• Wir sind wieder online. Hier eine kurze Info zum Stand der Dinge.
SamRockwell
Reaktionspunkte
1.546

Profilnachrichten Neueste Aktivitäten Beiträge Medien Alben Informationen

  • Startet heute in die Saison der Weihnachtsmärkte.
    • Like
    Reaktionen: Kestrel
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    Ich mag leider nur die Vorstellung von Weihnachtsmärkten. Das Gedrängel hasse ich-deshalb lasse ich es oder gehe höchstens mal unter der Woche durch.
    SamRockwell
    SamRockwell
    SamRockwell
    SamRockwell
    @Raven Montclair Für Gedränge fehlt mir auch die Geduld. Ich mag besonders die Weihnachtsmärkte mit historischen Flair. Ich mag es, wenn Innenstädte am Abend belebt sind, erleuchtet sind. Nach Weihnachten sind sie bis zur warmen Jahreszeit ausgestorben.
    Bye, bye Telefonzelle!
    SamRockwell
    SamRockwell
    Der Hausmeister musste dringend innerhalb von 15 Minuten verständigt werden, um die beauftragte Sicherheitsfirma über den Fehlalarm zu informieren, bevor diese Einsatzkräfte aktivieren würde. Ich bin schnell zum nächsten Supermarkt gefahren und konnte von deren Büro unseren Hausmeister rechtzeitig erreichen.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Das letzte Mal werde ich wohl im Oktober 2009 ein öffentliches Telefon benutzt haben, allerdings in Puno am Titicacasee. Und es war keine Zelle sondern eine freie Telefonsäule, an der Straße vor meinem Hotel gelegen. Eine Mitreisende, die nach mir die Telefonsäule nutzte, hat den Anruf mit ca. 1000 € und vielen Erinnerungen bezahlt.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ein Dieb sicherte sich während ihres Telefonats ihre Fototasche, die sie zu ihren Füßen abgestellt hatte, unbemerkt.
    Midterms - Möge die Macht mit den Amerikanern sein.
    Nussknacker
    Nussknacker
    Ich warte ab, bis es auf Disney+ läuft und guck es mir dann an.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Und die Macht war mit den Amerikanern. Der Senat geht an die Demokraten.
    Sir Ben Kenobi II
    Sir Ben Kenobi II
    In Georgia könnten sie sogar noch einen Senatssitz dazugewinnen. Beim Repräsentantenhaus sieht es allerdings bisher so aus als würden die Republikaner die Mehrheit erlangen. Außerdem ist es selbst bei einem Sieg alarmierend, wie knapp das Ganze oft ist.
    Aber wenn man bedenkt, dass die regierende Partei in den Midterms fast immer verliert, ist dieses Jahr alles in allem schon ein positives Ergebnis.
    Wiederaufnahme von Traditionen
    • Like
    Reaktionen: Kestrel
    Nussknacker
    Nussknacker
    "Es ist aber auch Tradition, mit der Tradition zu brechen." (Mike Tyson)
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ein weiser Mann. Nichts ist so beständig wie der Wandel.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Trotzdem knüpfe ich erst einmal an Traditionen aus Vorpandemiezeiten an, wie z. B. dem Besuch des Adventskonzertes zum Auftakt unseres hiesigen Adventsmarktes. Karten wurden gesichert.
    „Manche benötigen jede Gehirnzelle.“ - „Was ist eine Gehirnzelle?“
    • Like
    Reaktionen: Raven Montclair
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    @Pascaline Weiß ich, war ein Verschreiber, hab’s korrigiert. @SamRockwell Hat eher weniger was mit Sprache als mit Bildung zu tun, und es gibt ja auch viele Kinder, die zuhause deutsch sprechen aber trotzdem ein extrem eingeschränktes Vokabular haben; aber soweit ich mich erinnere, ist das Grundschulstoff.
    P
    Pascaline
    Hab mir schon gedacht, dass es nur ein Tippfehler ist. War auch mehr als Scherz gedacht ^^

    Bildung vermittelt sich aber va über Sprache, weshalb es schon ein Nachteil ist, Defizite in der Unterrichtssprache zu haben. Vllt kennt er ja die türkische Entsprechung von Gehirnzelle.
    A
    Admiral X
    Ich sehe die bloße Frage des Jungen nicht als definitiven Hinweis darauf, dass er das Rauchen cool findet. Da er aus einem Umfeld kommt, in dem dies ein großes Thema ist, ist er vielleicht hin- und her gerissen, hat eventuell auch Angst davor, selbst rauchen zu müssen etc. Jedenfalls scheint er in dir eine Vertrauensperson zu sehen @SamRockwell, möglicherweise könnte Aufklärung da etwas bewirken.
    Grippeimpfung in der Apotheke
    Dr. Sol
    Dr. Sol
    Ist hier in den USA schon lange üblich sich in der Apotheke impfen zu lassen.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ja. In meiner Stadt bieten erst zwei Apotheken den Impfservice an. Und da die meisten doch ihren Hausarzt aufsuchen, sind die Apotheken noch nicht überlaufen. Die Warterei in den Arztpraxen entfällt, man kommt pünktlich an die Reihe per gebuchtes Zeitfenster.
    Dr. Sol
    Dr. Sol
    Gut, hier in den USA musste ich trotz Termin eine 3/4 Stunde warten, weil laut Apothekerin die Nachfrage nach dem Booster gerade sehr hoch ist.
    Back to business. Erster Schultag nach den Ferien. ;)
    SamRockwell
    SamRockwell
    In der Mittagspause habe ich mich mit einem Kinderheim über eine Schülerin ausgetauscht und mich auf die morgige Tagung unseres Krisenteams vorbereitet. Es folgte in der Acht eine Untersuchung der Bedingungen für den Rostvorgang, ferner haben wir uns mit Legierungen beschäftigt und eine Legierung hergestellt.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Nach dem Unterricht habe ich begonnen, die Materialien für die anstehende Kompetenzrasterarbeit „Elektrischer Strom“ ab Freitag auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen, ferner habe ich dreifach differenzierte Arbeitsblätter zur Thematik „Dein Wirtschaftsraum im Wandel“ erstellt.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Interessante Anekdoten, die meinen Berufsalltag in der Regel säumen, habe ich heute nicht erlebt. Es war ein ruhiger Auftakt.
    Currywurst - Bratwurst oder Brühwurst?
    SamRockwell
    SamRockwell
    Der Film ist jetzt auch schon 30 Jahre alt. Er lief damals in Münster über zwei Jahre im Kino.
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    Am besten ist eine rote Bratwurst, Leider gibt es sie fast nirgends in der Variante. Und die beste Soße hab’s immer in Lebach am Bahnhof an der Currywurstbude. Den ganzen Tag schön eingekocht.
    Dr. Sol
    Dr. Sol
    Currywurst aus Bratwurst natürlich
    Herbstputz - Abschied von acht Bücherkisten
    • Like
    Reaktionen: Kestrel
    Sahra Kenobi
    Sahra Kenobi
    Bei mir ging das Auto in den Schrott.....
    Banthapudu
    Banthapudu
    @Sahra Kenobi was man nicht alles in der Sofaritze findet. Hatte da mal ein Einfamilienhaus drin entdeckt. Hab es aber schnell wieder zurück geschoben, denn im Wohnzimmer stand ein Sofa, deren Ritze sich verdächtig bewegt hatte.
    Merke: Immer Kampmontur beim Putzen anlegen! Oder dem Schrotthändler wenigstens Bescheid geben.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ich habe gestern Abend meinen öffentlichen Bücherschrank aufgesucht. Bisher haben noch alle meine eingestellten Bücher einen Abnehmer gefunden.
    Der Nobelpreis für Physik geht an die Quantenphysiker Alain Aspect, John F. Clauser und Anton „Mr. Beam“ Zeilinger.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Sie haben bahnbrechende Experimente mit verschränkten Quantenzuständen durchgeführt, bei denen sich zwei Teilchen wie eine Einheit verhalten, auch wenn sie getrennt sind. Die Ergebnisse haben den Weg geebnet für neue, auf Quanteninformation basierende Technologien.
    Schon wieder Ferienzeit!!!
    • Like
    Reaktionen: Scytale Mentel
    Dr. Sol
    Dr. Sol
    Als Lehrer kopiert man doch spätestens nach 10 Jahren einfach immer nur das Unterrichtsmaterial vom Vorjahr. ;)
    SamRockwell
    SamRockwell
    Die Schullandschaft befindet sich in einem starken Wandel. Vierfach differenzierte Arbeitsblätter (Kompetenzrasterarbeit), offener Unterricht, Auflösung von Klassenstrukturen, Erstellung von Projektmaterialien ...
    Banthapudu
    Banthapudu
    ...und Erziehung/Begleitung, Elterngespräche, Konferenzen, Inklusion, Gebäudemanagement, IT ...
    Berlin - in 40 Stunden hin und zurück
    SamRockwell
    SamRockwell
    So weit die Füße tragen. ;) Schienenersatzverkehr. Starke Verspätungen. Dieses Mal ist es gar nicht so einfach Berlin zu erreichen.
    Sir Ben Kenobi II
    Sir Ben Kenobi II
    Konntest du die Zeit wenigstens für Sightseeing nutzen oder musstest du an irgendwelchen gottverlassenen Hinterwaldbushaltestellen warten, wo die einzige Beschäftigung ist, dem Beton beim Zerfallen zuzusehen?
    SamRockwell
    SamRockwell
    Letzteres. Ich musste an folgendes Rätsel aus „Der Hobbit“ denken: „Etwas, das alles und jeden verschlingt: Baum, der rauscht, Vogel, der singt, frisst Eisen, zermalmt den härtesten Stein, zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein, schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast, trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.“ - die Zeit.
    Was soll ich da noch sagen.
    Einen Like, für einen Post von vor knapp einem Jahr? Du gräbst wahrlich tief im PSW! :)
    Hat das erste Weihnachtsgebäck am 31. August 2022 im Supermarkt entdeckt und gekauft. ;)
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ich habe eine Schwäche für den Lebkuchen Contessa von Balsen. Weihnachten ist er bereits in zahlreichen Supermärkten ausverkauft.
    icebär
    icebär
    Ich steh total auf gefüllte Lebkuchenherzen. Und Marzipan in allen Varianten...
    SamRockwell
    SamRockwell
    Vor 20 Jahren konnte ich zumindest im Raum Paderborn eine Kombination deiner beider Vorlieben kaufen: Lebkuchenherzen mit Marzipanfüllung. Sie schmeckten sehr lecker. Aber seitdem habe ich zumindest in meiner Region keine mehr gefunden, trotz intensiver Suche.
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
Oben