SamRockwell
Reaktionspunkte
2.209

Profilnachrichten Neueste Aktivitäten Beiträge Medien Alben Informationen

  • Und wieder in Berlin.
    • Like
    Reaktionen: Raven Montclair
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    Interessante Besichtigungen vor? Mein Sohn fährt im Februar auf Klassenfahrt hin. Ich war das letzte Mal dort, als die Mauer noch stand.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ich bin regelmäßig in Berlin. Ich schaue mir morgen noch einmal die Exponate im Südflügel des Pergamonmuseum an, bevor dieser Teil des Museums im Oktober für mindestens 14 Jahre!!! geschlossen wird. Gestern war ich noch einmal im Bundestag.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Das Wetter ist dieses Wochenende aber so schön, dass ich von morgens bis nachts nur durch die Stadt streife. AHSOKA wird in Berlin fleißig beworben.
    Nomis Ar Somar
    Nomis Ar Somar
    Von Juli bis heute war hier im Grunde genommen ein Wechselspiel aus Regensommer und Frühherbst. Ab Montag wird es interessanterweise nochmal richtig sommerlich mit bis zu 30°C nächste Woche.
    Nussknacker
    Nussknacker
    Herrlich. Morgen wird gegrillt.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ja, ein Omega-Hoch wird alle Tiefausläufer bis mindesten in die übernächste Woche abblocken. Es wird also Zeit, den ersten Domino- und Lebkuchenvorrat nicht zu verschwenden. Bon appétit!
    670,2 mm - den Jahresniederschlag von 2018 bereits im August um 27 mm übertroffen.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Die extreme Dürre im Unterboden löst sich allmählich auf. Tatsächlich müsste es aber noch Monate durchregnen, um das Defizit der trockenen Jahre auszugleichen.
    SamRockwell
    SamRockwell
    692,2 mm - den Jahresniederschlag von 2011 bereits im August um 1,8 mm übertroffen.
    SamRockwell
    SamRockwell
    781,7 mm - die Jahresniederschläge von 2008, 2009, 2011, 2012, 2013, 2016, 2018, 2020 2021 und 2022 bereits im September übertroffen.
    Eine Woche Berlin.
    Dr. Sol
    Dr. Sol
    Curry36 ist immer meine erste Anlaufstation wenn ich am Berliner HBF bin.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Eine für mich historische Reise. Nichts erinnert mehr an COVID-19. Dreimal war ich während der Pandemie mehrtägig in Berlin.
    Dr. Sol
    Dr. Sol
    In Chicago und Toronto sah ich sehr wohl noch Spuren von Covid-19. In den U-Bahnen, ja sogar auf der Straße konnte man immer jemanden mit Maske entdecken.
    Mit Nitro-Verdünner kann man wunderbar die Klebestreifen von Fensterbildern entfernen.
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    Nitro Verdünner ist ein echter Alleskönner.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Mein Schuljahrgang muss die Klassenräume verlassen, in denen wir zwei Jahre beheimatet waren, um Platz für die neuen 5er zu schaffen. Wir haben am Donnerstag über zwei Stunden unsere Fensterscheiben geputzt, um alle Spuren zu beseitigen, die wir und unsere Vorgänger hinterlassen haben.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ich fürchte, wir müssen die Aktion in ein paar Wochen wiederholen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Klebereste in unseren neuen Klassenräumen durch unsere Vorgänger entfernt werden.
    Im Frühsommer - der Holunder blüht.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Offiziell startete der Frühsommer in NRW am 22. Mai, was auf dem Tag genau dem langjährigen Mittel (22. Mai) entspricht. Seit dem letzten Wochenende startete auch das Ährenschieben des Winterweizens.
    Poker Face - TOP 3
    Darth Mornabin
    Darth Mornabin
    Halt einfach 2 von 3 Folgen, wo Johnson nicht nur das Drehbuch geschrieben hat, sondern auch selbst Regie geführt. Verstehe deine Wahl aber gerade bei „Das Los“ sehr.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Was waren deine Favoriten?
    Darth Mornabin
    Darth Mornabin
    Ich hätte vielleicht Time of the Monkey gegen „Mit verdeckten Karten“ getauscht. Aber die sind ziemlich gleich auf bei mir. Die anderen beiden Folgen (Los und Escape) sind auch beide in meiner Top 3 gesetzt.
    Walpurgisnacht!
    • Like
    Reaktionen: Zoey Liviana
    SamRockwell
    SamRockwell
    Den Brauch, Dinge zu verstecken, kannte ich noch nicht. Laut Wikipediaeintrag werden seit den 1980er, vielleicht auch schon früher, von Jugendlichen und Kindern in der Hexennacht Streiche ausgeübt, die mit dem üblichen Brauchtum nichts zu tun hat. Kennt man den Ursprung dieser Entwicklung?
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    Hexen hexen. Keine Ahnung, woher der Brauch stammt. Aber wir als Kinder waren ganz wild drauf, beim „Weghexen“ mitzumachen. Wichtig war, nichts kaputt zu machen. Ich erinnere mich noch gut, dass wir am nächsten Morgen alles checkten und regelmäßig auf Suche gingen, weil uns irgendwas immer fehlte.
    Dazu gab es natürlich den Maibaum und die Hexenfeuer. Brauch war auch, einer anderen Gruppe den Maibaum abzusägen.
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    Deswegen musste immer, wenn man selber auf „Raubzug“ ging, eine Maibaumwache zurückbleiben. Und die Jungs haben ihrer Angebeteten zum Zeichen der Zuneigung einen Minimaibaum in den Garten gesetzt. In unsererClique ging es einmal schief und das Teil ist auf die Garage gestürzt. Der Vater hat es aber mit Humor genommen.
    Es sah immer wunderschön aus, wenn nachts auf dem Bann überall die Hexenfeuer loderten.
    30 Jahre öffentliches World Wide Web.
    • Like
    Reaktionen: Kestrel
    SamRockwell
    SamRockwell
    Vor 30 Jahren, am 30. April 1993, gab das Cern-Direktorium in Genf das World Wide Web kostenlos für die Öffentlichkeit frei. Damals studierte ich im 2. Semester. Genutzt habe ich es erst ab 1999.
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    Passend dazu ein Kommentar meines Sohnes: ich bin Vollzeitkonsument.
    Im Vollfrühling - die Apfelbäume blühen
    • Like
    Reaktionen: Nomis Ar Somar
    SamRockwell
    SamRockwell
    Ich war am Wochenende viel in der Natur unterwegs. Für mich wird der Höhepunkt der Obstblüte an diesem Wochenende stattgefunden haben. Aufgrund des eher kühlen und sonnenarmen Aprils findet die Vollblüte und Blattentwicklung zeitlich versetzt statt, so dass man sich an diesem Wochenende an weißen und rosafarbenen Blütenmeeren sattsehen konnte.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Offiziell startete der Vollfrühling 2023 in NRW am 26. April, zwei Tage später im Vergleich zum langlangjährigen Mittel (24. April).
    Die persönliche Spargelsaison startet - erstes Essen außer Haus.
    Zoey Liviana
    Zoey Liviana
    Guten Appetit. Ich habe mittlerweile zweimal Spargel in dieser Saison gegessen. Davon einmal außer Haus auf einem Spargelhof.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Danke! Kurioserweise habe ich die erste Hälfte meines Lebens nichts um Spargel gegeben, obwohl er in der Familie sehr beliebt war. Ich habe lediglich immer schon sehr gerne Spargeleiersalate gegessen.
    Zoey Liviana
    Zoey Liviana
    Ich mag Spargel von klein auf. Einfach lecker.
    Befindet sich wieder im Columbo-Fieber.
    Üben in Geduld
    SamRockwell
    SamRockwell
    Eingebettet in die Terrassen der Akropolis auf einem 300 Meter hohen Burg fügen sich Tempel und ein Theater in die hügelige Landschaft ein. Zu sehen ist natürlich auch der Pergamon-Altar in seiner vollen Pracht, mit Opferungen.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Das Panorama wird von einem Klangteppich und einer Lichtinstallation untermalt, welche den Wechsel von Tag und Nacht simuliert. Stimmen, Geräusche der Natur, das Hämmern der Steinmetze u. a. erklingt. Sehr meditativ.
    SamRockwell
    Im Erstfrühling - die Forsythien blühen
    • Like
    Reaktionen: Nomis Ar Somar
    SamRockwell
    SamRockwell
    Die Meldequote der Forsythienblüte in NRW liegt mittlerweile bei 71 %. Für NRW wurde der Start in den Erstfrühling 2023 offiziell auf den 9. März 2023 datiert. Er setzte damit im Vergleich zum vieljährigen Mittel (20. März) gut elf Tage früher ein.
    Zoey Liviana
    Zoey Liviana
    Was du alles so weißt. :thup:
    Zoey Liviana
    Zoey Liviana
    Wintereinbruch
    Heute ist World Sleep Day.
    • Like
    Reaktionen: Nomis Ar Somar
    Raven Montclair
    Raven Montclair
    Als hätte ich‘s gewusst. Früh im Bett, spät am Morgen wieder raus… Ich bewundere ja die Menschen, die mit 6 Stunden auskommen. Ich Wechsel dann immer nach spätestens zwei Tagen in den Zombiemodus. Zumindest seit ich die Party- und Feierzeit hinter mir habe.
    SamRockwell
    SamRockwell
    Bei mir hat sich der Schlaf deutlich geändert. Bis ins vergangene Jahr hatte ich einen tiefen Schlaf, habe fast immer durchgeschlafen. In den vergangenen Monaten wache ich hingegen in der Nacht mehrmals kurz auf, so dass ich mich an viele Traumphasen erinnern kann. Ich habe die Matratze im Verdacht.
    Nussknacker
    Nussknacker
    Mist. Ich hab den World Sleep Day verschlafen.
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
Zurück
Oben