Projekt Star Wars

Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
ist er dann doch in den Ring zurückgegangen, beide haben sich wie üblich verbeugt und das war's.
Aber leider gab es außerhalb der Turniere schon manchmal Skandale um Sumo-Ringer. Außerhalb des Ringes sind sie halt auch nur Menschen.
Raven Montclair
Raven Montclair
Ich weiß nur, dass sie relativ früh aber bestimmt glücklich sterben, weil sie Mega Stars sind und alle Frauen ihnen zu Füßen liegen. Auch der Rest der Bevölkerung vergöttert sie.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Mir ist grad noch was gaaanz wichtiges eingefallen: Zabuton no mai, das "Kissen-Tanzen". Der höchste Rang im Sumo ist der des Yokozuna. Das ist ein besonderer Rang, den man nicht ohne weiteres bekommt und den man auch normalerweise nicht wieder verliert. Von dem erwartet man dann natürlich auch, dass er gewinnt. Und wenn so einer nun gegen einen Ringer niedrigeren Ranges verliert,
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
schmeißen die Zuschauer ihre Sitzkissen in den Ring. Das sollen sie wohl offiziell nicht tun aber weil es eine Art Tradition ist, lässt man sie halt doch. In manchen Arenen sind die Kissen allerdings fieserweise befestigt. :( Ich weiß nicht wirklich warum, aber ich find dieses Kissenwerfen toll. ^^ https://youtu.be/qszu9KruyRs?t=334
Raven Montclair
Raven Montclair
Darf der Zabuton die Kissen dann behalten? Und muss er dann Selbstmord begehen, weil er verloren hat? Schauder..
Banthapudu
Banthapudu
Hm, jetzt fühlt sich jeder meiner Siege bei Street Fighter II gegen E. Honda nicht mehr richtig an, da niemals auch nur ein Kissen geflogen kam ;(
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ein trauriges Zwinkern. ^^ Ja, da musst du dir ein paar Fans ranholen, wenn du spielst und sie auf Kissen platzieren.

@Raven Montclair : Mit Zabuton meinst du den Yokozuna, oder? Nun, die anderen Ränge erhält oder verliert ein Ringer je nachdem wie viele Kämpfe er gewinnt oder verliert. Yokozuna ist man auf Lebenszeit. Ab und zu verlieren ist schon in Ordnung aber wenn man in seiner Leistung zu sehr nachlässt,
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
zieht man sich aus dem Sumoringen zurück.
Aber die höchsten Schiedsrichter tragen einen Dolch bei sich, der zeigen soll, dass sie Selbstmord begehen würden, würden sie einen Fehler machen. In Wirklichkeit bringt sich keiner mehr um aber wenn eine Entscheidung des Schiedsrichters korrigiert werden muss, reicht er ein Rücktrittsgesuch ein. Dieses wird aber nur selten angenommen, sodass der Fehler
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
tatsächlich keine Konsequenzen hat. Die Kämpfe sind ja ziemlich schnell und manchmal sehr knapp, sodass es natürlich leicht zu Fehlern kommen kann. Außerdem werden die Entscheidungen direkt vor Ort korrigiert, sodass den betroffenen Ringern auch keine Nachteile entstehen. Daher sind Rücktritt und Selbstmord wirklich nicht nötig. ^^
Raven Montclair
Raven Montclair
Kein Videobeweise? Kei drohender Selbstmord beim Kampf?
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Hab grad nichts parat. Man muss wissen, es findet jeden zweiten Monat ein Turnier statt. Jedes Turnier dauert 15 Tage und jeden Tag gibt es um die 10 Kämpfe (zumindest in der Zusammenfassung der höchsten Liga, die ich mir anschaue). Es passiert wahrscheinlich in jedem Turnier mal, dass eine Entscheidung revidiert wird aber bei so vielen Kämpfen vergisst man das schneller als die Hauptstadt von Hessen.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Mir ist grad doch noch ein Kampf eingefallen. ^^ Die Sache ist allerdings ziemlich unspektakulär: Der Gyōji zeigt in Richtung von Shodai um anzuzeigen, dass dieser gewonnen hat. Dann meldet sich einer der anderen Schiedsrichter (Shimpan) vom Rand und alle treffen sich in der Mitte des Ringes um die Sache zu besprechen. Den Vorgang nennt man Mono-ii. Dann wird verkündet, dass man anders entschieden hat
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
und es geht wie gewohnt weiter mit der Ausrufung Hakuhōs als Sieger. ("Wie gewohnt" im doppelten Sinne, da Hakuhō die meisten seiner Kämpfe gewinnt. Ich glaube, der könnte sogar der beste aktive Sumo-Ringer sein, bin mir aber nicht ganz sicher.)
Das war sogar am selben Tag wie der Kampf, den ich zuvor verlinkt hatte. Hab ich gestern erst gesehen, darum ist mir das auch eingefallen,
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
dass die Kissen-Sache hier noch fehlt. Dieses Turnier läuft gerade. Darum muss ich beim Sumo-Video-Raussuchen immer stur geradeaus schauen, dass ich nicht aus Versehen von einer Überschrift eines empfohlenen Videos gespoilert werde (soll anderen schon passiert sein). Ich hink nämlich ein paar Tage hinterher.
Banthapudu
Banthapudu
Du bist also ein richtiger Sumo Fan? Auf jeden Fall der erste, den ich "kenne"/"getroffen hab" oder wie man Forenbekanntschaften sonst umschreibt. Das mit der Zeitverschiebung muss richtig nerven.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich weiß gar nicht ob ich ein richtiger Fan bin. Ich schaue es mir gerne an (seit Mitte 2017, also 7 oder 8 Turniere), kann aber eigentlich gar nicht genau sagen warum. ^^' Ich hab auch keinen richtigen Favoriten oder kann irgendwas schlaues zu einem Kampf sagen ("Der hat immer Probleme mit diesem Griff weil so und so. Wäre Tanaka an seiner Stelle gewesen, hätte der das und das gemacht.").
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Und wenn ich mal während eines Turniers einen Tag auslasse und mir später ansehe, kommt es nicht zu kalten Schweißausbrüchen, so wie es der Fall ist, wenn sich ein SW-Kinogang oder ein Zelda-Spiel verzögert.
Banthapudu
Banthapudu
Hm, wie nennt sich dieser Zustand, Gelegenheitsfan, stiller Beobachter, Teilzeitkonsument? Ich kenne Sumo fast nur von Steet Fighter, einem Bud Spencer Film und dem Verletzungsclip, den du mal gepostet hast.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich weiß auch nicht, wie man das nennen soll. Es geht mir öfters mal so, dass ich irgendwie zwischen zwei Gruppen stecke: Auf der einen Seite sind die, die etwas nicht/kaum interessiert, auf der anderen die Fans, die da so richtig drin sind. Mit den Uninteressierten kann ich nicht über die Sache reden, und mit den richtigen Fans kann ich nicht "mithalten", weil ich selber von vielem keine Ahnung habe. ^^'
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Zurück
Oben