Projekt Star Wars

Banthapudu
Conquistador
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Yeah! *schubst einen unbeteiligten Passanten in ein Loch, das aus irgendeinem Grund nicht ordentlich abgesichert ist* 300!!!
Darth Stassen
Darth Stassen
DAS! IST! SPARTA!!!
A
Admiral X
Wir alle mussten wohl an das von @Darth Stassen gepostete Zitat und die zugehörige Szene aus dem Film "300" denken. Mal etwas zum historischen Hintergrund: Am Beginn der Perserkriege entsendete der persische Großkönig Dareios I. im Jahr 491 v. Chr. Gesandtschaften in verschiedene griechische Poleis (Stadtstaaten) mit der Aufforderung, Erde und Wasser als Zeichen der Unterwerfung darzubieten...
Conquistador
Conquistador
Sparta? ‘Tis a silly place.
A
Admiral X
...einige griechische Staaten folgten dem in der Tat, aber nicht alle - insbesondere nicht Athen und Sparta. Dort ermordete man die persischen Gesandten sogar (was gegen das Gesandtschaftsrecht verstieß). Es gibt Quellenzeugnisse, die besagen, dass man die Gesandten in Brunnen warf, mit den spöttischen Worten, sie sollen doch dort unten nach Erde und Wasser suchen...
A
Admiral X
...Zehn Jahre später, 481 v. Chr., bereitete Xerxes I., nun persischer Großkönig, eine neue Invasion vor (die Invasion Dareios I.' war gescheitert). Auch Xerxes I. schickte Gesandtschaften nach Griechenland, um die Unterwerfung einzufordern - genau das sehen wir im Film (die Schlacht bei den Thermopylen fand ein Jahr später, 480 v. Chr., statt)...
A
Admiral X
...Aber: Nach Athen und Sparta wurden dieses Mal keine Gesandtschaften geschickt, weil man 491 v. Chr. ja gesehen hatte, wie dies ausging. Das heißt, dass die berühmte "This is Sparta!"-Szene durchaus einen historischen Kern hat (auch wenn vermutlich niemand die Gesandten mit so einem Ausruf in einen Brunnen gekickt hat), allerdings verortet der Film sie, in Bezug auf Sparta, in einem falschen Jahr.
Conquistador
Conquistador
Das macht diesen Film als historische Dokumentaion dann leider unbrauchbar ... wer hätte es gedacht ^^
A
Admiral X
Ja, ich finde das persönlich schon sehr ärgerlich, immerhin ist der Rest ja wirklich vollkommen akkurat dargestellt ^^
A
Banthapudu
Banthapudu
Spartiaten haben lederne Rüstungen getragen.
Pff, akkurat.
A
Admiral X
@Banthapudu Nun ja, ginge es nach dem Film, trugen sie im Grunde ja gar keine Rüstung ^^ Ansonsten dürften die spartianischen Hopliten nicht viel anders ausgerüstet sein als griechische Hopliten im Allgemeinen, was bedeutet, dass sie wohl einen Brustpanzer aus Bronze trugen.
Conquistador
Conquistador
Oder einen Linothorax?
A
Admiral X
...immer diese Spezialisten...
Zurück
Oben