Projekt Star Wars

A
Admiral X
Für mich tut er das jetzt schon :D
Count Flo
Count Flo
Mich interessiert es generell nicht wie andere ( die mir nicht nahe stehen) einen Film finden, den ich gut finde. Ist am gesündesten.
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
Diese Prognose habe ich schon mehrfach gelesen. Wodurch wird die eigentlich gestützt? Ernst gemeinte Frage. Ich lese eigentlich immer nur „Episode V wurde auch zunächst nicht gemocht“. Ich meine...ich kann mit dem Film mittlerweile auch besser leben - aber „Meisterwerk“? Und auch noch unter den Fans?
Count Flo
A
Admiral X
Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wer ihn schlecht findet, findet ihn weiterhin schlecht, wer ihn mag, mag ihn weiterhin, und wer ihn als Meisterwerk sieht, tut das weiterhin. Klar wäre es schön, wenn der Film insgesamt einen besseren Stellenwert im Fandom hätte. Letztlich ist es aber auch irrelevant für die eigene Betrachtungsweise.
Miranda Trineer
Miranda Trineer
Naja wenn ich allein sehe was damals für ein Theater wegen den Episoden 1- 3 und speziell Hayden gemacht wurde. Und heute? Besonders sehr junge Fans vergöttern die Episoden und ihn zum Teil.
A
Admiral X
@Nomis-Ar Somar Meisterwerk ist auch ein relativer Begriff, denke ich. Sicher, es gibt so Filme, die werden einhellig als ein solches gesehen, aber auch da scheiden sich irgendwo die Geister. Für Einige (auch mich) ist "Der Soldat James Ryan" ein Meisterwerk, gibt aber auch Leute, die ihn kacke finden.
Miranda Trineer
Miranda Trineer
Episode 8 war mMn sehr gewagt, für einen SW Film auf einer gewissen Ebene sehr sehr anders...und das gewagt wurde Ikonen wie Luke und Leia auch gebrochen und trauernd zu zeigen hat mir irgendwie gefallen. Hätte ich mir einen strahlenden Helden Luke gewünscht? Ja sicher, aber der verbitterte alte Mann gefällt mir auch.
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
Mutig und gewagt war er in so mancher Hinsicht auf jeden Fall. Bei Episode V und VI wurde sich zwar u.a. motivisch bedient, aber Luke war natürlich durchaus ein Brechen mit den Erwartungen. Aber ein Film, der nachwirkend viel besser bewertet wird, müsste neben einer überraschenden Story mMn noch mit weiterem aufwarten.
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
Aber wo hat TLJ denn Maßstäbe gesetzt? Wo war er groß ikonisch? Hat er Potenzial zur positiven Verklärung wie der 1980er TESB? Heutzutage ist es für einen Film meines Ermessens nach aber auch schwerer, Legendenstatus zu erreichen. Das hat nicht nur mit der Zeit zu tun, die vergeht. In den 30er Jahren nehme ich bei Bedarf jedoch alles zurück. :)
Aiden Thiuro
Aiden Thiuro
Ein "Meisterwerk" sehe ich in der Zukunft zwar nicht, aber vielleicht wird es etwas besser aufgenommen. Hängt vielleicht auch von Episode IX ab.
Miranda Trineer
Miranda Trineer
Naja "Meisterwerk" war auch bewusst überspitzt, spiegelt aber durchaus wieder was ich meinte. Der Zeitgeist ändert sich, manches wird milder gewertet mit der Zeit.
Zurück
Oben