3 Fragen zu Sternzerstörern

@FTeik
So nicht, mein Herr. Dein letzter Post ist schon unverschämt. Es wure von mir mehrmals gesagt, wo diese konkrete Aussage gemacht wird und dies wurde auch von anderen Beiträgen bestätigt. Nur bist Du bisher nie darauf eingegangen und wirst es wohl auch in Zukunft nicht tun. Das ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, jedoch empfinde ich Deinen letzten Post als Frechheit.
 
Original geschrieben von Minza
anscheinend Leute, die Star Wars mit "Alpha Centauri" erklären wollen und Leute, die nicht verstehen, daß Star Wars eben doch nur eine Fiktion ist und so wie alle Fiktionen das Recht auf künstlerische Freiheiten hat ;)

Gebetsmühlenartig wiederhole:

"Aber für diese Diskussion, mit diesem speziellen Thema behandeln wir SW, ALS WÄRE ES REAL."

Anderfalls können wir es einfach bleiben lassen, weil es eh nur eine Fiktion ist.
 
Da Hollbal offensichtlich der Meinung ist, daß ich mich wie ein Riesen-********* mit meinem (vor-)letzten Beitrag verhalten habe, bin ich die letzten vier Seiten noch einmal durchgegangen (Gott sei Dank ist Samstag und ich bin in einer masochistischen Phase):









So brachte ich am 5.Mai folgendes Zitat auf Seite 3:

"Star Wars -> Movie Novellization -> Star Wars IV: A New Hope Novellization / Sensors
Pg. 286 :

HAN: Your sensors'll give you an audio simulation for a rough idea of where those fighters are when they're not on your screen. It'll sound like they're right there in the turret with you. "

Am selben Tag hat Hollbal wie folgt geantwortet:

Das kommt ganz schlicht und ergreifend daher, dass im Star Wars Universum Schall durch den Weltraum transportiert wird. Lucas hat es so festgelegt und daran ist nichts zu rütteln. Es ist einfach so. Und ganz ohne wirre naturwissenschaftlichen Theorien. Das unterscheidet SW halt nunmal von ST.
Lucas hat es auch in mehreren Interviews als Beispiel auf andere Fragen, die mit Realitätstreue zu tun haben genannt. In den Interviews zu Episode I oder II müsste es z.B. zu sehen sein.

Behauptung I: Lucas hat es so festgelegt. Daran gebe es nichts zu rütteln, wenn diese Behauptung belegt worden wäre. Ist sie aber nicht.

BehauptungII: In den Interviews zu Episode I und II müsste es z.B. zu sehen sein. Schon deutlicher, ABER: Welches Interview? In welcher Quelle (Zeitschrift, Film-Vorspann, sonstiges)? Und WAS GENAU wurde gesagt?

Bis heute, VIER Seiten Thread und ZEHN Tage später war offenbar niemand in der Lage mich armen, unwissenden Trottel aufzuklären. Entweder weil es so eine Aussage nicht gab oder weil dem jeweiligen Poster das Thema nicht wichtig genug war um sich die Mühe zu machen ein genaues Zitat zu bringen.



Seite [4]

Am 7.Mai schreibt Dark Hunter:

Von den taktischen Systemen der unbeteiligten Kamera, die es ja offiziell dort gar nicht gibt, weil sie nur von GL dahingestellt wurde ums uns sein Universum sichtbar zu machen. Von dem er nunmal in interviews sagt, dass es da Schall im All gibt. ah ja

Schon wieder ein Verweis auf irgendwelche Interviews. Schon wieder stehe ich im Wald und weiß nicht: Welches Interview, wo kann ich es nachlesen, was wurde genau gesagt ...

Jetzt mal ehrlich: Wenn es soviele davon gibt, daß jeder außer mir davon weiß, wieso ist es so schwierig ein echtes, nachprüfbares Zitat zu posten, damit Kerle wie ich, die es immer ganz genau wissen müssen endlich Ruhe geben?

Am 8.Mai bezieht sich Minza mal nicht auf ein Interview, sondern schreibt folgendes:

Zusätzlich sehe ich es nicht ein, warum du den Roman von ANH als unanrückbar ansiehst und trotz Lucas' (neuerer) Aussage über den Schall immer noch an dem Taktiksystem festhältst, wärend du beim Roman zu RotJ die Ben/Owen Geschichte als "erledigt" abtust, weil ja da auch neue Information rausgekommen ist, das diese Sache widerlegt. Das ist doch total selektierte Aufnahme o_O

Und wie bei den Interviews stellt sich für mich die Frage: WELCHE Aussage?

Am selben Tag etwas später:

SO sehe ich das auch... die taktischen Systeme geben genau solche Sachen weiter... aber sie simulieren nicht die Geräusche, die man im Film hört (Vorbeifliegen eines TIEs, Laserfeuer eines TIEs, Explosion eines TIEs etc)... und genau das behauptet ja FTeik, weil das mal in einem Buch stand, dieser Punkt aber schon lange widerrufen wurde.

Es wäre langsam mal wirklich schön zu wissen, WO genau diese Aussage widerrufen wurde. Die Autoren und Zeichner des aktuellen SW scheinen genauso wie ich davon bisher nichts mitgekriegt zu haben.

Am 9.Mai schreibt Hollbal auf Seite 5:

Soll ich Dir mal die offizielle Erklärung von GL zu diesem Thema geben? Nein?

Schade, an diesem Punkt hätte ich nachhacken sollen. Komisch ist nur, daß Hollbal bis heute nicht gesagt hat:

"Am (Datum) hat Georg Lucas in (Interview mit ...) gesagt, daß "in meinem Universum gelten andere Naturgesetze UND das Weltall leitet Schall."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das entweder im Making Of zu Episode I oder II gesagt wird. Sollte ich mich da irren, verweise ich mich auf Punkt 2 meiner ersten Aussage in diesem Post.

Aha. Zum erstenmal wird es etwas deutlicher. Allerdings ist sich Hollbal nicht ganz sicher, wie er selbst einräumt. Es ist wohl zuviel verlangt, daß er es sich nocheinmal ansieht und ein genaues Zitat bringt Ich hätte das getan a) um meine Kritiker mundtot zu machen und b) um ganz sicher zu sein, daß ich keinen ****** erzähle.

Am 10.05 betritt SWPolonius die Bühne:

Daß SW ein Märchen innerhalb einer völlig fiktiven Welt ist, in der unsere irdischen Gesetzmäßigkeiten nicht gelten, hat GL und Lucasfilm allgemein inzwischen doch nun wirklich oft genug gesagt: in Interviews seit Ende der 70er, in diversen Büchern (Annotated Screenplays, Magic of Myth, Skywalking...), außerdem in diversen Multimedia-Quellen (CD-ROM-Lexikas, DVDs, VHS-Bonusmaterial...).

Schon wieder Interviews und wieder KEIN genaues Zitat.

Soll ich die wirklich alle selber durchsuchen für ein lächerliches Zitat, daß besagt, daß GL und LFL zufolge der Weltraum in SW Schall leitet? In einer Diskussion IST ES NICHT MEINE AUFGABE für die Gegenseite die Argumente zu suchen. Es ist Aufgabe der Gegenseite MEINE ARGUMENTE zu widerlegen.

Nur ein Zitat, nur ein einziges.

Diverse Bücher?

Sind diese Bücher Teil des SW-Canon oder Bücher über den Erfolg von SW als moderner Mythos? Im zweiten Fall wage ich nämlich deren Aussage-Kraft zu bezweifeln, weil es mehr um eine (psychologische) Interpretation von SW geht, Themen also, in denen ein so kleiner Punkt wie "Schall im Weltall oder nicht" eigentlich keine Rolle spielt. Es war glaub ich in "Magic of Myth" wo der Todesstern als Drache interpretiert wurde. Ein Anhänger Freuds hätte wahrscheinlich nur ein Symbol für eine große Titte gesehen und die Sternzerstörer als militantes Phallus-Symbol.


DAS ist die Ausbeute von VIER Seiten und ZEHN Tagen zur Frage ob es im Weltall von SW Schall gibt, das Beweismaterial derer, die behaupten, daß es im Weltall von SW Schall gibt:

Hinweise auf irgendwelche Interviews, Verweise auf irgendwelche Aussagen, Making-Ofs oder irgendwelche Bücher.

Aber welche Interviews, welche Aussagen, welche Making-Ofs und welches Buch denn nun genau?

Wißt ihr, im Juristen-Deutsch würde man daß, was ich als Antworten erhalten habe (und von dem man offenbar erwartete, daß ich es einfach so glaube) als Hören-Sagen bezeichnen.

DAS ist eine Frechheit.

Ist hier niemand willens oder in der Lage mir ein, EIN EINZIGES, Zitat mit Quelle und exaktem Wortlaut um die Ohren zu hauen?

Nein?

Apology accepted.
 
Original geschrieben von FTeik
Gebetsmühlenartig wiederhole:

"Aber für diese Diskussion, mit diesem speziellen Thema behandeln wir SW, ALS WÄRE ES REAL."

Anderfalls können wir es einfach bleiben lassen, weil es eh nur eine Fiktion ist.

dagegen habe ich auch garnichts gesagt... ich möchte es auch "in" der Welt diskutieren und nicht einfach nur "das ist eine Fiktion" sagen... aber dazu müssen wir kappieren, daß auch in einer Fiktion andere Naturgesetze vorkommen können.

Oder hast du eine 100% hier, in der Realität greifende Erklärung für die Macht? hast du? oder müssen wir einfach akzeptieren, daß das in der GFFA eben so ist, weil das ein Teil der Fiktion ist? genauso wie Lucas über sein Universum sagte, daß dort eben Schall im Raum zu hören ist...
 
BehauptungII: In den Interviews zu Episode I und II müsste es z.B. zu sehen sein. Schon deutlicher, ABER: Welches Interview? In welcher Quelle (Zeitschrift, Film-Vorspann, sonstiges)? Und WAS GENAU wurde gesagt?

Es war ein Interview, dass auch mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde, glaube auf Kabel oder Pro 7, etwa vor vier oder fünf Jahren in der Zeit nach E1. Es gab da einiges zu E1 als Making Of, dann noch Szenen aus dem Interview in dem eben auch ein Reporter auf die Realitätsferne von SW einging. GL sagt daraufhin, dass seine Geschichte in einem anderen Universum mit völlig anderen Naturgestzen spielt. So gäbe es dort eben Dinge wie die Macht oder den Schall im Weltraum.
Das blieb mir schon deshalb hängen, weil ichs damals mit nem Trekkie ansah, der mir jedes Mal genau diese Dinge an den Kopf warf, was er an SW so unreal und übertrieben hielte.
Da ich die Dvds oder anderen Dinge aus der Zeit nicht habe weiß ich nicht ob es irgendwo mal mit draufgepackt wurde. Da kann Dir wohl eher jemand was zu sagen, der das Ganze Zeug besitzt.

ps @FTeik. Danke für die Titel der Perry Rhodan Anfänge. Ich lese grad den ersten Teil und kanns eigentlich kaum noch aus der Hand legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkHunter:

Freut mich, daß es dir gefällt.

Meine Favouriten unter den Hardcovern sind: Atlan (7), Der Fall Kolumbus (11), Der Zielstern (13), Hornschrecken (17), Schrecken der Hohlwelt (22), Die Maahks (23), Pakt der Galaxien (31), Old Man (33), Arsenal der Giganten (37) und noch einige andere.

@AdrianBerry:

Könntest du mir einen oder mehrere Links angeben, wo ich daß über die Schwarzen Löcher und das Radio-Teleskop nachlesen kann?

Danke im Voraus.
 
@FTeik:
Ich denke nicht, daß Du Dich wie ein Riesen-********* mit Deinem (vor-)letzten Beitrag verhalten hast.
Meine barsche Ausdrucksweise stammte daher, dass ich mich über etwas ziemlich geärgert hatte. Naja und Du warst das erste Ventil, dass die geballte Ladung abbekam. Entschuldige bitte.

Da Du Dir extra die Mühe gemacht hast, die Beiträge durchzugehen, habe ich mir auch die Mühe gemacht, das Interview mit George Lucas auf Video zu suchen und einige wie ich finde interessante Punkte herauszuschreiben.


19.04.2002, 11:00 Pro7 StarWars - Mythen und Motive: Im Gespräch mit George Lucas. Ein Rundgang über die Skywalker Ranch bei dem George Lucas die Haupteinflüsse von StarWars enthüllt und Einblicke in seine Arbeit gewährt.

Bill Moyers im Gespräch mit George Lucas auf der Skywalker Ranch.

GL: Star Wars besteht aus vielen Themen. Eines ist unsere Beziehung zu Maschinen [..]. Ein anderes die Freundschaft und die Verpflichtung unseren Mitmenschen gegenüber.
Dann haben wir das Thema, dass wir die Kontrolle über unser Schicksal haben [..].

(Anm.: BM geht dann auf die simple Gut-/Böse Thematik ein und dass Lucas das sehr häufig durch Farben als Gestaltungsmittel darstellt.)

GL: [...] Der Todesstern, das Imperium ist schwarz oder weiß oder auch grau. Er ist farblos und sonst nichts. Den Imperator habe ich mit einem Spritzer agressiven rots versehen.

(Anm.: Es geht weiter darum, dass GL in Sachen Architektur eigentlich nichts erfindet, sondern auf Kulturen der Erde zurückgreift. Es wird dann auf die Kleidung und Architektur von Naboo eingegangen.)
(Anm.: Weiterhin spricht BM an, dass sehr viele Elemente aus alten Geschichte, wie David gegen Goliath oder Der Zauberer von Oz kommen.)

[color=sky blue]BM[/color]: Haben Sie eine Ahnung, wo das herkommt? Kennen Sie Ihre eigenen kreativen Bereiche?

GL: Die Psychologie des Entwickelns von Phantasie ist äußerst interessant und kompliziert. Ich habe Menschen getroffen, die keinerlei Phantasie haben. Das ist sehr interessant.

[color=sky blue]BM[/color]: Die werden dann Journalisten.

GL: *lacht* Als ich das erkannte, war ich richtig geschockt. Ich ging davon aus, dass jeder Phantasie hat. Und wenn man jemanden trifft, der dies nicht hat - vor allem wenn es ein Kind ist - dann ist das ein tiefgreifendes Erlebnis.
Die Phantasie ist eine Charaktereigenschaft. Sie ist ein Talent wie das Träumen, eine Fähigkeit, mit der man bewusst umgehen muss.

(Anm.: Es geht nun um die Unterwasserwelt von Naboo. GL sagt, dass er sie verwendet hat, weil er irgendwo hingehen wollte, wo er noch nie war.)

GL: Wir mussten erst eine komplette plausible Technologie entwickeln. Wie existieren diese Blasen dort unten, woher kommen sie, welche Energie benutzen sie? Die gesamte Kultur musste zuerst entwickelt werden.
Woran glauben sie? Wie handeln sie? Wie sieht die Ökonomie dieser Kultur aus? Das meißte kommt davon im Film überhaupt nicht vor. Aber man muss das alles durchdacht haben, sonst wird es immer etwas geben was unglaubhaft oder aufgesetzt wirkt.
Ich bin immer bemüht, eine Art makellose Realität in einer vollständig unrealen Phantasiewelt zu erzeugen. Das kann eine Wissenschaft sein, die ich selbst erfunden habe, aber wenn ich erst einmal die Regeln aufgestellt habe, muss ich mich danach richten.

[color=sky blue]BM[/color]: Z.B. die Welt wie George sie sieht?

GL: Eine der Regeln ist die, dass im Weltraum Schall existiert. Bei mir gibt es Schall im Weltall. Da kann ich nicht plötzlich irgendwelche Raumschiffe geräuschlos durchs All fliegen lassen, denn das habe ich früher so eingeführt.
Ich habe das als eine der Regeln in meiner Galaxie festgesetzt und damit muss ich leben.
Oder die Möglichkeiten der Laserschwerter. Was sie schneiden können und was nicht. Als ich Star Wars machen wollte, hatte ich eine Idee für eine Phantasiewelt, aber mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich das nicht hinkriegen würde.
Ich konnte Raumschiffe umherfliegen lassen - vielleicht auch auf eine Art, wie es noch niemandem zuvor gelungen war - aber die nächste Stufe zu erreichen, mit all den Wesen und diesen Phantasiefiguren, dass ging einfach nicht.
Und erst als wir das digitale Kino erfanden, war ich in der Lage, meine Phantasie spielen zu lassen.

(Anm.: Es geht nun um die Möglichkeiten, spezielle Figuren oder Szenarien digital erzeugen zu können. Anschließend geht es um Darth Maul und einen Vergleich zu Satan.
GL sagte, dass man eine Figur brauchte, die es mit Darth Vader aufnehmen konnte und man hat in verschiedenen Kulturen nach bösen Figuren gesucht, die meißten hätten Hörner gehabt.)

GL: Dart Vader ist ein zusammengesetzter Mensch. Er war halb Maschine und halb Mensch, so hat er vieles seiner Menschlichkeit verloren. Er hat mechanische Beine, vielleicht auch Arme und ist an ein Beamtungsgerät angeschlossen.
An ihm ist nicht mehr viel menschliches, aber Darth Maul ist voll und ganz menschlich. Er soll ein Alien sein, aber menschlich genug, dass wir uns mit ihm identifizieren können. Er ist kein Monster.

[color=sky blue]BM[/color]: Er ist wir!

GL: Ja, er ist das böse in uns.

(Anm: BM spricht an, dass er gehört habe, dass viele Psychoterapeuten SW verwenden, um Kinder zu heilen. Vor allem Darth Vader. GL meint dass er sich vorstellen kann das das daran liegt, dass Kinder machtlos sind und sich daher wünschen, so mächtig, wie Vader zu sein.
Es geht nun weiter um die Beziehung von Väter und Söhnen, Mentoren und Schüler und um die Frage, wie Anakin sich zu Vader entwickeln wird. Schließlich geht es um Fragen, wie Religion und Glauben.)
Es geht nun um die Aufgabe der Jedi als Vermittler und ihr spirituelles Gefüge, verschiedene Kulturen in unserer heutigen Welt und das Kino als Kunstform.

[color=sky blue]BM[/color]: Es gibt Kritiker, die über die tiefere Sinnebene spotten, sie bezeichnen sie als Kinderkram. Ich halte es da lieber mit Ihrem Freund, mit Joseph Campbell (http://www.kirjasto.sci.fi/campb.htm) der sagt, Kinderkram ist genau das, woraus Träume gemacht sind.

GL: Es ist sehr viel schwieriger für Kinder zu schreiben, als für Erwachsene.

[color=sky blue]BM[/color]: Warum?

GL: Weil sie empfänglicher sind für alles, was sich nicht wahr anhört. Auf einer gewissen Ebene akzeptieren sie alles. Sie kennen keine Beschränkungen. Sie können sich ganz öffnen. Sie sind auch nicht einem bestimmten Dogma gefangen.
Aber andererseits, wenn ihnen etwas nicht plausibel erscheint, sind sie viel kritischer. Und sie halten nicht viel davon, etwas in richtig oder falsch einzuteilen. Es ist schwierig für sie, in einer solchen Welt ihr eigenes Verhalten rational zu erklären.

[color=sky blue]BM[/color]: Wenn Sie schreiben, sehen Sie dann Ihr Publikum oder sehen Sie eher einen 13 Jahre alten Jungen.

GL: Ich sehe mein Publikum und mein Publikum das bin ich selbst. Ich mache diese Filme eher für mich selbst, als für andere. Ich kann von Glück sagen, dass die Dinge an die ich glaube und die Dinge, die mir Freude bereiten für einen Grossteil der Bevölkerung unterhaltsam sind.
Manchmal ist das auch nicht so. Ich habe eine ganze Menge Filme gemacht, die niemand mochte, aber ich war ganz bestimmt nicht darauf aus, erfolgreich zu sein. Das ist einfach passiert.

[color=sky blue]BM[/color]: Sie finanzieren Ihre Filme selbst?

GL: Ich finanziere meine Filme selbst. [..] Aber ich muss mich nicht mit Leuten herumschlagen, die mir sagen, was ich zu tun habe. Ich habe mir also meine Freiheit erkauft. Für mich und für all die jenigen, die für mich arbeiten.
Denn meine Grundideen haben vor 2000 Jahren Gültigkeit besessen und müssen es noch heute haben. Auch wenn sie nicht mehr in der Mode sind.

(Anm: Es wird über Freundschaft, Treue und Moralvorstellungen und Mythen geredet. Außerdem über die Wandlung von Anakin und dessen Erlösung durch seinen Sohn.)


GL: Ihnen wird aufgefallen sein, dass Luke sich in allen drei Filmen nicht nur auf seine Sinne verlässt oder auf die Technik. Das Bedeutet der Satz: Benutze die Macht. Es ist ein Sprung in den Glauben.

[...]

[color=sky blue]BM[/color]: Sie haben es. Ihre Kollegen haben erzählt, dass sie sehr schnelle intuitive Entscheidungen treffen. Gute oder Schlechte.

GL: Ich treffe intuitive Entscheidungen, weil ich das Bild in meinem Kopf sehe, wenn auch verschwommen. Und ich weiß sofort, ob etwas passt oder nicht.

[color=sky blue]BM[/color]: Müssen Sie immer weiter arbeiten, um Ihre Phantasie anzuregen? Um diese Quelle in Ihrem Inneren zu nähren aus der diese Bilder stammen?

GL: Damit habe ich nie ein Problem gehabt. Meiner Phantasie lasse ich freien Lauf. ich habe mehr Geschichten in mir, dass ich sie im Laufe meines Lebens erzählen kann. [...]
Und so langsam stell ich mich der Tatsache, dass meine verbleibende Zeit immer weniger wird, dass es immer mehr Dinge gibt, die ich unerledigt lassen muss. Dass ich mich auf das konzentrieren muss, was mir wirklich wichtig ist.
Denn selbst wenn mir noch 30 oder 40 Jahre bleiben. Das reicht nicht.
 
Original geschrieben von The Flanelled-One
Eine der Regeln ist die, dass im Weltraum Schall existiert. Bei mir gibt es Schall im Weltall. Da kann ich nicht plötzlich irgendwelche Raumschiffe geräuschlos durchs All fliegen lassen, denn das habe ich früher so eingeführt.
Ich habe das als eine der Regeln in meiner Galaxie festgesetzt und damit muss ich leben.

nur schade, daß einige Leute das nicht durchgehen lassen werden und immer weiter ihre auswendig gelernten Sätzchen aus Alpha Centauri und ihrem heißgeliebten Physikbuch runterbeten werden :D
 
Ich bin immer bemüht, eine Art makellose Realität in einer vollständig unrealen Phantasiewelt zu erzeugen
klar ist das seine phantasie aber er will das es so seein könnte wie in echt.

Eine der Regeln ist die, dass im Weltraum Schall existiert. Bei mir gibt es Schall im Weltall. Da kann ich nicht plötzlich irgendwelche Raumschiffe geräuschlos durchs All fliegen lassen, denn das habe ich früher so eingeführt.
das klingt zwar in euren augen eindeutig aber sagt mir mal bitte einen film der im weltall spielt egal wie echt der sein soll (zb apollo13 der die wirklichkeit wieder gibt) der keinen schall/töne/musik im all hat?
durch seine aussage "das habe ich früher so eingeführt" kann man nicht gelten lassen weil man kann keinen stummfilm heutzutage drehen der ein kassenschlager werden soll.
wenn er also so stark darauf(schall im weltall) setzen würde, würde es bestimmt öfters in den filmen und im EU behandelt werden.
 
Danke Hollbal.

Ich kenn ein Wort, daß fängt mit SCH an und hört mit EISSE auf.

Ich bin zwar immer noch der Ansicht (vor allem auch aufgrund der Zeit und dem Streß den ich mir in der letzten Woche gemacht habe), daß, solange es nicht in einem Film oder Roman gesagt wird keinen "ihr wißt schon was" gibt und Georg Lucas das nur geblubbert hat, weil er eben ein Regisseur und Geschichtenerzähler und kein Physiker und Techniker ist.

Aber geblubbert hat er.

Na gut, das Leben geht weiter, ich werd´s überleben ..., aber erst nachdem ich dieses Interview ausgedruckt, in eine GL-Vodoo-Puppe gestopft und darauf rumgetrampelt habe. Einen Liter Kerosin müsste ich auch noch irgendwo im Haus haben.:mad:
 
Original geschrieben von Minza
nur schade, daß einige Leute das nicht durchgehen lassen werden und immer weiter ihre auswendig gelernten Sätzchen aus Alpha Centauri und ihrem heißgeliebten Physikbuch runterbeten werden :D

Wenigstens gibt es Leute, die Alpha Centauri sehen und ihr Physikbuch lieben und nicht bereitwillig schlucken, was der Mainstream ihnen vorsetzt.:rolleyes:
 
*sich wieder rematerilisiert*

Peace =/\=

Hier der gewünschte Link:

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/10092003102205.shtml

Wegen dem Thema hier im allgemeinen, woran man sich irgendwie hochzieht:

Betrachtet SW doch einfach als eine Welt in einem anderen Universum, wo andere Gesetzmässigkeiten die Physik herrschen und normale logische Ansätze aus unserer Welt nicht gültig sind.

Das die Leute nur so wie wir kleinen erdlinge ausschauen ist einfach nur zufall, ne Laune des Universum. :)
 
etrachtet SW doch einfach als eine Welt in einem anderen Universum, wo andere Gesetzmässigkeiten die Physik herrschen und normale logische Ansätze aus unserer Welt nicht gültig sind.

he das sag ich doch die ganze Zeit. Aber auf micht hört ja keiner :D


das klingt zwar in euren augen eindeutig aber sagt mir mal bitte einen film der im weltall spielt egal wie echt der sein soll (zb apollo13 der die wirklichkeit wieder gibt) der keinen schall/töne/musik im all hat?

Und immer noch bist Du hier auf dem falschen Dampfer (Thema). Wie Hollbal weiter vor schrieb ist uns allen das klar. Es geht hier auch nicht darum es aus der Sicht der Zuschauer zu betrachten, sondern hineinversetzt in das was da geschieht. Für die Figuren in der GFFA ist da ein Geräusch, ob nun "künstlich erzeugt" oder auf andere Weise entstanden, und wir erklären uns alle das auf unsere Weise wie das zustande kommt. Dass es im Film der Spannung dient ist hier jedem Klar., also brauchst Du nicht immer wieder den selben Quark zu tippen und kannst Energie sparen.
 
Original geschrieben von FTeik
Wenigstens gibt es Leute, die Alpha Centauri sehen und ihr Physikbuch lieben und nicht bereitwillig schlucken, was der Mainstream ihnen vorsetzt.:rolleyes:

langsam reicht mir deine Art gewaltig, FTeik... zum einen sehe ich sehr gerne Alpha Centauri aber habe es nicht nötig, Wissenschaft mit einer Fiktion für Kinder und Teenager zu verknüpfen...
zum anderen war es ja sowas von klar, daß soetwas kommt:

zuerst schreist du nach genauen Zitaten von Lucas, willst unbedingt genauen Wortlaut, genaue Textstellen und läßt keine unserer Aussagen gelten, weil du die Quelle unserer Information nicht kennst.
Dann gibt dir Hollbal exakte Quellenangabe und was machst du? Du weißt dir nichts anders zu helfen, als Lucas zu flamen und komplett unsachlich jegliche (von dir geforderten) Zitate als "Schei*e" abzutun, obwohl du von Anfang an gewußt hast, von wo diese Aussage kommt.

Ganz, ganz niederes Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
langsam reicht mir deine Art gewaltig, FTeik... zum einen sehe ich sehr gerne Alpha Centauri aber habe es nicht nötig, Wissenschaft mit einer Fiktion für Kinder und Teenager zu verknüpfen...


Ach ja? Ich hab es zwar bisher für mich behalten, aber deine Art geht mir auch ganz schön auf den Keks (den Smiley, der den von dir zitierten Text entschärfen sollte hast du offenbar übersehen).

Die ganze Zeit werde ich wegen irgendwelchen Interviews angegackert, aber wenn es ans Legen geht ist offenbar nur Hollbal in der Lage und bereit sich die Mühe zu machen mehr zu sagen, als "GL hat irgendwann, irgendwo das und das gesagt".

Im Gegensatz zu dir: Deine einzigen Beiträge beschränkten sich im wesentlichen immer darauf "SW ist sowieso ein Märchen und GL hat es auch irgendwann, irgendwo auch so gesagt. Desweiteren sind alle, die das nicht so sehen (wollen) arme Irre." zu sagen.

Und nun, da Hollbal - Hollbal, NICHT DU Minza - nachweist, daß meine Argumentation auf tönernen Füßen steht, da kriechst du aus dem Loch und krähst: "Hab ichs nicht gesagt, hab ichs nicht gesagt?"

Wirf mir also nicht schlechten Stil vor.

Was die Verknüpfung von Wissenschaft mit einer Fiktion für "Kinder und Teenager" angeht:

Ist es wirklich zuviel verlangt, SW so zu konzipieren, daß man es ernster als einen BugsBunny-Cartoon nehmen kann? Z.B. dadurch, daß man das, was erklärt werden KANN auch richtig erklärt und nicht irgendwie durch etwas anderes, unerklärbares ersetzt?

Vor allem wenn jeder von uns Zeit, Geld und Mühen auf sich nimmt um diesem Hobby zu frönen?

zum anderen war es ja sowas von klar, daß soetwas kommt:

zuerst schreist du nach genauen Zitaten von Lucas, willst unbedingt genauen Wortlaut, genaue Textstellen und läßt keine unserer Aussagen gelten, weil du die Quelle unserer Information nicht kennst.

Och, jetzt tu nicht so überrascht - wenn sich in einigen Punkten nicht einmal das gedruckte Material einig ist (Owen Obi-Wan´s Bruder? Länge der Exekutor? Zeit seit den Klonkriegen?) und der Urheber sich selbst mit mehr oder weniger schöner Regelmäßigkeit widerspricht, erwartest du wirklich, daß sich irgendjemand mit "in irgendeinem Interview" als Antwort zufrieden gibt?

Dann gibt dir Hollbal exakte Quellenangabe und was machst du? Du weißt dir nichts anders zu helfen, als Lucas zu flamen und komplett unsachlich jegliche (von dir geforderten) Zitate als "Schei*e" abzutun, obwohl du von Anfang an gewußt hast, von wo diese Aussage kommt.

Ganz, ganz niederes Niveau...

Ich habe diese Aussage nicht als Schei*e abgetan. Ich habe nur meinen Gemütszustand beschrieben. Was du hättest merken können, wenn du denn Rest gelesen hättest. Nach mehr als einer Woche und Gott weiß wieviel Aufwand weist Hollbal endlich nach, daß ich falsch liege - und du erwartest, daß ich darüber glücklich bin?

Und wenn ich wirklich gewußt hätte, von wo diese Aussage kommt, dann hätte ich ja wohl nicht fragen müssen. Dann hätte ich einfach sagen können: "Georg Lucas hat in dem und dem Interview gesagt, daß ..., aber ich halte das nicht für korrekt, weil ... ."

Und deine überhebliche Art von "SW ist ein Märchen und halte jeden der das anders sieht für einen Idiot, nur bin ich zu fein, daß auch laut zu sagen." kannst du dir sonstwohin stecken.

SW ist so groß und bedeutend geworden, weil seine Fans es akzeptiert haben, weil es sie interessiert, was in diesem fiktiven Universum vorgeht, weil es ihnen etwas bedeutet.

Und wie wird es ihnen gedankt?

Mit einem erbärmlichen TPM, einem GottseiDank besseren (aber immer noch teilweise schwachem) AotC, einer Kontinuität-Bewahrung im EU, die mehr und mehr den Bach runtergeht und an der auch Highlights wie "Shatterpoint" oder "AotC:ICS" nur Tropfen auf dem heißen Stein sind, einer SpecialEdition in der Greedo zuerst schießt und einer zunehmenden Arroganz der Verantwortlichen gegenüber den Fans.

Ein anderes großes SciFi-Franchise liegt wegen genau dieser Dinge am Boden und es ist fraglich, ob es sich davon wieder erholen wird und es wäre sehr schade, wenn dasselbe auch mit SW passieren würde.
 
Ich halte es einfach für Fehl am Platz, Usern vorzuwerfen, daß sie andere als "arme Irre" abtun (was nie der Fall war), mit "Gackern" und "Blubbern" anderer Leute Aussagen zu umschreiben und vor allem zu behaupten, daß wir nicht bemüht waren, die Quelle genau zu lokalisieren. Hollbal hat genauso danach gesucht wie ich und er hat sie letztendlich gefunden. Wenn ich die betreffende Stelle genau gewußt hätte, hätte ich sie auch angebracht. Aber leider kam immer nur "der kann viel reden, der Lucas. Das zählt nicht" als Argument :(
ich will mich hier nicht in dieser Form auseinandersetzen... und das willst du sicher auch nicht. Das ist keine Diskussion mehr, sondern eine fortwärende Beleidigung. Versuchen wir doch einfach mal, die Sache etwas lockerer anzugehen; du bist weniger "pain in the ass" und ich geh nicht auf wien Hefekuchen wenn einer mal was gegen eine offizielle Aussage kundtut. Okay?

Ein kleiner Tipp von mir: wenn du dich so in diese Sache reinsteigerst wirst du sehr schnell den Spaß an der Fiktion verlieren. Wäre doch schade, oder?


EDIT: einige Sachen anders formuliert...


und wenn meine Art überheblich ist... ich bezeichne trotzdem niemanden als Idioten oder sonstwas, nur weil er/sie eine andere Meinung haben... leg mir bitte nicht solche Sachen in den Mund. Ich bezeichnete euch als stuhr und eingefahren... genauso wie du mich nun als überheblich bezeichnest. Aber ich bleibe dabei, daß ich in diesen Diskussions-Abschnitten niemanden derart angegriffen habe, wie du es im obrigen Post geschildert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben