Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Ja natürlich aber das muss nicht heissen dass es Sinn ergibt. Ich persönliche sehe jedenfalls nicht wie die Botschaft von Lukes Tat irgendwen zu irgendwas inspirieren soll. Wäre er ein einfacher Soldat, dann vielleicht, aber ein Held, Top Pilot und Jedi Ritter dessen Selbstopfer gerade mal ein paar Minuten für Ablenkung sorgen kann? Das ist eher deprimierend als inspirierend.
Ein Mensch, der dem konzentrierten Dauerbeschuss von Kampfläufern statthält ohne auch nur einem einzigen Kratzer abzukommen soll nicht inspirierend sein? Also wäre ich ein einfacher Mensch der auf ein Wunder hofft wäre ich massiv beeindruckt gewesen.

@Eli Vanto ja, also ich könnte auch eher damit leben dass für die Mobilisierung der Flotte Lukes Tat verantwortlich war anstatt dass Lando in 3 Stunden alle überzeugt.
 
Ryan Johnson hat die Skywalker Saga zerstört, überhaupt die dümmste Idee solch einen unbekannten Regisseur eine Fortsetzung machen zu lassen.

Ryan Johnson hat sich null mit J. J. Abrams abgesprochen und alles aus Episode 7 über Board geworfen, nur um einen eigenen Film zu erschaffen, anstatt eine Fortsetzung zu machen.

Die Trilogie hat keinen roten Faden und J. J. Abrams muss in Epsiode 9 den halben Film über, die Fehler von Johnson ausbügeln.

Man merkt einfach das Teil 8 fehlt, weil Teil 9 ist J. J. Abrams Teil 8. Hätte man ihn doch bloss die ganze Trilogie machen lassen..
 
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Hauptproblem, dass Snoke Rey töten lassen will und Palpi sie dann auf den Thron setzen will. Ich sehe da aber keinen Widerspruch. Das Anliegen war einfach ein Wettstreit zwischen Rey und Kylo um zu sehen, wer sich als der/die Stärkere erweist. Das macht Palpi ja in jeder Trilogie: Dooku/Anakin, Luke/Vader und eben Rey/Kylo. Familienbande sind ihm wohl ziemlich egal.

Nein das passt nicht. Snoke hat Rey ja eben festgehalten mit der Macht dass sie sich nicht wehren kann. Es ging also definitiv nicht darum zu sehen wer stärker wäre (was zweifelsfrei Rey wäre) sondern einfach nur darum Rey zu töten.

Für mich stellt sich auch noch die Frage, ob Rey dann Imperatorin gewesen wäre oder ob das alles nur eine Falle war. Zu Luke sagte er ja auch "Strecke mich nieder". Für mich stellt sich das nun so dar, dass man die Macht und Bosheit eines Sith-Lords in gewisser Weise absorbiert, wenn man ihn durch einen aggressiven, hasserfüllten Akt zur Strecke bringt.

Im Falle von Luke war ich davon überzeugt dass der Imperator ihn rechtzeitig gestoppt hätte wenn er es versucht hätte. Palpatine hätte ja absolut nichts davon wenn er sich wirklich umbringen lässt.

Ein Mensch, der dem konzentrierten Dauerbeschuss von Kampfläufern statthält ohne auch nur einem einzigen Kratzer abzukommen soll nicht inspirierend sein? Also wäre ich ein einfacher Mensch der auf ein Wunder hofft wäre ich massiv beeindruckt gewesen.

Naja was halt daran lag dass er nicht da war. Wenn man das Detail ignoriert könnte man vermutlich mit diesem Teilfakt jemanen tatsächlich inspirieren, am Ende war es trotzdem nur Ablenkung und Zeit zur Flucht schinden.
 
Meine Fresse hat man da auf die Nostalgiehupe gedrückt. Damals habe ich das EU für solche Ideen verpönt. Aber es hat mir heute irgendwie gefallen .
Ein konsequenter Abschluss.
Schade das die Guten wieder verloren haben. ^^

Und nun wird es aber Zeit für was Neues, etwas ungebundenes. Ich möchte echt keinen alten Charakter mehr in einer eventuell neuen Trilogie sehen.

...... Ok vielleicht Darth Vader.


8/10 Punkten.
 
Meine Fresse hat man da auf die Nostalgiehupe gedrückt. Damals habe ich das EU für solche Ideen verpönt. Aber es hat mir heute irgendwie gefallen .
Ein konsequenter Abschluss.
Schade das die Guten wieder verloren haben. ^^

Und nun wird es aber Zeit für was Neues, etwas ungebundenes. Ich möchte echt keinen alten Charakter mehr in einer eventuell neuen Trilogie sehen.

...... Ok vielleicht Darth Vader.


8/10 Punkten.
Echt jetzt? Du willst keinen alten Charakter mehr sehen, außer den der bislang am meisten ausgeschlachtet wurde? ^^



Timonidas schrieb:
Naja was halt daran lag dass er nicht da war. Wenn man das Detail ignoriert könnte man vermutlich mit diesem Teilfakt jemanen tatsächlich inspirieren, am Ende war es trotzdem nur Ablenkung und Zeit zur Flucht schinden.

Abgesehen davon dass vielen dieses Detail vielleicht gar nicht bewusst ist finde ich die Fähigkeit der Machtprojektion nicht minder beeindruckend.
 
Willst du hier wirklich erklären, dir wären Abrams Reparaturversuche nicht aufgefallen? Ganz allgemein mache ich das daran fest, dass man - wie hier schon viele sagten -TLJ mittlerweile komplett skippen kann. JJ hat einen Film gedreht, den man praktisch genau so nach TFA schauen kann - einzig bei Luke knirscht es da ein ganz klein wenig.
Es ist mehr als nur offensichtlich, was JJ Abrams von TLJ gehalten hat - was er von eine Rose gehalten hat, von dem Umgang mit Snoke, dem tölpelhaften Flachhumor (Lichtschwert-Szene) usw. Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man davor die Augen verschließen kann und hier KEINEN Gegensatz zwischen der Arbeit von RJ und JJA sehen kann.
Sicherlich kann man über die Motive dahinter streiten... ob es jetzt persönliche Disonanzen (RJ hat schließlich mehr oder weniger auf alles geschissen, was JJA mit TFA vorbereitet hat) oder die Spaltung des Fandoms nach TLJ gewesen ist, die uns zu diesem TROS gebracht haben.... wie hier schon jemand schrieb, fände ich auch extrem interessant zu erfahren, wie das hinter den Kulissen zwischen Kennedey, Abrams und Johnson gelaufen ist... vor allem mit dem Hintergrundwissen, dass Kennedey doch sonst sehr schnell den Finger am Abzug hatte (siehe Treverov und andere...) wenn jemand nicht das getan hat, was man wollte.

Und um Gottes Willen halte dich bitte nicht so sehr an dem Begriff "Hater" auf.... ich habe das nur verkürzt für alle Kritiker von TLJ verwendet, weil man sich diesen Begriff hier als Kritiker seit Monaten gefallen lassen muss. Und was die Mehrheit angeht.... Disney ist ein Multi-Milliarden-Dollar-Konzern. Da zählen nur, wieviel Geld am Ende rauskommt. Dahingehend war TLJ selbst zwar nicht so schlecht, jedoch haben sie denke ich den Flop von Solo danach als Warnschuss gessehen, dass man mit einem derart gespaltenen Fandom auf Dauer schlicht weniger Geld verdient. Ich glaube kaum, dass Abrams die Erlaubnis bekommen hätte aus TROS einen Film für "eine laut schreiende Minderheit" zu machen... die haben Marktforschungs- und Social-Media-Auswertungs-Mechanismen, die ihnen sicherlich eine Indikation davon geben können, wie das Stimmungsbild in etwa ist.

Na ka, also wenn man davon ausgeht, dass diejenigen, die E8 gut fanden, sowieso in E9 gehen, ist es finanziell lohnender, wenn man der laut schreienden Minderheit ihren Willen gibt (was sie wie gesagt mMn nicht in dem Maße getan haben, wie das manche hier verkaufen), da danach ja eh erst mal Schluss ist.

Und wie gesagt. Ich hatte schon was dazu geschrieben, warum ich das alles nicht als großen Rollback sehen kann. Falls du es nicht gelesn hast, hier nochmals

Ich denke, da ist vieles aufgegriffen worden:
- Kylo Ren ist immer noch der oberste Anführer
- Leias nicht ganz kleine Machtfähigkeiten werden ausgebaut
- die geklauten Bücher dienen Rey als Lehrmaterial und sind Ausgangspunkt der Suche
- Lichgeschwindigkeitsverfolgung scheint immer noch ein Problem zu sein
- Poes Wandel vom Hitzkopf zur Führungsfigur wird fortgesetzt;
- Hux war schon in E8 zum Verrat Kylo Ren bereit und zieht es jetzt durch
- Luke sah am Ende von E8 eine Zukunft für die Jedi und hatte da seine Meinung schon geändert, jetzt sagt er es wieder
- Sein X-Fügler wird wieder aufgegriffen
- Dass keine Hilfe kam, ist immer noch ein Trauma
- Die ganze E8 über wird penetrant darüber gesprochen, dass der Funke enzündet werden müsse. Man sieht am Ende, wie sogar bei Sklavenkindern die Legende von Luke auf Crait angekommen ist und am Ende von E9 sieht man, zu was das diese neue Hoffnung, diese neue Legende führt: NUN kommt Hilfe.

Zudem liefert er eine Erklärung

-für das Holdomanöver
- dass Luke Leia tatsächlich ausgebildet hat


Was tatsächlich unter den Tisch fällt, sind

- die Gefühle zwischen Finn und Rose (mir egal)
- Reys Vision in der Höhle (allerdings hatte sie damals ja auch nicht gefragt, "WER sind meine Eltern?" sondern "ZEIG mir meine Eltern"

Was geändert wird:

- Lukes Haltung zu seinem alten Lichtschwert (finde ich blöd)
- Vielleicht noch Kylo Rens Maske. Allerdings lief er auch die halbe E7 ohne rum ich habe dem nie eine große Bedeutung beigemessen
- Kylo Rens Hinweis auf Reys Eltern. Wenn man allerdings bedenkt, wie viele sowieso der Meinung waren, dass diese Aussage nicht die allergrößte Glaubwürdigkeit besitzt, hat JJA hier ja keine Tatsache geändert, sondern lediglich eine mögliche Interpretation gewählt."
 
@Eli Vanto
JJ hat den Wunsch der Fans aufgegriffen? Gut, dann muss ich zugeben, mich nicht als ein solcher Fan zu bezeichnen, denn meine Wünsche wurden wenig bis gar nicht berücksichtigt. Sind wir uns doch ehrlich, er hat sich vor allem dem gewidmet - seinen eigenen Erfindungen und den großen Aufschrei, der nach RJ´s TLJ geherrscht hat - bzw. dem Druck von Disney.

Bei George Lucas war Star Wars noch ein Märchen gewesen, sogar TFA und TLJ haben noch in dieses Schema hineingepasst, aber TROS? nope...
Aber gut, ich fall wohl aus der Reihe. Anhänger von Finn & Co. sind halt auf ihre Kosten gekommen, jene die Oberflächlichkeit nicht stört und zusammengedrücktes Material gut finden - für die freu ich mich solidarisch, aber mehr auch schon nicht.

Apropo Disney - das ist innerhalb von zwei Wochen mein zweiter Disney Film bei dem ich mir gedacht habe - WTF.
 
Dass Kylo Ren seine Maske wieder reparierte nachdem er sie in TLJ demonstrativ zertrümmerte sah ich als metaphorischen Mittelfinger und war einer der vielen Aspekte in der Entwicklung von Kylo Ren in TROS, die mich echt störten.
 
@Dr. Sol
Ich hab sowieso nicht begriffen, warum er das letzten Endes wirklich getan hat - es gab auch keinerlei Erklärung dafür.
Man kann das sehen wie man will, im Grunde könnte ich bei jeder dritten Szene einen Grund für einen Seitenhieb auf TLJ finden.
 
Dass Kylo Ren seine Maske wieder reparierte nachdem er sie in TLJ demonstrativ zertrümmerte sah ich als metaphorischen Mittelfinger und war einer der vielen Aspekte in der Entwicklung von Kylo Ren in TROS, die mich echt störten.

Zumal er genau die charakterliche Entwicklung die dadurch in TLJ zeichenhaft untermalt wird, in TROS wieder durchmacht.
 
Also ich fand den 9. Teil richtig gut. Kylo Ren war großartig. Die Schauspieler waren wie auch in 7 und 8 wieder genial. Auch wenn Rose nicht wirklich in das Bild von Star Wars passt, aber mei, sie ist halt nun mal auch ein Charakter im Universum. Klar, hätte man sie sterben lassen, aber dass wäre meiner Meinung nach nicht würdig.

Nun kommen wir zu einer Szene die mich sehr berührt hat und noch immer berührt. Und zwar ist es der Kuss am Ende zwischen Rey und Ben Solo. Ich hatte eine solche Gänsehaut.
 
Jeder versucht mal seinen Neffen im Schlaf zu ermorden? Was?



Das stimmt auch nicht obwohl hier wiederholt behauptet. In TFA wurde es noch so dargestellt das Luke bewusst eine Karte zu seinem Standort in R2D2 zurück gelassen hat der aktiviert wurde als Rey auftauchte. Die Idee das das alles purer Zufall war und Luke eigentlich nur allein sterben und nicht gefunden werden wollte geht ganz allein auf Johnsons Konto.



Was ist das für ne Botschaft? Hey erinnert ihr euch an Luke Skywalker der Jedi Ritter und Rebellenheld der den ersten Todesstern zerstört hat? Der hat sich geopfert um die imperialen Truppen abzulenken damit die zwanzig überlenden Rebellen flüchten konnten! Was für eine inspirierende Botschaft, da will man doch direkt der Rebellion beitreten.



Kylo Ren war aber nie "der Bösewicht". Es war ziemlich eindeutig dass er die Seiten wechseln würde.

Das geht mir gerade zu schnell, was stimmt nicht daran, dass Johnson eine eigene Idee von Luke hatte? Sorry, aber ih hab da gerade eine lange Leitung :)
 
Nein das passt nicht. Snoke hat Rey ja eben festgehalten mit der Macht dass sie sich nicht wehren kann. Es ging also definitiv nicht darum zu sehen wer stärker wäre (was zweifelsfrei Rey wäre) sondern einfach nur darum Rey zu töten.



Im Falle von Luke war ich davon überzeugt dass der Imperator ihn rechtzeitig gestoppt hätte wenn er es versucht hätte. Palpatine hätte ja absolut nichts davon wenn er sich wirklich umbringen lässt.



Naja was halt daran lag dass er nicht da war. Wenn man das Detail ignoriert könnte man vermutlich mit diesem Teilfakt jemanen tatsächlich inspirieren, am Ende war es trotzdem nur Ablenkung und Zeit zur Flucht schinden.

Zu Snoke: Hab TLJ vor kurzem noch mal geguckt. Der wollte sich töten lassen. Es ging nicht darum Rey zu töten.
 
Ryan Johnson hat die Skywalker Saga zerstört, überhaupt die dümmste Idee solch einen unbekannten Regisseur eine Fortsetzung machen zu lassen.

Ryan Johnson hat sich null mit J. J. Abrams abgesprochen und alles aus Episode 7 über Board geworfen, nur um einen eigenen Film zu erschaffen, anstatt eine Fortsetzung zu machen.

Die Trilogie hat keinen roten Faden und J. J. Abrams muss in Epsiode 9 den halben Film über, die Fehler von Johnson ausbügeln.

Man merkt einfach das Teil 8 fehlt, weil Teil 9 ist J. J. Abrams Teil 8. Hätte man ihn doch bloss die ganze Trilogie machen lassen..

Da muss ich jetzt aber meinen Senf dazugeben, weil jeder Satz von dir einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Rian Johnson war kein unbekannter Regisseur. Er war vor allem wegen seinen exzellenten Breaking Bad-Folgen bekannt.

Er hat überhaupt nicht alles von Episode 7 über Bord geworfen. JJ Abrams hat mit Episode 7 so viele Mysteryboxen aufgemacht, die eben Rian versucht hat mit Sinn zu füllen. JJ Abrams hat Luke ins Exil befördert. Es war seine Idee. Rian hat dann aus Abrams' Idee eine sinnvolle und glaubwürdige Geschichte gemacht, wieso Luke dort ist. Was wäre deiner Meinung nach besser gewesen? Plötzlich einen strahlenden - übermächtigen Luke auf der Insel anzutreffen? Dann hätte sich wohl jeder Zuschauer gefragt, warum Luke mehrere Jahre im Exil ist, wenn er doch so stark und übermächtig ist. Ich finde Rians' Luke glaubhaft.

JJ Abrams hat auf die Story-Group, die für die Kontinuität des neuen Kanons verantwortlich war wortwörtlich geschissen. Rian Johnson ist sogar während der Produktion zu Ep8 dorthin gezogen wo die Story-Group ist, um jeden Tag zur Story-Group gehen zu können und mit ihnen zu besprechen, ob seine Ideen nicht gegen den gegenwärtigen Kanon verstößt und hat sich mit denen abgesprochen.
JJ Abrams hat hingegen Episode 9 nur gemacht, weil seine Forderung war, dass er nicht mit der Story-Group zusammenarbeiten muss (und das merkt man, denn die hinzugefügte Geschichte von Poe als Spice-Schmuggler widerspricht dem derzeitgen Kanon, nur um jetzt ein Beispiel zu nennen).

Du sagst, Rian Johnson hätte sich nicht mit JJ Abrams abgesprochen? Tatsächlich hatte Rian schon das Drehbuch zu Ep7 als Ep7 noch in Produktion war und hat dann eben Elemente daraus übernommen. Glaubst du, Han Solos Glücks-Würfel waren umsonst in Episode 8? Ursprünglich hätten die auch in Episode 7 eine Rolle gespielt und waren darin enthalten, aber JJ Abrams hat die einfach rausgeschnitten. Und so wirken die Glücks-Würfel in Episode 8 auch deplatziert.

JJ Abrams hat einfach das gemacht, was die lauten Fans in Internet wollten. Und raus kam eben ein mittelmäßiger Film mit guten Effekten und einer rasanten Handlung, aber mit wenig Tiefe und mit Widersprüchen zum Kanon.

Also jeder der hier gegen Rian Johnson basht, sollte sich mal ein wenig informieren, welche Regisseure tatsächlich mit Lucasfilm und der Story-Group zusammengearbeitet haben.

Und nochwas: Rian Johnson wollte ja ursprünglich die Knights of Ren als Leibwächter für Snoke wählen. Aber sein Gedanke war "I guess I could’ve used them in place of the Praetorian guards but then it would feel like wasting them because all those guards had to die." Und was machte JJ Abrams. Seine Idee - seine Knights of Ren - werden einfach innerhalb 2 Minuten von Ben Solo ohne Schwierigkeiten getötet. Vergleicht man den Kampf der Prätorianer und der Knights, dann sieht es ja so aus, als wären die Prätorianer besser ausgebildet als die Knights of Ren (und die sind sogar noch machtbegabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDelta94
Was mir unter anderem, neben den Forcebond Szenen zwischen Kylo und Rey, am Besten an TLJ gefallen hat, war die gemeinsame Szene von Luke und Yoda.
Jemand, der es schafft diese einzigartige Verbindung von V zurückzubringen, punktet bei mir. in dieser Hinsicht. Es hat sich, zumindest für mich, genauso angefühlt wie damals als ich vor Jahrzehnten das erste Mal die Dagobah Szenen gesehen habe.

RJ ist ein leidenschaftlicher SW Fan und das war dem Film auch anzumerken. Wie du bereits ausführlich angeführt hast!
Stichwort KoR - das ist ja das Beste an der ganzen Geschichte, das Ben es war der die Truppe letzten Endes den Gar ausgemacht hat (in Hinblick auf die Rücksichtnahme seitens RJ, der damals ja noch gedacht hatte, dass CT der Regisseur sein wird).
 
@Eli Vanto
JJ hat den Wunsch der Fans aufgegriffen? Gut, dann muss ich zugeben, mich nicht als ein solcher Fan zu bezeichnen, denn meine Wünsche wurden wenig bis gar nicht berücksichtigt. Sind wir uns doch ehrlich, er hat sich vor allem dem gewidmet - seinen eigenen Erfindungen und den großen Aufschrei, der nach RJ´s TLJ geherrscht hat - bzw. dem Druck von Disney.

Wo habe ich das denn geschrieben? Ich als Fan sehe meine Wünsche auch in vielen Punkten nicht berücksichtigt. Allein die Idee mit dem Hyperraum-Stottern, oder wie die Methode heißt, hätte man ihm um die Ohren hauen sollen. Bei dem letzten Satz stimme ich dir zu.
 
Das geht mir gerade zu schnell, was stimmt nicht daran, dass Johnson eine eigene Idee von Luke hatte? Sorry, aber ih hab da gerade eine lange Leitung :)

Was nicht stimmt ist das Abrams Johnson diesen Luke aufgezwungen hat. Abrams hat ziemlich eindeutig auf was anderes hingearbeitet als einen Luke der alleine sterben will und durch die Nacht schleicht um Jedi Padawane zu ermeucheln.

Zu Snoke: Hab TLJ vor kurzem noch mal geguckt. Der wollte sich töten lassen. Es ging nicht darum Rey zu töten.

Das halte ich für ein Gerücht. Aber natürlich ist es legitim es nachträglich so umzuinterpretieren. Nur glaube ich wohl kaum dass Johnson (oder Abrams pre TROS) das so geplant hat.

Rian hat dann aus Abrams' Idee eine sinnvolle und glaubwürdige Geschichte gemacht, wieso Luke dort ist. Was wäre deiner Meinung nach besser gewesen?

Das was Abrams schon mit der Karte deren Teilstücke bei Lor San Tekka (der auf Reys Heimat Planeten lebte) und R2D2 (welcher sich aktiviert hat als Rey bei der Rebellion ankam) schon angedeutet hat. Das Luke auf Rey gewartet hat und gefunden werden wollte wenn die Zeit reif war. Um mal ein Beispiel zu nennen.

Dann hätte sich wohl jeder Zuschauer gefragt, warum Luke mehrere Jahre im Exil ist, wenn er doch so stark und übermächtig ist.

1. Wurde er dort erst übermächtig weil er die alten Geheimnisse der Jedi erforscht hatte.

2. Wurde in TFA schon gesagt dass er sich für den Fall seines Ordens die Schuld gegeben hat und sich deshalb auf die Suche nach dem ersten Tempel gemacht hat. Was wiederrum nur Sinn macht wenn er dort hin wollte um die Lehren der Jedi besser zu verstehen, nicht zum sterben.

Also jeder der hier gegen Rian Johnson basht, sollte sich mal ein wenig informieren, welche Regisseure tatsächlich mit Lucasfilm und der Story-Group zusammengearbeitet haben.

Was ja das eigentliche Problem ist. Lucasfilm und die sogenannte "Story-Group" sind das eigentliche Problem, wären da kompetente Personen am Werk hätten Sie Rian Johnson gestoppt.

"Kathleen Kennedy founded the group in 2012 when she succeeded George Lucas as president of Lucasfilm, putting Kiri Hart, a former film and TV writer, in charge of the unit. Ms. Hart’s first move was to make the story group entirely female, starting with Rayne Roberts and Carrie Beck." https://www.nytimes.com/2017/12/22/movies/star-wars-last-jedi-women-run-universe.html

Sexisten würden jetzt behaupten man hätte bei der Gründung der Gruppe lieber darauf achten sollen dass die Leute sich mit Star Wars auskennen als auf ihre Genitalien.

RJ ist ein leidenschaftlicher SW Fan und das war dem Film auch anzumerken.

Wo merkt man das dem Film bitte an? Daran dass er eine Slapstick Comedy/Parodie draus gemacht hat? Daran dass er die Charakterentwicklung von Luke in der OT umgekehrt hat? Daran dass er offenbar nicht wusste was Y-Flügler sind? Daran dass er eine völlig absurde Kapitalismuskritik eingebaut hat? Daran dass er mit Rose extra einen Charakter geschrieben hat die nicht ins Star Wars Universum passt? Daran dass er Admiral Ackbar in einem Nebensatz weg wirft damit ein pinkhaariger Admiral im Abendkleid das Kommando übernehmen kann? Daran dass er Hyperraum Reisen von Teleportation nicht unterscheiden kann? Daran dass er nicht wusste das sowas wie Hyperraumkamikaze in Star Wars nicht funktioniert? Würde mich echt mal interessieren wo dass dem Film angeblich anzumerken ist?
 
Was nicht stimmt ist das Abrams Johnson diesen Luke aufgezwungen hat. Abrams hat ziemlich eindeutig auf was anderes hingearbeitet als einen Luke der alleine sterben will und durch die Nacht schleicht um Jedi Padawane zu ermeucheln.



Das halte ich für ein Gerücht. Aber natürlich ist es legitim es nachträglich so umzuinterpretieren. Nur glaube ich wohl kaum dass Johnson (oder Abrams pre TROS) das so geplant hat.



Das was Abrams schon mit der Karte deren Teilstücke bei Lor San Tekka (der auf Reys Heimat Planeten lebte) und R2D2 (welcher sich aktiviert hat als Rey bei der Rebellion ankam) schon angedeutet hat. Das Luke auf Rey gewartet hat und gefunden werden wollte wenn die Zeit reif war. Um mal ein Beispiel zu nennen.



1. Wurde er dort erst übermächtig weil er die alten Geheimnisse der Jedi erforscht hatte.

2. Wurde in TFA schon gesagt dass er sich für den Fall seines Ordens die Schuld gegeben hat und sich deshalb auf die Suche nach dem ersten Tempel gemacht hat. Was wiederrum nur Sinn macht wenn er dort hin wollte um die Lehren der Jedi besser zu verstehen, nicht zum sterben.



Was ja das eigentliche Problem ist. Lucasfilm und die sogenannte "Story-Group" sind das eigentliche Problem, wären da kompetente Personen am Werk hätten Sie Rian Johnson gestoppt.

"Kathleen Kennedy founded the group in 2012 when she succeeded George Lucas as president of Lucasfilm, putting Kiri Hart, a former film and TV writer, in charge of the unit. Ms. Hart’s first move was to make the story group entirely female, starting with Rayne Roberts and Carrie Beck." https://www.nytimes.com/2017/12/22/movies/star-wars-last-jedi-women-run-universe.html

Sexisten würden jetzt behaupten man hätte bei der Gründung der Gruppe lieber darauf achten sollen dass die Leute sich mit Star Wars auskennen als auf ihre Genitalien.



Wo merkt man das dem Film bitte an? Daran dass er eine Slapstick Comedy/Parodie draus gemacht hat? Daran dass er die Charakterentwicklung von Luke in der OT umgekehrt hat? Daran dass er offenbar nicht wusste was Y-Flügler sind? Daran dass er eine völlig absurde Kapitalismuskritik eingebaut hat? Daran dass er mit Rose extra einen Charakter geschrieben hat die nicht ins Star Wars Universum passt? Daran dass er Admiral Ackbar in einem Nebensatz weg wirft damit ein pinkhaariger Admiral im Abendkleid das Kommando übernehmen kann? Daran dass er Hyperraum Reisen von Teleportation nicht unterscheiden kann? Daran dass er nicht wusste das sowas wie Hyperraumkamikaze in Star Wars nicht funktioniert? Würde mich echt mal interessieren wo dass dem Film angeblich anzumerken ist?

Ich finde, dass es auf jeden Fall Interpretaionsspielraum lässt, was sich Abrams dabei gedacht hat. Sicher ist die Tatsache der Karte eine Tendenz in eine andere Richtung. Vielleicht war Luke sich damals nicht endgültig sicher. Er kann dann über die Jahre zu dem Entschluss gekommen sein, dass er zum Sterben auf Anch To ist. Yoda ging ja damals auch nach Dagobah, um auf Luke zu warten. Und als Luke dann da war, wollte Yoda es nicht mehr. Ich denke, dass die Jahre des Nachdenkens einfach ihren Tribut fordern. Und Johnson hat das eben so interpretiert, wie er es in Ep8 dargestellt hat.
 
Ich finde, dass es auf jeden Fall Interpretaionsspielraum lässt, was sich Abrams dabei gedacht hat. Sicher ist die Tatsache der Karte eine Tendenz in eine andere Richtung. Vielleicht war Luke sich damals nicht endgültig sicher. Er kann dann über die Jahre zu dem Entschluss gekommen sein, dass er zum Sterben auf Anch To ist. Yoda ging ja damals auch nach Dagobah, um auf Luke zu warten. Und als Luke dann da war, wollte Yoda es nicht mehr. Ich denke, dass die Jahre des Nachdenkens einfach ihren Tribut fordern. Und Johnson hat das eben so interpretiert, wie er es in Ep8 dargestellt hat.

Wie gesagt, das was Rian Johnson mit Luke gemacht hat wurde nicht so von TFA aufgezwungen. Eher im Gegenteil. Der Vergleich mit Yoda hinkt insofern dass Yoda durchaus bereit gewesen wäre wenn Luke dafür bereit wäre, aber nach seiner Einschätzung war Luke es nicht und er musste daher von Obi-Wan überzeugt werden. Bei Luke war es aber er selbst der seine Freunde sterben lassen wollte.
 
Zurück
Oben