Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
Ich habe mir angewohnt einiges, aber nicht alles vom EU zu akzeptieren.
Z.B sind die EU geschichten die in der Kotor Zeit spielen sehr gelungen und ich akzeptiere diese. Die Yuzhan Vong Geschichten sind auch nett, werden auch akzeptiert. Nur kann ich es nicht leiden, dass einige EU Ereignisse zwischen den Filmen spielen und diese z.T. versauen (sry für den ausdruck ist aber meine Meinung) z.B. das Luke zwischen Ep. 5 und 6 gegen Vader gekämpft und ihm die Hand abgehackt haben soll :konfus: . Sowas wird von mir getrost ignoriert ^^

ich habe fertig
 
Naja es halt wohl jeder so sein persönliches Canon. Aber das offizielle Canon ist für mich schon bindend. Wo Canpn draufsteht ist eben genau das drin. Ich kann mir persönlich zwar meine Wahrheiten zurechtlegen aber dsa offizielle bleibt nunmal offiziel. Ich finde die Erklärung im FAQ des PSW dazu übrigens sehr gelungen. Daran kann sich jeder festmachen.

@Sparki: Vielen Dank :kaw:
 
Ja, ich finde das EU um einiges spannender, um einiges interressanter als die Filme .... und mit Filme meine ich die OT, die PT gehört für mich nicht zu StarWars, sondern ist ein eigener abgeschotteter Teil in StarWars.
 
Man darf nie vergessen und da sind wir uns ja auch alle einig:

Lesen will eben gelernt sein. :rolleyes:

Sie spielen nicht in einer Liga.

Ausnahmsweise kann ich da nur beipflichten. Die Filme sind eine rasche Unterhaltung für Zwischendurch, man/ich muss nicht weiter über sie nachdenken und kann sich nebenbei mit anderem auseinandersetzen. Manche Romane aus SW hingegen sind vielschichtiger und zu kompliziert dazu, regen also mehr an. Literatur war schon immer eine Liga für sich. Welche einem mehr liegt, ist dann Geschmackssache.

GL sieht das EU als Paralleluniversum was NICHTS mit seinen Filmen zu tun hat.

Besonders das NICHTS ist hierbei zu bezweifeln, er würde sonst kaum SW drauf schreiben lassen und seine Charaktere weiterspinnen, geschweige denn selbst auch noch mitbestimmen wer dort wie aufzutreten hat, oder weg stirbt. Aber dass du ja der Meinung bist, ganz allein zu wissen, was GL wirklich denkt, auch wenn er entgegen diesen Gedanken handelt, kennen wir ja bereits. Man könnte bei deinen Argumenten glatt auf den Gedanken kommen, jemand kriecht wie bei John Malkovich in GLs Hirn und lässt ihn also all die obig genannten Dinge tun, obwohl er es nicht will, wie? :rolleyes:
Viel Spaß beim sechsmonatigen Nachdenken, wie seltsam deine andauernden nicht vorhandenen Beweisketten eigentlich sind.

Nur kann ich es nicht leiden, dass einige EU Ereignisse zwischen den Filmen spielen und diese z.T. versauen (sry für den ausdruck ist aber meine Meinung) z.B. das Luke zwischen Ep. 5 und 6 gegen Vader gekämpft und ihm die Hand abgehackt haben soll . Sowas wird von mir getrost ignoriert ^^

Schätze mal, du meinst Skywalkers Rückkehr. Nur solltest du dann auch mal bedenken, dass dieses lange vor TESB erschien und der Autor ganz im Sinne von GL dies genau so verfasste. Weder er, noch GL waren sich da im Klaren, dass sie die Szene später dann genau umgekehrt filmisch umsetzen würden. Insofern ist das Werk mal eine interessante Ergänzung, um zu sehen, wie SW geworden wäre, wenn es bereits nach dem ersten Film anno '77 geflopt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, diese weitere Provokation hat mir noch für eine Sperre gefehlt. Die nächsten sechs Monate kannst Du ja nutzen, um ein wenig an Deinem Taktgefühl zu arbeiten. Bis später dann.


Also schön, ich kenne Sankara nicht wirklich, und habe auch keine Ahnung, inwiefern er hier schon provoziert oder Ärger gemacht hat, aber darf er hier nicht seine eigene Meinung schreiben? Ist das wirklich Grund für eine Sperre? Dann müsste ich ja auch schon eine haben... hab ja das EU auch relativ provokant behandelt... mag keine Diskussion anfangen, hätte mich halt nur interessiert, wann man bei Euch ne Sperre kassiert.
Hab nämlich keine Lust, auch mal eine zu kriegen, nur weil man bei einem "Reizthema" bisschen sarkastisch wird...
 
@Das Darth
Keine Sorge hier darf jeder auch Controverse Meinungen vertreten und natürlich immer sagen wie er die Dinge sieht. Auch wenn es etwas hitzig wird. Das PSW verpasst keine Maulkörbe bei unangenehmen Sichtweisen oder zensiert was nicht dem Mainstream entspricht. Wenn ein User aber immer und immer wieder in jeden Thread reinpostet nur um zu provozieren und damit wiederholt Diskussionen zum scheitern bringt gehört er einfach eintfernt. Das heir war nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Soviel dazu

Back to topic:
Mances im EU kann einem wirklich auf den Senkel gehen. Grade dieses Buch Skywalkers Rückkehr ist halt ein sehr frühes Werk und passt daher etwas schlecht ins Bild. Aber wie ich schon gesagt habe hat ja auch jeder sein persönliches Canon. Und jedem Recht machen kann man es eben nie. Mich stört auch manches aber ich nehms eben hin und fertig. :D
 
Der entscheidende Teil ist dies:
und habe auch keine Ahnung, inwiefern er hier schon provoziert oder Ärger gemacht hat,

Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand eine eigene Meinung vertritt, sicherlich wird auch mal mit Ironie und hin und wieder sarkastischeren Bemerkungen gearbeitet. Aber es gibt eben einige, welche stets ihre Meinung über alles stellen und egal wie sachlich ein Thema einmal war, einfach dieses mit ihren sturen Bemerkungen stören und jedwede Diskussion sprengen, weil sie provozierend andere herunterputzen, selbst keinerlei Argumente bringen, aber stets davon ausgehen, dass jeder ihrer Meinung zu sein hat und alle die das nicht tun provozieren oder für dumm zu verkaufen. Etwas worin jene Person in letzter Zeit ganz besonders oft auffällt.

Mances im EU kann einem wirklich auf den Senkel gehen. Grade dieses Buch Skywalkers Rückkehr ist halt ein sehr frühes Werk und passt daher etwas schlecht ins Bild.

Ist eben alles so eine Geschmackssache. Ich fand es passte sehr gut, weil es auch die Stimmung der "kleinen" Rebellion im Verborgenen gut einfing, die im Untergrund nach Unterstützung suchte und eben nirgends so recht offen auftreten konnte (die ganze Geheimniskrämerei bei dem Treffen, welches ja doch bedeutend für die Allianz in diesem Gebiete war, etc.) Dann beleuchtet es auch, dass was Obi Wan in ANH meint, als er Vader drohte er würde nur stärker werden als dieser es sich vorstellen kann , wenn ihn Vader schlagen würde. Eben die Möglichkeit als Geist zu helfen. Auch die Macht als solches, welche hier noch magische Anklänge hat und etwas Mystisches war, nicht dieses pseudowissenschaftliche Gebabbel der PT. Und selbst die Szene, in welcher Luke sich Vader stellt und diesen gar schlagen kann, war eben eine Vorwegnahme des RotJ und TESB Duells, die damals noch nicht geschrieben worden waren. Auch war die Erklärung im Buch, dass er mittels des Kristalls und Obi Wans siegen konnte, ausreichend. Mit Obi Wan hat er schon den TS zerstört und nun kann er seine Kräfte noch weiter ausbauen. In TESB sagt Obi Wan sogar explizit dann, dass er Luke diesmal nicht helfen könne, wenn er nun Yoda verlässt und sich Vader stellt. Da ist Luke also dann auf sich allein gestellt und verliert prompt seine Hand. Passt doch alles perfekt rein.
 
@Darkhunter
Ok unter diesen Gesichtspunkten habe ich esnoch nie betrachtet. So rum macht es dann schon Sinn. Ist also doch nicht so unpassend wie ich dachte. :) Danke!

Was mich auch manchmal nervt ist das mit manchen Autoren die Fantasie manchmal etwas durchzugehen scheint. Klar ist das Science Fiction und man kann auch als Autor so allerei mögliches (und unmögliches) erfinden. GL hat die GFFA ja so gestaltet das sie Raum für alles bietet aber manches ist mir einfach zu weit hergeholt.

So finde ich die ganze Biotech der Vong doch recht... naja sagen wir seltsam anmutend. Grade diese Schwerkraftviecher und die Kommunikationsbälle. Also da kann ich mir nun gar nicht mehr vorstellen (nicht mal im entferntesten) wie das gehen soll. Korallenschiffe... OK das geht noch. Plasma beschuss oder gezüchtete Viecher für allerlei Zwecke... OK aber das andere... Das geht mir etwas zu weit. Aber ist eben doch wieder Geschmackssache.
 
Natürlich ist das Geschmackssache... anderen Fans gehen schon fliegende Städte und kämpfende Teddybärchen zu weit. Das ist ganz normal, daß dem einen etwas weniger zusagt, dem anderen gefällt es hingegen wirklich sehr.

Ich war durch einige andere (und sehr alte) Quellen in Star Wars an diese Art von Biotechnik gewöhnt. Die Charon zum Beispiel sind den Yuuzhan Vong sehr ähnlich... siehe hier.

Für andere Fans war das dann eben wieder Neuland... und zudem Neuland, das sie nie betreten wollten ^^
 
Also ich finde, das gerade durch diese Andersartigkeit mit der Biotechnik und der gleichen, sich die Von… pardon, das mögen die ja nicht ;), Yuuzhan Vong perfekt in das SW Universum passen. Alles andere währe nur lauwarmer Aufguss gewesen. Aller, jetzt kommt ein großer Gegner (Imp) und danach noch ein viel größerer (YV)!

Und bekanntlich lässt sich über Geschmacksache streiten, und das macht gerade auch der reiz des EU aus. Für jeden ScieFi Fan ist was in der SW EU dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EU ist das eine der wenigen Quellen wo überhaupt mal Neuerungen / Änderungen passieren. Bei so einer Saga, kann man sich allein gar nicht auf die Filme stützen.
 
Grade diese Schwerkraftviecher und die Kommunikationsbälle.

Also die Kommunikationsbälle konnte ich mir nun wieder recht gut vorstellen. Ist einfach ein Klumpen, der die Fähigkeit zur Gestaltwandlung hat. Es gibt ja in SW einige Spezies, die das können (man denke nur an E2). Hier wird ein solches Wesen genetisch so manipuliert, dass es diese Verwandlung auf Kommando tut. Obendrein ist es in der Lage Funkwellen und Hyperfunkwellen zu empfangen, warum nicht? Wurde eben so gezüchtet, dass es für diese empfänglich ist, wie Fledermäuse eben Ultraschall hören und Tauben Infraschall. Nun hat man hier eine etwas fortschrittlichere Form mit einem biologischen Radio-(und andere)wellenempfänger. Bei uns hat die Natur bislang noch nichts hervorgebracht, was Radiowellen empfangen könnte. Aber selbst die Technik, welche dahintersteckt ist nicht sonderlich kompliziert und die Grundlegenden Dinge ließen sich vielleicht irgendwann wirklich auch mit biologischen Stoffen verwirklichen. Sicher ist ein Hyperraumsender schon etwas anderes, aber SW hat ohnehin einen hohen Entwicklungsstand und viele Dinge, die wir nicht erklären können.

Die Schwerkraftviecher, auch Dovin Basal genannt, sind zwar wissenschaftlich nicht so recht erklärbar. Obwohl zumindest sind sie in der Lage Veränderungen von Schwerkaft wahrzunehmen, wie wir auch, sie sind gegenüber Gravitationswellen empfindlich, das ist schon etwas komplizierter. Was sie besonders exotisch macht, ist die Erzeugung von Miniatursingularitäten im Raum um sie herum. Andererseits ist es in größerem Maßstab nichts anderes, als das was ein Abfangkreuzer tut. Nur können die Dovin Basale dies besser. Weder für die rein biologische Erzeugung von künstlicher Schwerkraft, noch für die tote und technische Umsetzung, haben wir eine Erklärung. Die können das eben einfach in SW und wie das geht, wissen wir bei beidem nicht. Ich finde es daher nur konsequent, dass man bei den Vong auch eine biologische Lösung für das gefunden hat, muss ja beides auf den selben Naturgesetzen innerhalb des SW Universums fußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar den Großteil der EU Literatur gelesen und auch wenn ich immer wieder was zum Aussetzen finde, mag ich es im Großen und Ganzen eigentlich ganz gerne. Ich bin allerdings kein Freund des offiziellen Canon. Für mich ist SW ein Fantasie Universum in dem prinzipiell alles passieren darf und auch soll. Natürlich sollte ein Buch oder auch eine Buchreihe wie die NJO in sich stimmig sein, aber der örtlich-zeitliche Kontext zu den Filmen und auch zu den anderen Büchern ist für mich bestenfalls zweitrangig. Für mich ist wichtiger ob das Buch gut und spannend geschrieben ist und ob die Charaktere glaubhaft agieren.

Der Canon beschneidet in dieser Hinsicht meiner Meinung nach häufig sowohl die Autoren in ihrer Kreativität, als auch die Fans in ihrer Fanatsie. Deswegen bevorzuge ich z.B. die Inifinities Comics oder auch Romane, die zwar ihren Platz im Canon haben aber eigentlich für sich alleine stehen, wie z.B. einen großen Teil der Klonkriegsliteratur. Andere Bücher, wie z.B. "Survivor's Quest" das nur im Zusammenhang mit dem Canon Sinn macht, oder auch die komplette "Dark Nest" Trilogie, sagen mir weniger zu und interessieren mich entsprechend auch nicht weiter.

Die eindeutige Zuweisung wann was geschehen ist und in diesem Zusammenhang eben geschehen sein muss finde ich im SW Universum eher störend.
 
Das einzige was ich nicht als canon aktzeptiere ist in der schwarzen flotte, dass Lukes Mutter machtsensitiv ist, beim rest was ich gelesen hab das aktzeptier ich...
 
Das einzige was ich nicht als canon aktzeptiere ist in der schwarzen flotte, dass Lukes Mutter machtsensitiv ist, beim rest was ich gelesen hab das aktzeptier ich...

Dir ist aber schon bewußt, daß die Geschichte um Lukes Mutter in dieser Roman-Trilogie eine einzige Lüge ist, um Luke zum Mitkommen zu überreden? Lukes Begleiterin gibt ja am Ende sogar zu, daß sie in Wirklichkeit keine Ahnung hat, wer Lukes Mutter war...

...zudem wir spätestens nach Episode I wissen, wer Lukes Mutter ist und nichtmal zur Auflösung dieser Geschichte in den Romanen warten müssen, um zu wissen, daß die Geschichte um seine Mutter von vorne bis hinten erlogen ist ;)
 
Ich akzeptiere das EU. Ich finde, es ist eine gute Sache, da im EU oft Dinge erläutert werden, die in den Filmen nicht genug erläutert wurden.

So finde ich manche Bücher wie Shadows of the Empire oder auch Labyrinth des Bösen sehr hlifreich, da in diesen Büchern Themen behandelt werden, die dann auch in den Filmen wichtig sind. Zum Beispiel wird Palpatines Entführung durch Grevious näher beschrieben.

Was andere dazu gehörende Bücher oder Informationsquellen angeht, die nicht direkt mit den Filmen zu tun haben, so finde ich auch die gut, da sie sich mit Themen des SW-Universums befassen, die auch sehr interessant sind, wie zum Beispiel die Alte Republik, das Sith-Imperium zur Zeit Exar Kuns oder die Vong-Krise.

Für mich gehört das EU einfach zu Star Wars.
 
DE ist eben ein Comic und irgendwie erwarte ich da etwas schrägere Dinge, als in einem richtigen Roman. Viel schlimmer fand ich die hambleyschen Auswüchse und Dinge wie Kristallstern. Als EU gehören sie zwar nun zur Gesamtgeschichte dazu, aber ein Glück, dass man schlechtes nicht noch einmal lesen muss, oder es in Zusammenfassungen nicht ganz so öde ist.
 
Zurück
Oben