Projekt Star Wars

A
Admiral X
Inwiefern ist das ein Guilty Pleasure? Meinst du die originalen von Ian Fleming? Ich finde die super, hab vor einigen Jahren zwei davon im Original auf Englisch gelesen (Goldfinger, Live and let die) und das hat meine Sicht auf das ganze Bond-Universum, von dem ich vorher schon Fan gewesen war, nochmal ziemlich aufgewertet.
Darth_Jango
Darth_Jango
Naja, literarisch sind sie jetzt nicht gerade eine Offenbarung; was Rassismus und Sexismus angeht, zudem schlecht gealtert. Dennoch unterhaltsam.

Wirklich klasse fand ich 'Casino Royale', die beiden darauf eher mau. Jetzt liegen die Bände 4 und 5 hier, weil ich die Reihe, einmal angefangen, weiterführen (und irgendwann beenden) "muss". (Band 7, 'Goldfinger', habe ich bereits gelesen.)
A
Admiral X
Da hast du durchaus Recht, in dieser Hinsicht merkt man ihnen leider das Alter und die Entstehungszeit an. Was ich aber richtig klasse finde, ist die Figur des James Bond. Er ist in den Büchern, anders als in den alten Filmen (die ich sehr mag) sehr menschlich dargestellt, empfindet Wut, Trauer, sogar Furcht.
A
Admiral X
Insofern ist der neue James Bond von Daniel Craig eigentlich wesentlich näher an der literarischen Vorlage, als es die alten Film-Bonds je waren.
Darth_Jango
Darth_Jango
Ich mag an Craig zwar, dass er nicht so ein Schmierlappen wie Brosnan ist, allerdings hätte es doch jemand mit einer Spur Charme sein können. Den hat er halt kein bisschen.
A
Admiral X
Sehe ich anders, aber ich denke das ist Geschmacks- bzw. Ansichtssache :) Wer ist dein Liebings-Bonddarsteller?
Banthapudu
Banthapudu
Ich habe mich jetzt bis Dr. No durchgeschmökert. Aber der Rassismus ist zum Teil echt nicht zu ertragen. "Chineger" usw. Das Frauenbild ist auch unter alles Sau, aber dafür kurzweilige, leichte Kost und historisch betrachtet durchaus eine Quelle. Danke CrossCult, für die tolle Übersetzungsarbeit.
Zurück
Oben