Abkürzungen

shmipivot

Podiumsbesucher
Hallo zusammen,
ich frequentiere das Forum nicht ganz so oft und stolpere öfter mal über anscheinend allgemeingütige Abkürzungen, die sich mir manchmal nur schwer erschließen, obwohl ganz logisch wenn sie mal erklärt wurden.
Gibt es dazu schon einen Thread,(die Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen) oder kann man den mal einrichten..
Ich finde es halt blöd, cool zu tun als wüßte ich wovon alle reden... :whistling:
Ich fange mal einfach an:

ANH = A New Hope
TESB = The Empire strikes Back
ROTJ = Return of The Jedi
PM = Phantom Menace
TCW = The Clone Wars
RotS = Revenge of the Sith
TFA = The Force Awakens
TLJ = The Last Jedi
RO = Rogue One

OT = Original Triologie IV-VI
PT = Pre Triologie I-III
SW = (ich hoffe) Star Wars
EU = Expanded Universe
ST = ?
GFFA = ?

Irgendwas vergessen, irgendwas falsch?
 

Darth Stassen

kein "echter Fan"™
Solo ist doch eigentlich schon eine Abkürzung.;)
Abgesehen davon ist SOLO alleine auch nicht kürzer als andere Abkürzungen wie ROTJ, ROTS oder GFFA...

Solo, Rebels und Resistance haben, glaube ich, auch Abkürzungen
Für Rebels habe ich schon SWR gelesen. Scheint sich aber nicht wirklich durchgesetzt zu haben.

So eine Liste gibt es tatsächlich schon, ich gebe aber zu, dass sie etwas versteckt ist und scheinbar nicht mehr ganz aktuell: https://www.projektstarwars.de/hilfe/forenbetrieb/
In den FAQ von SWU sind auch einige Abkürzungen gelistet: https://www.starwars-union.de/star-wars/faq-frequently-asked-questions-haeufige-fragen/#sw5
Ich muss zugeben: Eine große Anzahl der Abkürzungen der Liste vom PSW sind mir in den paar Jahren, in denen ich jetzt schon hier bin, noch nie begegnet...
 
Oben