Der Punkt ist: Es war mal für SW eben fast schon selbstverständlich, ganz vorne mitspielen zu wollen. Mehr noch: SW stand früher sogar einmal dafür, die Grenzen des im Kino Machbaren zu verschieben. (Selbst bei der PT, von deren Look man halten kann, was man will, wurde seitens GL wenigstens versucht, uns etwas zu geben, was man so bisher nicht gesehen hatte.)
Mir geht es beim Begriff "schwierig" eher um das Finanzielle.
Ist halt für mich als These etwas schwierig, weil sich das praktisch nicht falsifizieren lässt. Aber selbst wenn: Dann war es eben aus meiner Sicht von Disney auch etwas ungeschickt, die neue SW-Kinofilm-Ära mit einem Film einläuten zu wollen, in dem die Hauptfiguren bereits aus einer Serie bekannt sind, die in etwa auf dem selben technischen Niveau produziert wurde wie der Film. Die Kritik, dass sich der Stoff vielleicht eher für einen Direct-to-Stream-Film angeboten hätte, ist ja auch immer wieder zu lesen und zum Teil schließe ich mich ihr auch gerne an.
Ich finde die Bilder jetzt ehrlich gesagt gar nicht so fernsehartig. Deswegen komme ich ja auch zu der These, dass wir da unterbewusst das Label "TV" draufkleben, weil es sich halt um die Figuren aus der Serie handelt. Klar, schwierig zu falsifizieren, aber deine folgende Passage stützt mMn eben eher meine Vermutung:
Natürlich geht es auch etwas einfacher. Beim "Starfighter"-Film macht man es aktuell vor allem über den Cast. Ein Ryan Gosling ist einfach niemand, den man mal so eben für eine Serienhauptrolle engagieren könnte, und auch ansonsten wirkt einfach die Castzusammenstellung, auch wenn z. B. eine Amy Adams schon Serienerfahrung hat, auf mich etwas "wertiger". TMAG fühlt sich demgegenüber einfach etwas "fernsehiger" an als noch die letzten SW-Filme, sprich insbesondere die ST.
Ob jetzt Ryan Gosling und Amy Adams (in einer kleinen Rolle) über Pedro Pascal und Sigourney Weaver (in einer kleinen Rolle) stehen und wertiger sind? Ganz ehrlich, da sehe ich keinen großen Unterschied, was die Namen angeht (unabhängig davon, wen man selbst bevorzugt). Insofern geht es eben dann möglicherweise doch um die - bekannten oder eben neuen - Rollen, die sie bekleiden.
Bevor wir uns falsch verstehen: ich hätte selber vermutlich andere Projekte bevorzugt und bin nicht sicher, wie gut der Film wirklich wird, unabhängig davon, dass ich mich sehr darauf freue. ABER: wäre ich jemand, der nicht wüsste, dass es die Serie gibt und hätte ich nie etwas davon gesehen und man würde mir jetzt den Trailer vorsetzen, glaube ich nicht (ich weiß: nicht zu beweisen), dass ich ihn mir anschauen würde und sagen würde: "Neee, das sieht aus wie TV."
Hintergrundwissen egal welcher Art beeinflusst uns eben manchmal massiv, siehe deine Passage zu "Odyssee":
Dass ich den Trailer nicht so bombig fand, habe ich ja im entsprechenden Thread auch deutlich gemacht. Trotzdem gibt es bei "The Odyssey" bestimmte Punkte - z. B. dass er komplett auf IMAX-Kameras gedreht worden ist -, die mir sagen: "Ja, das ist tatsächlich für das Kino gemacht!" Ob ich das, was man da getan hat, dann gut finde oder nicht, wird sich natürlich erst noch zeigen müssen - aber der Eindruck, dass ich den Film nur dann gerecht bewerten kann, wenn ich ihn auch auf einer IMAX-Leinwand gesehen habe, bleibt
Du findest den (aktuellen) Trailer noch nicht mal gut, aber weil du WEIßT, wie er gedreht wurde, ist das für dich ein "Kinofilm". Nur Wissen von Dingen außerhalb des Trailers führen dich zu diesem Urteil (so klang es zumindest). Und ich wusste es zum Beispiel nicht und viele andere vermutlich auch nicht.
Das ist dann nochmals was anderes, als wenn man über die Inhaltsseite kommt, wobei ich da dann auch immer vorsichtig bin bei Trailern (s. meine anderen Posts).
Insgesamt finde ich mittlerweile unsere (im Sinne von "uns Zuschauern") Haltung gegenüber Trailern extrem anspruchsvoll und problematisch. Wie viele Leute wegen zwei Minuten bereit sind, ihre Daumen abschließend zu senken oder zu heben, mag auch einer der Gründe sein, warum viele Studios bezüglich ihrere Projekte auch keinen Mumm mehr haben. Wäre vielleicht sogar einen eigenen Thread wert, falls es den noch nicht gibt...