3.06 Update: Fehler-Report und Feedback

ich hatte vor ein paar Minuten mal das Problem, daß ich mich alle 2 Minuten neu anmelden mußte. Hat das irgendwas mit der Serverumstellung zu tun ?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß sich die Größe meiner Signatur scheinbar beliebig, je nach Post ändert. Sollte die nicht immer einheitlich groß sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der Neuanmeldung einfach mal den Internet Cache leeren, hilft in der Regel immer. Was die sich verändernde Signaturgröße angeht, da bin ich auch ratlos, dürfte eigentlich nicht sein. :D
 
@Marvel: Also bei mir kommt das immer dann vor, wenn ich zunächst auf "Zeige letzten Beitrag" gegangen bin, dann die vorletzte Seite des Threads aufgemacht habe und dann über den Zurück-Button meines IE halt wieder auf die letzte Seite bin. Ich meine das hat dann damit zu tun, dass der IE dann in der Adresse die Nummer des Posts hat und deswegen auf diesen springt. Aber so gut kenne ich mich damit ja auch net aus ^^
 
Marvel Moon schrieb:
Was mich schon länger interessiert ist, warum bei manchen Threads die Seite automatisch zum letzten Beitrag springt und bei manchen nicht?

Wenn man sich den Link zum Topic genauer ansieht, findet man dort den Eintrag "goto":

"goto=newpost" führt einen zum ersten neuen Beitrag, welchen man noch nicht gelesen hat. Wenn es also in einem Topic mehrere neue Postings gab, landet man beispielsweise irgendwo in der Mitte.

"goto=lastpost" zeigt, wie der Name schon sagt, direkt das allerletzte Posting an.

Es kommt also darauf an, ob man auf der Startseite in der Spalte "Letzter Beitrag" auf die Grafik mit dem Pfeil nach Rechts klickt, oder direkt auf den Namen des Topics.
 
@Sparkiller
Hmm...
Ich habe nunmal geschaut und mir ist aufgefallen, dass diese "goto=lastpost" bzw. "goto=newpost" wohl nur bei Threads auftritt bei denen man auf "letzte Seite" klicken muss da die Seitenzahl des Threads schon so hoch ist, dass die Seiten nicht mehr auf die Unterforen Hauptseite passen.
Bei allen anderen steht irgendwie nur "showthread".
 
Marvel Moon schrieb:
@Sparkiller
Hmm...
Ich habe nunmal geschaut und mir ist aufgefallen, dass diese "goto=lastpost" bzw. "goto=newpost" wohl nur bei Threads auftritt bei denen man auf "letzte Seite" klicken muss da die Seitenzahl des Threads schon so hoch ist, dass die Seiten nicht mehr auf die Unterforen Hauptseite passen.
Bei allen anderen steht irgendwie nur "showthread".

Tut mir leid, jetzt versteh ich die Frage bzw. das Problem nicht (mehr)... :D

Bei einem Topic mit mehr als sechs Seiten wird zusätzlich noch "letzte Seite" angezeigt, wodurch man zum letzten Beitrag der letzten Seite springen kann. Daran ändert sich eigentlich nie etwas.

Aber um noch einmal zur Ursprungsfrage zurückzukehren... Welchen Link im Forum meinst du denn, dass dieser manchmal zur letzten Seite springt, und manchmal nicht?
 
Sparkiller schrieb:
Bei einem Topic mit mehr als sechs Seiten wird zusätzlich noch "letzte Seite" angezeigt, wodurch man zum letzten Beitrag der letzten Seite springen kann. Daran ändert sich eigentlich nie etwas.

:D Sorry...

Genau das wollte ich wissen... warum manche Threads automatisch zu, letzten Beitrag springen und manche nicht.

Also liegt es einzig und allein daran, dass nur Links zu Threads mit mehr als 6 Seiten automatisch zum letzten Beitrag leiten?

Gut darauf habe ich nicht geachtet... Könnte sein das es immer Threads mit der "letzte Seite" Option waren die im Gegensatz zu anderen Threads automatisch den zum letzten Beitrag springen.

Wenn ich damit richtig liege hast du mir meine Frage ohne sie zu verstehen beantwortet ;)
 
So, nachdem das PSW nun zweimal für längere Zeit offline war, wollte ich einfach nur wissen, was für eine Art Wartung das war? Wurde das Forum geupdatet?

Auf jeden Fall kann man von der Portalseite den PSW-Shop nicht mehr erreichen und wir haben auch 4 Mitglieder verloren oder wurden die gelöscht? Naja das ist alles soweit, was mir aufgefallen ist! :)
 
Rukh schrieb:
So, nachdem das PSW nun zweimal für längere Zeit offline war, wollte ich einfach nur wissen, was für eine Art Wartung das war? Wurde das Forum geupdatet?

Auf jeden Fall kann man von der Portalseite den PSW-Shop nicht mehr erreichen und wir haben auch 4 Mitglieder verloren oder wurden die gelöscht? Naja das ist alles soweit, was mir aufgefallen ist! :)

Ich habe einmal einen kompletten Wartungsdurchlauf der Datenbank (beinhaltet Reparatur und Optimierung) gemacht. Und da diese bereits etwas größer ist, dauert es schon a bisserl.

(Hatte mir aber auch etwas Zeit gelassen, weil ich mal die ganzen Tricks und Kniffe dazu ausprobieren wollte.)

Das Ganze ist aber auch die Vorbereitung auf den nächsten Server-Umzug, welcher demnächst bevorsteht. Und die nächste Kiste ist nicht nur dreimal schneller, da passt auch sechsmal mehr drauf. Dann lass ich auch vielleicht wegen der 89 Sekunden Regel mir mir reden. :braue

PS: Aber Danke an alle, welche mich auf den defekten Shop hingewiesen haben. Ist korrigiert.
 
Sparkiller schrieb:
Das Ganze ist aber auch die Vorbereitung auf den nächsten Server-Umzug, welcher demnächst bevorsteht. Und die nächste Kiste ist nicht nur dreimal schneller, da passt auch sechsmal mehr drauf. Dann lass ich auch vielleicht wegen der 89 Sekunden Regel mir mir reden. :braue

Hört sich theoretisch gut an. ;) Nur wenn ich "Server Umzug" höre, rollen sich bei mir die Fußnägel auf. :rolleyes: Vielleicht wird der nächste ja ein wenig, öhm, schneller von Statten gehen? :braue
Für wann ist das ganze denn überhaupt angesetzt?
 
Exodus schrieb:
Hört sich theoretisch gut an. ;) Nur wenn ich "Server Umzug" höre, rollen sich bei mir die Fußnägel auf. :rolleyes: Vielleicht wird der nächste ja ein wenig, öhm, schneller von Statten gehen? :braue
Für wann ist das ganze denn überhaupt angesetzt?

Theoreeeeetisch müsste der Umzug schnell gehen. Datenbank sichern, rüberkopieren und wieder Einspielen. Praktisch ist das natürlich ein ganz anderes Ding.

Den Umzug mache ich wohl Samstag Nacht. Eine Ankündigung gibt es natürlich vorher wieder.
 
Habe mich kurzfristig dazu entschieden, den Serverwechsel schon Heute um Mitternacht durchzuführen. Wie gesagt, falls es nicht zu Problemen kommt, dürfte die Sache flott gehen.
 
Serverumzug ? *das Grauen im Gesicht hat*
Können wir uns wieder auf ein paar Tage PSW lose Zeit einrichten ? :D
Naja, ich hoffe mal, das Sparki des alles ohne Probs erledigen kann......
 
Na ja, so ganz ohne Probleme will es natürlich nicht ablaufen.

Ich wollte die Datenbank eigentlich über Nacht auf den neuen Server importieren, der Vorgang hat aber mittendrin abgebrochen, ohne Fehlermeldung oder sonst was. Bei großen Datenbanken ist das anscheinend nicht immer so einfach.

Muss mich daher erstmal an den Support wenden, und es später nochmal versuchen. *grunz*

<b>Update:</b> Nachdem ich nun ein paar Tipps erhalten habe, starte ich morgen Mittag einen neuen Versuch.
 
<b>Update auf 3.05:</b>

Nach der Meldung des Herstellers über einen Sicherheits-Bug in der Foren-Software habe ich sofort ein Update eingespielt. U.a. geht jetzt auch wieder das Suchen innerhalb eines Topic.

Mehr Infos <a href="http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15066" target="_blank"><b>hier</b></a>.

Falls aber doch noch Probleme auftauchen, diese hier bitte melden.
 
Zurück
Oben