Projekt Star Wars

Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
YT, hauptsächlich: "Da ist ja die PT/Rebels/das Holiday Special besser!" "SW wird zerstört!" "Meine Kindheit wird zerstört!" "Das ist das Ende von SW und bald das Ende von SJW-Disney" und natürlich auch so einer: "Die Rebellen/der Widerstand sind multikulti aber das Imperium sind nur weiße Männer!" (Im Trailer ist kein Imperialer/EO-Typ zu sehen, wenn ich nichts verpasst habe.)
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
SWU, hauptsächlich: "Gefällt mir, weil..." und "Gefällt mir nicht, weil..." (Die drei Punkte stehen jeweils für Gründe. ;) Da werden nämlich tatsächlich meistens welche genannt statt immer nur alles scheiße oder geil zu finden.)

Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ist. Vielleicht fühlen sich die Schreihälse und Jammerlappen auf Fan-Seiten wie SWU nicht wohl und sammeln sich dann einfach auf YT.
Minza
Minza
das SW Fandom ist zusammengenommen ein ziemlich unangenehmer Haufen. Bei SWU isses anders, weil alle Angst vor Konsequnzen haben... die Mods sind da (zumindest früher) ziemlich schnell hart vorgegangen
Seth Caomhin
Seth Caomhin
Mittlerweile hauen sie eher selber rauf. SWUs Tendenz zur Echokammer, in der jeder mit anderer Meinung als einer positivenzügig rausgeekelt, ist nun auch kein Hort der Zivilisation. Youtube zeigt eben ungefilterte Reaktionen. Es spricht eher für die Star Wars Fans, wenn sie nicht alles feiern was ihnen vorgesetzt wird.
A
Admiral X
Ich verliere jedes Mal fast den Glauben an die Menschheit, wenn ich mir überhaupt YT-Kommentare durchlese, egal unter welchem Video...
Banthapudu
Banthapudu
YT-Kommentare können manchmal zum Haareraufen sein, da bilden SW-Themen keine Ausnahme. Diskussionen führt man mMn besser in Foren.
Umeas
Umeas
So weit ich das beurteilen kann: Nirgendwo gibt es mehr Konflikte als innerhalb einer Fanbase. Jeden den ich kenne, der einfach nur gerne SW schaut, der findet auch alle Filme und Serien gut oder zumindest nicht beklagenswert.
Umeas
Umeas
Aber YT ist natürlich noch mal was anderes. Da versammeln sich die Hater. Den hat Ep VIII nicht gefallen und damit auch alles andere in der Richtung...
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@Seth Caomhin Nicht alles blind feiern ist toll aber alles plump durch den Dreck ziehen ist nicht toll. Und man kann es YT vielleicht zugute halten, dass man da reden kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist - aber dass die Leute nichts besseres zusammenkriegen als dieses Gemotze und Schwarzgemale ohne Argumente, das ist meiner Meinung nach kein Ruhmesblatt, sondern einfach peinlich.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Eine Echokammer in der alles toll sein muss, ist natürlich genauso großer Unsinn. Ich bin nicht oft auf SWU und kann das darum nicht allgemein beurteilen aber in diesem speziellen Fall hab ich halt einen positiven Umgang mit der Sache und miteinander beobachtet, wobei beide Seiten ihre Meinung äußerten ohne dieses Getue, das ich auf YT gesehen habe. War vielleicht eine Ausnahme aber dann war's zumindest eine schöne.
Seth Caomhin
Seth Caomhin
Na ja ich denke es sollte klar sein, dass Youtube keine Diskussionsplattform ist oder zumindest ungeeignet. Bin auch kein Freund von kurzen Auskotz-Kommentaren, halts aber nicht für grundsätzlich problematisch oder peinlich, sondern sehe in der Möglichkeit eine Plattform zu haben die das ermöglicht durchaus einen Wert. Auch wenn ich selbst was anderes bevorzuge, sonst wäre ich ja auch nicht hier.
A
Admiral X
@Seth Caomhin Natürlich sollte man auch negative Meinungen frei äußern können, das ist klar. Aber ich sehe es so, speziell in diesem Fall geht es weniger um die Meinung an sich (also vereinfacht gesagt: Das neue SW ist scheiße), sondern darum, wodurch sie begründet ist und ich glaube das ist auch, worauf @Sir Ben Kenobi II hinaus wollte...
A
Admiral X
... denn wenn als Grund, warum das neue SW scheiße sei, tatsächlich, und das liest man ja immer öfter, angegeben wird, dass mehr Diversität herrscht, die Filme alleine durch Casting-Entscheidungen FÜR Toleranz werben etc... wenn DAS kritisiert wird, dann gilt wohl die Weisheit: Manchmal sagt eine Kritik mehr über den Kritiker aus als über das Werk selbst.
Banthapudu
Banthapudu
Ja, viele der Kritikübenden ;) scheinen auch eher nach diesen Themen gezielt zu suchen, um sich dann über Diversität etc. auszukotzen; SW ist da nur das Vehikel. Netikette sucht man da aber vergebens. Leider eine negative Folge der Anonymität.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@Seth Caomhin Wenn ein vernünftiger Mensch Kommentare nutzt um mal mit simplen Sprüchen Dampf abzulassen und er danach wieder vernünftig ist, dann würde ich das auch nicht unbedingt problematisch finden (solange es nicht z.B. solches Anti-Diversitäts-Zeug ist). Aber bei manchen Sachen wie zu diesem Video, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass man danach
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
woanders wieder sachlich mit Anderen über das Thema redet. Aber meine Vorstellungskraft kann mich natürlich auch täuschen.
Banthapudu
Banthapudu
Hab's mir auf YT auch mal durchgelesen (also nicht alles). Alle die Resistance in Schutz nehmen machen das nur, um dann Rebels oder die PT schlecht zu machen. Am krassesten war aber einer, der die Sklavenhaltung wieder eingefordert hat.
Seth Caomhin
Seth Caomhin
Ich verstehe das Problem mit den Äußerungen in Richtung Diversität aber da ich persönlich Leute aus der Ecke kenne (und mich selbst auch lange mit ähnlichen auseinandergesetzt habe), denke ich dass das Thema komplexer ist als es den Anschein hat und vielfach eher eine Art.. Sündenbock ist. So wie Jar Jar für die Prequels, eine oberflächliche Verkürzung und "Posterboy/girl" für die eigentlichen Probleme. Hier kommt..
Seth Caomhin
Seth Caomhin
einfach viel zusammen, die derzeitige politische Lage, Firmenpolitik/image, vergiftetes öffentliches Klima, Enttäuschungen, Defizite. Mir war es da selbst noch lieber als es nur um CGI, Sand und Jar Jar ging aber auch hinter den mittlerweile unappetitlichen Kommentaren steckt in meinen Augen mehr als einfach nur Idioten (auch wenn die Äußerungen idiotisch sind).
Zurück
Oben