Projekt Star Wars

Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@icebär Seine Autorität kann man mit diesem Spruch sicher nicht bewahren. Ich zumindest hatte in dem Alter keinen Respekt vor Leuten, die eine Frage mit einer Beleidigung kontern, statt sie zu beantworten. Ansonsten hätten für mich viele meiner Mitschüler mehr Autorität ausstrahlen müssen als meine Eltern.
Und was meinst du damit, "den Schüler vor seiner eigenen Naivität zu bewahren?"?
icebär
icebär
@Sir Ben Kenobi II Ein Kind, das vermutlich noch nicht mal strafmündig ist, fragt den Lehrer nach dessen Erfahrungen mit Drogen, die ganz eindeutig erst für Volljährige gestattet sind. Welches Szenario präferierst du?

A: >> "JOA, ICH ZIEHE MIR GERNE MAL EINEN DURCH!"

B: >> "LASS DIE FINGER DAVON! ES KOSTET VIEL GELD, MAN WIRD ABHÄNGIG UND RUINIERT DIE EIGENE GESUNDHEIT!"
P
Pascaline
@Sir Ben Kenobi II
Auch wieder wahr. Ich mochte immer die Lehrer am meisten, von denen man wirklich was lernen konnte. Die durften auch ruhig sehr fordernd und eher streng sein, aber eben nie abschätzig. Auch Kinder fühlen sich wohler, wenn man sie respektvoll behandelt (trotz ihres naturgemäßen Erfahrungsdefizits)
P
Pascaline
Antwort B ist aber auch ein bisschen gehaltvoller als "manche benötigen ihre Gehirnzellen" und fände ich daher durchaus akzeptabel (wenngleich sie die Ausgangsfrage leider unbeantwortet lässt ;) ).
Ich hätte noch ergänzt um: "Ja, aber mir wurde so schlecht davon, dass ich fast in die Wasserpfeife gekotzt hab. Glaub mir, angenehm ist was anderes ^^"
(--> True Story)
icebär
icebär
Die eigentlich interessante Quizfrage ist doch, ob @SamRockwell sich nun selbst gemeint hat? Und falls ja, ist die Frage damit dann auch WIRKLICH unbeantwortet geblieben?
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@icebär B, denn das ist eine vernünftige Entgegnung. Aber diese beiden Antwortmöglichkeiten klammern gerade das aus, worüber wir bisher geredet haben. Denn mir ging es nicht um die Frage ob man einem Kind Drogen empfehlen oder ausreden soll, sondern darum ob man die Frage danach unbeantwortet lassen und das Kind stattdessen beleidigen soll.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich wüsste zwar nicht, warum SamRockwell bei diesem Satz sich selbst gemeint haben sollte aber es kann natürlich sein, dass ich ihn da missverstanden habe. Mal schauen, was er sagt.
SamRockwell
SamRockwell
Das Shisha-Thema beschäftigt den Schüler mindestens schon mehrere Schulwochen. Sein Vater ist der Besitzer des größten türkischen Restaurants der Stadt. Viele seiner Cousins, zu denen er auch Kontakt hat, sind ein paar Jahre älter als er. Unter ihnen ist das Shisha-Rauchen teilweise sehr angesagt.
SamRockwell
SamRockwell
Mein Schüler hat das Shisha-Thema allein in den letzten sechs Schultagen in meiner Gegenwart mindestens dreimal angeschnitten.
SamRockwell
SamRockwell
Der Schüler ist ein schwacher Schüler, wie viele meiner Schüler, er ist überaltert, nimmt aber bereitwillig Hilfsangebote an und hat eine freundliche Natur.
SamRockwell
SamRockwell
Den Satz „Manche benötigen jede Gehirnzelle“ verwende ich häufig schelmisch, wenn ich auf den Konsum von Drogen im weitesten Sinne angesprochen werde. Aber noch nie hat sich aus den Reaktionen eine Situationskomik wie heute ergeben.
SamRockwell
SamRockwell
Die Pandemie hat die schwachen Schüler massiv benachteiligt. Der Abstand zwischen starken und schwachen Grundschülern umfasst schon zu normalen Zeiten mehrere Jahre. In der Pandemie ist er noch einmal deutlich angewachsen.
P
Pascaline
Danke für die zusätzlichen Infos @SamRockwell :)
Hmm, vllt fühlt sich der Schüler ja zuhause unter Druck gesetzt, auch zu rauchen, hat aber Bedenken und sein gesteigerter Gesprächsbedarf ist eine Art Hilferuf (nach Unterstützung)?
Ist aber nur eine Idee, du wirst das sicher besser einschätzen können.
Sahra Kenobi
Sahra Kenobi
2 Hirnzellen.. eine zum überleben und eine, damit sie nicht in die Ecken schei...en... Ganz wichtig!
  • Like
Reaktionen: icebär
P
Pascaline
Auf jeden Fall würde ich es als Kompliment sehen, dass er sich (wiederholt) an dich wendet...du scheinst eine Vorbildwirkung auf ihn zu haben (zumindest liest sich das nach deinem Nachtrag so für mich).
Raven Montclair
Raven Montclair
Das ein Sechstklässler nicht weiß, was eine Gehirnzelle ist, finde ich extrem erschreckend.
P
Pascaline
Ist er erstmal Drogendealer, ist das auch schon wurscht ;)
Spaß! ^^

(Es heißt übrigens Sechstklässler - erwähn ich nur, weil es jetzt schon mehrmals falsch geschrieben wurde und ich mein Wissen gerne weitergeben möchte ^_^ :D)
SamRockwell
SamRockwell
@Raven Montclair Viele Kinder, die in Deutschland geboren wurden, sprechen nur im schulischen Kontext deutsch. Zuhause sprechen sie die Muttersprache ihrer Eltern. Für sie ist Deutsch im Grunde eine Fremdsprache. Meine Eltern haben aufgehört Plattdeutsch zu sprechen, als ich geboren wurde, damit ich von Anfang an Hochdeutsch lerne. Nicht jede Migrationsfamilie verfolgt die gleiche Strategie.
Conquistador
Conquistador
Hmm, vielleicht sollten mehr Sechstklässler sich auf Netflix mal die "Es war einmal ..."-Serien anschauen.
P
Pascaline
Oh ja, "Es war einmal...der Mensch" hab ich als Kind geliebt :)
Es gibt aber auch tolle Kinder- und Jugendbücher über den menschlichen Körper. Ich würde dem Jungen gern ein solches spendieren...oder ein Hörspiel, falls er sich mit der deutschen Sprache (noch) schwer tut. Irgendwie tut er mir leid :/
Zurück
Oben