3 Fragen zu Sternzerstörern

Er wirft Dinge, die wir in der Lage sind zu erklären in einen Topf mit Dingen, die man (noch) nicht erklären kann.
Nein er wollte Dir damit nur deutlich machen, dass Star Wars nicht den Anspruch erhebt, sich mit irdischen Begriffen erklären zu lassen und das bei sämtlichen Erklärungsversuchen ohnehin Widersprüche auftreten.

Was aber Du machst ist Dinge zu erklären, die Dir in den Kram passen mit dem Anspruch, sie müssten unbedingt mit den irdischen Naturwissenschaften übereinstimmen. Andere aber nicht mit der Begründung, sie seien nicht erklärbar.

Wenn nun aber unsere Naturwissenschaften in einigen Bereichen von Star Wars (Macht, Hyperraum, Lichtschwerter, Blaster, die verschiedenen erfundenen Materialien, erfundene Lebewesen, etc.) keine Gültigkeit besitzen, wieso muss sich die Natur in Star Wars dann in anderen Bereichen aber unbedingt und zwangsläufig nach der unsrigen richten?
 
Warum?

Jemand stellt eine technische Frage.

Also erwartet/verdient er auch eine technische Antwort.

Das Problem ist, solange ich nicht weiß, welche "technischen Regeln" (in ihrer fundamentalsten Weise die Naturgesetze oder besser gesagt die natürlichen Gesetzmäßigkeiten) gelten kann ich keine befriedigende, VERBINDLICHE Antwort geben.

Ein Beispiel:

Jemand stellt die Frage "Kann der Todesstern auch einen Gasgiganten oder eine Sonne vernichten?"

Irgendjemand bei LFL kann sich jetzt natürlich die Antwort aus dem Allerwertesten ziehen - oder man schaut ANH und berechnet wieviel Energie dafür notwendig war Alderaan zu zerbröseln und über das halbe System zu zerstreuen.

Wenn man als Ergebnis einen Wert erhält, der für einen Gasgiganten reicht, dann lautet die Antwort mit Sicherheit ja.

Nächste Frage: "Ist das viel Energie?"

Antwort: "Ziemlich viel."

Frage: "Wieviel genau?"

Antwort: "Tja, ungefähr soviel, wie unsere Sonne in 7.000 Jahren produziert."

Frage: "Wow, 7.000 Jahre - wie wird soviel Energie hergestellt?"

Ab diesem Punkt muß man zugeben, daß man mit herkömmlicher Schulbildung nicht mehr weiterweis.

Diejenigen, die SW nur als Märchen betrachten (und jetzt mal ehrlich - warum beteiligen sich solche Leute an so einer Diskussion?) können nicht einmal die erste Frage beantworten ohne irgendetwas nachzubeten, was irgendjemand bei LFL, für den SW dieselbe Bedeutung/Ernsthaftigkeit hat wie die LoonyToons von WarnerBrothers verzapft hat zu.

Entweder wir betrachten SW als real, GEBEN ALSO VOR, daß die gezeigten Ereignisse tatsächlich so vor langer, langer Zeit stattgefunden haben und dann gibt es keinen Schall im Weltall, weil es nach all unserem Wissen keinen geben darf oder wir betrachten es als Fiktion, als Märchen, und dann gibt es auch keinen Schall, weil das ganze SW-Universum sowieso nicht existiert.

Ein letztes Wort zur Wissenschaftlichkeit von ST ( für diejenigen, die sich auskennen): Sagen euch Begriffe wie "Propheten im himmlischen Tempel", "Pah-Geister", "Q", der Gott Apoll, der unsterbliche Flint usw. irgendetwas?

Ja?

ST gibt vor wissenschaflich zu sein, indem man ein neues Etikett draufklebt. Die "Propheten im himmlischen Tempel" sind dann Wurmloch-Wesen, Q und Apoll Lebensformen, die in der Evolution unglaublich weit voraus sind, Flint ist eine Laune der Natur ...

Aber eine richtige Erklärung ist das nicht.

Genau so gut könnte ich die vielen Fähigkeiten, die in SW die Macht verleiht als Telekinese, Telepathie, Prekognition, Suggestion usw. bezeichnen. Alles Eigenschaften, die es in dieser und anderer Form in bald jeder SF-Serie gibt und ob ihr es glaubt oder nicht, das was zählt, nämlich das Ergebnis, ist dasselbe.

Ganz ohne Märchen.
 
Original geschrieben von Hollbal
Nein er wollte Dir damit nur deutlich machen, dass Star Wars nicht den Anspruch erhebt, sich mit irdischen Begriffen erklären zu lassen und das bei sämtlichen Erklärungsversuchen ohnehin Widersprüche auftreten.


Bestreitet ja niemand. Aber es gibt Leute, die interessieren sich dafür, wie was funktioniert oder funktionieren KÖNNTE, denen Briefmarkensammeln nicht aufregend genug ist und dann sollte man wenigstens den Teil, den man erklären KANN auch richtig machen.

Was aber Du machst ist Dinge zu erklären, die Dir in den Kram passen mit dem Anspruch, sie müssten unbedingt mit den irdischen Naturwissenschaften übereinstimmen.

Um beim Beispiel mit dem Schall zu bleiben:

Erklärung 1): SW ist ein Märchen, also gibt es dort Schall im Weltall.

Erklärung 2): SW ist ein Märchen, der Schall der von außerhalb eines Schiffes kommt UND von der Person AN BORD gehört wird, wird von einem Audio-System erzeugt.

ANH-Roman, ich bin es also nicht, der sich das aus den FIngern gesogen hat.

Welche Erklärung macht für dich als aufgeklärten Menschen, der nicht nur für 2 1/2 Stunden ins Kino geht, sondern auch wissen will, wieso, weshalb, warum, mehr Sinn?

Andere aber nicht mit der Begründung, sie seien nicht erklärbar.

Wenn nun aber unsere Naturwissenschaften in einigen Bereichen von Star Wars (Macht, Hyperraum, Lichtschwerter, Blaster, die verschiedenen erfundenen Materialien, erfundene Lebewesen, etc.) keine Gültigkeit besitzen, wieso muss sich die Natur in Star Wars dann in anderen Bereichen aber unbedingt und zwangsläufig nach der unsrigen richten?

Weil alle anderen Gesetzmäßigkeiten ja auch funktionieren. Leute stehen mit den Füßen auf dem Boden, wenn sie ins Herz getroffen werden sterben sie, wenn sie keine Nahrung bekommen verhungern sie.

Alle Beispiele, die du aufgezählt hast - mit Ausnahme vielleicht der Macht - sind im Grunde technologische Beispiele.

Vielleicht, irgendwann in tausend Jahren wird es diese Dinge geben. Vielleicht auch niemals. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man diese Möglichkeit ihrer Existenz nicht ausschließen, weil das vorhandene Wissen nicht ausreicht.
 
Welche Erklärung macht für dich als aufgeklärten Menschen, der nicht nur für 2 1/2 Stunden ins Kino geht, sondern auch wissen will, wieso, weshalb, warum, mehr Sinn?
Ich liebe Satzkonstruktionen von Fragen, die gleich eine bestimmte Antwort suggerieren wollen. Sowas haben die Römer früher mit einzelnen Worten geschafft.

Mir gefällt dennoch die erstere besser.
Wie soll dieses Audiosystem überhaupt funktionieren. Das muss ja ein gar wundersames Gerät sein, welches auf Nichts Information erzeugen kann.


Und zu der Frage:
Jemand stellt die Frage "Kann der Todesstern auch einen Gasgiganten oder eine Sonne vernichten?"

Antwort: *Ohne langes Rechnen oder Nachdenken* "Jap."

Nächste Frage: "Ist das viel Energie?"
Antwort: "Wovon reden Sie?"

Die dafür benötigt wird?
Antwort: "Das ist geheim."

Frage: "Wieviel genau?"
Antwort: "Tja, sollten Sie noch weitere Einzelheiten über streng geheime Militärprojekte wissen wollen, muss ich Sie als Rebellenspion ansehen und leider exekutieren."

Frage: "Wow, 7.000 Jahre - wie wird soviel Energie hergestellt?"
Antwort: *Schuss aus einem E11, danach in die Runde blickend* Weitere Fragen?


*dann wieder Briefmarken sammeln geht.*
 
WAS in drei Teufels Namen hat das mit dem Weltraum zu tun?

Das gleich wie Leute stehen aufm Boden und nicht im Himmel und sie atmen Sauerstoff. Mach es deutlicher auf was Du Dich beziehst, sonst bist Du es der andere vom Thema wegführt.
Deine Ausagen sahen eher danach aus, als wolltest Du damit aufzeigen wie sehr SW doch unserer Welt und unserem Universum ähnelt. Also zielen meine darauf ab, zu zeigen, dass es das in vielen ebenso entscheidenden Dingen nicht tut. Wenn Dir an dieser Art auf Deine Postings zu reagieren was nicht passt, dann musst Du es deutlicher machen was Du willst. Für mich und offensichtlich auch andere sah es nun mal so aus, wie ich es obig sehe.

ar nichts, also lenk nicht vom Thema ab. Wir hatten Sonden im All, wir hatten Männer im All (sogar auf dem Mond), wir WISSEN, daß es nichts gibt, was den Schall leiten könnte, also gibt es auch keinen.

hatten wir welche im SW Universum? Kann mich da nicht dran erinnern. Nimmt man GLs Aussagen zu seiner Idee, so gibt es diese Dinge dort, warum ist unerheblich wie es geht ebenso sie sind halt genauso möglich wie Jedikräfte und andere Zauberspielchen. Da Du ja SW so gern auf unser Universum anwenden willst, dann erklär doch auch gern einmal wie man diese Dinge macht und das dann auch nach allen Regeln der Naturgesetze. GL macht es einfach er sagt es ist nunmal ein eigenes Universum da gehts da gibts das und fertsch, alles andere hat keinen Belang. zu einigen Techniken/Eigenheiten hat man die Dinge detailierter beschrieben andere nicht. Turbolifte hat man wie viele technische Dinge ein wenig ausführlicher ausgemalt. Die physikalischen grundlagen auf denen das SW Universum beruht hat man weggelassen, weil man sie vielleicht nicht erklären will oder gar kann und auch sonst es keinen wirklich kümmert es ist da so und man baut es in die geschichte ein, weils gefällt.

es gibt Elemente, die man NICHT erklären kann und es gibt Elemente, die man erklären kann. Nur weil es ein paar Punkte gibt, die sich unserem Wissensstand entziehen, heißt daß doch noch lange nicht, daß wir deswegen alles aus dem Fenster schmeißen sollen oder können.

Eben ganu und so wie es die Punkte zu den Machtdingen gibt gehören da eben auch noch einige, wie der Schall dazu. Was solls ist halt in diesem fiktiven Universum so. Die atmen deshalb immer noch Sauerstoff (jedenfalls die Menschen in SW) und stehen auf dem Boden. Einige Sachen sehen aus wie bei uns und funtionieren wie bei uns und ander nicht. Warum? Ist doch egal, ist Fiktion und ein fiktives eigenes Universum mit eigenen Regeln. Hauptsache die Geschichte(n) sind interessant und unterhaltsam, denn das ist eigentlich das Wichtigste an dem Ganzen.

das ist ja die sache st spielt bei uns und da gibt es dann wohl auhc schall im all oder?muhahaahhahaah

St hat nun nichts mit SW zu tun und wie die dort ihren Quark erklären und ob sie es tun, ebenso wenig. Das ist dort deren Sache. In SW hat sich jemand (zufällig GL) dazu herabgelassen diverse Aspekte seiner Schöpfung auf eigene Art zu erklären und das ist für SW von Belang. Ich bezweifle dass sich Treckies für SW Dinge interessieren, um sie dann auf ihre fiktive Geschichte übertragen zu können und damit ihre "Welt" erklären können.

Da der Weltraum im Gegensatz zu den Ewoks wohl zwangsläufig in jeder Folge vorkommt - eigentliche ja.

Warum? Die Luft is auch immer da. Ich atme sie und denke nie drüber nach woher sie kommt und warum sie da ist. Sie ist halt da und hier lebe ich.
Um es auf SW zu übertragen der Weltraum ist dort auch da, die Wesen leben darin, bewegen sich darin fort, müssen es ja um irgendwohin zu kommen. Wie der Weltraum genau dort funktioniert ist da den Leuten auch egal.
Es kommt dort ja auch ständig ne Jedirobe vor und keiner erklärt uns Zuschauern wer die macht. Sie wird halt hergestellt und die Typen tragens, alles andere is egal.

Der gute Mann hat auch noch eine Menge anderes Zeug gesagt, daß heute nicht mehr gilt.

Ebenso hat der gute Mann auch früher schon Dinge gesagt, die heute noch gültig sind.

1.das mit dem Märchen kann man sehen wie man will,jedenfalls sieht es aus wie ein normaler SF.

Wenn Du es so siehst, hindert Dich keiner dran. Für viele andere, inkl. GL selbst, ist es von vornherein als modernes Märchen gedacht gewesen und soll genau das sein. Ein modernes zeitgemäßes Märchen, da man heute (oder vor mehr als 20 Jahren) nicht mehr viele im Kino mit einem üblichen Alice im Wunderland-, Zauberer von Oz- oder Rotkäppchenverschnitt erreichen kann.

Das Problem ist, solange ich nicht weiß, welche "technischen Regeln" (in ihrer fundamentalsten Weise die Naturgesetze oder besser gesagt die natürlichen Gesetzmäßigkeiten)

Wie oben bereits geschrieben, dann erklär uns allen doch mal die Macht detailliert nach diesen Regeln und Naturgesetzen. Und wenn Du schon dabei bist die Fallanasi hatten da auch so dolle Dinge drauf. Achso ist ja Fiktion, hm Märchen, kann man nicht erklären. Genau das ist dann auch mit dem Schall man kanns halt nicht, da bis auf die Aussage von GL es gibt ihn dort ebenso wie die Macht und deren Auswüchse, diverse andere seltsame Dinge, keiner ne Erklärung abgegeben hat. Wozu auch, ist eben da und spielt keine Rolle warum, oder es hat nur noch keiner der Offiziellen Lust gehabt sich darüber genauer Gedanken zu machen

Weil alle anderen Gesetzmäßigkeiten ja auch funktionieren. Leute stehen mit den Füßen auf dem Boden, wenn sie ins Herz getroffen werden sterben sie, wenn sie keine Nahrung bekommen verhungern sie.

und wieder gibst Du genau die selben Argumente vor warum es eben auch nicht alle anderen gesetzmäßigkeiten so sein müssen. Ich wiederhole aber jetzt mal nicht was es da für Dinge gibt die in SW eine Gesetzmäßigkeit haben, die sich einfach unseren Wissensgrenzen entzieht. Du kommst da sicher selbst drauf. Nur so viel, es gibt also welche die ganz und gar anders sind bei uns nie und nimmer vorkommen oder so funktionieren und deshalb ist dort also etwas möglich was bei uns nicht möglich ist. Warum? Wir leben halt nicht dort wir können es nicht erklären, weil wir das Universum nur eingeschränkt aus unserer Sicht sehen, die selbst bei uns noch gefiltert ist (soll heißen wir nehmen nicht alles wahr). Wie sollen wir dann etwas verständlich machen, was es bei uns nicht gibt? Man kanns nicht und nimmt es als gegeben hin, ohne sich damit abzumühen eine Erklärung zu finden, die man eh nicht findet (weils sie in unserer Welt nicht gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleich wie Leute stehen aufm Boden und nicht im Himmel und sie atmen Sauerstoff. Mach es deutlicher auf was Du Dich beziehst, sonst bist Du es der andere vom Thema wegführt.
Deine Ausagen sahen eher danach aus, als wolltest Du damit aufzeigen wie sehr SW doch unserer Welt und unserem Universum ähnelt.

Versuchen wir es etwas ausführlicher.

Wir streiten uns darum, ob es im Weltall von SW Schall gibt. Das heißt, für unsere Diskussion gehen wir davon aus, daß dieser Weltraum "real" ist. Das bedeutet auch, daß Sternzerstörer 1 Meile lang sind und das es die Macht gibt.
Desweiteren gibt es ein Kausalitäts-Prinzip, d.h. für alles, was geschieht, gibt es auch eine Ursache (Vader´s Lichtschwert trifft Luke Skywalker´s Handgelenk, deshalb fällt die Hand ab und verschwindet im Schacht).

Ereignis: In der wirklichen Welt stehen Menschen mit den Beinen auf der Erde.
Grund: Die Gravitation zieht sie an.

Ereignis: In der Realität von SW stehen Menschen mit den Beinen auf dem Boden.
Grund: Gravitation zieht sie an.

Ereignis: In der wirklichen Welt verhungern Menschen.
Grund: Weil sie keine Nahrung aufnehmen und daraus Energie beziehen.

Ereignis: In der Realität von SW verhungern Menschen.
Grund: Weil sie keine Nahrung aufnehmen.

Ereignis: In der wirklichen Welt gibt es keinen Schall im Weltall.
Grund: Weil das Weltall ein VAKUUM ist und KEIN Medium existiert, daß Schall leitet. Und selbst wenn ein Medium für die Leitung von Schall existieren WÜRDE, dann wäre es immer noch zu kalt.

Allen Beschreibungen des Weltalls in SW zufolge, ist dieser Weltraum ein Vakuum (genau wie der im richtigen Leben) und er ist auch genauso kalt. Damit wissen wir, daß die Vorraussetzungen für die Leitung von Schall NICHT gegeben sind und das heißt KEINEN Schall.

Wenn A, dann B. Da wir aber kein A haben gibt es auch kein B.

Also zielen meine darauf ab, zu zeigen, dass es das in vielen ebenso entscheidenden Dingen nicht tut. Wenn Dir an dieser Art auf Deine Postings zu reagieren was nicht passt, dann musst Du es deutlicher machen was Du willst. Für mich und offensichtlich auch andere sah es nun mal so aus, wie ich es obig sehe.

Du hast aber keine vielen verschiedenen Dinge aufgezeigt. Du hast dich im wesentlichen auf die Macht bezogen und ihre verschiedenen Anwendungsformen.

Zu den Beispielen, die ich gebracht habe gibt es Entsprechungen in der wirklichen Welt, zu den Beispielen, die du gebracht hast gibt es keine (es sei den wir besprechen die Wunder, die Jesus vollbracht haben soll oder andere "göttliche" Werke).

Was meinst du, zu welchen der Schall gehört, denen der wirklichen Welt oder den Unerklärlichen?

hatten wir welche im SW Universum? Kann mich da nicht dran erinnern. Nimmt man GLs Aussagen zu seiner Idee, so gibt es diese Dinge dort, warum ist unerheblich wie es geht ebenso sie sind halt genauso möglich wie Jedikräfte und andere Zauberspielchen.

Im Gegensatz zu Jedikräften hat Schall aber NICHTS mit Zauberei zu tun. Merkst du den nicht, daß du Äpfel mit Birnen vergleichst?

Da Du ja SW so gern auf unser Universum anwenden willst, dann erklär doch auch gern einmal wie man diese Dinge macht und das dann auch nach allen Regeln der Naturgesetze.

Ich kann erklären, wieviel Energie ein ISD produzieren muß um das zu tun, was er in der Lage ist zu tun.
Ich kann erklären, wieviel Energie notwendig war Alderaan zu zerblasen.
Ich kann erklären, warum es keine Schall im Weltraum geben kann.

Ich kann NICHT erklären, wie ein Jedi sich die Macht nutzbar macht.

Die ersten drei Antworten kann ich mit Schulphysik ermitteln, die letzte jedoch nicht. Wenn ich jetzt deiner Argumentation folgen würde, nämlich daß es in SW völlig andere Gesetze gibt (die auch noch nirgendwo verzeichnet sind), dann kann ich auch nicht mehr sicher sein, daß die anderen Antworten richtig sind. Das meinte ich, als ich sagte, daß der Beliebigkeit Tür und Tor geöffnet wird.

Um ein Beispiel aus der realen Welt zu nehmen:

Ich kann erklären, wie die Welt 5 Millisekunden nach dem Urknall aussah. Ich kann NICHT erklären, wie sie in den 5 Millisekunden selbst aussah. Weil ich dazu nicht in der Lage bin, behauptet irgendein Zeuge Jehovas, daß der ganze Rest auch nicht stimmt, schwenkt die Bibel und behauptet, daß die Welt in sechs Tagen geschaffen wurde und bezieht sich dabei auf Gott. Unabhängig davon, ob Gott tatsächlich existiert, ob er es tatsächlich so gemeint hat oder einfach nur eine Metapher für die damals lebenden Menschen gebrauchte.

GL macht es einfach er sagt es ist nunmal ein eigenes Universum da gehts da gibts das und fertsch, alles andere hat keinen Belang.

Genau. Er hat es sich einfach gemacht. Und damit offen für verschiedene Interpretationen, was nicht nur zu der Auseinandersetzung die wir gerade haben führte. Anstatt EINE verbindliche Antwort zu geben hat er die Tür für mehrere geöffnet.

Ich wette vor diesem Interview hat es keinen Schall im SW-Weltraum gegeben und danach auch nie wieder. Was eigentlich nur bedeuten kann, daß das Georg Lucas Art war zu sagen: "Stell keine dummen Fragen, genieß die Geschichte."
 
du hast das Thema durch dein Eingeständnis, daß es eben Schall im Vacuum der GFFA gibt und deine darauf folgende Widerlegung durch Gesetze der Realtität(!) letztendlich tot diskutiert und dich selber mehr als unglaubwürdig gemacht.
glückwunsch ;)
 
muahahahahha

ihr wollt oder könnt es nicht verstehen :rolleyes:
fteik hat es jetzt schon punkt für punkt sehr gut erklärt.
das problem ist ,wenn ihr was nicht versteht schiebt ihr es auf die macht und auf GLs dumme aussagen.warum soll es bei uns keine macht geben?hat jemand vor 100jahren gewusst das es röntgenstrahlen gibt?bloss weil wir es noch nicht verstehen/entdeckt/erforscht haben muss es nicht heißen das es fantasy ist.früher sagte man dazu zauberei oder wunder.

"Stell keine dummen Fragen, genieß die Geschichte."
das ist halt GL.für ihn ist es nur ein märchen das ihm milliarden einbringt.

warum kann er nicht mal ein team zusammenstellen die die größten missverständnisse mit einem buch/DVD ausräumen.
das könnte man doch fast 25 jahre nach der erfindung erwarten.:o
 
@Ketan-Shej: und du kannst anscheinend nicht den Begriff "Fiktion" verstehen und was damit in Verbingung gebracht wird. Das finde ich nicht nur schade sondern im Grunde auch sehr bedenklich o_O
wenn man sogar eine Geschichte und deren innerweltlichen Regeln mit purer Realitäts-Geilheit entgegenschreiten muß, ist man entweder selber komplett fantasielos oder hat sich bereits sosehr in der Fiktion verloren, daß sie reeller ist als die wirkliche Umgebung...

...wird mir ehrlichgesagt zu kindisch hier.
 
Desweiteren gibt es ein Kausalitäts-Prinzip, d.h. für alles, was geschieht, gibt es auch eine Ursache

...was AUCH an keiner Stelle im Film gesagt wird. Die Jedi z.B. glauben daren, dass einige Dinge vorherbestimmt sind.

Ich kann erklären, wieviel Energie ein ISD produzieren muß um das zu tun, was er in der Lage ist zu tun.
Ich kann erklären, wieviel Energie notwendig war Alderaan zu zerblasen.
Ich kann erklären, warum es keine Schall im Weltraum geben kann.

Du kannst auch erklären, dass Planeten annähernd rund sind.
Und Lucas schnippt mit dem Finger und sagt, nope, meine Planeten sind eckig.

das problem ist ,wenn ihr was nicht versteht schiebt ihr es auf die macht und auf GLs dumme aussagen.

Ein Audiosystem, was aus nichts Information erzeugt und Gefasel von schallleitenden Schiffswänden (was soll das bringen?) ist auch keine gerade "schlaue" Aussage.


Genau. Er hat es sich einfach gemacht. Und damit offen für verschiedene Interpretationen, was nicht nur zu der Auseinandersetzung die wir gerade haben führte. Anstatt EINE verbindliche Antwort zu geben hat er die Tür für mehrere geöffnet.

Ganz genau, er lässt Spielraum für Phantasie. Oder wie Udo Jürgens singt: "Jeder so, wie er mag."
 
Ein Audiosystem, was aus nichts Information erzeugt und Gefasel von schallleitenden Schiffswänden (was soll das bringen?) ist auch keine gerade "schlaue" Aussage.

davon ahlt ich auch gar nichts.audiosystem sind vielleicht taktische systeme im cockpit die wie ich schon sagte "target locked" oder target destroyed sagt mehr aber auch nicht.
das wir explosionen im innern hören liegt nur daran wegen der film stimmung wie auch alle geräusche aus dem all.die echten "teilnehmer" hören da nichts.wenn natürlich etwas an der schiffshülle beschädigt wird oder was auch immer am schiff aknn es bestimmt gehört werden der ton wird ja nach innen geleitet und nicht nach aussen.siehe Ep4 am anfang wo die corvette vom Sz mit dem rtraktorstrahl erfasst wird.

mfg ketan
 
Humm.....
Wann begreifst Du eigentlich, dass Du auf einer völlig anderen Ebene diskutierst, wie FTeik, Minza, ich und andere? Wir alle gehen von Erklärungen aus Sicht der Charaktere aus. Jedesmal wenn jemand was sagt, lachst Du dich kaputt und erzählst aus der Sicht des Zuschauers, verwendest aber dennoch FTeiks Argumente.
Noch einmal: Dass ein Tonfilm Töne hat, dass ist uns allen klar.
Das ein Film Dinge, die eigentlich 3 Stunden benötigen in 3 Minuten zeigen kann ist uns auch klar. :rolleyes:
 
ok ok mr.andere ebene

das wird aber leider bei vielen aussagen von euch nicht klar.

Ein Audiosystem, was aus nichts Information erzeugt und Gefasel von schallleitenden Schiffswänden (was soll das bringen?) ist auch keine gerade "schlaue" Aussage.

davon halt ich auch gar nichts.audiosystem sind vielleicht taktische systeme im cockpit die wie ich schon sagte "target locked" oder target destroyed sagt mehr aber auch nicht.

das es audiosysteme in vielen raumschiffen geben soll die von ereignissen ausserhalb des raumschiffes die richtigen geräusche für die internen personen machen sollen halte ich für absoluten schwachsinn, mir meinen sie hören was aber es wird wohl nicht so sein,weil es nie einen beweis davon gibt oder es je angesprochen wird.
was am raumschiff geschieht kann sehr wohl gehöert werden warum auchn icht die schiffshülle ist ja auch ein bischen leitend.
 
*sich ins Topic beamt*

Seid gegrüßt, Erdlinge =/\= *ggggggggg*


Also, wegen der Schwein... öhm Schall im Weltallgeschichte, ist es eine allgemein anerkannte Tatsache: "Im All können sich keine Geräusche fortbewegen".

Laute Explosionen oder das Aufjaulen von den herrchlichen TIE Triebwerken oder wenn die USS NC 1701 auf Warp geht, sind eine dramaturgische Erfindung der Filmemache.

ABER: Es gibt ihn, den Schall im All.

Schwarze Löcher machen wirklich ECHTE Geräusche im Space, dies wurde damals mithilfe des Chandra-Röntgenteleskops in einer große Gaswolke in der Galaxie Perseus A beobachtet. Der Ton sei allerdings für das menschliche Ohr nicht hörbar, sondern liege "etwa 57 Oktaven unter dem mittleren C".

So, dann wegen der Sache, das Weltall sei leer usw. Schall könne sich deswegen nicht transportiert werden.

Aus der Physik ist bekannt, das der Schall, anders als Licht und andere elektromagnetische Wellen, mithilfe der Kompression eines Mediums vorwärts reist. Bei uns auf der Erde ist dieses Medium die Luft.
Der fast materielose Raum des Weltalls ist hier nicht sehr effizient für die Schallverbreitung, wie schon erwähnt wurde, kann allerdings auch als Medium zum Transport von Schallwellen dienen!

Bloss sind das größere Masstäbe, als ihr euch vorstellen könnt. Z.B. durch riesige ganze Gaswolken im Weltall, die durch den Schall eines Schwarzen Loches (auch als der "Schrei der Materie" bekannt, was entsteht, wenn größere Massen über kritischen Bereich geraten sind und in das schwarze Loch reingezogen werden) zu konzentrierten Ringen zusammengepresst wird- ganz ähnlich nach dem Auftreffen eines Steins in einem Teich.
 
Laute Explosionen oder das Aufjaulen von den herrchlichen TIE Triebwerken oder wenn die USS NC 1701 auf Warp geht, sind eine dramaturgische Erfindung der Filmemache.
sehr gut endlich mal ein normaler;) der das versteht.

zu deiner anderen erklärung : sehr gut
bloss jetzt kommt bestimmt wieder einer der sagt im SW universum is alles anders,da es ein märchen,erfindung gls, usw.... ist.
 
Jo, es ist auch im SW Universum anderes gehandhabt, wie im ST oder sonst wo in den SF Filmen.... moment, vielelicht in 2001 nicht, da waren die Weltraumscenen ziemlich Geräuschlos, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Wie schon richtig gesagt wurde, wird eben viel wert auf Sound in den Filmen gelegt und es ist eben nicht so interessant oder kribbelnd, wenn man einen TIE vorbeidonnert sieht, geräuschlos, stumm, ohne Muks oder wenn er mit diesem geilen Jaulen akustisch in den THX Boxen von hinten rechts, durch die Brust nach vorne links zieht.

Thats show, not the real life, Leute, also streitet net länger über sone Sache, die keiner von uns missen will so richtig, auch wenns eigentilch wir alle hier wissen, das es eben bissle an den Haaren herbeigezogen ist mit dem Explosionsgeräuschen und zuckenden, zischenden Energielaserstrahlen von Phaserbänken oder Lasertürmen, aber Hilfe, es ist Theater, Kino, Movieart, es soll ablenken vom Alltag, einen zum Träumen inspirieren oder in eine andere Welt entführen, wo es eben bissle anderes ist.
 
ich glaube, ihr wollt es garnicht kappieren, oder? *g* Star Wars ist eine Fiktion (sprich: eine erfundene Geschichte) die zusätzlich in einer nicht reellen Welt spielt, in er es Dinge gibt, die in unserer Realität nicht vorkommen... die Macht, Lightsaber, große dicke Hutten... ich hoffe ihr seht das auch als Fantasie an, ja?

nun hat George Lucas (ein Mensch, keine Fiktion) diese Geschichte erzählt und zudem noch erfunden und weil er diese Geschichte erfunden hat durfte er auch entscheiden, was darin passiert und wie sie ausgeht: er hat entschieden, daß Leia Lukes Schwester ist und daß Jabba auf Twi'leks steht und auch, daß es in seinem Universum (das er ganz alleine aufgebaut hat, wenn ihr euch erinnert) Schall im Weltraum gibt. Weil das kann man ja bestimmen, wenn man eine nicht reale Geschichte erzählt.
Weil wenn man lügt ist das eine Sache, oder komische Dinge erzählt, die nicht wirklich wahr sind. Das wäre "böse", versteht ihr das? Aber das ist eine Geschichte...
so wie "Hänsel und Gretel" eine ist, oder "Die Odyssee"... oder so wie "Alien" eine Geschichte ist, aber eine gruselige... könnt ihr mir noch folgen? Ja? guuut...
nun, weil das ganze jetzt eine Geschichte ist und der Geschichtenerzähler ja in seine Geschichte einbauen kann, was er mag, war es auch nicht böse von Lucas direkt zu sagen, daß man in Star Wars Schall im Raum hören kann, weil es dort eben Schall im Raum gibt... weil es ja seine Geschichte ist.
Er hat gedacht: "Ach ja... die vielen Kinder, die zuschauen werden, freuen sich sicher darüber, daß hier einige Sachen anders sind. Über die Jedi und die Stormtrooper und über die Raumschiffe und fremden Wesen und bestimmt freuen sich alle die Kinder, die zuschauen, auch über den Schall im Raum... weil da kracht es dann toll!"
Was der Lucas aber nicht wußte war, daß sich auch ein paar Kinder vor ihm hingesetzt haben, die ganz und garnicht eine fremde Geschichte hören wollten und immer nur alles das erzählten und verbesserten, was ihnen die großen dicken Bücher in der Schule sagten. Und dabei waren auch ein paar, die immer sagten: "Aber im Weltraum kann man doch nix hören!"
Und so oft Lucas und die anderen Kinder sie anlächelten und sagten: "Aber das ist doch eine Geschichte... da geht das, weil Lucas das gerade so gesagt hat, und es ist ja Lucas seine Geschichte... hört einfach weiter zu. Wird euch Spaß machen!" :) ...die Nörgel-Kinder bestanden auf ihre Realität, die sie so sehr eingeholt hatte, daß sie nichtmal mehr eine Geschichte genießen konnten, die absolut nichts mit der Realität zu tun hat, verdammt! -.-
 
Original geschrieben von Minza
du hast das Thema durch dein Eingeständnis, daß es eben Schall im Vacuum der GFFA gibt und deine darauf folgende Widerlegung durch Gesetze der Realtität(!) letztendlich tot diskutiert und dich selber mehr als unglaubwürdig gemacht.
glückwunsch ;)

Meinst du mich?

Wenn ja, dann schlage ich vor, daß du dir eine neue Brille besorgst, denn in meinem letzten Post habe ich nirgendwo zugegeben, daß es Schall im Vacuum der GFFA gibt.

Und im Gegensatz zu all den Leuten, die auf irgendwelche vagen Interviews deuten habe ich meine Argumentation mit einem Buch (Roman zu ANH), einer Seitenangabe und dem exakten Zitat belegen können.

Die einzige Antwort war ein Rumstochern in der Luft und die Behauptung, daß irgendwo, irgendwann Georg Lucas gesagt hat, daß SW ein Märchen sei und dort andere Naturgesetze gelten (wobei völlig offen geblieben ist, ob diesen anderen Naturgesetzen zufolge auch das Vakuum des Weltraums betroffen ist).

Mein Beweis ist also eindeutig, während ich auf der anderen Seite ich nicht einmal weiß, wo ich die Argumente der Gegenseite suchen soll.

Wer ist also glaubwürdiger, hmmm?;)
 
anscheinend Leute, die Star Wars mit "Alpha Centauri" erklären wollen und Leute, die nicht verstehen, daß Star Wars eben doch nur eine Fiktion ist und so wie alle Fiktionen das Recht auf künstlerische Freiheiten hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben