Die besten Filme 2005

Welcher Film war für euch persönlich der beste Film des Jahres

  • Batman Begins

    Stimmen: 9 9,5%
  • Charlie und die Schokoladenfabrik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Constantine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Chroniken von Narnia

    Stimmen: 1 1,1%
  • Flight Plan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Harry Potter und der Feuerkelch

    Stimmen: 3 3,2%
  • Hitch - Der Date Doktor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hautnah

    Stimmen: 2 2,1%
  • Die Insel

    Stimmen: 0 0,0%
  • King Kong

    Stimmen: 5 5,3%
  • Krieg der Welten

    Stimmen: 1 1,1%
  • Königreich der Himmel

    Stimmen: 2 2,1%
  • Meine Frau ihre Schwiegereltern und ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mr. and Mrs. Smith

    Stimmen: 2 2,1%
  • Madagascar

    Stimmen: 2 2,1%
  • The Maschinist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oliver Twist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phantom der Oper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Per Anhalter durch die Galaxies

    Stimmen: 2 2,1%
  • Star Wars: Episode III

    Stimmen: 49 51,6%
  • Sin City

    Stimmen: 16 16,8%
  • Stolz und Vorurteil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die weiße Massai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das wandelnde Schloß

    Stimmen: 1 1,1%
  • Wenn Träume fliegen lernen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
Eher durchschnittlich bis schwach (in der Reihenfolge ihres Zuschauererfolges):

Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith, ..., Die weiße Massai, ... , Königreich der Himmel

Kennst du von "Königreich der Himmel" den Directors Cut? In diesem ist es IMO einer der besten Ridley-Scott-Filme und "Gladiator" (fast) ebenbürtig. Als ich mein Ranking hier erstellt habe, kannte ich den DC noch nicht, aber mittlerweile würde ich ihn nach "Sophie Scholl" (den ich damals auch noch nicht kannte) auf Platz 2 des Filmjahres stellen.

"Die weiße Massai" ist IMO ganz gut und sicherlich nicht "schwach". Mit EP3 hab ich mittlerweile genauso meinen Frieden geschlossen und würde ihn sogar als drittbesten SW-Film bezeichnen (wäre Platz 4 hinter "Sophie Scholl", "Königreich der Himmel" und "Batman Begins" - "King Kong" wäre von ehemals Platz 1 auf Platz 6 auch noch hinter "Sin City" gerutscht).
 
Vom "Königreich der Himmel" kenne ich nur die erste Kinofassung. Danke für deinen Tipp. Die Kinofassung wirkte nicht ausbalanciert.

"Die weiße Massai" arbeitet mir zu sehr mit Stereotypen. Außerdem werden wichtige Wendungen mit einer Erzählstimme erläutert, anstatt Bilder wirken zu lassen. Auc diesen Film empfand ich nicht als rund.
 
Vom "Königreich der Himmel" kenne ich nur die erste Kinofassung. Danke für deinen Tipp. Die Kinofassung wirkte nicht ausbalanciert.

Ja, die KV war sicherlich kein Meisterwerk (außer der guten Optik). Da wurde viel verschnitten, was am Ende dann kaum mehr Sinn ergab (etwa warum Balian ein so guter Kriegsherr ist).

"Die weiße Massai" arbeitet mir zu sehr mit Stereotypen. Außerdem werden wichtige Wendungen mit einer Erzählstimme erläutert, anstatt Bilder wirken zu lassen. Auc diesen Film empfand ich nicht als rund.

"Die weiße Massai" ist aus der Sicht der Autorin erzählt. Schätze mal, das hat tlw. dazu beigetragen, dass vieles klischeehaft wirkt. Trotzdem finde ich den Film optisch (die Landschaftsaufnahmen), von der Musik und den Schauspielleistungen (Nina Hoss) ganz gut und würde ihm ne 7/10 geben.
 
Vom "Königreich der Himmel" kenne ich nur die erste Kinofassung. Danke für deinen Tipp. Die Kinofassung wirkte nicht ausbalanciert.

"Königreich der Himmel" ist für mich visuell ein beeindruckendes Stück Filmkunst und in dem Genre bis heute m.E. kaum erreicht. Als akkuraten Historienfilm habe ich ihn aber nie gesehen, da fällt er halt aufgrund der künstlerischen Freiheit an vielen Stellen durch.

Allerdings ist der Film auch ein Beispiel dafür, dass sich Ridley Scott trotz seiner Erfahrung mit dem Drehbuch auch mal heftig verzetteln kann. Schlimmer war es danach nur noch in Prometheus.
 
Allerdings ist der Film auch ein Beispiel dafür, dass sich Ridley Scott trotz seiner Erfahrung mit dem Drehbuch auch mal heftig verzetteln kann. Schlimmer war es danach nur noch in Prometheus.

Derart massive Logiklücken wie in "Prometheus" sehe ich in "Königreich der Himmel" nicht. Der Film hatte eher das Problem, dass das Studio einen 2-Stunden-Actionfilm anstelle eines 3-Stunden-Eposes haben wollte und deshalb viele relevante Szenen geschnitten wurden.
 
Derart massive Logiklücken wie in "Prometheus" sehe ich in "Königreich der Himmel" nicht. Der Film hatte eher das Problem, dass das Studio einen 2-Stunden-Actionfilm anstelle eines 3-Stunden-Eposes haben wollte und deshalb viele relevanten Szenen geschnitten wurden.

Deswegen ja auch ...schlimmer (oder deutlicher: sehr viel schlimmer).

EDIT: "Prometheus" ist im Gegensatz zu "Königreich der Himmel" nicht nur ins Stolpern geraten, sondern krachend am Drehbuch gescheitert.
 
@Darth_Seebi @Aurelian

Nachdem ihr auf den Director' s Cut von "Königreich der Himmel" lobt, habe ich ihn mir gerade bei einem gewerblichen Händler als DVD bestellt. Leider wird er nicht auf Amazon Prime in dieser Fassung angeboten.

Ich bin gespannt.
 
@Darth_Seebi @Aurelian

Nachdem ihr auf den Director' s Cut von "Königreich der Himmel" lobt, habe ich ihn mir gerade bei einem gewerblichen Händler als DVD bestellt. Leider wird er nicht auf Amazon Prime in dieser Fassung angeboten.

Ich bin gespannt.

Bin auch sehr gespannt, wie du den Film findest. Ist IMO damit fast ein anderer Film (nicht nur, dass viele Plotholes gefüllt werden, gibt es auch einige Nebenhandlungen die miteingewebt werden).

Während ich der KV ne 7/10 gebe, ist der DC eine 9/10 und nach "Gladiator", "Alien" und "Blade Runner" mein viertliebster Ridley-Scott-Film vor "Der Marsianer", "Thelme und Luise" und "Conquest of Paradise".
 
Ich bin auch gespannt. Da ich die Kinofassung von "Königreich der Himmel" nur an seinem Eröffnungswochenende vor 15 Jahren gesehen habe, wird es im Grunde so sein, als ob ich den Film zum ersten Mal sehen werde. Ich habe nur noch die grobe Handlung im Kopf.

Nach den Information meines Händlers müssten DVD nächste Woche geliefert werden. Amazon bietet den DC leider nur als Blue-Ray an.

Ich war vor 15 Jahren im damaligen Forum von KINO.DE aktiv, was es aber schon seit langem nicht mehr gibt. Der Film wurde damals sehr stark diskutiert. Optisch ist der Film klasse gemacht. An der Erzählung und der Darstellung der Figuren schieden sich damals die Geister. Aber schon damals hofften einige auf den DC.

Da Ridley-Scott-Filme häufig Filmgeschichte geschrieben haben, habe ich mir damals einfach mehr von "Königreich der Himmel" versprochen. Bei mir überwog die Enttäuschung.
 
@Darth_Seebi

Ich habe mir gerade den DC von "Königreich der Himmel" angesehen und danach noch einen Schnittbericht über den Film gelesen, um einen Überblick zu bekommen, was in der Kinofassung nicht gezeigt wurde.

Ich danke dir für deinen DC-Tipp. Er ist für das Verständnis des Films enorm wichtig. Aus der Kinofassung geht nicht z. B. nicht hervor, warum der "einfache Hufschmied" Balian so ein guter Kämpfer und ein Mann vieler Fähigkeiten ist. Die Figuren und deren Motivationen sind jetzt klar gekennzeichnet. Besonders Sybillas Motivation wird jetzt viel stärker deutlich und ihre Beziehung zu Balian. Wobei sie für mich immer noch nicht nicht völlig stimmig geschrieben ist. Ihr Sohn fällt ja in der Kinofassung komplett unter dem Tisch. Die Balance zwischen ruhigen und actiongelandenen Szenen ist jetzt viel stimmiger. Schön, dass auch die Szenen in Frankreich ausgebaut wurden, sie waren mir in der der Kinofassung am liebsten und sie sind für das Verständnis von Balian sehr wichtig. Kurzum: Die Geschichte ist im DC viel stimmiger.

Ich bin jetzt auch eher bereit, als nach der Kinofassung zu akzeptieren, dass "Königreich der Himmel" kein historischer Abriss, sondern ein politisch-religiöser Kommentar zur Gegenwart sein soll und die Charaktere ebenfalls in der Gegenwart verhaftet sind.

Auffallend wie bereits in der Kinofassung sind die epischen Bilder, die liebevolle Ausstattung, die gut besetzten Rollen. Orlando Bloom funktioniert zwar, im fehlt es aber an jenem Charisma, dass z. B. ein Liam Neeson mit jeder Pore verströmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth_Seebi
Orlando Bloom funktioniert zwar, im fehlt es aber an jenem Charisma, dass z. B. ein Liam Neeson mit jeder Pore verströmt.

Bloom ist sicherlich nicht der beste Schauspieler (seine beste Leistung hat er IMO bei "Carnival Row" letztes Jahr abgeliefert). Hätte lieber gehabt, wenn er und Edward Norton die Rollen getauscht hätten ;).

Ansonsten freut mich, dass dir der Film im DC gefallen hat.
 
Zurück
Oben