Projekt Star Wars

Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Abgesehen von @Admiral X ' furchtbarer Propaganda (Die fand ich so widerlich, dass ich seinen zweiten Kommentar gar nicht erst gelesen hab. War bestimmt noch viel schlimmeres Zeug. ;p), würde ich auch gern wissen, warum Jogginghosen speziell was mit des österreichischen PSWler zu tun haben.
A
Admiral X
@Elise Finde ich auch. Aber du wärst überrascht, wie oft ich es schon erlebt habe, dass Leute ganz offenkundige Ironie (grade bei sensiblen Themen, aber nicht nur dort) falsch interpretieren.
Raven Montclair
Raven Montclair
Jaja, die Kommunikation ist ein Minenfeld... ungeahnt wird man in die Luft gesprengt, obwohl man sich doch vorsichtig bewegt hat. @Banthapudu Bitte um Lüftung der Beziehung Jogginghose und österreichische PSWler. Ist das so wie weiße Tennissocken und deutsche PSWler? Kadawummm...
  • Like
Reaktionen: Elise
A
Admiral X
Banthapudu
Banthapudu
Weil vier Österreicher den Jogginghosentag erfunden haben. Und wer weiß, vielleicht ist ja einer von denen hier gemeldet. @Admiral X das müsste ein Vergleich sein, da gibt es nix zu deuten.
Conquistador
Conquistador
Tja, auch wenn es die wenigsten von ihnen wahr haben wollen, aber die Ösis sind im weiteren Sinne auch nur „Deutsche“ ^^°
Banthapudu
Banthapudu
Heinrich der Löwe würde dir zustimmen und dann fragen, wer diese Deutschen sein sollen.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Auch die Briten sind im Prinzip einfach Sachsen, deren Dialekt sich weiter verschlimmert hat.
(Ui. Ich leb in Thüringen - hoffentlich ham die das jetzt nicht gehört. ^^)
Banthapudu
Banthapudu
A
Admiral X
@Banthapudu Na ja, eine Metapher ist nicht unbedingt dadurch definiert, dass es etwas zu deuten gibt. Eine Metapher ist ein Tropus (rhetorische Figur, bei der etwas Eigentliches durch etwas Uneigentliches ersetzt wird, die Synekdoche ist ein weiteres) und ist dadurch definiert, dass anstelle eines eigentlichen Begriffes ein uneigentlicher (also eigentlich nicht gemeinter) tritt...
A
Admiral X
... der mit dem eigentlichen Begriff eine Art gemeinsames Kriterium (Tertium Comparationis) besitzt. In @Raven Montclair s Beispiel sehen wir das sehr schön: Das Minenfeld (uneigentlicher Begriff) wird anstelle der eigentlich gemeinten Sprache gesetzt (eigentlicher Begriff)...
A
Admiral X
...Gemeinsam haben beide in diesem Kontext die Gefahr (wenngleich bei der Sprache nicht körperlich), die die Beschäftigung damit oder das Aufhalten darin birgt.

Falls sich jemand fragt, warum ich so geschwollen über das Thema rede: Ich habe fünf Semester lang Sprach- und Textwissenschaften studiert ;)
A
Admiral X
In der Schule wurde uns immer beigebracht, eine Metapher sei ein "verkürzter Vergleich". Das ist zwar nicht falsch, aber eigentlich ziemlich schwachsinnig, ich jedenfalls hab mit diesem "Wissen" im Hinterkopf Metaphern nur bestimmen können, indem ich sie als solche erkannt habe, und nicht, weil ich genau verstanden hatte, was dahinter steckt.
Banthapudu
Banthapudu
Aber wenn du die Österreicher in Joggern mit Deutschen in weißen Socken gleichsetzt ist das doch ein Vergleich und keine Metapher. Eine Metapher wäre: Deutsche, die weißen Socken unter den Europäern!
A
Admiral X
Aber es ging doch um den Kommi von Raven, Minenfeld als Metapher für Sprache. Oder wir haben eiskalt aneinander vorbeigeredet ^^
Banthapudu
Banthapudu
Okay, das haben wir! :)
A
Admiral X
Toll, hätte ich mir die ganzen intellektuellen Ausführungen sparen können :D
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich setze 5 Credits auf "Banthapudu dachte, du meintest mit "Metapher" die Sache mit den Tennissocken bei deutschen PSWlern". Ich dachte nämlich im ersten Moment dasselbe und war verwirrt.
Hoffentlich lehn ich mich mit dieser Wette nicht zu weit aus dem Fenster. Hab ja schon beim Sächsischen das Maul so weit aufgerissen, nur um dann
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
durch den von Banthapudu verlinkten Artikel daran erinnert zu werden, dass unser Dialekt hier ja eiiiiiigentlich auch Sächsisch ist. "Hitschen" und "dütschen" (nicht "ditschen"!) sind bei uns nämlich auch keine Fremdworte. Und während das Wort "Rempftl" (nicht "Ränft(l)"!) für mich zum Grundwortschatz gehört, habe ich von "Koppe", "Kipf(el)" und "Knübbele" noch nie gehört.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
[Anmerkung: Oh, da war ich wohl etwas zu langsam... 9 Minuten zu langsam. -_-']
Zurück
Oben