren als jemand anderen.

Diese Änderung macht einfach keinen Sinn. Mal angenommen ich wäre der Commodore, würde ich wollen das meine Untergebenen Unschuldige töten und damit Aufmerksamkeit auf meine Organisation ziehen. Nein, ich würde wollen, dass nur auf meine Anweisung hin töten, nur wenn ich jemanden für schuldig befinde.
Natürlich nicht grundlos! Sollte schon einen Sinn haben, aber versuch DU das mal alles in einem Kodex richtig untezbringen!

Jaja, soweit waren wir hier schon.
Ich weiß. Der von mir gestellte Vorschlag-Kodex ist zum Teil zsammenfassend.

Ich finde die alte Formulierung besser.
Nun, ich fand das eher zu kameradschaftlich.

Gute Idee, aber wie kommst du darauf, dass die BS nur Ausschluss und Tod als Strafen anwendet?

Es ist ein Vorschlag-Kodex.


Muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Ist mir auch nur im Nachhienein aufgeafallen und ich habe es mit reingeschrieben weil sowas schonmal gefordert wurde.

Heilig? Ist wohl mit die denkbar schlechteste Wortwahl.

Es ist ein Vorschlag-Kodex.

Ich habe einen erstellt und bleibe dran.
Wäre natürlich toll, wenn ihr euch da auch beteiligen würdet.

Das ein neuer Kodex von Nöten ist, geht meiner Meinung nach aus den ganzen Vorposts herraus.
 
In Verbrecherorganisationen ist Ehre sehr wichtig. Verwechsle Ehre, die Achtungswürdigkeit einer Person, bitte nicht mit Moral, dem richtigen Handeln.

Guut, da hast du dir wieder DEN Abschnitt herausgepickt, bei dem ich mich falsch ausgedrückt habe. Aber du hast natürlich recht. ^^ Ordos Formulierung, der Kodex würde von vielen als zu sozial angesehen werden, trifft viel besser was ich hier meinte.

JDP schrieb:
Niemand schickt die irgendwo hin. Es geht einfach darum, dass solche Charaktere an der Spitze nicht einfach zu spielen sind. Und nur weil ein Anführer mal auf Reisen geht, müssen seinen Untergebenen doch nicht gleich den Aufstand proben. Jabba zum Beispiel hat meines Wissen auch nicht alle Tage in seinem Palast gehockt.

Du sagst es.
Ein Führungscharakter sollte in meinen Augen einfach nicht der normale Charakter mit 'nem zusätzlichen Rang sein. So etwas ändert das Leben des jeweiligen Chars. Außerdem eignen sich nicht alle PCs, auch wenn sie theoretisch den richtigen Rang (High Member, whatever) hätten.
Ich sehe einfach eine gewisse Gefahr darin, dass manche Spieler diese Umstände nicht genug bedenken würden.

JDP schrieb:
Nur weil beispielsweise Hade Commodore wird vergisst Midlo doch nicht ihr Gesicht und ihren Namen. Soviel zur Anonymität. :rolleyes:

Danke für dein Vertrauen XD. Ich werde mein Bestes geben. :P
Mit der Anonymität war auch, denke ich, eher gemeint, dass Orga-Neulinge die Identität des Commodores nicht kennen sollten. - Außerdem wäre es ja möglich, dass Hade Midlo einfach nichts davon sagt, dass sie befördert wurde ;p.

JDP schrieb:
Wenn es ausreicht, mal eben mit der Macht zu wedeln um einen Kopfgeldjäger zu besiegen, verstehe ich nicht, warum sich Obi-Wan auf Kamino so schwer getan oder dieser Vurk so schnell den Löffel abgegeben hat. Ich weiß ja nicht mit welchen Jedi/Sith du dich darüber unterhalten hast, aber ich weiß, dass es auch Jedi/Sith gibt, die kein Problem damit haben gegen einen Nichtmachtnutzer zu unterliegen.

Bisher habe ich mich mit Beispielen aus dem SW-Universum eher zurückgehalten, da ich dachte, dass man sie auf unser RPG nicht unbedingt übertragen kann und die Machtsensitiven hier im RPG zu viel ausgleichende Technologie nicht gern sehen. Unter Umständen habe ich einfach die Regeln in den falschen Hals gekriegt...

Es geht jedenfalls weniger darum, dass diese Leute ein Problem damit haben, zu unterliegen, sondern darum, dass man als Sith oder Jedi an einen Punkt kommt, an dem man selbst einem gut ausgerüsteten Kopfgeldjäger überlegen bleibt. Es ist schwer jemandem mit wahnsinnig ausgeprägten Machtsinnen, Empathie und Gedankenlesen eine Falle zu stellen...

Was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist. Darauf wollte ich mit meiner Forderung nach mehr Möglichkeiten zum Fähigkeitsausgleich auch gar nicht hinaus. Sondern eher darauf, diese Möglichkeiten zu präzisieren. Und ggf. in den Regeln oder so niederzuschreiben, welche Hilfsmittel nun erlaubt und welche verboten sind.

JDP schrieb:
Und ob Dinge wie ein Universalenergiekäfig auch unter §9 fallen, würde ich bei der Moderation mal im Speziellen erfragen.

*in die Runde schau* Ist ein Mod da, der sich der Sache annehmen könnte? ^^ *Hundeblick*

JDP schrieb:
Treue bis zum Tod ist in Verbrechersyndikaten eher üblich.

*nick*
Ich finde den alten Kodex auch sehr gelungen. Nur die Zeilen über den Menschenhandel würde ich schlichtweg streichen. Das ist ein zu gewinnbringendes Geschäft (und die Original-BS hat sich da auch nicht eben zurückgehalten, genauso wenig, wie es reale Verbrecherorganisationen in der Regel tun).



Muuurgh schrieb:
Du verstehst offenbar nicht was ich meine. Ich meine, das man nicht alle Hingabe auf die Black Sun richtet.
Man ist auf sein eigenes Wohl bedacht, und hat nebenbei noch Freizeit/Freunde/Familie außerhalb der Organisation.
(...)
Aber bei der Formulierung denke zumindist ich an solche Verherrlichungen wie im Imperium (im klassischen ob es im RS-Imperium so ist, weiß ich nicht).
Die Black Sun besteht aber aus frei denkenden Menschen, die sich eher selbst ehren als jemand anderen.

Damit argumentierst du, wie ich finde, eher für JDPs Kritik.
Denn gerade weil der Standard-BSler so selbstsüchtig und rücksichtslos ist, müssen Werte wie Ehre innerhalb der Gruppierung und absolute Loyalität vorgeschrieben werden. Aus eigener Freundlichkeit und Kammeradschaftlichkeit heraus würde doch kein Mitglied die Organisation über das eigene Wohl oder das seiner engsten Angehörigen stellen. Dadurch bräche sie zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst offenbar nicht was ich meine. Ich meine, das man nicht alle Hingabe auf die Black Sun richtet.
Man ist auf sein eigenes Wohl bedacht, und hat nebenbei noch Freizeit/Freunde/Familie außerhalb der Organisation.
Ja, ich stehe öfters aufm Schlauch, kann hier jeder bestätigen. Was du schreibst, kann auf jeden Fall nur im Sinne der BS-Führung sein.
"Hey Leute, ihr arbeitet jetzt für die BS, aber steckt eure Energie lieber in andere Dinge. Legt auch mal die Beine hoch, kümmert euch um eure Freunde, macht ein paar Kinder und nicht vergessen: Die BS ist das sozialste Verbrechersyndikat der Galaxis." :D

Aber bei der Formulierung denke zumindist ich an solche Verherrlichungen wie im Imperium (im klassischen ob es im RS-Imperium so ist, weiß ich nicht).
Die Black Sun besteht aber aus frei denkenden Menschen, die sich eher selbst ehren als jemand anderen.
Das ist natürlich auch wieder sehr im Sinne der IP-Führung.
"Hey Leute, ich bin zwar der oberste Chef dieser Orga, aber ihr müsst mir keinen Respekt zollen. Denkt lieber egoistisch." :D
Wenn wir alle solche Freidenker sind, warum lösen wir die BS nicht einfach auf und machen alle unser eigenes Ding? Dann würden sich einigen Frage erübrigen. :D
Das Imperium ist auch ein gutes Stichwort, von denen können wir noch eine Menge lernen. Die betreiben nämlich auch keine Sklaverei... Jedenfalls nicht bei intelligenten Spezies. Man muss sich das alles nur richtig hindrehen. :kaw:

Naja, Hade hat es besser fomuliert als ich.

Natürlich nicht grundlos! Sollte schon einen Sinn haben, aber versuch DU das mal alles in einem Kodex richtig untezbringen!
Oh, das habe ich bereits.

Nun, ich fand das eher zu kameradschaftlich.
Und was ist gegen Kamderadschaft einzuwenden?

Es ist ein Vorschlag-Kodex.
Schon klar, deswegen schlage ich auch vor deinen Vorschlag nicht zu nehmen.

Ich habe einen erstellt und bleibe dran.
Wäre natürlich toll, wenn ihr euch da auch beteiligen würdet.

Das ein neuer Kodex von Nöten ist, geht meiner Meinung nach aus den ganzen Vorposts herraus.
Was hier diskutiert wird, ist ob am alten Kodex einige Verbesserungen notwendig sind. Niemand außer einer unwesentlichen Minderheit will hier einen neuen Kodex. Das wüsstest du auch, wenn du dich hier besser eingelesen hättest.

Ich schwör, wenn hier noch ein noob einen neuen Kodex vorschlägt, platze ich. :wallb

Ein Führungscharakter sollte in meinen Augen einfach nicht der normale Charakter mit 'nem zusätzlichen Rang sein. So etwas ändert das Leben des jeweiligen Chars. Außerdem eignen sich nicht alle PCs, auch wenn sie theoretisch den richtigen Rang (High Member, whatever) hätten.
Ich sehe einfach eine gewisse Gefahr darin, dass manche Spieler diese Umstände nicht genug bedenken würden.
Ich sehe da keine Gefahr. Ich denke vielmehr, dass sich die meisten hier sehr wohl darüber bewusst sind, dass die Beförderung in eine Führungsposition besondere Anforderungen mit sich bringt.

Mit der Anonymität war auch, denke ich, eher gemeint, dass Orga-Neulinge die Identität des Commodores nicht kennen sollten.
Kennt dein Char die Identität des Commdore? Nein. Na also, das findet doch alles schon Anwendung. Ich weiß gar nicht, warum wir hier darüber diskutieren.

Was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist. Darauf wollte ich mit meiner Forderung nach mehr Möglichkeiten zum Fähigkeitsausgleich auch gar nicht hinaus. Sondern eher darauf, diese Möglichkeiten zu präzisieren. Und ggf. in den Regeln oder so niederzuschreiben, welche Hilfsmittel nun erlaubt und welche verboten sind.
Wenn du mich fragst: Was nicht verboten ist, ist erlaubt. :cool:
Ein einziger Energiekäfig gefährdet noch nicht die Balance. Das kommt erst, wenn jeder Jedijäger so ein Teil hat. Dann werden unsere lieben Lichtsäbelschwinger möglicherweise anfangen sich zu beschweren. :D
Mal ehrlich, ich wüsste nicht, was gegen dieses Teil sprechen sollte. Man muss den Jedi ja auch schließlich erstmal dort hinein bekommen.
Man könnte ja auch irgendeine Story darum basteln, sodass Hade vorerst die einzige mit so einem Gerät bleibt. Aber dann werden ganz schnell Stimmen laut, die Ungerechtigkeit schreien. Oder nochmals weitergesponnen: Man gibt solch besondere Technologie erst ab einem gewissen Rang für Spieler frei.
 
Zunächst muss ich mich bei Ordo entschuldigen. Als Mitglied der BS und als Mod verfolge ich diese Diskussion, nur blieb mir vor meinem Urlaub einfach nicht mehr die Zeit, mich hier tatkräftig zu beteiligen - sorry. Nach dem Urlaub - versprochen ;).

Und ob Dinge wie ein Universalenergiekäfig auch unter §9 fallen, würde ich bei der Moderation mal im Speziellen erfragen.

Ich habe Hades Ruf vernommen und bereits per ICQ Rücksprache gehalten. Einen Käfig fände ich persönlich schon ziemlich hart ^^. Aber ich hab verstanden, um was es ihr geht und ich denke, das wäre eine Diskussion, die man hier auskoppeln sollte. Bis jetzt hat sich auch jeder Machtnutzer gefangen nehmen lassen, der gefangen genommen werden sollte ;). Auch dieses Thema verschiebe ich im Einverständnis mit Hade jetzt erst einmal auf später ;).
 
Ich melde mich auch mal wieder. Leider sind seit dem letzten Post den ich hier gelesen habe 3 lange Seiten vergangen und ich habe durch Studum und meine Modarbeit in einem anderen Forum gerade viel um die Ohren, deshalb hier kurz was kurzes, werde mich dann bald mit dem kompletten Auflesen beschäftigen.

Eigentlich wichtig war mir nur, nach der Forderung von Muuurgh nochmal darauf hinzuweisen, dass es von mir bereits einen Vorschlag für die Neuformulierung gab.

Ich bin ein Mitglied der scharzen Sonne.
Ich werde den Commodore ehren und den Rat der Vigo.
Ich werde meine Waffe nie auf meinesgleichen richten.
Ich werde bereit sein, mein Leben für unsere Sache zu riskieren,
wie meine Brüder das ihre zu riskieren bereit sind.
Kein Reich ist mein Herr, kein Gesetz mein Knebel.
Die schwarze Sonne aber, ist meine Heimat und der Kodex meine Freiheit.

Auch ich bin Nachwievor ein Verfechter der BS als Verbrecherorganisation. Mehr später, jetzt muss ich erstmal im RP wieder was von mir hören lassen, bevor Orraris mich auffrisst oder schlimmeres. *g*

MfG,
Exosus
 
Schon klar, deswegen schlage ich auch vor deinen Vorschlag nicht zu nehmen.


Was hier diskutiert wird, ist ob am alten Kodex einige Verbesserungen notwendig sind. Niemand außer einer unwesentlichen Minderheit will hier einen neuen Kodex. Das wüsstest du auch, wenn du dich hier besser eingelesen hättest.


Ich schwör, wenn hier noch ein noob einen neuen Kodex vorschlägt, platze ich.

Zum ersten Teil des Zitats: Das hätte mir vollkommen als Bewertung gereicht.

Zum zweiten Teil: So gut wie jeder hat Änderungen vorgeschlagen. Ich bin vieleicht etwas drastisch, aber ich bemühe mich wenigstens.

Zum dritten Teil: Es ist kein neuer Kodes sondern ein umformulierter und etwas veränderter.
 
So. Zum zum erste der Übersicht halber, die hier wenigstens einmal als übersichtsbedürfitg angezeigt wurde.

Es gibt im Augenblick drei thematische Blöcke, um die alles kreist.

1. Der erste große Block ist die zukünftige Struktur, wobei sich offenbar nahezu alle dafür aussprechen, die BS als legalen Konzern zu tarnen, der in unterschiedliche Unternehmen zerfällt, an deren Spitze die Vigo stehen, die wiederum jeder auch ein illegales Geschäftsfeld verwalten sollen.

2. Block zwei dreht sich um Strategien und Technologien, mit denen man auch als nicht-machtbegabter gegen ausgebildete und hoch ausgebildete Jedi und Sith bestehen kann. Dieser Block stellt allerdings bisher nur einen Nebenschauplatz dar.

3. Der dritte und mit Sicherheit kontroverseste Block bisher ist der Kodex. Auch wenn es nur ein Bruchteil der Mitglieder der BS sind, die hier schreiben, so hat mit mindestens drei Personen (myself, Hade Kasra, Orraris), doch eine ziemliche "Front" innerhalb der Diskutierenden formiert, der die BS im Augenblick deutlich zu moralisch (es wurde auch das Wort "sozial" genannt) ist, oder sagen wir, sein müsste, wenn der Kodex befolgt wird, und die dieshalb auf eine Modifizierung des Kodex hinarbeiten.
______________________________________________________________


Soweit, so unvollständig.

Zu den Punkten 1 und 2 äussere ich mich erstmal nicht weiter, da Punkt 1 einen relativen Konsens erreicht hat, und Punkt 2 zwangsläufig in eine schier endlose Strategiediskussion ausufern wird, die aber im Augenblick in meinen Augen noch nicht wichtig ist, beziehungsweise nach der Klärung des Punktes 3 mehr als genug Zeit haben wird, um sich zu entfalten.

Zu Punkt 3:

Ich schwör, wenn hier noch ein noob einen neuen Kodex vorschlägt, platze ich.

Abwertende Haltungen gegenüber Neulingen, in Verbindung mit subversiven Drohungen sind nicht nur unnötig, sondern auch der eigenen Reputation abkömmlich, aber ich hoffe mal, das du drastischer formulierst, als du später handelst. ^^

Ich für meinen Teil finde es nicht schlecht, wenn weiterhin jeder, der einen Gedanken hat, ihn äussert und wie Muuurgh - dessen drei u mich irgendwie alle machen - vielleicht sogar in einen konkreten Vorschlag ummünzt. Selbst wenn es darum ginge, den Kodex ganz neu zu schreiben, wäre das nichts schlechtes, denn egal wie gut etwas ist, es kann immer besser werden.

Aber kommen wir weg vom theoretischen. Praktisch gibt es im Augenblick 2 verschiedene Vorschläge für inhaltliche und formale Modifikationen. Zum einen den, den ich geschrieben habe. Zum anderen die Variante von Muuurgh. (Erläuterungen zu Gründen für die Formulierungen entnehme man bitte den Originalpostings hier und hier)

von mir:
Ich bin ein Mitglied der scharzen Sonne.
Ich werde den Commodore ehren und den Rat der Vigo.
Ich werde meine Waffe nie auf meinesgleichen richten.
Ich werde bereit sein, mein Leben für unsere Sache zu riskieren,
wie meine Brüder das ihre zu riskieren bereit sind.
Kein Reich ist mein Herr, kein Gesetz mein Knebel.
Die schwarze Sonne aber, ist meine Heimat und der Kodex meine Freiheit.

von Muuurgh:
Als Mitglied der Black Sun bin ich bereit meine Fähigkeiten der Organisation bereitzustellen.
Ich werde mich dem Comodore, sowie dem Rat der Vigos unterordnen.
Meine Waffen werde ich nie gegen Mitglieder der Black Sun benutzen.
Sklavenhandel ist ein Verbrechen dessen ich mich nicht schuldig machen werde.
Ich bin bereit mein Leben für die Black Sun aufs Spiel zu setzten und erhalte dafür die gleichen Dienste durch alle anderen Black Sun Mitglieder.
Der Kodex ist heilig.
Die Zuwiderhandlung wird mit der Ausschließung aus der Black Sun oder dem Tode bestraft.

Und natürlich ist auch das Original noch im Rennen:
Als Mitglied der Black Sun bin ich bereit mein Leben einer guten Sache zu schenken.
Ich werde den Commodore ehren, sowie den Rat der Vigos.
Meine Waffe wird niemals auf Zivilisten, Unschuldige oder auf Meinesgleiche gerichtet.
Sklavenhandel ist das schwerste Vergehen, das es gibt!
Als Mitglied der Black Sun ist es meine Pflicht gegen diesen vorzugehen und Sklavenhändler zu verurteilen.
Ich bin bereit mein Leben für die Black Sun, ihre Mitglieder und den Commodore auf's Spiel zu setzen.
So werden auch sie bereit sein ihres für mich auf's Spiel setzen.
Gesetze bedeuten nichts, der Kodex bedeutet alles!
Sollte ich einmal unehrenhaft und so gegen diesen Kodex handeln, so bin ich der Strafe, die mich erwartet bewusst!

Es gibt ferner 4 Varianten des Weiterarbeitens für alle:

1. Man spricht sich für die Modifkation aus und synthetisiert aus den bestehenden einen für alle tragbaren Kompromiss.

2. Alle beharren auf ihren Positionen, begnügen sich damit, die ihrer 'Gegner' zu zerpfücken und es ändert sich auf negative Weise garnichts.

3. Wunderbarerweise werden die 'Unmoralischen' moralisch, oder die 'Moralischen' unmoralisch. (Oder eine Gruppe ordnet sich unter)

4. Ein Pseudo-Jesus erscheint und schreibt einen ganz neuen Kodex, in den sich alle verlieben und ihn sofort wählen.

Das 4. absolut unwahrscheinlich ist und 2 absolut destruktiv stelle ich einfach mal als Fakten fest.

2 ist möglich, wenn eine Fraktion eine überwältigende Mehrheit ins Feld führen würde, und zwar eine sichtbare Mehrheit, also so eine, die sich durch Postings hier im Thread verifizieren lässt.

3 erscheint mir als die plausibleste und konstruktivste Lösung.
Dafür würde ich einfach mal meinen Kodex als Grundlage anbieten, und die 'Verteidiger der Werte' darum bitten mir zu sagen, was diesem Kodex unbedingt fehlt. Die Alternative wäre, dass man sich auf Seiten der Anhänger des aktuellen Kodex klar darüber wird, wieviel desselben man inhaltlich zu opfern bereit wäre.

Ich hoffe trotz überwältigender Müdigkeit habe ich noch logische Sätze geschrieben, bin ganz guter Hoffnung das es so ist.

MfG,
Exosus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte deinen Kodex nicht gelesen Exodus und finde ihn doch (etwas) besser als meinen.
Nur den Begriff "Brüder" würde ich entfernen.

Ps.: Hast du etwas gegen Vokale?

EDIT: Ich habe schon wieder vergessen umzuloggen:mad:
Also: Dies ist ein Post von Muuurgh.
 
So... nochmal zum Mitschreiben. Ich habe es nämlich immer noch nicht ganz verstanden; zu welchem Schluss sind wir bei Punkt 1 gekommen? Und wenn es nur ein 'Trugschluss' ist...

Punkt 2: Siehe Foxis Post: die Diskussion wurde auf später verschoben. Außerdem würde ich vorschlagen, sie in einem neuen OP-Thread wieder aufzugreifen, da sie nicht primär die BS als Organisation betrifft.

Punkt 3 also...
Ich würde ja selbst noch eine Version des Kodexes raushauen, aber ich habe Angst, dass JDP dann platzt. *will nicht aufwischen* Außerdem soll niemand wissen, dass ich ein Pseudo-Jesus bin.
Im Großen und Ganzen schließe ich mich dem 'exosus'schen Kodex' aber an. Inhaltlich gut gekürzt.

Edit: @Muuurgh *lach* Oh my... das mit dem Nickwechseln kennen wir fast alle, I'm sure XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Mitglied der scharzen Sonne.
Ich werde den Commodore ehren und den Rat der Vigo.
Ich werde meine Waffe nie auf meinesgleichen richten.
Ich werde bereit sein, mein Leben für unsere Sache zu riskieren,
wie meine Brüder das ihre zu riskieren bereit sind.
Kein Reich ist mein Herr, kein Gesetz mein Knebel.
Die schwarze Sonne aber, ist meine Heimat und der Kodex meine Freiheit.

Damit könnte auch ich mich sogar, inhaltlich gesehen, zufrieden geben. Dieser ganze Moral-Pipifax ist meiner Ansicht nach sowieso total übertrieben. Die Black Sun ist eine Verbrecherorganisation, keine Caritashilfsgruppe. Und was das mit den unschuldigen Opfern angeht, wenn durch ihren Tod ein höheres Ziel erreicht wird, wieso sollten wir's also lassen? Ich sehe die Orga - moralisch gesehen - als Mittelmaß der Jedi/NR und der Sith/Imp. Wir töten jetzt nicht nach Lust und Laune irgendwelche unschuldigen Zivilisten, aber wenn durch ihren Tod ein wichtiges Ziel erreicht wird, dann haben wir auch keine Skrupel, bei eben jenen Gewalt anzuwenden. Und die Haltung zur Sklaventreiberei, wie schon gesagt, die wirkt imo unpassend. Und nur, weil wir irgendeine Moral vertreten würde uns das im Vergleich zu anderen Verbrecherorganisationen auch nicht besser machen. Das ist eher wie eine armselige Entschuldigung für die "unmoralischen" Taten, die wir begehen. Wenn hier jemand unbedingt auf sein Recht nach Rechtschaffenheit pocht, die Charaktere können sich auch ihre eigenen Prinzipien machen und sich danach halten, wenn ihnen das ein oder andere Gesetz im Kodex fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz dreist sein und.... ach, was soll's? Ich bin's einfach ^^:

Leute, was haltet ihr davon, wenn wir die Frage umformulieren in: Wer hätte denn definitiv etwas GEGEN Exosus' neuen Kodexvorschlag?

Denn ich glaube hier eine eindeutige Tendenz dafür zu erkennen. Bisher hat sich noch keiner als absoluter Anhänger des alten Kodexes gezeigt.
 
Wenn dir die Formulierung "meine Brüder" nicht gefällt, kannst du gern einen anderen Vorschlag machen, ich fand und finde, dass es den Zusammenhalt, den es in jeder Organisation (und besonders in illegalen) geben muss, entsprechend vermittelt. Vielleicht bin ich da wieder etwas zu mafiös, aber mir fällt auch nichts besseres ein. "Kameraden" klingt beispielsweise vielzusehr nach Armee, jedenfalls für mich. x[

btw: Exosus, nicht Exodus, letzteres bedeutet "Ausgang", ersteres "grimmig hassend". ;(

MfG,
Exosus
 
Exosus schrieb:
Auch ich bin Nachwievor ein Verfechter der BS als Verbrecherorganisation.
Wie reizend, zeig mir doch bitte einen hier, der das nicht ist.
Und ja ein Verbrechersyndikat, dass sich durch lasche Regeln und möglichst große Freiheiten für seine Mitglieder auszeichnet, halte ich nicht für realistisch.

Alzuexreankder schrieb:
Zum dritten Teil: Es ist kein neuer Kodes sondern ein umformulierter und etwas veränderter.
Du hast jeden verdammten Satz umgeschrieben. Für mich sind das nicht 1-2 Änderungen, sondern ein neuer Kodex.

Exosus schrieb:
Abwertende Haltungen gegenüber Neulingen, in Verbindung mit subversiven Drohungen sind nicht nur unnötig, sondern auch der eigenen Reputation abkömmlich, aber ich hoffe mal, das du drastischer formulierst, als du später handelst. ^^
Ich habe keine abwertende Haltung gegenüber noobs. Es ist einfach Fakt, dass die Leute, welche erst recht kurze Zeit dabei sind, hier diese Vorschläge gemacht haben. Einer schlechter als der andere.

Hade Kasra schrieb:
Wer hätte denn definitiv etwas GEGEN Exosus' neuen Kodexvorschlag?
Die drastischen Änderungen bei seinem Vorschlag wurden nicht begründet und sind für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben