Projekt Star Wars

icebär
icebär
Ist so. Hab letztens im Kino einen Becher 1/2 Cola 1/2 Limo bestellt. Nachfrage war: Meinen Sie Fanta?
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich hab das Wort letzten in "Friends" gehört und kam mir vor als wäre ich auf einer Zeitreise. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich es sonst zuletzt gehört habe und eigentlich glaube ich sogar, dass ich es nie im Alltag gehört habe, sondern nur im Fernsehen oder vielleicht in Filmen. Geht das nur mir so oder ist das tatsächlich ein "Fernseh-Wort" von früher, das heute einfach nicht mehr verwendet wird?
Jade'sFire
Jade'sFire
Ich trink das süße Pappzeugs nicht mehr, aber ich habe das als Kind definitiv "Limo" genannt. Aber das Wort "Limonade" ist doch auch in "modernen" Markennamen wie "Bionade" immerhin enthalten. Also ein reiner Mythos ist es wohl nicht. ^^
Luther Voss
Luther Voss
Limonade ist auch nicht wirklich ein deutsches Wort. Bei uns daheim hat man eigentlich eher immer Zitronen-Sprudel oder süßer Sprudel gesagt. Und das sage ich immer noch so.
Übrigens Fanta ist wieder was anderes. Das wurde ja damals von den Amis für Deutschland erfunden, als der Cola Nachschub knapp wurde. Und dort sind ja auch keine Zitronen ( Lemonen ) enthalten. Zumindest nicht im Orginal.
Wonto Sluuk
Wonto Sluuk
Bei uns wurde und wird Limo(nade) gesagt. "Sprudel" oder "Brause" fand ich immer schon sehr merkwürdig und ungewöhnlich.
  • Like
Reaktionen: Minza
Luther Voss
Luther Voss
@Wonto Sluuk Unter Brause verstehe ich aus was anderes. Aber Sprudel macht schon Sinn. Bei und hat halt so gut wie alles Kohlensäure. Bei den Amis z.B. eigentlich nicht.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Das Wort Limonade ist mir auch noch "vertraut", nur Limo wirkt auf mich irgendwie wie was von früher. Als ich das jetzt wieder gehört habe, dachte ich auch erstmal an "kohlensäurehaltiges Getränk (Cola usw.)" und nicht konkret an Limonade. Brause verbinde ich in erste Linie mit konkreten Produkten wie Ahoj Brause. Alleinstehend hat das für mich gar keine richtige Bedeutung.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich dachte ja jetzt erst, dass es da vielleicht einen Ost-Wast-Unterschied gibt aber die These hat mein Mit-Ossi @Wonto Sluuk wieder zunichte gemacht. ^^
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@Luther Voss Ich weiß nicht, was für dich ein "wirklich deutsches Wort" ist aber Limonade gibt es in unserem Wortschatz schon seit dem 17. Jahrhundert. Es dürfte also nicht viel jünger sein als Kartoffel. Aber aus dem Germanischen kommen beide nicht, falls du das meinst. ^^
Raven Montclair
Raven Montclair
Vielleicht liegt es daran, dass es heutzutage soviele Sorten alkoholfreier Getränke gibt. Limo hört sich klebrig, zuckrig und ungesund an.Deshalb wird jetzt alles mit Markenname oder spezifischer Bezeichnung benannt, damit der Konsument glaubt er tut was Gutes für seine Gesundheit, wenn er Wellnes Tee oder Bionade konsumiert.
Raven Montclair
Raven Montclair
Limo werden doch auch die amerikanischen Limousinen genannt...
Aiden Thiuro
Aiden Thiuro
In meinem Freundes- und Verwandtenkreis schon.
Banthapudu
Banthapudu
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Stimmt, das hatte ich völlig vergessen. ^^ Aber das ist auch ein Markenname. Ich dachte ja in erster Linie an die allgemeine Verwendung.
Banthapudu
Banthapudu
Stimmt, und der Markenname leitet sich ja nicht vom allgemeinen Gebrauchswort ab, sondern erhebt sogar Anspruch auf Originalität durch den Artikel "Die"! Als hätte man Die Limo kopiert und jetzt nennt jeder Trottel Zuckerplörre mit Kohlensäure Limo, so wie Taschentücher = Tempo sind. ;)
Luther Voss
Luther Voss
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Dass es für solche Begriffe einzuhaltende Kriterien gibt ist ja eigentlich normal aber ich frage mich, warum das nicht schon früher festgestellt wurde. Werden Getränke und Lebensmittel nicht auf sowas hin geprüft, bevor sie auf den Markt kommen?
Zurück
Oben